PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton 2600+ @ 2.2GHz - weiter?


eViLsTieFel
2004-01-04, 18:25:32
Meinen Barton 2600+ (Standard 11.5x166@1.625V) läuft auf 11x200@1.7V sehr stabil. Versuche ich nun aber, den Multiplikator auf 11.5 zu erhöhen (was in 2300 MHz anstatt der aktuellen 2200MHz resultieren würde), ist das System nicht mehr 100%ig stabil. Soll heissen, Jedi Knight 3 stürzt nach etwa 5 Sekunden im Spiel ab. Auch eine VCore-erhöhung in einem resonablen Bereich (bis 1.8V) bringt mich da nicht weiter. Macht da der Prozessor schicht im Schacht, oder muss ich eine weitere Option bedenken?

CPU Details:

http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/cpu.png

Major J
2004-01-04, 18:34:36
Bei mir (allerdings kein Barton) passiert bei 2,35GHz genau das Gleiche. Auch eine VCore-Erhöhung um weitere 0,15V bringt keine Stabilität... (Habe eine ungefähre VCore-Taktungs-Liste von dem Verkäufer erhalten von dem ich die CPU gelauft habe). Es ist noch einiges drin, mit einem etwas besseren CPU-Kühler, der bei mir eindeutig an der Grenze ist. Hast schonmal die Kühlung verbessert (Seitenwand auf, Fenster auf) um zu testen, ob es eventuell daran liegt?

Also ich würde mal ganz pauschal auf die Kühlung oder ein zu schwaches Netzteil tippen.

Nedo
2004-01-04, 18:35:48
Wie sind deine Temperaturen?
Die CPU verbrät mit 1.8V und 2300 mhz ~97 Watt.
Es könnte was bringen, wenn du deine MosFets kühlst(, wenn du ein NF7-S oder Epox hast)
Welches Mobo hast du?

Es kann aber auch sein, dass deine CPU am Ende is :(

eViLsTieFel
2004-01-04, 18:50:39
Ich habe ein TSP Netzteil mit 420Watt, da sollte noch Raum sein. Ich nutze ein NF7 (ohne Soundforce) und die Temperaturen liegen Idle bei 44°C und wenn JK3 aussteigt hat der CPU ~54°C, also denke ich, dass es nicht an der Temperatur liegen kann. Ach und es sei nochmal betont, das der Rechner nicht abstürzt. JK3 beendet sich lediglich.

Major J
2004-01-04, 19:35:29
Bei mir stürzt es allerdings auch ab 54°C ab ... das sind am Kern gut 20-30° mehr....