PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stückzahlen verkaufter pc spiele/enginekosten


d2k
2004-01-04, 07:49:41
sorry falls es das falsche forum is,ich such ne seite wo man sehen kann wieviel einheiten von nem pc spiel verkauft wurden,also nich pro woche sondern insgesamt,das zweite is ich such ne seite wo man guggn kann wieviel ne spiele engine kostet,google hat nur was zur quake- und u2 engine abgelassen aber es gibt ja sicherlich noch mehr.

vielen dank im vorraus :)

mapel110
2004-01-04, 09:24:43
Original geschrieben von d2k
aber es gibt ja sicherlich noch mehr.

vielen dank im vorraus :)

nö, viel mehr gibts da nicht. die meisten "unbekannten" games nutzen eine eigene engine.

die serious engine soll angeblich noch von einigen lizensiert worden sein, aber wir warten immernoch auf andere games.

btw armed and dangerous nutzt so wie es schaut eine weiterentwickelte giants engine. kann das sein?
oder ist das einfach nur der quasi nachfolger? das game scheint nämlich auch den selben humor zu haben wie giants.
gefällt mir übrigens, kann ich nur weiterempfehlen =)

/edit
zu den stückzahlen weiss ich nix. afaik werden die auch nur selten veröffentlicht.
/edit2
http://www.golem.de/specials/gfk/top10games.html
da weiss man doch glatt, woher electronic arts das geld für fernsehwerbung her hat :o

Asgard
2004-01-04, 09:42:21
In dem Zusammenhang könnte man wahrscheinlich auch noch die Lithtech-Enginge (heisst AFAIK Jupiter) nennen, auf der u.a. Tron 2.0 und NOLF 2 basieren.
Kostenpunkt: Laut Homepage 10,000$ pro Arbeitsplatz

thop
2004-01-04, 10:06:07
Günstig! Auch nennen kann man die UT2003 Engine (Postal2, XIII, ...).

silverhawk
2004-01-04, 10:57:27
ich kann mich noch dran erinnern, früher stand in der pcgh mal etwas über spieleengines. und zur quake3 engine stand da zb das id da 3 modelle oder so anbietet. die erste war nur die engine ohne support, die etwas teuere war die engine + nen tagesseminar, und die teuerste war dauerder support, ein mehrtätiges seminar mit u.a. john carmack himself.

silverhawk
2004-01-04, 11:04:27
The NewsObserver hat einen Artikel über die Lizensierung der Unreal 2-Technologie verfasst. Denn Mark Rein von Epic Games hat vor kurzer Zeit die Grafik-Engine nochmals einigen Spiele-Entwicklern und Publishern vorgestellt. Eine Lizenz der Engine kostet rund 300.000 Dollar und noch 3% von den Einnahmen des Titels. Ganze 600.000 Dollar werden fällig, sobald die Gewinnbeteiligung entfallen soll.

http://www.spieleforum.de/forum/t55709/s.html


habe ich bisher in google gefunden

d2k
2004-01-04, 11:57:36
hui,wieder etwas schlauer,danke erstmal für eure hilfe,das die u2 engine soviel kostet habsch schon gesehen,die quake engine soll laut ner gegoogleten seite auch so ungecirca 300'000 tacken kosten.

hm,dachte immer die "relativ" guten engines kosten ab 1 mio aufwärts.und das engines pro arbeitsplatz vergeben werden is mir auch neu,würd mich nich wundern wenn die ne engine für einen arbeitsplatz bestellen und auf 10 rechnern läuft das ding dann :D .

wer noch seiten hat,immer her damit.bin ein neugieriger mensch. =)

silverhawk
2004-01-04, 12:05:22
aber dann wohl die extendend quake3 engine oder? denn id verkauft auch noch die quake2 engine, vielleicht sogar auch ncoh die q1?!


btw: wann soll eigentlich ungefähr quake4 kommen?

d2k
2004-01-04, 12:16:57
ich denk mal schon für die q3 engine,hat ja auch schon was auf'm buckel.wenn mich nich alles täuscht ham se den quellcode von der q1 engine schon offengelegt,oder ?

Original geschrieben von silverhawk
btw: wann soll eigentlich ungefähr quake4 kommen?

when it's done ;)

silverhawk
2004-01-04, 12:50:04
hrhr :>

Tigerchen
2004-01-04, 14:50:16
Die "Far Cry" Engine soll auch schon von einem gewissen "bissigen" Team gekauft worden sein.

Argo Zero
2004-01-04, 14:54:41
Original geschrieben von mapel110
http://www.golem.de/specials/gfk/top10games.html
da weiss man doch glatt, woher electronic arts das geld für fernsehwerbung her hat :o

Holy shit, wie kann man nur soviel Geld machen mit diesem simplen Game Namens "Die Sims"?
Ich rall das nicht.

LordDeath
2004-01-04, 16:23:19
also zur quake 1 engine hab ich auch mal was gelesen:
entweder man bezahl 10000$ und kann damit sein spiel proggen, oder man bekommt sie umsonst, muss aber alles, was man damit macht auf für jeden offen legen. also so ne art open source sache.

-X-
2004-01-04, 17:43:15
Original geschrieben von Argo Zero
Holy shit, wie kann man nur soviel Geld machen mit diesem simplen Game Namens "Die Sims"?
Ich rall das nicht.

das ist die erfolgreichste pc-spiele-serie aller zeiten;). habs noch nie gespielt und will auch net:D.

silverhawk
2004-01-04, 19:13:59
habs früher mal gespielt, aber begreife trotzdem nicht warum da so viele nen hype raus machen!

peecee
2004-01-04, 19:40:52
Die Q1 und Q2 engine stehn unter der GPL. Man kann den Quellcode anschauen und auch ein Spiel damit proggen das muss allerdings dann auch unter der GPL stehen.

thop
2004-01-04, 20:04:02
die simds werden auch zu 90% von mädchen gespielt ... das ist im prinzip das selbe wie GZSZ im computer.

Aquaschaf
2004-01-04, 20:13:57
Egal was man von The Sims hält, die Spielidee war damals neu und es gibt bis heute kein anderes ernstzunehmendes Spiel dieser Art. Weiterhin hat es keine hohen Systemanforderung und es gab eine aktive Community die für Abwechslung in Form von Gegenständen usw. gesorgt hat. Für dieses Spiel wurden mehr als 5 Addons herausgebracht, klar dass es sich gut verkauft hat.