PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotor - Performance?


Asgard
2004-01-04, 10:33:56
Hallo,

tut mir leid, dass ich den nächsten Kotor-Thread aufmachen muss, aber ich hab auf den letzten Seiten nichts gefunden und die Suchfunktion ist ja leider deaktiviert.
Mich würde nämlich interessieren, ob es normal ist, dass ich auf 800x600 mit mittleren Texturdetails, ohne Schatten, ohne AA & ohne AF stelleinweise, z.B. in dieser Bar, in der auch der Pazaak-Kartenspieler zu finden ist (habe gerade erst angefangen :D ), nur um die 26 Frames habe. (Mein Sys: XP2500+, Radeon 9700 Pro, 512 MB DDR-RAM Infinion, nforce2-Board von Asus).
Ich habe das System in dieser Form noch nicht soo lange und hab bisher meistens nur betagtere Spiele gespielt...deswegen würde ich gerne wissen, ob die Performace normal ist, oder was mit meinen Sys nicht stimmt (es kommt mir bei den Einstellungen nämlich doch recht langsam vor).

Thx

Gast
2004-01-04, 10:46:56
Wenn du noch nicht den Patch installiert hast würde das die niedrige Framerate erklären. Der Patch beseitigt in erster Linie Performance-Probleme die es mit ATI Karten gibt.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 11:15:12
mal ne frage: was ist eigentlich kotor? ist das eine abkürzung für irgendwas, oder was für ein spiel ist das ???

?-)

ich sehe hier ne menge threads drüber, hab aber keine ahnung was das ist... jetz frag ich halt mal :D

cu :)

Nefilim
2004-01-04, 11:23:57
KotOR steht für "Knights of the Old Republik" :)

Das sollte Dir eigentlich was sagen, falls nicht, es ist ein rundenbasierendes Rollenspiel im Star Wars Universum. (Gaaaanz grob gesagt)

Asgard
2004-01-04, 11:28:04
Wobei man sagen muss, dass es für den Spieler im Prinzip in Echtzeit stattfindet. Allerdings kann er das Spiel jederzeit anhalten und Befehle geben etc.

Ich habe den Patch jetzt installiert, aber leider hat sich an der Performance nichts geändert :-(

beta3
2004-01-04, 11:30:05
dieses spiel soll ne sehr gute story haben, sagen jedenfalls viele

ich hab mir das spiel mal von nem freund ausgeliehen und konnte nix machen, weil es einfach zu kompliziert war,und das weil ich mich mit RPG's ned auskenne und fast nur actionspiele spiele

also wenn du noch nie ein RPG gespielt hast oder sie ned magst, lass die finger von dem spiel

Legende
2004-01-04, 11:48:15
Original geschrieben von Asgard
Wobei man sagen muss, dass es für den Spieler im Prinzip in Echtzeit stattfindet. Allerdings kann er das Spiel jederzeit anhalten und Befehle geben etc.

Ich habe den Patch jetzt installiert, aber leider hat sich an der Performance nichts geändert :-(

Leider ist das normal. :-(

Nefilim
2004-01-04, 11:51:36
Gerade für Anfänger ist KotOR gut geeignet, da die Steuerung unkomliziert ist (wer nicht mit zurechtkommt, ein Blick in's Handbuch genügt) und es vom Schwierigkeitsgrad moderat ist; von Bioware bin ich anderes gewohnt (Baldur's Gate 2...).

Story ist sehr gut, das Star Wars Flair trägt seinen Teil dazu bei, sich sofort "heimisch" zu fühlen.

@ beta 3: Was meinst Du mit "kompliziert"? IMHO ist an KotOR nichts kompliziert, höchstens komplex (aber das erwarte ich auch von einem guten RPG)!

radi
2004-01-04, 12:05:47
Schwierig ist das wirklich nicht, spiele seeeeehr selten RPGs und habs mühelos gebacken bekommen, naja :)

Tobe1701
2004-01-04, 12:15:42
War mein erstes RPG und bis auf 1-2 Stellen hatte ich keine Probleme. Habs mit meinem System auf 800x600 gut spielen können,mit AA/AF. Ansonsten empfehle ich dir die Übersicht von X-Dragon zur Gameperformance:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106054&perpage=20&pagenumber=6

Asgard
2004-01-04, 12:16:39
Ist die Performance echt so schlecht? In der Gamestar (ja, ich weiss ;) ) stand, als die das Spiel getestet haben, dass man das bei einem 2ghz Prozessor mit Radeon 9700 auf 1600x1200 mit 4xFSAA flüssig spielen könnte. Von diesen Einstellungen bin ich ja noch meilenweit entfernt, und es läuft schlecht...War die Einschätzung von denen dann so daneben?

