PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Xaser III V1000A Temperaturen


neofraga
2004-01-04, 13:42:09
Hallo !

Habe mein alt gedientes CS601 gegen obiges Gehäuse gewechselt.
Umbau hat soweit ohne größere probleme geklappt - die Verkabelung war ein wenig aufwendiger als beim CS601. Alle 7 Lüfter sind angeschlossen und laufen mit voller Leistung. Allerdings habe ich ein Temperaturproblem.
Unter Volllast lief mein Athlon XP3200+ bei ca. 47 Grad - im CS601, ob offen oder geschlossen, war egal.
Diesen Wert habe ich beim Xaser III nur noch bei offfenen Gehäuse. Ist es verschlossen, so steigert sich die Temperatur mit der Zeit auf 60 Grad hoch.
Alle Komponenten ausser das Gehäuse sind aber noch die alten.
Solangsam habe bekomme ich echt einen Hals....
Woran kann das liegen - ist das Gehäuse echt so schlecht? Tests zufolge sollte dies ja nicht der Fall sein...

onkel2003
2004-01-04, 20:22:12
was haste den für eine zimmer temp, und gehäuse temp ?

Ich habe das V2000 ASW
Solte gleich sein bis auf den lüfter den ich noch oben habe
http://www.com-tra.de/img/p/tt_xaser_3_silver_window.jpg




Also ich habe Zimmer Temp 25 Grad Gehäuse 31 Grad CPU 40

neofraga
2004-01-04, 20:24:40
Die beiden Werte sind bei 20 Grad entstanden. Im CS 601 hatte ich 31-33 Grad Gehäusetemp, im Xaser 38-40 Grad.

onkel2003
2004-01-04, 20:29:04
;D ;D ;D ;D ;D

WOW.

Da schau mal nach ob da nicht lüfter falsch rum drin sind ;-)

Was haste den an Hardware ?

neofraga
2004-01-04, 20:43:48
Den Lüfter oben habe ich auch!
Die Lüfter vorn und im Seitenteil saugen in das Gehäuse, die Lüfter hinten und oben saugen aus dem Gehäsue raus.

MSI k7N2 Delta ILSR
XP2800 @ XP3200 (FSB 200)
Thermalright SLK900A m. Y.S.Lüfter
2* Corsair TWINX 256mb 3200LL CL2
ATI RADEON 9800 PRO @ 9800 XT
Soundblaster Audigy @ Audiy2
Seagate ATA Baracuda IV 80gb
2* Seagate SATA Baracuda 7.7200 8mb Cache RAID 0
TEAC CD-RW 524E
TEAC CD540E
Enermax EG 465AX-VE
Thermaltake Xaser III V1000A Black Series

onkel2003
2004-01-04, 20:52:29
Sind ca 2300 Mhz ?
Also da hatte ich die temp´s auch mit den sk7.
Daher denke ich mal wirt normal sein.

Aller dings muss ich auch sagen, die lüfter vorne und an der seite ziehn auch nicht richtieg gut luft.

Weis auch nicht da solte sich termaltalk noch was einfallen lassen.
Aber naja 60 sind ja so grade noch ok.

neofraga
2004-01-04, 20:57:25
naja, im gelben Bereich halt. Mich ärgert´s halt, das ich in so´nem alten CS601 gute 13 Grad (im Dauerbetreib natürlich) weniger hatte.
Gut, die Lüfter im Xaser sind schwächer als die, die ich im CS601 hatte, aber dafür sind im Xaser auch 7 Stück drin. Zusammengerechnet ergibt´s die gleiche geförderte Luftmenge.

onkel2003
2004-01-04, 21:13:10
Jo, Ich hatte mir deswegen auch u.a ne Wasserkühlung zugelegt.
Da bei mir die temp´s ab 2,3 ghz auch nicht mehr ok wahren.

EL_Mariachi
2004-04-15, 11:58:10
hossa ...

habe ein ähnliches Problem mit meinem Xaser III. ( habe die Fireball + Window Edition )

Irgendwie scheint die Luft in dem Case trotz der vielen Lüfter zu stehen ...

Bei offenem Gehäuse sind die Temps fuer meine Begriffe ok.

Bei geschlossenem Case steigen die Temps aber ziemlich an, was ich bei der Menge der Lüfter irgendwie nicht wirklich nachvollziehen kann :-/

Meine Luefter sind so montiert wie oben beschrieben und alle, bis auf den Deckellüfter, aktiv. ( max Leistung )

jetzt mal rein von meiner Überlegung her:

es ist doch eigentlich blöd, dass die Frontlüfter reinsaugen ...

Die Luft wird in meinem Fall direkt an 3x 7200 IDE HDDs vorbeigesaugt. D.h. die Luft fuer die weiter hinter liegenden Komponenten ( Graka, NB, CPU ) kommt schon sehr warm an.

hat jemand schon mal probiert die vorderen Lüfter Raussaugend zu montieren?

lyzerak
2004-04-15, 19:03:55
Ich hab auch den XSASER III!

Ich hab ne neue Wakü mit 3x120 Lüfter draufgemacht!

Im Case herrschen 25.4 Grad, die CPU Temp ist unter Leerlauf 29°C und bei 2h Gamen 34°C

Ich denke auch, dass die 7 Lüfter im System nicht so gut kühlen.

Ich habe vorne zwei von Thermaltake die beleuchtet sind und bei voller Umdrehung erreichen die eine Drehzahl von 4000 U/min!

Die originalen, orangen bringen IMHO fast nichts!

MFG
Enis

EL_Mariachi
2004-04-15, 23:08:53
ich nehme an du hast die vorne unten Lüfter "reinsaugend" montiert richtig?

hast du an der Rückseite bzw. von der Seite noch weitere Lüfter im Einsatz oder nur die in der Front?

erzähl doch mal wie dein komplettes System so lüftermässig bestückt ist plz.

ich konnte bei mir die Temp am Proz und am Mobo durch tausch der zwei Rear Lüfter ( die Orangenen ) bereits etwas senken ...

normalerweise sollte der "flow" doch von Vorne Unten nach hinten oben sein.

komischerweise erziehle ich aber bessere Temperaturen, wenn ich alle Lüfter ( bis auf den Deckellüfter ) "reinsaugend" montiere. Den Deckellüfter lasse ich "rausblasen".

ich werd noch irre mit den Temperaturen ;)
irgenwie scheint sich die Warme Luft im case zu halten grml :/

Nedo
2004-04-19, 13:46:08
ich vermut mal, dass liegt auch daran, dass aus dem oberen lüfter sogut wie gar nichts durchkommt.

bei mir wurde es ein bisschen besser, als ich die Löcher auf der Seite größer gemacht hab.
Demnächst werd ich da n ganzen löch reinsägen, genauso wie oben, damit da auch luft rauskommt.

EL_Mariachi
2004-04-26, 12:58:34
hossa,

also ich habe jetzt mal den Kompletten Satz Lüfter des Gehäuses ausgetauscht ...

3x Papst @ 2600 RPM
3x Noiseblocker @ 2400 RPM

und einen Transparenten mit Rot/Blauen LEDs, wo ich den Hersteller grad nicht im Kopf habe ( ca. 2500 RPM )

vorne unten 2x reinsaugend
hinten 2x rausblasend
Seitenteil 2x reinsaugend
Deckel 1x rausblasend

Das System ist imho zwar nun schon deutlich hörbar im vergleich zu den Thermaltake Default Lüftern ( die Orangenen ), aber wenigstens machen mir die Temperaturen jetzt keine Sorgen mehr ;)


cya