PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T20 Infos gesucht!!


BavariaBlade
2004-01-04, 12:35:13
Hallo

Dieses gebrauchte Notebook gefällt mir sehr gut:

http://www.stoffel.de/de/angebote/notebook/ibm/ibm_thinkpad_t20.htm

Nur leider finde ich keine angaben zur Akkulaufzeit, natürlich mit einem neuen Akku. Meint Ihr 3Stunden Akkulaufzeit sind mit niedrigen Settings sicher zu erreichen ?
Wie sieht es mit dem Betriebsgeräusch aus?
Und ist das DVD sehr laut beim Film anschauen?
Wenn ihr sonst noch irgendetwas über dieses Notebook wisst, dann postet es einfach.

servus BB

Frank
2004-01-04, 17:03:08
Akkulaufzeit liegt mit neuen Akku bei 3,5 bis 4h. Das mit der Lautstärke des DVD Laufwerks hängt ja vom jeweiligen Laufwerker selber ab. IBM hat da mehrere Hersteller verbaut - beim DVD schaun selber hab ich aber noch keines erlebt (selbst beim DesktopPC), was auf 100% Umdrehungen dreht. Dürfte also kein Prob sein - notfalls kann man die CD Geschwindigkeit ja sowieso per IBM Tool (oder 3rd PArty Tool) senken.

Ansonsten Standardsolides Notebook von IBM. Kommt halt im Titanverbund Gehäuse, ist halbwegs leicht usw. Der Grafikchip ist ein S3 mit 8MB embedded Speicher. Ergo entsprechend langsam für 3D. Ausserdem unterstützt S3 bei der Bildaufsaklierung von niedrigeren Auflösungen als Panelauflösung nur einfache Zeilen/Spalten Addition. Ergo zb 640x480 sind recht pixlig.

BavariaBlade
2004-01-05, 12:48:24
Danke Für die schnelle Antwort Frank. Hab´mir schon gedacht das Du mir weiterhelfen kannst ;).

Habe sogar noch ein besseres Angebot gefunden mit dem T21 wobei ich dann auch direkt Zugeschlagen hab´.

Da ist eingentlich alles ne Stufe besser (Ram,CPU,HDD,Neueres Modell).
Falls noch jemand eins benötigt:

http://www.omnico.com/omnicoshop/product.asp?prd=411

servus BB

Frank
2004-01-05, 13:31:30
Ja - beim T21 ist alles eine Stufe besser von der Leistung her (und damit eine Stufe geringer von der Laufzeit (aber deine 3h werden erfüllt - keine Bange) - aber eher vernachlässigbar gering. Der erste größere Unterschied kommt erst beim T23, welches eine neuen Chipsatz hat und damit mehr Arbeitsspeicher unterstützt (ausserdem mit Tualatins daherkommt und 133er FSB). Zudem dann die 16MB Version, des S3 Savage.

Magnum
2004-01-06, 19:48:57
Wie siehts eigentlich mit der Akkulaufzeit, der immerhin schon gut 2 Jahre alten T20/21 aus? Dass die neu über 3h laufen steht ausser Frage, aber denkst du, dass die das nach 2 Jahren immer noch bringen?

Frank
2004-01-06, 21:22:48
Original geschrieben von Magnum
Wie siehts eigentlich mit der Akkulaufzeit, der immerhin schon gut 2 Jahre alten T20/21 aus? Dass die neu über 3h laufen steht ausser Frage, aber denkst du, dass die das nach 2 Jahren immer noch bringen? Das ist ja nicht eine Frage des Alters des Notebooks sonderen die des Alters des Akkus. Und einen Akku schafft man innerhalb von 2 Jahren locker in den Exitus - oder er ist eben noch für sein Alter ganz gut. Kommt auf die Nutzungshäufigkeit und "Pflege" an.

Gast
2004-01-07, 22:23:13
So heute ist es angekommen. Mein T21 :)

Bin bis jetzt sehr begeistert. Das Alter von 2,5 Jahren sieht man dem Notebook nicht an. Alles ist Top verarbeitet und der Akku ist auch noch recht gut erhalten. 2,5 Stunden sind kein Problem, morgen wird er noch etwas genauer getestet,vielleicht komm ich ja auf meine 3 Stunden.
Leider kann das DVD LW keine DVD+-R und DVD-RW abspielen. Komischerweise läuft eine DVD+RW ohne Probleme ??????
Was noch stört, aber nicht Wirklich schlimm ist: DVD Videos laufen nur in 16bit Farbtiefe flüssig.
Sonst ist alles SUPER und ich bin von der Verarbeitung begeistert. Sogar eine Notebooktasche war dabei!!
Ein Memory sockel ist auch noch frei, juhu :)

servus BavariaBlade

Frank
2004-01-07, 22:35:53
was für ein LW ist drin?

