PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung Pur!! :(


RuSher
2004-01-04, 16:27:34
Hi Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich hab mir einen neuen PC gekauft. Einen Athlon64 3000+ mit dem AsusK8V Deluxe und 512mb Corsair Ram, meine Grafikkarte ist eine Radeon9700Pro und ich habe eine Maxtor Festplatt und ne Audigy2 ZS Soundkarte und ne Hauphauge TV-Karte. Seit ich das neue System eingebaut habe und Windows neu installiert habe läuft kein Spiel mehr. Bei NFS Underground geht er zwar ins Spiel und ich kann dann auch fahren aber immer wenn ich ein Rennen beende und zurück ins Menü will funktioniert gar nichts mehr und ich seh nur noch mein Auto und sonst nichts mehr. Alles schwarz und verzerrt. Generals z.B. lädt er gar nicht mehr erst und er liest ewig die CD aus, wenn ich dann klicke stürzt er einfach ab und macht nen Neustart. Ich habe alle Windows Updates ausgeführt und alle Service Packs installiert, alle Treiber installiert (bei der Graka sogar mehrmals) und ich habe auch schon meine ganze Hardware auf Defekte untersucht und alle Kabel durchgecheckt. Durch Ausschlussverfahren habe ich versucht zu ermitteln welches meiner Teile das Problem verursacht. Als ich dann die Graka getauscht habe funktionierte es wieder. Und als ich das Netzteil getauscht habe hat es auch wieder kurz funktioniert, aber jetzt tut sich wieder gar nichts trotz neuem Netzteil. Ich bin sowas von verzweifelt das glaubt ihr mir gar nicht. Es wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte. Könnte es sein das die Sachen nicht funktionieren, weil die Software die neue Hardware nicht unterstützt oder könnte es auch an der Graka liegen? Ich bin extrem genervt :( .Bitte bitte helft mir. Vielen dank schonmal, bisher habt ihr mir immer geholfen und es hat danach dann funktioniert.

k0dj
2004-01-04, 16:39:00
Stell mal im bios fastwrites aus.
Haste Chipsatztreiber richtig installiert?
Welchen Chipsatz hat das Board?

RuSher
2004-01-04, 17:00:38
Hab nen Via Chipsatz. Vorher hatte ich einen nforce2 Chipsatz und da ging FastWrite auch. Denkste es liegt vielleicht daran, dass das mit VIA Chips net funzt?

RuSher
2004-01-04, 17:28:47
Habs ausgestellt, dann gings wieder 4 Rennen lang und dann gings doch wieder nich. Ist wie gesagt zum verzweifeln. Chipsatztreiber nehm ich mal schwer an das ich die richtig installiert hab :). Hm gibts vielleicht noch andere Vorschläge oder hast du noch ne Idee k0dj?

k0dj
2004-01-04, 19:13:45
kannst du bei dem via4in1 zwischen default und speed settings wählen?
Wenn ja deinstallier die Treiber nochmal und installiere sie auf standart modus.
Das prob hatte ich früher auch gehabt. Zwar war es ein älteres System doch Via bleibt Via :D

Ansonsten halt neustes Bios draufklatschen, an Treibern genau das gleiche.

sonst fällt mir nach deiner fehleranalyse nichts mehr ein.
haste eine gute Be- bzw. Entlüftung im Gehäuse?

RuSher
2004-01-04, 19:54:14
Ist alles gut belüftet. Vielleicht mach ich mal ein Bios Update, nur hoff ich dass es dann auch klappt und danach nicht noch weniger geht. Treiber hab ich grundsätzlich immer die Neusten drauf und Standardtreiber hab ich bei VIA eh installiert.

RuSher
2004-01-04, 21:31:55
Bios Update war erfolglos. Leider :(. Erst gings wieder und dann hat er sich als ich das Spiel verlassen wollte sofort wieder abgeschaltet. Ist echt zum Haare raufen. Kann das vielleicht ein Software Problem sein? Weil Hardware hab ich echt schon alles durchgecheckt und ausgetauscht. Oder kann es auch sein das irgendwelche meiner oben genannten Teile nicht kompatibel zueinander sind? Danke für die Hilfe schonmal :/

k0dj
2004-01-04, 21:56:59
Verstehen tu ich das auch net.
also es macht nur die graka probs wenn du Spiele spielen willst.
Hast du irgendwas übertaktet? Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Gast
2004-01-04, 22:45:15
Hast du den schon installiert?

http://www.winhelpline.info/news/index.php?show=singlenews&id=9163

Dr.Dirt
2004-01-04, 23:18:19
Kann es sein, daß die CPU zu heiß wird?