Tobe1701
2004-01-04, 12:18:20
Es hängt auch davon ab wo du bist und was du machst.Klar gibt es auch slowdowns, mit Patch habe ich es noch nicht probiert weil ich nun schon durch bin. Wenn du auf Tatooine oder Dantooine gut rumlaufen kannst gehts eigentlich in Sachen Performance.

Iceman346
2004-01-04, 12:34:37
Original geschrieben von Asgard
Ist die Performance echt so schlecht? In der Gamestar (ja, ich weiss ;) ) stand, als die das Spiel getestet haben, dass man das bei einem 2ghz Prozessor mit Radeon 9700 auf 1600x1200 mit 4xFSAA flüssig spielen könnte. Von diesen Einstellungen bin ich ja noch meilenweit entfernt, und es läuft schlecht...War die Einschätzung von denen dann so daneben?

Diese Angaben der Gamestar dürften leicht utopisch sein. Ich spiels auf dem System in der Signatur in 1024 mit 4xAA und 8xAF (alle Details an, auch Soft Shadows) und an einigen Stellen ruckelts doch deutlich, vor allem in der Stadt auf Taris und in der Unterwelt von Kashyyk. Da es nen RPG ist und man jederzeit pausieren kann ist dies aber imo nicht so schlimm, vor allem da es nie in wirklich unspielbare Bereiche abfällt.

Piffan
2004-01-04, 12:37:18
Ich habe das Spiel so aus der DVD- box installiert und es läuft ohne Probs. - Fast: Trotz des Arbeitsspeichers von 1 Giga habe ich gelegentlich Abstürze erlebt (jetzt 3x), wenn eine Teilmap verlasse....Dann bin ich auf dem Desktop und habe die Gammawerte des Spieles immer noch, Gamma ist zu hoch. Wenn ich das Spiel neu starte, stürzt es reproduzierbar immer an der selben Stelle ab. Da hilft ein Neustart und gut ist. Wie gesagt, gemessen an der Spieldauer sehr selten.

Eine andere Macke hatte ich bei der Flucht mit der Ebon Hawk: Ich konnte Davik oder Calo nicht angreifen, es erschien die Laberoption.....Hier half eine andere Aufstellung der Party vor der Tür zum Hangar :freak:

Weil die Performance stimmt (ja, in der Bar ist es etwas zäh, aber trotz FSAA und AF wunderbar zu spielen), patche ich vorerst nicht....

Sys: Athlon Tb mit 2250MHz, Radeon 9700 360/290, KT266A....

Smithers
2004-01-04, 12:43:21
Ich kann das Game in 1280er Auflösung mit 2XAA/8XAF, alles auf max. absolut flüssig ohne den kleinsten Ruckler oder Slowdown auf meiner FX5900 non ultra spielen. (XP2400) Komisch dass manche hier selbst mit 800x600 über Ruckler klagen. Hm? Vielleicht liegts ja an Ati. (wobei die gute Performance bei Piffan dagegen spricht)
Wer weiss...


Smithers

Iceman346
2004-01-04, 12:45:12
Jo, abstürzen tut das Spiel leider recht oft, grade wenn man länger dran sitzt verabschiedet es sich gerne mal beim Laden neuer Abschnitte. Ich habs mittlerweile 2mal durchgespielt und bei beiden Malen hatte ich jeweils 3-4 Abstürze. Das ist zwar nicht so viel, aber immerhin das 3 bzw. 4fache was solche angeblichen Bugschleudern wie Spellforce bei mir geschafft haben ;)

LovesuckZ
2004-01-04, 12:48:00
Original geschrieben von Smithers
Ich kann das Game in 1280er Auflösung mit 2XAA/8XAF, alles auf max. absolut flüssig ohne den kleinsten Ruckler oder Slowdown auf meiner FX5900 non ultra spielen.[...]

