PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3.06 mit 65 C°- Kühler falsch eingebaut?


Gast
2004-01-04, 18:07:36
Hi,

habe einen P4 3.06 Ht und den Zalman ALCu 7000 .
Und bei Vollast komme ich auf 65 C°. Sonst 40 C°
Ist das ganz normal, oder habe ich eventuell zu wenig Paste raufgeschmiert...?
Habe leider keinen Test gefunden, wo genau mit der CPU der Kühler getestet wird.



Ist nicht übertaktet oder sonst was, steckt in einem Lian Li TOwer mit 4 Lüftern drin.

Gast
2004-01-04, 18:53:09
65 Grad sind schon ein wenig hoch.

Wo hast du die Werte denn kontrolliert? Ich würde am besten im BIOS nachschauen, nachdem der Rechner unter Volllast betrieben wurde...

Bei meinem 3,2 GHz P4 steht die Temperatur immer bei ca. 55 Grad.

Gast
2004-01-04, 19:17:32
Die Werte habe ich vom Intel Active Monitor, da das Board auch von Intel ist...die Temps sinken auch schnell, wenn ich Prime95 ausschalte.
Aber die Verlustwärme beim 3,2 Ghz ist anders bzw. niedriger las beim alten 3,06er, oder?

KinGGoliAth
2004-01-04, 19:26:30
ich an deiner stelle würde mal den sitz des kühlers überprüfen sprich abbaun und wieder drauf setzen.

ich hatte letzte woche ein ähnliches problem als ich bei meinem athlon die wärmeleitpaste ausgetauscht habe:
nach dem eingriff hat sich der pc nach 5 sekunden zum schutz der cpu von selber ausgeschaltet weil das ding schon nach ein paar sekunden auf 80 °C war. ich hab dann nach vielem gefummel im bios den kühler einfach abgebaut und wieder draufgesetzt und dann war er wieder ganz normal bei gemütlichen 45 °C.

ich hab keine ahnung warum das ding so heiß geworden is (lüfter lief ja !!!) aber auf jedenfall war der kühler nicht richtig drauf. jetzt ist alles ok bei ... *nachguckt* 42 °C bei 1733 mhz (xp 2100)

greetz