PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Tastatur-Layouts


Murhagh
2004-01-04, 15:01:25
Hi Leutz,

ich meine jetzt nicht das Aussehen der Tastatur, sondern die Lage der einzelnen Buchstaben und Zeichen, wie z.B. "Y" und "Z". "Y" und "Z" sind ja im Vergleich von amerikanischen und deutschen Tastaturen vertauscht. Warum wurde das so gemacht? Wäre es nicht einfacher immer "gleiche" Tastaturen zu machen?

EcHo
2004-01-04, 16:24:35
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:

1. Sie haben das Layout der Schreibmaschiene angenommen, sonst hätte jeder sich/seine Sekretärin noch mal umlernen müssen (10-Finger).
2. Die Tastatur ist so ausgerichtet, dass häufige Buchstaben besser zu erreichen sind, und dies ist nunmal bei jeder Sprache anders.

Stone2001
2004-01-04, 18:05:37
Original geschrieben von EcHo
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:

1. Sie haben das Layout der Schreibmaschiene angenommen, sonst hätte jeder sich/seine Sekretärin noch mal umlernen müssen (10-Finger).
2. Die Tastatur ist so ausgerichtet, dass häufige Buchstaben besser zu erreichen sind, und dies ist nunmal bei jeder Sprache anders.
zu 2.) Naja, ursprünglich wurde das Layout der Tastatur der Schreibmaschine darauf ausgelegt, möglichst schnelles schreiben zu verhindern. Die ersten Schreibmaschinen hatten noch Probleme mit der Mechanik, so dass es bei schnellen Schreibern es öfters zu Verklemmungen in der Mechanik kam.

Das man mit besserem Layout schneller schreiben kann, beweisen z.B. die Stenographen im Deutschen Bundestag. Die schaffen ca. 1000 - 1200 Anschläge pro Minute.

Redeemer
2004-01-04, 18:05:50
Mich würde mal interessieren, wie ne Tastatur für chinesische Schriftzeichen aussieht... ;D

Stone2001
2004-01-04, 18:10:52
Original geschrieben von Redeemer
Mich würde mal interessieren, wie ne Tastatur für chinesische Schriftzeichen aussieht... ;D
Ich würde mal spontan tippen, das es sowas nicht direkt gibt. Zumal die Chinesen auch recht gut mit einer normalen Tastatur in ihrer Sprache schreiben können. (Zumindest machen das 'Asiaten' bei uns in der Uni so)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 18:43:17
Original geschrieben von Stone2001
Ich würde mal spontan tippen, das es sowas nicht direkt gibt. Zumal die Chinesen auch recht gut mit einer normalen Tastatur in ihrer Sprache schreiben können. (Zumindest machen das 'Asiaten' bei uns in der Uni so)

also bei JB tomorrow never dies gabs ne chinesische tastatur!!! ;D *gg*

cu

Murhagh
2004-01-05, 11:52:29
Hmm, gut. Das wären natürlich Möglichkeiten. Aber weiß denn niemand was genaues?

Mr. Bandit
2004-01-05, 17:27:06
Ich schätze mal auch, dass einige Buchstaben vertauscht sind, weil sie in diversen Sprachen unterschidelich häufig verwendet werden. Ich hab mal eben in einem Buch 20 verschiedene Tastaturlayout angeschauht, und dort waren wenn überhaupt, nur A, W, Q, Z, oder Y an anderer Stelle.

Und unsere QWERTZ Tastatur ist zum schnellen Tippen gar nicht so gut geeignet. Die häufig verwendete Buchstaben sind quer über Tastatur verteilt und nicht in einer "Reihe" wie z.B. bei der Dvorak Tastatur (http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/keys03l.jpg). Damit kann man um einiges schneller tippen, aber das Layout hat sich nicht durgesetzt.
Außerdem sind die meißten Menschen rechtshänder, aber AFAIK macht bei QWERTZ die linke Hand den Großteil der Arbeit.