Bis auf die vorhandene Ruckler spiele ich das Spiel mit meiner 5800 @ 490/975 in den selben Einstellungen und es ist so sehr gut spielbar, da die paar Ruckler überhaupt nicht stoeren.

baker
2004-01-04, 12:57:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Bis auf die vorhandene Ruckler spiele ich das Spiel mit meiner 5800 @ 490/975 in den selben Einstellungen und es ist so sehr gut spielbar, da die paar Ruckler überhaupt nicht stoeren.


kann es sein, dass es auf nvidia sys besser läuft, als bei ATI? hab mit meiner 5800er eigentlich auch keine probs in 1280er auflösung (sys steht im profil).

Iceman346
2004-01-04, 13:04:41
Original geschrieben von baker
kann es sein, dass es auf nvidia sys besser läuft, als bei ATI? hab mit meiner 5800er eigentlich auch keine probs in 1280er auflösung (sys steht im profil).

Kann durchaus sein. KotOR läuft ja unter Open GL und nutzt die Engine von Neverwinter Nights, welches bereits auf Nvidia Karten besser läuft.

Piffan
2004-01-04, 13:05:58
Kann schon sein, dass es auf NV besser läuft. Keine Ahnung. Bei mir läuft es überwiegend wie ein Shooter, nur halt bei vielen Personen (Bar, Oberstadt von Taris wird es etwas zäh (geschätzt zwischen 20-30 FPS).

Wo ich mal ein fettes Kompliment den Programmierern machen muss: Selbst im dicksten Kampfgetümmel hängt und ruckt es nie! Wenn ich das mit dem Crap Unreal 2 vergleiche, dann könnte ich jauchzen! Die Komplexität der Szenen reicht natürlich nicht im Traum an Gothic 2 ran, weil dauernd Mapwechsel erfolgen, auch beim Betreten von Räumen, aber die gute Performance spricht sehr für dieses Konzept der "Minimaps".....Wobei ich mich dann sofort wieder frage, was bei Morrowind schief gelaufen ist :kratz:

Asgard
2004-01-04, 17:24:29
Ich habe gerade nochmal ein bisschen rumprobiert und ich habe (subjektiv, soweit ich das jetzt ausgetestet habe) auf 1024 mit 4xaf & 8xaa, schatten, hohen texturen ungefähr die gleiche performance wie unter 800x600 ohne alles...wird also wirklich ein (ATI-)Optimierungsproblem o.ä. sein.

Alexander
2004-01-05, 10:49:36
Original geschrieben von Iceman346
Diese Angaben der Gamestar dürften leicht utopisch sein. Ich spiels auf dem System in der Signatur in 1024 mit 4xAA und 8xAF (alle Details an, auch Soft Shadows) und an einigen Stellen ruckelts doch deutlich, vor allem in der Stadt auf Taris und in der Unterwelt von Kashyyk. Da es nen RPG ist und man jederzeit pausieren kann ist dies aber imo nicht so schlimm, vor allem da es nie in wirklich unspielbare Bereiche abfällt.

Ich hab auch ne 9700pro und kann bei mir komischerweise keine weichen Schatten aktivieren (ist in den Optionen dunkel und kann nicht ausgewählt werden). Weiß jemand woran das liegt. Spielversion ist 1.01 deutsch.

Mein System:

BBA9700pro Cat3.10 DX9b
Athlon@200x10=2000MHz
A7N8X
2x512MB PC400

Danke!

Alexander

Alexander
2004-01-05, 10:51:35
Ahh...Mist...noch was vergessen. Ich hab im Treiber 4xFSAA und 8xAF (Performance) erzwungen. Mit den Einstellungen ist es bei 1024x768 flüssig. Mich ärgert nur, dass ich nur 85Hz einstellen kann, obwohl mein Monitor bis 120Hz kann.

Alexander

[dzp]Viper
2004-01-05, 11:12:34
Weiche schatten sind nur NV karten vorbehalten - es gibt aber einen Workaround mit dem neuen Patch...

kenne ihn selber aber nicht..

google am besten mal ;)

Iceman346
2004-01-05, 11:17:42
Workaround ist simpel, funktioniert aber nur mit der Version 1.01 und nem Catalyst ab 3.10 (auch mit dem CoD Fix Treiber).
Du musst in der swkotor.ini Datei unter [Graphics Options]:
1) Soft Shadows=1 setzen und
2) AllowSoftShadows=1 hinzufügen

Letzteres dürfte auch reichen, dann sollte der Punkt im Menü nicht mehr ausgegraut sein. Mit nem Cat der älter ist als der CoD Fix gibt es allerdings keine spielbare Performance!

x-dragon
2004-01-05, 12:08:25
Wenn ihr es genauer wissen wollt ob ATI oder Nvidia eine bessere Performance liefern, am besten alle in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106054) (s. auch Sig) eintragen dann hat man wenigstens eine schöne Übersicht dafür :).

