PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800pro seltsam?


alf1972
2004-01-04, 13:40:20
Hallo,
bin neu hier im Forum habe halt auch nicht so viel Ahnung von Grakas.

Gestern abend meine neue Powercolor 9800pro eingebaut.
Das erste was mir aufgefallen ist daß der lüfter von der Graka anfangs gekriselt hat (hört sich so an wie wenn der Lüfter gegen ein Haar oder ähnliches schlägt)ging aber nach ein paar Minuten weg. Sonst lief die Karte ganz normal ohne Probleme.
Problem oder normal (Lüfter)?
Heute Morgen den Rechner angestellt und nur Zahlen- und Buchstabensalat gesehen. Kurz Reset und alles wieder Normal. Lüfter hat sich wieder so komisch angehört ging aber dann wie gestern wieder weg.
Sicherheitshalber nochmal die Graka ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist das sie nicht tief genug im AGP Slot war. Hatte noch 3mm Luft.
Kann das daran gelegen haben mit den Grafikfehlern oder hat die Karte eine Macke weg?
Achso stabil läuft sie Benchmarks sind alle normal.
Denke kann dann auch nicht am Netzteil liegen (Enermax 460W).
Wie kommt man überhaupt in das Bios von der Graka rein?
Wenn man das Bios erfolgreich neu flasht bleibt die Garantie denn Vorhanden?

Besten Dank im Vorraus.
mfg alf

neofraga
2004-01-04, 14:18:18
Habe die gleiche Karte und die gleichen Symptome.
In das Bios deiner Graka wirst du nicht gelangen, weil es nicht für Konfiguration vorgesehen ist.
Dein Netzteil ist auf jeden Fall mehr als ausreichend, daran liegt es mit hoher Sicherheit nicht.
Aber eine Antwort kann ich Dir auch nicht geben!

alf1972
2004-01-04, 14:52:28
Hallo,
Wie oft hast du die Probleme (Grafikfehler)?
Was hast du denn für ein Board und was für PCI Karten?
Meiner einer:
A7N8X Deluxe Rev.2.0
DC100 (HPT 372)
Haupaugge Nexus
Audigy 2ZS.
Vielleicht hängt es an einer PCI Karte oder am Board (inkompatibel).
Habe den Rechner eben erstmal längere Zeit ausgehabt um zu sehen ob es wieder so ist, funzte aber.
Kommt man generell nicht in das Graka Bios rein oder ist das nur bei der Karte so.
Aber flashen läßt es sich oder?
mfg

wirkstoff
2004-01-04, 15:06:40
Original geschrieben von alf1972
Hallo,
Wie oft hast du die Probleme (Grafikfehler)?
Was hast du denn für ein Board und was für PCI Karten?
Meiner einer:
A7N8X Deluxe Rev.2.0
DC100 (HPT 372)
Haupaugge Nexus
Audigy 2ZS.
Vielleicht hängt es an einer PCI Karte oder am Board (inkompatibel).
Habe den Rechner eben erstmal längere Zeit ausgehabt um zu sehen ob es wieder so ist, funzte aber.
Kommt man generell nicht in das Graka Bios rein oder ist das nur bei der Karte so.
Aber flashen läßt es sich oder?
mfg


das glaube ich net habe auch bloss das prob. die karte ist einfach zu kalt und muss erstmal warm werden... bei mir jedenfalls so


mfg

alf1972
2004-01-04, 15:12:12
Danke,
fühle mich wenigstens nicht mehr so allein:)
Den Gedanken hatte ich auch schon, fand ich nur etwas verwerflich. Ist das bei dir immer so wenn der Rechner längere Zeit aus war oder war das nur als die Karte neu war?
Bringt das was die Karte auszutauschen oder machen die anderen 9800 pro auch so was?
mfg

Nedo
2004-01-04, 15:19:08
Original geschrieben von alf1972
Danke,
fühle mich wenigstens nicht mehr so allein:)
Den Gedanken hatte ich auch schon, fand ich nur etwas verwerflich.
Bringt das was die Karte auszutauschen oder machen die anderen 9800 pro auch so was?
mfg
also solche extremen sachen macht meine 9800 pro nich :/
hab zwar keine Powercolor, aber bei mri im zimmer hats auch nur 15°

orda
2004-01-04, 16:42:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114615
Hier haben auch einige andere (ich auch) dieses Problem!

alf1972
2004-01-04, 17:41:37
Hatte da erst auch reingepostet. Dachte mir , mangels Antwort dachte wäre ein etwas anderes Prob.
Geht das nach einem Biosupdate definitiv weg oder ist das nur eine Vermutung.
Hatte solche Grafikfehler mal als ich im laufenden Betrieb an der Lüftersteierung rumgebastelt habe (andere Karte) bin wohl mit Masse ans Gehäuse gekommen. Deswegen meine Vemutung das die Karte irgendwo Masse gezogen hat vieleicht weil sie erst nicht richtig im AGP Slot gesessen hat.
Gibts ne Möglichkeit von Powercolor diesbezüglich nen Support zu bekommen oder wendet man sich da an ATI?
mfg

alf1972
2004-01-04, 19:34:11
Gelöscht hatte Mist geschrieben!

wm
2004-01-04, 19:46:55
core-/ramtakt werden andersrum angegeben. die karte ist auf standardtakt, alle 9800pro haben 380/340.

edit: zu spät:asshole:

alf1972
2004-01-04, 21:30:59
So hab eben mal ne mail, mit kurzer fehlerbeschreibung, zum support von powercolor geschrieben. mal schaun was die dazu sagen.
mfg

Pro2k
2004-01-06, 14:51:42
Das anfänglich laute brummen des Lüfters ist mir auch von anderen Grakas bekannt z.B. Sapphire R9600Pro. liegt wohl an minderwertigen Lüftern, wenn ich schon so Probleme hatte, hab ich sie mit Silicon Spray geschmiert. Das hilft bei mir in den meisten Fällen. Das mit dem buchstabensalat kenn ich nicht wenn die GraKa nicht richtig drinsteckt geht sie meistens garnicht.

