PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark 2001 ergebniss mit Radeon 9600 Pro


Wolbax
2004-01-04, 17:09:25
Könnte mal wer mit änlichem System seine 3dMark2001 ergebnisse zwecks vergleich Posten. Bitte wenn möglich mit gleichem System.
Mein System: Athlon 1800+, MSI K7t Turbo Board 512 MB SD Ram, ATI Radeon 9600 Pro, Win TV Go TV Karte.
Ich habe ca. 7900 Punkte. Kommt mir wenig vor.MFG Wolfgang

dildo4u
2004-01-04, 17:22:15
für die schwache CPU und sogar nur SDRAM völlig ok das ergebniss

Wolbax
2004-01-04, 20:42:52
Habe jetzt in einem anderen Hardwareprofil uber 8050 Punkte. Die wenigen Punkte werden wohl an dem lahmen Pozessor Liegen.

Major J
2004-01-04, 20:49:12
Diese CPU gepart mit SD-RAM... nicht nur die CPU allein ;)

knallebumm
2004-01-04, 20:51:39
Nur mal so zum Vergleich:

xp1800+ @ default
epox 8k3a+
1*256mb Infineon
1*256mb Samsung
(beide @ fastest. normal, fast, fastest, turbo stehen zur Auswahl)
Msi ti4200 64mb @ default

mipmap detailstufe auf höchste Leistung, Systemleistung auf aggressiv

3dmurks 2001: 10550 schwanzmarks

ow
2004-01-04, 20:53:31
.

dildo4u
2004-01-04, 21:24:35
Original geschrieben von handyman
Nur mal so zum Vergleich:

xp1800+ @ default
epox 8k3a+
1*256mb Infineon
1*256mb Samsung
(beide @ fastest. normal, fast, fastest, turbo stehen zur Auswahl)
Msi ti4200 64mb @ default

mipmap detailstufe auf höchste Leistung, Systemleistung auf aggressiv

3dmurks 2001: 10550 schwanzmarks vergleich bringt nix da du DDR ram hat und er SDram

Major J
2004-01-04, 21:59:28
Original geschrieben von dildo4u
vergleich bringt nix da du DDR ram hat und er SDram Außerdem hat er LOD herab gesetzt mit "höchste Leistung" ... lieber nochmal mit "höchste Bildqualität benchen und fertig.

knallebumm
2004-01-05, 13:03:15
Original geschrieben von Major J
Außerdem hat er LOD herab gesetzt mit "höchste Leistung" ... lieber nochmal mit "höchste Bildqualität benchen und fertig.

10290 mit sonst gleichen settings und höchste Bildqualität

Recos
2004-01-07, 19:49:51
AMD Athlon XP 2200+
384 MB DDR
Epox 8KHA+
Radeon 9600 Pro

9715 Punkte

MfG Recos

Redy
2004-01-10, 01:21:21
knapp 11000punkte
aber mein restliches system speil wohl in einer klasse höher.

2500+
512MB DDR Ram

Gast
2004-01-17, 19:14:23
ALso ich habe 768MB SDRAM, na und?-SDRAM sind doch eigentlich genausogut wie DDR RAM...also ich meine, wenn ein SPiel 512MB Ram braucht, und du DDR Ram 512 hast, dann läöuft es genausogut wie mit 512 MB SDRAM!warum macht das einen untersschied?
Also ich habe mit athlon xp 2200+ 768MB SDRAM und GeForce 4 Ti 4200 ca. 8400 Punkte bekommen. ich finde das ist ganz in Ordnung ( für ne Ti 4200 ) ...die SDRAM haben bei spielen kaum was zu bedeuten, also entweder halt 1024 MB SDRam oda DDR Ram .... bei Spielen wie Doom 3, die ab 768 MB Ram kein ruggeln mehr haben sind auch 768 MB SD Ram gut...cya!!
PS:ich habe die 8400 Punkte aber beim 3d benchmark SE(second edition) wird das da strenger benotet (bepunktet)?

