PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copper Silent 2TC rev.2 Fragen


t-master
2004-01-04, 14:21:20
Jo, ich hätte da mal Fragen zu dem Kühler:
Hab den auf nen 1700+ Palo gesetzt, läuft nach ner halben stunde Prime so knapp unter 70 Grad! Und Programme wie Speed fan oder das Ausleseprogramm von Asus sagen, dass der Lüfter sich zu wenig dreht. Er kann aber bis 2800 Umdrehungen, und das würde Asus dann anzeigen!(limit ist bei 2200, niedriger gehts nicht!)
Wie kann ich den am Limit laufen lassen? Geht das überhaupt mit software oder muss ich da in die Elektonik eingreifen?
Und warum dreht der nicht richtig auf? Ich mein, man kann ja nen 3500+ damit betreiben!

FunkyChris
2004-01-04, 21:29:35
Du kannst die Kabel vom Tempsensor am Lüfter kurzschließen, dann läuft er angeblich mit ca. 3200 Umdrehungen.

Redy
2004-01-04, 22:04:18
Hast du das mit den richtig draufgemacht ? Und haste die WLP richtig drauf ?
So heiß darf der eigentlich nicht werden.
Wenn du alles richtig gemacht hast könnte es nur sein das der Temperturfühler vieleicht im arsch ist und er deswegen nicht richtig tut.

t-master
2004-01-10, 18:42:51
Also, eigentlich hab ich schon alles richtig drauf! :D
Kanns ja nochmal alles machen...
Der Temp-fühler am Mobo, oder?
Wie bekomm ich raus, ob der kaputt is?

Redy
2004-01-10, 19:39:04
Original geschrieben von t-master
Also, eigentlich hab ich schon alles richtig drauf! :D
Kanns ja nochmal alles machen...
Der Temp-fühler am Mobo, oder?
Wie bekomm ich raus, ob der kaputt is?
Mach mal nochmal neu druf.
Ich meinte den Tempfühler am Lüfter.
Wie mans rausbekommt ob das Teil noch in Ordnung ist kann ich auch nicht richtig sagen. Aber guck mal nach ob das Teil normal oder angeschmort oder so.
Du könntest ja mal die Kabel kurzschließen und testen ob er dann voll aufdreht.
Du solltest auch mal nen Bios-update machen, weil bei manchen boards danach ganz andere Temperaturwerte rauskommen.

Spartakus
2004-01-10, 20:03:08
Wenn der XP1700-Prozessor in der Standard-Konfiguration wirklich 70° heiß wird, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dann kannste den CPU-Kühler nur kurz anfassen, so heiß ist der. Also mal selber Hand anlegen. ;)

Edit: Wenn der Kühler bei 70°-CPU-Zemperatur nur handwarm / lauwarm ist, dann stimmt wohl was mit dem Kontakt Lüfter/CPU nicht oder der Temp-Sensor vom Mainboard ist vielleicht defekt.

Hoffe mal, hier sind jetzt keine Logikfehler versteckt. ;D

B Magic
2004-01-11, 08:05:41
Ich hatte den Vorgänger auch mal aufm Palo und hat ähnliche Ergebnisse. Scheinbar liegt der bei einigen Sockeln, oder CPUs nicht richtig auf. Hab alles durchprobiert gehabt. Klammer bissel nachgebogen, das er mehr Druck macht, Paste runter wieder drauf und und und.

Keine nennenswerte Veränderung. Hab dann auch den Fühler umgelegt mit nem längeren Kabel, was auch nicht viel gebracht hat. Fühler ganz ab und Potentiometer drann, auch nicht so der Hit.

Hab den Kühlkörper immernoch hier rumliegen. Wenn da nicht das Kupfer drunter wär, hätt ich mir schonwieder 2 Passivkühler draus gemacht, wie aus meinem alten Tiger Miprocool. Eignet sich gut als lautloser Ersatz für Southbridges. Der Lüfter ist jetzt auf meinem SLK800 weil der echt korrekt ist * find den besser als die hochgelobten Papst- Fans.


Alex