Andre
2004-01-05, 12:18:21
Original geschrieben von Nefilim
Gerade für Anfänger ist KotOR gut geeignet, da die Steuerung unkomliziert ist (wer nicht mit zurechtkommt, ein Blick in's Handbuch genügt) und es vom Schwierigkeitsgrad moderat ist;

Das Spiel ist solange für mich gestorben, bis ich die Pfeiltasten mit Movement belegen kann. Unglaublich, dass mir ein Hersteller vorschreiben will, wie ich den Charakter zu steuern habe.

x-dragon
2004-01-05, 12:21:31
Original geschrieben von Andre
Das Spiel ist solange für mich gestorben, bis ich die Pfeiltasten mit Movement belegen kann. Unglaublich, dass mir ein Hersteller vorschreiben will, wie ich den Charakter zu steuern habe. Seit wann kann man den als Endkunde bestimmen wie ein Programm entwickelt wird? Wenn du darauf einflussnehmen willst mußt su schon etwas mehr als 45€ hinlegen :stareup:.

Nefilim
2004-01-05, 12:22:15
@ Andre: Kann man die nicht verstellen? Hab ich gar nicht ausprobiert! :)
Ich laufe per Maus in der Gegend rum. (hat nebenbei den Vorteil, dass man besser auf dem Stuhl rumlümmeln kann ;))

radi
2004-01-05, 12:38:23
ich habs auch mit 1280x960 gespielt allerdings ohne dx9-effekte (ich mochte die swooprennen nicht ;)) und da lief das auch ohne probs!

Alexander
2004-01-05, 13:09:45
Danke an [dzp]Viper und Iceman346...werds heute Abend gleich mal probieren.

Alexander

Andre
2004-01-05, 13:13:18
Original geschrieben von x-dragon
Seit wann kann man den als Endkunde bestimmen wie ein Programm entwickelt wird? Wenn du darauf einflussnehmen willst mußt su schon etwas mehr als 45€ hinlegen :stareup:.

???
Ich kann ja wohl erwarten, dass ich meinen Character in der Shooterperspektive per Pfeiltasten steuern darf, oder?

SamLombardo
2004-01-05, 13:18:44
Original geschrieben von radi
ich habs auch mit 1280x960 gespielt allerdings ohne dx9-effekte (ich mochte die swooprennen nicht ;)) und da lief das auch ohne probs!


Weisst Du (oder irgendjemand) welche Effekte DX9 only, also mit DX8 Karten nicht zu sehen sind? Würde mich mal interessieren.

Danke, Sam

Piffan
2004-01-05, 13:19:04
Original geschrieben von Andre
???
Ich kann ja wohl erwarten, dass ich meinen Character in der Shooterperspektive per Pfeiltasten steuern darf, oder?

Wenn dieses Dein einziges Prob ist, kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn Du deswegen eines der besten Spiele ever versäumst!

Ich selbst bin hochzufrieden, dass es mit WASD gesteuert wird.....

Übrigens: Die Sequenzen mit der Weltraumballerei spiele ich in Kombination von a/d (Pfeile gehen auch) und der Maus.....Maus allein ist zu lahm.

radi
2004-01-05, 13:23:27
motion blur und die komischen luftverwirbelungen (welche nicht gut aussehen)

Andre
2004-01-05, 13:33:41
Original geschrieben von Piffan
Wenn dieses Dein einziges Prob ist, kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn Du deswegen eines der besten Spiele ever versäumst!

Ich selbst bin hochzufrieden, dass es mit WASD gesteuert wird.....

Übrigens: Die Sequenzen mit der Weltraumballerei spiele ich in Kombination von a/d (Pfeile gehen auch) und der Maus.....Maus allein ist zu lahm.

Jo schön, das freut mich für dich.
Ich kann nunmal ned mit WASD steuern, weil mich das nervt - ich spiele sowieso erstmal Spellforce und NWN zu Ende.

Piffan
2004-01-05, 13:36:58
Original geschrieben von Andre
Jo schön, das freut mich für dich.
Ich kann nunmal ned mit WASD steuern, weil mich das nervt - ich spiele sowieso erstmal Spellforce und NWN zu Ende.