haifisch1896
2004-01-21, 02:21:57
Schonmal daran gedacht, dass der SDRAM der Flaschenhals für das System darstellt?
Der Athlon XP übertragt seine Daten im DDR-Verfahren mit effektiv 133MHz-2xxMHz.
Dadurch, dass pro Taktsignal doppelt soviele Daten durch die Leitungen fließen, ergibt sich auch ein höherer Durchsatz für die CPU (theoretisch verdoppelt), da diese nicht mehr auf Daten vom langsamen SDRAM warten muss, was bei 133 MHz (theoretisch & effektiv) rumkrebst.
Langer Rede kurzer Sinn:
Deine CPU muss auf Daten aus dem RAM warten, da der langsamer ist. Und das getreu dem Motto: Das schweächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gast
2004-01-21, 13:43:44
Original geschrieben von hendrikhey
Schonmal daran gedacht, dass der SDRAM der Flaschenhals für das System darstellt?
Der Athlon XP übertragt seine Daten im DDR-Verfahren mit effektiv 133MHz-2xxMHz.
Dadurch, dass pro Taktsignal doppelt soviele Daten durch die Leitungen fließen, ergibt sich auch ein höherer Durchsatz für die CPU (theoretisch verdoppelt), da diese nicht mehr auf Daten vom langsamen SDRAM warten muss, was bei 133 MHz (theoretisch & effektiv) rumkrebst.
Langer Rede kurzer Sinn:
Deine CPU muss auf Daten aus dem RAM warten, da der langsamer ist. Und das getreu dem Motto: Das schweächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


Nein, ist nicht wirklich hilfreich.
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten DDR-SDRAM verdoppele die Leistung gegenueber SDR-RAM auf einem XP1700.

haifisch1896
2004-01-21, 16:18:46
Nein. Aber die Performance steigt durchaus. Hab ich ja schon mit meinem Duron gesehen (die gute, alte Zeit). Mit SDRAM kam der nicht auf Touren, mit DDR-SDRAM schon.

GloomY
2004-01-21, 17:11:10
Original geschrieben von hendrikhey
Schonmal daran gedacht, dass der SDRAM der Flaschenhals für das System darstellt?
Der Athlon XP übertragt seine Daten im DDR-Verfahren mit effektiv 133MHz-2xxMHz.
Dadurch, dass pro Taktsignal doppelt soviele Daten durch die Leitungen fließen, ergibt sich auch ein höherer Durchsatz für die CPU (theoretisch verdoppelt), da diese nicht mehr auf Daten vom langsamen SDRAM warten muss, was bei 133 MHz (theoretisch & effektiv) rumkrebst.
Langer Rede kurzer Sinn:
Deine CPU muss auf Daten aus dem RAM warten, da der langsamer ist. Und das getreu dem Motto: Das schweächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Das Hauptproblem ist aber eher die Latenz des Speichers und nicht die Bandbreite. Die Latenz bleibt praktisch die Gleiche, nur die Bandbreite nimmt deutlich zu. Daher gibt es auch realtiv wenig Performancegewinn, wenn die Anwendung bzw. Prozessor samt Cache Design nicht bandbreitenlimitiert ist (wie z.B. beim P4 Celeron).
Original geschrieben von hendrikhey
Nein. Aber die Performance steigt durchaus. Hab ich ja schon mit meinem Duron gesehen (die gute, alte Zeit). Mit SDRAM kam der nicht auf Touren, mit DDR-SDRAM schon. Der Duron ist auch eher dafür geeignet als ein AthlonXP, weil er weniger Cache besitzt. Daher muß er öfters auf den RAM zugreifen, was den Bandbreitenverbrauch erhöht (und da kommt DDR-SDRAM gerade recht). Damit stiegt die Gewichtung des Speicher bezüglich der Gesamtperformance.

haifisch1896
2004-01-21, 17:42:05
Ich wollte damit im Endeffekt einfach nur aussagen, dass die CPU mit DDR-SDRAM besser bedient wäre als mit normalen SDRAM und damit, manchmal natürlich kaum, aber manchmal teils deutlich, schneller wäre. Und bei nem 3DMark2001 wirkt sich das auch auf die Performance aus.