PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von JIUHB 1700+


Skiploser
2004-01-04, 12:49:02
Einen wunderschönen guten morgen !!


Durch einen kleinen Deal mit meinem Kumpel bin ich gestern an einem JIUHB 1700+ gekommen. Hab ihn gleich mal eingebaut und ein bisschen hochbeschleinigt! er läuft jetzt momentan mit 2200 Mhz bei 1.65V mit einem Arctic Copper Silent TC!

Darauf hin hab ich Speed Fan installiert um die Temperatur zu checken und jetzt kommts, dieses Tool gibt mir eine Temp von 78° aus ! ich daraufhin gleich ins Bios und siehe da nur eine Temp von 53°!!

Wem kann ich jetzt glauben dem Tool oder dem Bios ??
Ist der lüfter evt. zu schwach ??

Keel
2004-01-04, 12:57:48
Original geschrieben von Skiploser
Einen wunderschönen guten morgen !!


Durch einen kleinen Deal mit meinem Kumpel bin ich gestern an einem JIUHB 1700+ gekommen. Hab ihn gleich mal eingebaut und ein bisschen hochbeschleinigt! er läuft jetzt momentan mit 2200 Mhz bei 1.65V mit einem Arctic Copper Silent TC!

Darauf hin hab ich Speed Fan installiert um die Temperatur zu checken und jetzt kommts, dieses Tool gibt mir eine Temp von 78° aus ! ich daraufhin gleich ins Bios und siehe da nur eine Temp von 53°!!

Wem kann ich jetzt glauben dem Tool oder dem Bios ??
Ist der lüfter evt. zu schwach ??
Eigentlich halte ich zwar die 53°C für realistischer, allerdings kann ich den Coppersilent TC kaum einschätzen, der ist für nen XP @ 2,2GHz deutlich unterdimensioniert.

Skiploser
2004-01-04, 13:07:34
Kannst du mir irgendein Lüfter empfehlen der preiswert, leise und leistungsstark ist?

MorLipf
2004-01-04, 13:11:55
Der Volcano 12 ist nicht schlecht. Den kannst du mit Poti regeln, von silent bis leistungsstark. Kostet bei Snogard.de 40€.

Skiploser
2004-01-04, 13:16:33
Oha das ist mir ehrlichgesagt zu viel für meinen 2t rechner!hmm also so 25-30 Euro würde ich noch investieren!

Keel
2004-01-04, 13:45:21
Original geschrieben von Skiploser
Oha das ist mir ehrlichgesagt zu viel für meinen 2t rechner!hmm also so 25-30 Euro würde ich noch investieren!
Da hätte ich was. Schau mal in meine Sig, da kannst du dir mein System anschauen. Für meinen XP @ ~2 GHz verwende ich einen Thermalright ALX 800 und nen 80er YS-Tech-Lüfter mit 32 dBA, wobei du beim Lüfter natürlich auch einen regelbaren nehmen könntest. Der dürfte in deinem Preisrahmen liegen. Hier z.B.:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=4154

FunkyChris
2004-01-04, 21:19:48
Kauf dir nen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (egal ob revision 1 oder 2) und da hast du einen wunderbar leisen und guten Kühler. Und billig natürlich auch --> www.geizhals.at/de

Bakunin3
2004-01-04, 22:35:46
Original geschrieben von Keel
Eigentlich halte ich zwar die 53°C für realistischer, allerdings kann ich den Coppersilent TC kaum einschätzen, der ist für nen XP @ 2,2GHz deutlich unterdimensioniert.

So, so.

Mein JIUHB 1700+@2270MHz (1,56V) läuft mit einem Arctic Cooling Copper Silent stets bei 35°-39°C je nach Belastung (ausgelesen per BIOS und mit MBM5).
Da würde ich kaum von unterdimensioniert reden.
Einzige Modifikation, die bei dem Lüfter dringend notwendig ist: Die Temperaturdiode entfernen und dann die Drähte miteinander kurzschließen, denn sonst dreht der Lüfter erst ab 60°C richtig hoch.
So dreht er ständig mit ca. 3200Upm und ist dabei immer noch verhältnismäßig ruhig (jedenfalls ist meine IBM-Festplatte lauter).

