PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot cd erstellen


nn23
2004-01-04, 14:36:01
Hi!

ich wollte mir gestern ne boot cd erstellen, da ich kein disk-lw mehr drin habe.
im Internet habe ich diverse disk-boot images gefunden, mit denen ich mit nero auch ein boot cd erstellen kann. nur fehlen da die meisten treiber dich ich brauche(logisch).

also boot image entpackt, geändert und neu gepackt. gebrannt, aber es funktioniert nicht.

habe auch schon bisschen mit ultra-iso rumgespielt, werde aber daraus nicht schlau.

hat jemand ne vernünftige anleitung, oder n tipp was ich machen muss, damit die cd bootfähgig wird?

habe die "bootdateien" schon soweit alles in einem verz. auffm pc, und die sollten funktionieren
ala msdos.sys io.sys autoexec.bat, usw.usw.usw.

hab win XP, soll ne Dos botcd werden.

ZhX schonma

nn23
2004-01-05, 16:43:20
Ach kommt schon

Black-Scorpion
2004-01-05, 17:23:50
1. Hast du als Emulation auch Floppyemulation ausgewählt?
2. Steht die Beschreibung auch im Handbuch von Nero.

HisN
2004-01-06, 03:01:04
hehe.. nur die Datein bringen Dir nix, die Floppy muss doch auch nen boot-block haben. Also..

Die BootDiskimages die Du im Netz bekommst, die sind meinstens im DiskImage-Format. Also benutzt Du dieses tool um so nen Image zu öffnen. Dann ziehste die Datein, die Du brauchst, oder die Du änderst einfach dort in dieses geöffnete Image. Speichern, das image als boot-image verwernden. Geht...

Ich hab das auch so. wobei ich das image auf 2.8mb hochgedreht habe.. passt so schön viel rein *g*

Alex

Zool
2004-01-06, 14:27:11
Alternativ ein Bootimage mit Support für CD-Laufwerke verwenden. Z.B. das einer win98-Bootdisk. Dann die Treiber halt auf in den CD-Teil ziehen.

Aber die CD als ISO9600 Disk (mit allen Beschränkungen brennen) neuere Dateisysteme kann DOS nicht verarbeiten und die CD bleibt sonst für DOS unleserlich.

Zool
2004-01-06, 14:29:37
Original geschrieben von Zool
Alternativ ein Bootimage mit Support für CD-Laufwerke verwenden. Z.B. das einer win98-Bootdisk. Dann die Treiber halt in den CD-Teil ziehen.

Aber die CD als ISO9600 Disk (mit allen Beschränkungen brennen) neuere Dateisysteme kann DOS nicht verarbeiten und die CD bleibt sonst für DOS unleserlich.

nn23
2004-01-06, 20:58:16
Danke schonmal!

wenn ich das Disk-Image öffne, kann ich dateien hinzufügen. versuche ich dann aber zu speichern passiert gar nichts. öffne ich die datei wieder hat er nichts geschrieben, also die org. datei is des.

wenn ich den bootsektor extrahiere, ne neue datei erstelle und den da einfüge (is ne .bif datei) kann ich trotsdem nich von der cd booten.

trotzdem ThX@all

ich werd nochmal n bisschen probieren

Zool
2004-01-07, 07:48:26
Wie schon gesagt, besorg Dir ein Image von der Win98-Bootdisk und ziehe Deine Treiber und nötigen Dateien in den ISO-Teil Deiner CD-Zusammenstellung. So kannst Du auch mehr als 1.4 bzw. 2.4MB unterbringen.

Nach dem Booten einfach dann vom virtuellen Floppy-Laufwerk auf die CD-wechseln.

Alternativ kann man sich auch ein ZIPDisk-BootImage erstellen (96MB an Speicher frei).