PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Software Router?


derJay
2004-01-04, 11:59:31
Welchen Linux Software Router (DSL) könnt ihr empfehlen? Sollte möglichst einfach zu konfigurieren sein, Portweiterleitung und idealerweise noch eine Firewall beinhalten. Bis jetzt kenne ich nur www.fli4l.de - aber vielleicht gibt es ja noch etwas leistungsfähigere Alternativen. Wäre natürlich klasse wenn das Teil auf eine Diskette passt, ist aber kein Muss.

piepre
2004-01-05, 09:21:51
prinzipiell kannst du (fast) jede linux distribution mit iptables verwenden.
wenn du dich nicht mit iptables auskennst und auch keine lust hast es zu lernen, kannst du dir bei http://harry.homelinux.net (-> iptables generator) die regeln einfach zusammenklicken...

Exxtreme
2004-01-05, 09:40:53
Mal ehrlich. Ich empfehle dir eher einen dedizierten DSL-Router. Einfach zu konfigurieren, viel stromsparender, macht keinen Krach und ist kein genug damit man das Teil diskret irgendwo verschwinden lassen kann.

LOCHFRASS
2004-01-05, 11:17:04
Original geschrieben von Exxtreme
Mal ehrlich. Ich empfehle dir eher einen dedizierten DSL-Router. Einfach zu konfigurieren, viel stromsparender, macht keinen Krach und ist kein genug damit man das Teil diskret irgendwo verschwinden lassen kann.

Viel zu unflexibel, 486 SBC + CF Karte + Netzteil aus SCSI Case, die Backplane kann man sich selbst basteln.

derJay
2004-01-05, 15:41:04
Original geschrieben von Exxtreme
Mal ehrlich. Ich empfehle dir eher einen dedizierten DSL-Router. Einfach zu konfigurieren, viel stromsparender, macht keinen Krach und ist kein genug damit man das Teil diskret irgendwo verschwinden lassen kann.

So ein Teil hab ich ja schon hier rumstehen, allerdings stürzt der Haufen gelegentlich bis öfters mal ab da ihm anscheinend zuviel zugemutet wird. Es hängen halt immer 2-4 Rechner dran und mein Bruder ist auch nicht vom Esel abzubringen der einen Grossteil zur Last beiträgt.

Die alte Hardware fliegt ja eh hier rum (Pentium 90, altes AT Netzteil und 2 Realtek Karten + Switch) also kann ich da genau so gut was stabil laufendes basteln.

Ich hab gestern schon Fli4l zum laufen gebracht, d.h. es bootet problemlos von Diskette, legt seine Ramdisks an, etc. Nur mit der Verbindung hapert es noch. Heute oder morgen nach der Arbeit dürfte das dann aber auch laufen hoffe ich. So kostet das Teil nix an Hardware und der SMC Router wandert zu eBay.

derJay
2004-01-06, 20:53:30
So, mein erstes Posting hinter dem Fli4l Router, surfen ist genau so schnell wie vorher auch, wenn man einmal durch die Config gestiegen ist ists auch echt einfach.
Kontrolle über den Router hat man problemlos über einen ImonC Client für Windows, mein Urteil: empfehlenswert ;)

Das Prädikat Wertvoll gibts dann nach 48h Dauereinsatz :D