Asuka
2004-01-06, 15:20:29
Original geschrieben von Nedo
also solche extremen sachen macht meine 9800 pro nich :/
hab zwar keine Powercolor, aber bei mri im zimmer hats auch nur 15° Nur 15°!? :krank:
Kommst du aus Sibirien o.ä., daß dir das nichts ausmacht?

Zur Karte: Würde mal sagen, daß wohl was mit den Lüfter nicht stimmt. Die Lüfter auf den 9800Pro-Referenzkarten sind der letzte Müll :down:
Bevor der Lüfter ganz schlapp macht, kannst du dir einen Vga Silencer draufpacken (gibt's ab 12€), oder du tauscht die Karte um... wodurch du aber viel mehr Aufwand hättest, und würde auch viel länger dauern.

kami
2004-01-06, 16:05:12
Joah die Lüfter sind der absolute Müll. Meiner hat auch nicht lange gehalten, habe es erst gemerkt, dass der kaputt ist als mir ständig die Spiele abgesemmelt sind. Hab mir dann, weil ich keine Lust hatte die Karte einzuschicken und wieder den gleichen Mistkühler zu kriegen, den VGA-Silencer bestellt und gut ist. :)

Nedo
2004-01-06, 16:15:08
Original geschrieben von Asuka
Nur 15°!? :krank:
Kommst du aus Sibirien o.ä., daß dir das nichts ausmacht?

najo, normal :D

alf1972
2004-01-07, 19:17:06
jau da mein lüfter jetzt anfängt alle 1 Std. laut zu brummen werde ich morgen die karte austauschen. händler sagt ich könnte für den gleichen preis auch ne his 9800pro bekommen.Hat aber andere speicher drauf.
Powercolor: Samsung K4D2632338E-GC2A
His: K4D26323RA-GC2A
Gibts da nen Unterschied?
Belommt man von dr His den Kühler ab oder ist der Geklebt(event.später VGA Silencer)?
Hier gibts dch ne Datenbank mit R350 Overclockingergebnissen Kurzer Link?

Also welche Karte kaufen?

mfg

WarSlash
2004-01-07, 20:38:58
Ich bin also auch nicht allein ;-)
Das hatte mich auch voll gewundert , aber erstaunlich was so ein kleines ding noch so eben kühlen kann.

Ich hol mir auch den VGA-Silencer. Der hier ist so minderwertig und doof. Grafikfehler hab ich keine.

Asuka
2004-01-07, 23:02:04
Original geschrieben von alf1972
jau da mein lüfter jetzt anfängt alle 1 Std. laut zu brummen werde ich morgen die karte austauschen. händler sagt ich könnte für den gleichen preis auch ne his 9800pro bekommen.Hat aber andere speicher drauf.
Powercolor: Samsung K4D2632338E-GC2A
His: K4D26323RA-GC2A
Gibts da nen Unterschied?
Belommt man von dr His den Kühler ab oder ist der Geklebt(event.später VGA Silencer)?
Hier gibts dch ne Datenbank mit R350 Overclockingergebnissen Kurzer Link?

Also welche Karte kaufen?

mfg Kein Unterschied, beidesmal 2.86ns Speicher.
Kommt aufs selbe raus, ob du jetzt die His nimmst oder nicht - die hat genau wie die Powercolor auch das referenzdesign.

Redy
2004-01-08, 01:35:01
Original geschrieben von Asuka
Kein Unterschied, beidesmal 2.86ns Speicher.
Kommt aufs selbe raus, ob du jetzt die His nimmst oder nicht - die hat genau wie die Powercolor auch das referenzdesign.
Soweit ich gehört habe sollen die Lüfter von His leiser sein.


Original geschrieben von alf1972
Sicherheitshalber nochmal die Graka ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist das sie nicht tief genug im AGP Slot war. Hatte noch 3mm Luft.
Sitzt die Karte denn jetzt ganz drin ?
Haste alle abstandshalter unterm Board sonst kann es sein das es zu tief ist und die Graka nicht ganz in den AGP-Slot kommt.

red0x
2004-01-08, 08:22:55
Hatte das selbe problem. Kann dir nur sagen das es defenitiv am lüfter liegt:bäh:. VGA Silencer drauf und gut ist leider is dann die garantie im arsch aber wayne:D

alf1972
2004-01-08, 14:50:21
Hallo,
Habe mir jetzt die HIS geholt.
Na Ja ist die gleiche Karte ansonsten. Sieht nur ein bischen besser verarbeitet aus.
Lüfter ist auf jeden Fall leiser.

Weiß jemand wo man BGA Bauform Ramkühler zu kaufen bekommt?

mfg

wm
2004-01-08, 15:11:55
ich empfehle die großen revoltec kupferkühler, sind zwar nicht bga bauform, aber wirklich leistungsfähig. aber wenn du dir große sprünge dank speicherkühlung erwartest, wirst du eher enttäuschrt sein. ohne vmem mod ist das nur optische verzierung!