Das mit den Videos hat mit der Farbtiefe nicht soviel zu tun, da das ja eh die Grafikkarte mit ihren Overlay regelt. Da scheint die Savage in 32bit leicht überfordert - dürfte Farbqualitativ für das Video aber keinen Unterschied machen.


edit sorry das ich in deinem post rumgeschrieben hab. bin auf den falschen knopf gekommen.

Gast
2004-01-08, 11:31:50
Das DVD LW ist ein Matsushita SR-8175-M, habe von IBM schon eine neuere Firmware draufgespielt ohne Erfolg.
Vorher war glaub ich die FW 228 drauf und jetzt ist die 240 am Werke.
Einen Unterschied zu 32bit sieht man kaum bis garnicht, du hattest recht die Interpolation sieht Grottenschlecht aus (stört mich nicht weiter war ja vorgewarnt ;) ).
Akku scheint wirklich noch recht neu :
Mit dunklem Display (reicht aber noch zum arbeiten aus),und minimale Batteriebelastung , kein Standby, keine Festplatte ausschalten und Display immer an lief das T21 heute 3,5 Stunden und laut Windows hab ich immer noch ne Stunde Akku :).
Ich hab zwar nur ein Paar werte in Excel eingegeben 2 Disketen formatiert und 2 kleine Dateinen über FIR kopiert, aber ich finde die Akuwerte echt super für ein gebrauchtes NB , und meine geforderten 3 Stunden stellen kein Problem dar ;)

servus BavariaBlade

Henry
2004-01-08, 15:39:54
Original geschrieben von Frank
Das mit den Videos hat mit der Farbtiefe nicht soviel zu tun, da das ja eh die Grafikkarte mit ihren Overlay regelt. Da scheint die Savage in 32bit leicht überfordert - dürfte Farbqualitativ für das Video aber keinen Unterschied machen.



meinst du das dies am speicher liegen könnte? meine cousine hat sich letztens für ihr T23 nen combo von toshiba über mich gekauft und wollte natürlich gleich DVDs anschauen, aber hat geruckelt. ist ne 8MB super savage drin.

und bei mir ruckelt ja nix. oder sie hat DMA nicht aktiviert

The Hypnotoad
2004-01-08, 16:55:33
Also über IBM software und das Bios kann man normalerweise einstllen ob das DVD Laufwerk auf Silent Normal oder High Performance laufen lassen will.
Achso wenn ich die Seite noch finde, dann würde ich dir das T23 empfehlen. Kostet glaub ich 600 euro.

edit:
War http://www.lapstore.de - aber leider haben die momentan nur T20.
Achso falls Akku etwas schwach sein sollte, dann gibts bei Ebay refurbished Akkus für 80 euro ;)

Frank
2004-01-08, 20:50:49
Original geschrieben von Henry
meinst du das dies am speicher liegen könnte? meine cousine hat sich letztens für ihr T23 nen combo von toshiba über mich gekauft und wollte natürlich gleich DVDs anschauen, aber hat geruckelt. ist ne 8MB super savage drin.

und bei mir ruckelt ja nix. oder sie hat DMA nicht aktiviert Eigentlich hat jedes T23 nicht mehr den Savage IX8 sondern den ICX oder so ähnlich - mit 16MB. Wenn DVDs ruckeln liegt das aber nicht daran sondern eher am nicht angeschalteten DMA Modus des LAufwerks. Selbst meine uralt Neomagic bügelt DVDs flüssig hin (Oder Rage-M1 genauso)

Frank
2004-01-08, 23:37:54
Original geschrieben von Gast
Einen Unterschied zu 32bit sieht man kaum bis garnicht,
Logisch. Es gibt keinen Unterschied. Du kannst auch 256 Farben einstellen - egal. Der Overlaymodus der Graka ist für die Qualität und Farbtiefe verantwortlich.

Original geschrieben von Gast
Akku scheint wirklich noch recht neu :Einfach IBM Tools runterladen - installieren - und die genaue Kapazität + Alter usw. ablesen. (hier speziell der Bat. Maximiser. - schau einfach mal in den Sticky und dann unter Support (Thread by maxxman))

BavariaBlade
2004-01-09, 22:55:37
Erstmal danke für all die Tips und Hinweise @ all

@The Hypnotoad

Hab oben schon ein paar mal als "Gast" gepostet das ich schon mein T21 hab. Das T23 wäre natürlich etwas besser aber hab keines für 600- 700 € gefunden, trotzdem thx.

