PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber-Einstellungen


Mähman
2004-01-04, 15:15:36
Man liest immer wieder in einzelnen Threads, dass neue Catalyst-Versionen irgendwelche zusätzlichen Probleme verursachen. Doch Achtung, ich habe bemerkt, dass die Grundeinstellungen in den Treibern nicht immer dieselben sind. Ein Beispiel: Ich teste jeweils die neuen Treiber ab und zu auch mit dem alten Unreal 1, um zu sehen, wie die OpenGL-Leistung ausfällt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem neuen Omega Cat 3.10 Unreal 1 scheusslich aussieht, die Bildqualität ist alles andere als gut. Ich habe mir gedacht, dies könne ja nicht sein, und habe gesehen, dass in den OpenGL-Einstellungen Trueform nicht aktiviert war. Also habe ich es aktiviert, Unreal 1 neu gestartet, und siehe da: Super Qualität, wie vorher, das Intro läuft perfekt. Es gibt viele versteckte Einstellungen in den Treibern, die viele von uns gar nicht richtig kennen, womit sich die Qualität klar verbessern lässt. Nicht alle Treiberversionen haben jedoch dieselben Grundeinstellungen. Wenn man nur den neuen Treiber installiert und anschliessend z.B. 4xAA und 16xAF einstellt, kann es somit durchaus sein, dass ohne Feintuning das Bild schlechter aussieht als vorher. Ich wollte dies nur mal festhalten, denn dies wird oft übersehen.

dead
2004-01-04, 15:48:47
Definiere bitte dein scheusslich.

Gibt nicht ATI selbst vor Truform bei R3x0 Karten immer zu deaktivieren?!
afaik nutzt U1 gar kein Truform, es gab nur für UT (jaja gleiche engine, aber abderes built) eine art 'workaround'. Hat aber nie wirklich funktioniert.
Hast du evtl noch etwas anderes verstellt?

Mähman
2004-01-04, 18:24:16
Mit "scheusslich" meine ich im konkreten Fall, dass das Bild ganz dunkel und ohne jede Spiegelungen war. Nachdem ich in den OpenGL-Einstellungen den Regler bei Trueform nach ganz rechts gezogen hatte (auf "Standard", soweit ich mich erinnere) war das Bild plötzlich viel heller, und sämtliche Spiegelungen im Intro von Unreal 1 waren klar zu sehen.

dead
2004-01-04, 20:08:58
faszinierend. ?(
Dürfte ja gar nichts miteinander zu tun haben...
vielleicht einfach ein Zufall?!

Mähman
2004-01-04, 23:16:43
Warum denn ein Zufall? Es war wirklich so, sofort nach der veränderten Einstellung sah Unreal 1 perfekt aus, ob man mir dies nun glaubt oder nicht. Kann doch kein Zufall sein, oder?

dead
2004-01-04, 23:35:08
ich wollte damit nicht andeuten das ich dir nicht glaube!
ich frage mich nur ob der Effekt reproduzierbar ist. Sprich Truform wieder aus - Bildfehler wieder da?
Ich habe meine U1 CD lange nicht mehr gesehen, kann es also nicht ausprobieren.

Mähman
2004-01-05, 19:30:44
Die Geheimnisse der Informatik sind oft unergründlich. Ich habe die veränderte Einstellung wieder rückgängig gemacht, und siehe da, das Bild hat sich trotzdem nicht verändert, ist immer noch so, wie es sein sollte... Na ja, Hauptsache, es funktioniert.

dead
2004-01-05, 20:08:02
Original geschrieben von Mähman
[...] Na ja, Hauptsache, es funktioniert.
Genau!
Hatte ich auch schon (zu) oft.
Du denkst du hast was gefunden, und sch... nix is!

Computer sind Frauen :D