Der Arctic Copper Silent ist einer der meistunterschätzten Kühler überhaupt. Wohl, weil einige denken, billig kann nicht gut sein. ;)

Gruß,
B3

Keel
2004-01-04, 22:45:14
Original geschrieben von Bakunin3
So, so.

Mein JIUHB 1700+@2270MHz (1,56V) läuft mit einem Arctic Cooling Copper Silent stets bei 35°-39°C je nach Belastung (ausgelesen per BIOS und mit MBM5).
Da würde ich kaum von unterdimensioniert reden.
Einzige Modifikation, die bei dem Lüfter dringend notwendig ist: Die Temperaturdiode entfernen und dann die Drähte miteinander kurzschließen, denn sonst dreht der Lüfter erst ab 60°C richtig hoch.
So dreht er ständig mit ca. 3200Upm und ist dabei immer noch verhältnismäßig ruhig (jedenfalls ist meine IBM-Festplatte lauter).

Der Arctic Copper Silent ist einer der meistunterschätzten Kühler überhaupt. Wohl, weil einige denken, billig kann nicht gut sein. ;)

Gruß,
B3
Gib mir mal den Kühler, den bau ich auf mein Board, dann darfst du mal staunen. Die Temperaturangaben sind je nach Position des Chips, welcher für das Auslesen der Temp verantwortlich ist, bei den verschiedenen Boards unterschiedlich. Also entweder gibt mein Board das einfach nur zu hoch an, oder die meisten anderen Boards haben die Angewohnheit, etwas zu "schöne" Temps anzugeben. Ist mir bei meinem Cousin mit seinem nForce2 Board auch aufgefallen.
Ich gehe lieber von etwas schlimmeren Werten aus, als mich von "schönen" Werten beruhigen zu lassen.

Bakunin3
2004-01-04, 22:50:50
Original geschrieben von Keel
Gib mir mal den Kühler, den bau ich auf mein Board, dann darfst du mal staunen. Die Temperaturangaben sind je nach Position des Chips, welcher für das Auslesen der Temp verantwortlich ist, bei den verschiedenen Boards unterschiedlich. Also entweder gibt mein Board das einfach nur zu hoch an, oder die meisten anderen Boards haben die Angewohnheit, etwas zu "schöne" Temps anzugeben. Ist mir bei meinem Cousin mit seinem nForce2 Board auch aufgefallen.

Klar ist die reale Temperatur etwas höher... ist ja immer so, wenn per Fühler ausgelesen wird.
Und das Abit (NF7) liest nach allgemeinen Aussagen der User wohl tatsächlich relativ geringe Temperaturen aus.
Aber selbst, wenn wir davon ausgehen, daß es auf einem anderen Board zehn Grad mehr wären, bleibt das Resultat gut, finde ich. Immerhin läuft die CPU ca. 800MHz über der Spezifikation!

Aber stimmt schon: "Wer mißt, mißt Mist" (wie mein Physiklehrer immer sagte). ;)

B3

Skiploser
2004-01-06, 09:10:31
So leude endlich läuft die kiste rund !


Also ich habe nun die Temperatur Diode entfernt und erreiche jetzt eine temperatur von 50° bei 2300 Mhz ! Das sollte doch ok sein ??

Das geile an der Sache ist der prozzi läuft nur mit 1.65 V, ich denke da ist noch einiges mehr drin, aber nicht mit dem Lüfter

Meine Vermutung war für die hohe Temperatur die klumpige Wärmeleitpaste (evt. war der kühler auch verkantet) und die Diode!


Thx Männer !

Kiwi
2004-01-07, 10:49:16
Hi.
Meine Temps sind auch im grünen Bereich.
Mein 1700+ @ 2200MHz wird bei 1,65V unter Volllast 53°C warm. Ich verwende einen Cooler Master HAC-V81.

Spearhead
2004-01-07, 11:34:50
Soweit ich mitgekriegt habe soll der Thermaltake Silent Boost gut sein, gibt es für ca. 25€ bei www.jes-computer.de

Kühlt gut und ist leise, man kann den Lüfter per Drehpoti selbst regeln.