RuSher
2004-01-04, 23:21:08
Hab nich übertaktet und ich hab ein 400 Watt Netzteil. Ich weiß aber nicht ob die Grafikkarte der Problemauslöser ist, ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Hab Bios Update gemacht hat aber auch net geholfen und ich hab auch schon alle Driver neu installiert. @ Gast, was bringt das CoolnQuite Update? Denkste davon kommen die Grafikfehler wenn ich das ausm Spiel ins Menü zurück gehe und das Generals die CD nicht geladen wird und er sich aufhängt und einfach sich neustartet? Naja ich versuchs einfach mal. Ich meld mich dann wieder...

RuSher
2004-01-04, 23:21:49
Die CPU hat 39°C also das kann es eigentlich nicht sein :(

Dr.Dirt
2004-01-04, 23:25:39
Original geschrieben von RuSher
Als ich dann die Graka getauscht habe funktionierte es wieder.

Mit welcher Grafikkarte lief es denn und traten keinerlei Fehler mit dieser auf?

RuSher
2004-01-04, 23:29:21
GeForceFX5600, aber ich glaube das war nur Zufall, ich hatte nur einmal getestet. Ich hätte sie lieber ein bisschen länger testen sollen. Ich glaube dann wäre der selbe Fehler aber wieder aufgetreten. Hatte schon öfters das Gefühl dass es jetzt endlich geklappt hat, aber dann gings doch wieder nicht. Ich denke mit dieser Graka wäre es nicht anders gewesen.

Dr.Dirt
2004-01-05, 01:33:03
Der Fehler kann natürlich sehr viele Ursachen haben.
Zunächst würde ich mal alles unnötige aus dem System entfernen (TV-Karte usw.).

Falls es der Speicher ist, teste ihn mal mit Memtest, ggf. die RAM-Spannung erhöhen (auf 2,7V).

Falls es die Graka ist, würde ich diese mal untertakten und/oder die AGP Spannung leicht erhöhen (auf 1,6V).

Damit sollte sich der Fehler weiter einkreisen lassen.

RuSher
2004-01-05, 11:40:40
Speicher ist es denke ich nicht. Den hab ich schon getauscht und die Graka runtertakten ist auf die Dauer nicht wirklich ne gute Lösung für mich. Aber ich bau mal überflüssige Komponenten nach und nach aus um zu sehen was passiert. Danke für die Hilfe schonmal...

Dr.Dirt
2004-01-05, 11:52:54
Original geschrieben von RuSher
und die Graka runtertakten ist auf die Dauer nicht wirklich ne gute Lösung für mich.

Nur probeweise runtertakten, wenns dann läuft, hat die Graka ne Macke.

RuSher
2004-01-05, 13:12:54
Kannste mir mal en Programm empfehlen zum Graka runtertakten?

Dr.Dirt
2004-01-05, 13:21:53
Original geschrieben von RuSher
Kannste mir mal en Programm empfehlen zum Graka runtertakten?

Rage 3D Tweaker, z.B.:
http://www.rage3d.com/index.php?node=r3dtweak

RuSher
2004-01-05, 13:53:06
Danke dir. Ich versuchs dann gleich mal. Wie weit sollte ich die Karte dann runtertakten? Core Clock ist 324 Mhz und Memory Clock ist 310,50 Mhz.

Dr.Dirt
2004-01-05, 13:59:13
Original geschrieben von RuSher
Danke dir. Ich versuchs dann gleich mal. Wie weit sollte ich die Karte dann runtertakten?

Ich würd mal sagen, Core und Speicher um jeweils 50MHz runter.
Falls es nicht soweit runter geht mit dem Rage 3D Tweaker dann auf Minimum oder probier mal den Radlinker.

RuSher
2004-01-05, 14:09:07
Wo bekomm ich den Radlinker her? Also ich hab eben mal den Takt auf Minimum gemacht und dann gezockt. Bin wie immer zurück ins Menü gekommen und alles war wieder verzerrt. Dann hab ich das Spiel beendet, aber dann ist er direkt wieder abgestürzt und neu gestartet. Ich weiß echt nich mehr was das sein könnte. Da kauft man sich einmal en neuen PC und dann funzt nichts :/. Echt traurig :/

RuSher
2004-01-05, 14:21:26
Wo stell ich die Spannung eigentlich um Dirt? Unter was für nem Punkt find ich das im Bios?

