PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture problem VHS --> TV-Karte


Soldberg
2004-01-04, 09:23:18
Hallo leute,

habe da ein problem,
wollte für meinen Clan ein video drehen,

die beste möglichkeit dafür war, das Graka signal auf den Videorecorder zulegen und auf VHS aufzuzeichnen!

Jetzt hab ich das problem das ich vom Videorecorder zu meiner TVKarte kein signal bekomme!

Versuche es über Composite, da ich kein adapter für S-Video habe!

Achja, das kabel ist Scart->Chinch(Composite)!


Und den SVideo adapter den ich habe kann ich nicht nutzen, da er 6 pins hat für meine Graka, die TVKarte aber nur für 4pins ist!


Danke im Vorraus!

Achja, im TV Vision bleibt das Bild blau, bekomme also kein signal.
Hab auch schon versucht am videorecorder alles um zustöppseln!

spinoza
2004-01-04, 11:14:08
ich mach sowas über den antenneneingang der tv-karte (da ich kein videoin habe).
antennenkabel vom vcr zur tv-karte. tv programm auf kanalsuche, bis der kanal gefunden, auf dem der vcr ausgiebt (bei mir k38).
nehme dann mit windvr3 in realtime auf.
qualität ist ganz brauchbar (als svhs).

Soldberg
2004-01-04, 13:29:56
danke muss ich gleich mal versuchen,

aufnahmen werd ich mal mit dem Mulimedia Center von ATi probieren....

Soldberg
2004-01-04, 13:40:45
hmm..... nein ich bekomme kein signal von meinem Videorecorder zur TV Karte!


andere vorschläge?

WhiteVelvet
2004-01-04, 14:26:27
Ich würde sagen, es liegt am Scart. Ist es ein Einzeladapter mit Cinch-Buchsen dran? Wenn ja, sind die Buchsen nur mit "Video-In" und nicht "Video-Out" belegt. Es sei denn, Du hast da einen Schalter dran, der zwischen "In" und "Out" wechselt. Ich hatte sowas auch mal, da musste ich im Scart-Adapter ein Kabel an einen anderen Pin umlöten.

Soldberg
2004-01-04, 15:00:34
So über Kabel hats nun doch geklappt, nur bin ich mit der auflösung nicht zufrieden, denkemal das liegt aber auch zum teil an meiner TVKarte, ist wohl von der bild wiedergabe nicht die beste, oder es liegt einfach nur am Kabel!


ähm....

moment....

das kabel ist ein Scart-Chinch (nur gelb!!!)
und der adapter davon hat nur 1 chinch eingang, naja das ende ist ein s-video(6pins)
in die TVKarte passen aber nur 4pins.

du hast mich da aber auf etwas gebracht warum es mit dem chinch zu TVkarte nic

Soldberg
2004-01-04, 15:00:43
So über Kabel hats nun doch geklappt, nur bin ich mit der auflösung nicht zufrieden, denkemal das liegt aber auch zum teil an meiner TVKarte, ist wohl von der bild wiedergabe nicht die beste, oder es liegt einfach nur am Kabel!


ähm....

moment....

das kabel ist ein Scart-Chinch (nur gelb!!!)
und der adapter davon hat nur 1 chinch eingang, naja das ende ist ein s-video(6pins)
in die TVKarte passen aber nur 4pins.

du hast mich da aber auf etwas gebracht warum es mit dem chinch zu TVkarte nicht funzt....
ancheinend ist der scart kopf das problem,
koennte mir vorstellen das es da verschiedene gibt, einer der ein signal ausgiebt und einmal einer der einsignal aufnimmt.....

hab aber wohl nur den "in",

naja, jetzt weiss ich woran es liegt, werde morgen losrennen und ein ganzes DVD kabel set kaufen gehen.... :D


kennt jemand gute capture software???

sollte gute auflösung haben.... :)

WhiteVelvet
2004-01-04, 18:30:49
Am besten Du kaufst einen Scart-Adapter mit Schaltfunktion "IN/OUT". Der hat dann 3 Cinch Ausgänge, der gelbe ist der Video-Cinch. Ein komplettes Kabelset brauchst Du da nicht kaufen, wenn Du eh schon ein Cinch-Kabel zur TV-Karte hast.
Eine gute CaptureSoftware ist "VirtualDub", da kannste alles einstellen mit Kompression, Auflösung und Tonqualität. Es kann direkt in Echtzeit die Videodaten als DivX speichern, vorausgesetzt Du hast einen schnellen Rechner mit einer schnellen Festplatte.

Soldberg
2004-01-05, 08:37:38
hmm.... das währe auch eine möglichkeit,

mir ist aber aufgefallen das meine TVKarte generell nicht grad eine super bildqualität hat, es sind immernoch rote,blaue und gelbe bildpunkte zusehen,

als ob der kanal nicht richtig eingestellt wäre.....