@Henry und Frank
Habe ja auch nur die Savage IX mit 8MB, nur was ich nicht verstehe ist das bei 16bit alle DVDs flüssig laufen, CPU (800MHz) Auslastung liegt bei ca 50%. Wenn ich jetzt aber meine Desktop Farbtiefe auf 32bit stellle ruckeln die DVD-Videos und die CPU Auslastung sinkt nicht mehr unter 100% ---> quasi überfordert.

Ich benutze Power DVD 4 und habe die Hardwarebeschleunigung aktiviert. DMA ist auch an und Sielent oder high Performance modus vom DVD LW macht auch kein Unterschied.

Mir fällt da auch nur der kleine Grafikspeicher als passende Antwort ein !?

Das mit dem Akku werd ich gleich mal nachschauen.
servus

Frank
2004-01-09, 23:02:39
Ganz einfach: Der Grafikchip hat ein Problem mit Overlay im 32bit Modus. Wie das nun mit dem Speicher zusammenhängt... tja. Probier doch einfach mal DVD bei 640x480x32bit. Wird bestimmt auch ruckeln. ;)

BavariaBlade
2004-01-09, 23:13:33
WOW bist mal wieder schnell heute ;)

Kurz zum Akku noch

Fully charged : 35.84 Wh
Desing capacity : 38.88Wh
Cycle Count : 9 ... wie ? nur 9 mal geladen entladen ??
First Use Date: 2001-09


DVD test @ 640x480x32bit folgt in wenigen Minuten ;)

servus

BavariaBlade
2004-01-09, 23:23:13
So zu den DVD Videos nochmal:

640x480 kann ich nicht einstellen, aber unter 800x600@32bit läuft alles flüssig bei ca 40% CPU Auslastung.

servus BB

Frank
2004-01-10, 07:47:46
Original geschrieben von BavariaBlade
WOW bist mal wieder schnell heute ;)

Kurz zum Akku noch

Fully charged : 35.84 Wh
Desing capacity : 38.88Wh
Cycle Count : 9 ... wie ? nur 9 mal geladen entladen ??
First Use Date: 2001-09
servus
Ja - nur neun mal geladen - entladen. Allerdings freu dich nicht zu früh. Der Akku ist immerhin schon 2,5 Jahre alt. Evtl bricht dir die Kapazität in ein paar Wochen weg. Am besten mach erstma Reconditioning: also 3 full cycle (erst abschalten wenn Notebook der Saft ausgeht - Sicherheitsmechanismen ausschalten)

Original geschrieben von BavariaBlade
So zu den DVD Videos nochmal:

640x480 kann ich nicht einstellen, aber unter 800x600@32bit läuft alles flüssig bei ca 40% CPU Auslastung.

servus BB
ahhh Windows XP. Das das aber unter 800x600 geht... hmm. Letztendlich braucht man für 1024x768 und 32bit doch nur 3MB. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Grund ist.

The Hypnotoad
2004-01-10, 12:06:23
Dvd Wiedergabe ruckeln !? - hmm bei mir geht alles auch Divx mit höheren Raten gut. Man darf bloss net den Ms Mediaplayer verwenden und es macht ein irren Unterschied aus ob man Win Xp oder 2000 verwendet (fragt mich net warum).
Und bei Divx wiedergabe sind die neusten Codecs wichtig.
Hab neusten IBM Treiber (also nicht die von S3) und fahre 1024 mit 32 bit.

Frank
2004-01-10, 12:48:37
Original geschrieben von The Hypnotoad
Dvd Wiedergabe ruckeln !? - hmm bei mir geht alles auch Divx mit höheren Raten gut. Man darf bloss net den Ms Mediaplayer verwenden und es macht ein irren Unterschied aus ob man Win Xp oder 2000 verwendet (fragt mich net warum).
Und bei Divx wiedergabe sind die neusten Codecs wichtig.
Hab neusten IBM Treiber (also nicht die von S3) und fahre 1024 mit 32 bit. Für DVD Wiedergabe evtl auch ganz nützlich der IBM Thinkpad DVD Player (DVD Express im anderen Gewand). Der produziert evtl ein anderes Resultat in XGA und 32bit.

Henry
2004-01-11, 12:03:40
probier mal die hardwarebeschleunigung abzuschalten. ich glaub die ist bei mir aus und mit aktivierung ruckelte das auch;)

BavariaBlade
2004-01-11, 16:43:03
Hab einfach den IBM DVD Player genommen, jetzt klappts ohne probs ;)

servus und THX BB