Dr.Dirt
2004-01-05, 15:48:13
Original geschrieben von RuSher
Wo bekomm ich den Radlinker her?

Wo es den gibt, weiß ich auch nicht, er ist aber Bestandteil des neuesten DNA-Treibers, der auf dem Catalyst 3.10 basiert:
http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
Mußt mal etwas nach unten scrollen.

Original geschrieben von RuSher
Wo stell ich die Spannung eigentlich um Dirt? Unter was für nem Punkt find ich das im Bios?


Da ich das Board nicht besitze, kann ich es Dir nicht genau sagen, ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt möglich ist, ansonsten müßte der Punkt "AGP Voltage" heißen, schau mal im Handbuch nach, da muß es stehen.

Original geschrieben von RuSher
Dann hab ich das Spiel beendet, aber dann ist er direkt wieder abgestürzt und neu gestartet.

Stell mal unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen das automatische Neustarten aus (Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen), und poste mal die Fehlermeldung.

RuSher
2004-01-05, 15:57:02
Fehlermeldung hab ich ja keine. Ich bin im Spiel, komm zurück ins Menü vom Spiel. Seh nur noch dumme Streifen und mein Auto inner Mitte und dann beende ich mit Q weil ich das Menü halt noch im Kopf hab und dann macht der Rechner einfach nen Reset. Is echt komisch. Könnten die Fehler auch durch die Windows Updates und Servicepacks hervorgerufen werden?

RuSher
2004-01-05, 16:36:40
Egal, ich hab jetzt alles erdenkliche versucht. Ich lass es jetzt eben. Muss ich wohl mit Leben. Vielleicht funzt es ja irgendwann. Oder am besten verkauf ich den Rechner gleich bei ebay. Trotzdem danke für die Hilfe Dirt und k0dj.

mit freundlichen Grüßen RuSher

harrypitt
2004-01-05, 19:51:30
Hmm schon ein blödes Problem. Versuch mal die AGP-Geschwindigkeit von 8x auf 4x runterzusetzten. Hab schon oft gelesen, dass es zwischen Via Chipsätzen und ATI-Grafikkarten Kompatibilitätsprobleme bei AGP 8x geben kann.

Hamster
2004-01-05, 20:22:59
mal ins handbuch vom board geschaut?

manche revisionen von 9700er karten vertragen sich nicht mit aktuellen boards...

RuSher
2004-01-05, 20:31:30
Also ich finde in meinem Handbuch nichts. Ich hab ne Club3d Radeon9700Pro. Weiß jemand bei der Karte was von unkompatibilität?

Hamster
2004-01-05, 20:33:20
schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108847

is zwar nen intel board, trifft aber afaik auch auf aktuelle k8 boards zu.

RuSher
2004-01-05, 22:44:57
Also hab ich den Artikel richtig verstanden? Muss ich das Bios meiner Club3D Radeon9700Pro flashen? Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das funktioniert und wo ich ein aktuelles Bios für meine Karte finde. Die Probleme die in dem Artikel beschrieben wurden, sind nämlich genau die die ich habe und es hängt auch mit der Revision der Karte zusammen und der kompatibilität mit Asus Boards. Wenn das klappen würde, wäre mein Problem vielleicht gelöst. Also wäre nett wenn mir jemand noch mit dieser letzten Sache helfen könnte. Danke schonmal im vorraus.

mfg RuSher

The Hypnotoad
2004-01-06, 00:37:37
Bevor du flasht, solltest du ältere Treiber testen (hat bei mir manchmal schon Wunder gewirkt) - es muss net immer ein Hardwareprob sein.

Dr.Dirt
2004-01-06, 00:41:47
Also, ich hab auch ein Asus Board und eine 9700 Pro und keinerlei Probleme.
Du solltest also schon sicher sein, daß die Graka das Problem ist, bevor Du Dir möglicherweise die Karte zerflasht.

Sind die Probleme denn nur in NFSU, oder auch bei anderen Spielen? Ist das Spiel mit aktuellem Patch versehen?

Hast Du mal, wenn möglich, die AGP Spannung erhöht?

Wenn möglich, solltest Du mal ne andere Graka probieren und mit der dann ausgibig testen.

