PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als freiwilliger Helfer in den Irak?


Abraxaς
2004-01-04, 18:10:20
Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an,aber kann ich irgendwie als freiwilliger Helfer in den Irak oder Iran gehen?Ich gehe momentan noch zur Schule,doch würde mir dann unter umständen eine art auszeit nehmen.Ist das möglich,zumal ich ja noch keine berufliche ausbildung habe?!Wäre nett wenn jemand infos hat.
THX Deli

Tatwaffe
2004-01-04, 18:59:26
zuerst mal, sehr edel sich für soetwas kostenlos zu verpflichten,

aber was willst du dort machen wenn du nach deiner aussage noch keine ausbildung hast, handlanger wirds da unten genug geben, nach meiner meinung solltest du erst eine ausbildung machen die du da unten gebrauchen kannst zB Sanitäter, Ingineur, Techniker (zB Gas&Wasser&Elektro), Installateur usw.

bundeswehr steht bei dir auch noch an, ein bekannter hat verweigert und zivildienst als notfall-sanitäter gemacht, am anfang gabs ca 2 monate medizinlehrgänge, er hat ne menge gelernt dabei, aber die einsätze waren nach seiner aussage manchmal schon sehr heftig, bei einem autobahnunfall zB ist einer über die fahrbahn gelaufen und vom auto erfasst worden, die zunge desjenigen hing noch im schiebedach fest usw, nicht jedermanns sache, aber auf jeden fall etwas fürs leben.

aber frag doch am besten mal selbst beim Roten Kreuz, THW oder ähnlichen organisationen nach, welche leute benötigt werden.

das was die leute da zuerst brauchen ist
1 sauberes wasser/wärme
2 medizinische versorgung
3 hygienische umgebung

Abraxaς
2004-01-04, 19:02:50
ok werd ich mal machen,wie sieht es eigenlich mit johanniter etc. aus?Entsenden die auch Leute in krisengebiete?

silverhawk
2004-01-04, 19:17:11
hmm ich weiß net, aber denke net, weil dann müsst ich ja von der arbeit frei gestellt werden....

oktolyt
2004-01-04, 20:12:15
Andere Frage: Bist du lebensmüde?
Bei allem Respekt vor dem helfen-wollen und so.....da unten werden noch immer auf der Straße Bomben gezündet und Nicht-Iraker erschossen.....
Als Angehöriger des Abendlandes hat man da nicht wirklich gute Karten.

JuNkEE
2004-01-04, 20:28:43
Original geschrieben von oktolyt
Andere Frage: Bist du lebensmüde?
Bei allem Respekt vor dem helfen-wollen und so.....da unten werden noch immer auf der Straße Bomben gezündet und Nicht-Iraker erschossen.....
Als Angehöriger des Abendlandes hat man da nicht wirklich gute Karten.
Als ob er das nicht wüsste... :eyes:

oktolyt
2004-01-04, 20:41:55
Original geschrieben von JuNkEE
Als ob er das nicht wüsste... :eyes:

Daher auch die Frage auf deren Antwort ich nun warte.

thop
2004-01-04, 20:47:12
Würde ich nicht machen, Irak ist zu gefährlich. Es gibt noch genügend andere Länder mit genauso oder größeren Problemen die weitaus ungefährlicher sind.

Wer Ahnung von Computern hat (also die meisten hier) und auch ein wenig Berufserfahrung kann sich ja mal bei geekcorps.com melden, dann fährt man nach Afrika und hilft denen bei den ersten Schritten mit Computern, baut Infrastruktur auf usw. - das ist noch mit das beste was "Nerds" international machen können. Computer/Internet brauchen die zwar nicht so dringend wie Medikamente, Wasser, Nahrung usw. aber ein Schritt zu mehr Bildung ist es allemal, und mit Bildung lösen sich dann manche Probleme von selbst.

Abraxaς
2004-01-04, 21:35:56
ich weiß wie gefährlich es ist jetzt in Länder wie den Irak oder nach Israel zu gehen,aber wenn jeder Lebensmüde sein muss um dort hinzugehen,bekommen die Menschen bald garkeine Hilfe mehr.Außerdem denke ich ist es das Risiko wert-wenn ich dort den Menschen helfen kann,erreiche ich in einem halben Jahr mehr als hier in 10 Jahren.

thop
2004-01-04, 21:56:03
Ein weiteres Problem ist auch dass dich da momentan vermutlich keiner haben will. Rote Kreuz usw. nehmen nur ausgebildetet Leute, und vermutlich für den Irak auch nur die besseren. Also müsstest du auf eigene Faust los, und da kannste fast gleich dein Todesurteil unterzeichnen.

Wenn du wissen willst was dich z.B. in Afghanistan erwartet, schau dir mal folgenden Film an: http://www.imdb.com/title/tt0283431/ - und der war vor 9/11. Da sind z.B. Polen vom Roten Kreuz im Film zu sehen.

aths
2004-01-05, 09:23:11
Original geschrieben von Deli
Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an,aber kann ich irgendwie als freiwilliger Helfer in den Irak oder Iran gehen?Ich gehe momentan noch zur Schule,doch würde mir dann unter umständen eine art auszeit nehmen.Ist das möglich,zumal ich ja noch keine berufliche ausbildung habe?!Wäre nett wenn jemand infos hat.
THX Deli Es gibt ein "freiwilliges ökologisches Jahr" und ein "freiwilliges soziales Jahr", wenn ich mich nicht irre. In den Irak würde ich mich auch mit Ausbildung derzeit nicht trauen (obwohl die vielleicht einen Kommunikationselektroniker gebrauchen könnten.)

Wenn du anstelle von Bund/Zivi "was karitatives" machen möchtest, erkundige dich nach dem freiwilligen sozialem Jahr. Geld kriegst du da praktisch keins (ein wenig schon), und wenn du in einer Großtstadt wohnst bzw. dort eingesetzt wirst, hieße das zum Beispiel, bei einer Suppenküche mitzuhelfen. Mit Google findest du sicher die Einsatz-Möglichkeiten in deiner Nähe.

Im Irak gibt es genug ungelernte Leute, die mit anpacken können. Für den Aufbau brauchen die eher Geld, und ausgebildete Fachkräfte, die nach Möglichkeit auch noch im Land bleiben (also eigene Leute) — sprich, Ausbilder.

In Deutschland mangelt es oft an elementarer Hilfsbereitschaft. Anstatt Weihnachten in die Kirche zu gehen und mit einer Spende dein Gewissen zu beruhigen, könntest du in einem freiwilligen sozialen Jahr den Bedürftigen mehr geben. Anerkannte Kriegsdienstverweigerer können das FSJ als Alternative zum Zivildienst wählen. (Falls du verweigern willst, informiere dich vorher genauestens, wie man die Begründung schreibt.)

The Heel
2004-01-05, 11:38:19
also ich finds auch toll, dass du dich für sowas interessierst. aber ich würd dir raten erst mal in deutschland rettungsdienst zu machen (ausbildung zum sanitäter,...) und dann entscheiden ob du das wirklich willst.

du kannst auch zur bundeswehr oder zum thw (derzeit im iran) gehen und dort so eine ausbildung machen. dann wirst du auch mal ins ausland gehen.

mir wäre das zu gefährlich (dauernd angst vor anschlägen,...) aber respekt, wenn du das wirklich durchziehst