PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Yakumo 17 tft


taugnixe
2004-01-04, 12:42:59
Habe mir einen Yakumo 17 tft(Modell 765) gekauft. Bei spielen mit schnellen Grafikwechseln verschwimmen Kanten bzw. sie laufen nach. Dachte zuerst es würde am Monitor liegen aber ein Bekannter hat den gleichen Monitor und bei ihm treten diese Probleme nicht auf.
Ich habe eine ATI Radeon 9500 Atlantis (128 MB)Sapphire.

Für eventuelle Problemlösungen wäre ich echt dankbar!!!

InsaneDruid
2004-01-04, 15:04:37
Hast du es selbst gesehen? Klingt sehr nach ganz normalen TFT Schlieren.

Evtl hat dein bekannter auch Vsync aus, durch das tearen wird der Schliereffekt etwas überdeckt/gemildert.

Asuka
2004-01-04, 19:08:39
Würde auch sagen, klingt nach normalen TFT-Schlieren...
Könntest du mal genauer sagen, welches Modell du hiervon hast?
http://www.yakumo.com/produkte/index.php?pid=1&ag=TFT-Displays

taugnixe
2004-01-04, 23:24:38
Habe ich ja auch gedacht..aber laut einigen Erfahrungsberichten zeichnet sich dieser Monitor u.a. durch geringe Schlierenbildung aus und bei Freunden, die denselben Monitor besitzen, sind sie nicht so extrem bzw. nicht vorhanden...
Das Modell ist 765 und der Monitor heißt Yakumo TFT 17

Merkor
2004-01-04, 23:28:13
Die Stärke der Schlieren hängt auch von der jeweiligen Gamma-, Helligkeits- und Kontrasteinstellung ab. Wenn du vergleichst, müssen diese Werte bei gleichem Spiel übereinstimmen...

mordillo666
2004-01-05, 02:45:52
Also ich bin der Bekannte. :)

Nein, das sind imo keine normalen Schlieren. Zumindest kann ich diesen Effekt, den ich auf Taugnixes Monitor gesehen habe, auf meinem nicht nachvollziehen.

Der Effekt tritt nur an den Kanten der Texturen auf, meist dort, wo Fenster tiefer in einer Wand sitzen, oder ein Torbogen ist. Dann sieht es aus als ob die Kante der Mausbewegung folgen will und verviefältigt sich in Richtung der Mausbewegung. Je schneller die Bewegung der Maus, desto weiter zieht sich die Kante sichtbar heraus. Bewegt sich so im cm-Bereich, is also schon recht krass. Irgendwie kommt es mir vor als ob es nur 90°Winkel betrifft, denn an Fahrzeugen oder anderen Sachen tritt der Effekt nicht auf.

Verschiedenste Einstellungen in verschiedenen Catalyst-Versionen haben keine Abhilfe geschaffen. Das komplette System ist nicht übertaktet.

@Asuka
Der heißt TFT 17", aber der dort abgebildete sieht anders aus. Vom Gehäuse her sieht unsrer aus wie der TFT 15".

InsaneDruid
2004-01-05, 08:05:29
Tauscht doch einfach mal die Monitore.

[dzp]Viper
2004-01-05, 09:11:41
genau
tauscht mal die monitore - dann seht ihr ja, obs an der graka oder dem TFT liegt (obwohl das zu 99% der TFT ist)

c4rD1g4n
2004-01-05, 09:53:58
gleicher monitor bedeutet nicht immer gleiches PANEL.
kann ja auch sein, daß verschiedene panele verbaut wurden, welche dann völlig unterschiedliche eigenschaften haben.
eben das,was gerade im angebot war.
ist bei preiswerten tft´s oft der fall, wie man auch oft in testberichten lesen kann.