Ich würde auch nochmal den Grakatreiber neu installieren.
Du hast gesagt, daß Du probeweise eine nVidia Graka drin hattest, sind die Treiberreste auch wirklich alle vom System entfernt worden (ich mach das immer mit Driver Cleaner)?

RuSher
2004-01-06, 10:25:20
Ich hab schon alte und neue Treiber installiert. Treiberreste gibt es keine, da ich Driver Cleaner auch benutze. Ich hab sowieso Windows neu installieren gemusst und der Fehler ist immernoch. Also gehe ich mal nicht von einem Software Prob aus. Es scheint anscheinend wirklich an der Revision meiner Karte zu liegen, da die Probleme die in dem anderen Thread beschrieben wurden bei mir auch auftauchen. Die Karte an sich ist nicht kaputt, in meinem alten Rechner hat sie ja auch funktioniert. Die Spannung erhöhen hab ich auch versucht und hat auch nichts gebracht. Deswegen besteht jetzt für mich wirklich nur noch die alternative das Bios meiner Radeon zu flashen. Wenn ich Geld hätte würd ich mir ja ne neue Karte kaufen, hab ich aber net. Deswegen wäre es nett wenn mir jemand erklärt wie ich das Bios meiner Graka flashe und mir wer die nötigen Dateein zur Verfügung stellen kann. Ach und Dirt, was hat deine Karte denn für einen Nummer draufstehen? Vielleicht ist ja deine von der Revision her ok. Ach und NFSU funktioniert weder mit noch ohne Patch :/. Andere Spiele machen auch Probleme...

mfg RuSher

Dr.Dirt
2004-01-06, 10:31:13
Original geschrieben von RuSher
Ach und Dirt, was hat deine Karte denn für einen Nummer draufstehen? Vielleicht ist ja deine von der Revision her ok.

Bei mir steht drauf: PN 109-94200-30.

RuSher
2004-01-06, 12:18:58
Jo dann haste Glück alles unter 30 funzt nämlich nich ;D. Aber könnte mir jetzt jemand helfen und erklären wie man das Grakabios flashed?

Dr.Dirt
2004-01-06, 12:35:15
Original geschrieben von RuSher
Jo dann haste Glück alles unter 30 funzt nämlich nich ;D. Aber könnte mir jetzt jemand helfen und erklären wie man das Grakabios flashed?

Mein Kumpel hatte mal ne ältere 9700 Pro, er hatte außer dem Wellenproblem keinen ärger damit.
Beim flashen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, man muß jedoch wissen, welcher Speicher auf der Graka sitzt, ansonsten könnten zu scharfe RAM Timings geflasht werden und die Karte läuft gar nicht mehr.

Am besten mal im ATI Forum posten.

RuSher
2004-01-06, 13:06:31
Ok, aber hatte er auch ein P4P800 oder K8V Mainboard? Bei meinem letzten Mainboard war das Prob ja auch nicht. Mein Graka-Ram ist ein Samsung 2.8ns, also nicht grade schlecht. Vielleicht findet sich ja noch wer der mir helfen kann.
Dir dank ich nochmal für die Hilfe :). Man sieht sich ^^

greetz RuSher

desty
2004-01-06, 13:18:26
hmm also den fehler ist soweit eingekreist ? wenn ich das hier so richtig verstanden hab, scheint es an der rev. nr. der graka zu liegen und ein flashen der graka behebt das problem (wahrscheinlich) und du willst jetzt noch wissen wie man flashed ?

soweit richtig? (ich finds etwas verwirren :D )

RuSher
2004-01-06, 14:10:31
Jo hast richtig verstanden ;D . WEnn du mir dabei helfen kannst is gut :)

RuSher
2004-01-06, 14:28:07
Der Fehler ist eigentlich schon eingekreist. Was anderes kanns gar nicht mehr sein. Hab schon alles andere getestet.

desty
2004-01-06, 15:04:47
tja, soo 100%ig genau kann ich dir das auch nicht erklären. deswegen lass ich es, befor ich dir da was falsches erzähl.

ich hätte da aber vieleicht ne alternative, schau mal in deine privaten nachrichten (hier bei profil).

also wenns nur flashen ist, dann kriegste das hin !

Dr.Dirt
2004-01-06, 16:18:16
Original geschrieben von RuSher
Ok, aber hatte er auch ein P4P800 oder K8V Mainboard?

P4P800, das hat er immer noch.