Sind ja auch Spiele, die längere Zeit Spielfutter hergeben :)

Piffan
2004-01-05, 13:43:56
Zum Topic: Bin gerade auf Manaan und bewundere die Shadereffekte beim Wasser und den Fischköpfen. Sieht toll aus, kostet aber tüchtig Performance. Während Tatooine durchweg tadellos war, scheint nun die Hardware doch langsam ausgelastet zu sein; bei 2xFSAA und 4xAF(rtool)wird es nun spürbar zäh, ohne wirklich zu ruckeln.

Ne andere Frage: Habe auf Tatooine von nem komischen Typen ein Datapad mit einer Einladung zu einem Treffen erhalten. Ist das ne Falle? Der gleiche Typ wollte unbedingt einen Autoprint von meiner Hand, weil ich beim Swooprennen so auffallend gut abgeschnitten habe ;) Also irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn die Schergen der dunklen Macht dicht auf meinen Fersen sind :D

SamLombardo
2004-01-05, 14:08:50
Original geschrieben von radi
motion blur und die komischen luftverwirbelungen (welche nicht gut aussehen)

Danke

Gast
2004-01-05, 15:42:42
Original geschrieben von Piffan
Ne andere Frage: Habe auf Tatooine von nem komischen Typen ein Datapad mit einer Einladung zu einem Treffen erhalten. Ist das ne Falle? Der gleiche Typ wollte unbedingt einen Autoprint von meiner Hand, weil ich beim Swooprennen so auffallend gut abgeschnitten habe ;) Also irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn die Schergen der dunklen Macht dicht auf meinen Fersen sind :D

Sprichen den Typen mal an wenn Du allein bist (also keine Party dabei).

Alexander

Tobe1701
2004-01-05, 15:48:49
Original geschrieben von x-dragon
Wenn ihr es genauer wissen wollt ob ATI oder Nvidia eine bessere Performance liefern, am besten alle in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106054) (s. auch Sig) eintragen dann hat man wenigstens eine schöne Übersicht dafür :).
Was für eine billige Werbung X :bäh: Aber effektiv hoffe ich :) Ich fand von der Performance her war Kashyyk am miesesten, die Schattenwälder zogen doch ordentlich.

little homer
2004-01-06, 08:46:01
Original geschrieben von Gast
Sprichen den Typen mal an wenn Du allein bist (also keine Party dabei).

Alexander

nee, der Typ gibt dir nur das Pad, da steht ein Name drin oder er sagt die den Namen der Kontaktperson!
diese triffst du auf Manaan, ist ein Rodianer der nur mit dir spricht, wenn du alleine auftauchst!!!der steht an einem der großen Aussichtsfenster

XXX Spoiler XXX

gibt ne umfangreiche Kopfgeld Mission, bringt aber nur dunkle Punkte, gute Unique Items und Kohle!!!

XXX Spoiler XXX

Alexander
2004-01-06, 09:54:00
Original geschrieben von little homer
nee, der Typ gibt dir nur das Pad, da steht ein Name drin oder er sagt die den Namen der Kontaktperson!
diese triffst du auf Manaan, ist ein Rodianer der nur mit dir spricht, wenn du alleine auftauchst!!!der steht an einem der großen Aussichtsfenster

Den meine ich doch...war wohl nicht eindeutig genug...

Alexander

Gast
2004-01-06, 11:22:09
ich finde di dx9 effekte total geil. die machtkräfte sehen imo perfekt aus :)

Xwave
2004-01-06, 17:31:05
Kotor macht keine Probs bei mir.
1024x768 @ 4AA + 8 AF + max Details inkl. Shadows.
kein ruckeln , kein garnix ;)

baker
2004-01-06, 18:36:16
Original geschrieben von Xwave
Kotor macht keine Probs bei mir.
1024x768 @ 4AA + 8 AF + max Details inkl. Shadows.
kein ruckeln , kein garnix ;)


wie bei den meisten mit nvidia karte.

Seth Gecko
2004-01-06, 19:44:19
Hi


Ich hab das Problem das ich Anti Aliasing nicht im Optionmenü vom Spiel einschalten kann, obwohl ich im Control-Panel vom Treiber die Standardeinstellung gewählt habe.
Im Spiel ist die Option nicht anwählbar. Wie bei den weichen Schatten. Es steht nur "kein Anti Aliasing".


Treiber ist der Cat. 3.10

Gast
2004-01-06, 20:54:20
@ Seth Gecko

Auf Seite 2 dieses Threads steht die Lösung für dein Problem ;)