PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex Shader 1.1 und Pixel Shader 1.1 mit Radeon?


Premium
2002-02-11, 17:20:15
Habe einen Radeon 32SD Karte ersteigert und habe diese per Unituner übertacktet. Dabei konnte man die Version von Vertex und Pixel Shader welche unter D3D unterstütz werden einstellen. Beides kann man auf 1.1 stellen. Ich dachte immer, das der Radeon nur Pixel Shader der Qualität 1.0 unterstützt. Das das Vertex Skinning des Radeon auch gleichzeitig Vertex Shader 1.0 entspricht wusste ich bisher nicht. Wenn das wircklich so ist und man per Software sogar noch die Versionen 1.1 freischalten kann, dann frage ich mich schon warum ATI damit nicht Werbung gemacht hat, als es die Radeons einführte?
Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen den Versinen 1.0 und 1.1?
MfG

Premium

HiddenGhost
2002-02-11, 18:56:35
Originally posted by Premium
Habe einen Radeon 32SD Karte ersteigert und habe diese per Unituner übertacktet. Dabei konnte man die Version von Vertex und Pixel Shader welche unter D3D unterstütz werden einstellen. Beides kann man auf 1.1 stellen. Ich dachte immer, das der Radeon nur Pixel Shader der Qualität 1.0 unterstützt. Das das Vertex Skinning des Radeon auch gleichzeitig Vertex Shader 1.0 entspricht wusste ich bisher nicht. Wenn das wircklich so ist und man per Software sogar noch die Versionen 1.1 freischalten kann, dann frage ich mich schon warum ATI damit nicht Werbung gemacht hat, als es die Radeons einführte?
Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen den Versinen 1.0 und 1.1?
MfG

Premium

Der R100 hat nur einen Vertex- und Pixelshader der Version 0.5 der nicht die Effekte eines "echten" Shaders emulieren kann. Wenn überhaupt dient das zu kompatibilitäts Gründen ,da es manchen ja bei frühen AquaNox Versione geholfen haben soll.
Die DX8 Shader fangen bei den Versionen 1.1 an, und sind auch in Hardware voll funktionsfähig. Höhere Versionen haben Hardware-Erweiterungen erfahren, wie z.B eine vergrößerte Zahl an Texturingvorgängen und mehr Effekte (Pixelsh.1.4) oder "einfach nur" mehr Register für umfangreichere Vertexprogramme (R200). Derzeitger Standart sind Vertexshader 1.x (da hab ich leider den Überblick verloren) und Pixelshader 1.1 auf GF3 und 1.4 auf R200.

MfG PCg

Premium
2002-02-12, 13:29:25
Aber das mit Pixelshader version 1.0 in Hardware beim Radeon ist doch fakt, oder? Wenn die Radeon die Shader der Version 1.1 nicht unterstützt, warum kann man dann diese per Unituner freischalten?

MfG
Premium

Xmas
2002-02-12, 18:09:22
Einmal Fragen reicht doch...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11622

PCGenius, es gibt keine Version 0.5 der Shader. Das hat sich wohl jemand zur Erklärung ausgedacht. Zur Zeit ist Vertex Shader 1.1 aktuell.