PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR RAMs - was bedeutet CL?


Nitta
2004-01-04, 18:42:13
Dort:
http://www.spycotronic.de/Eshop/Shop.htm?target=dept_74.html

Gibt es unten 2 verschiedene DDR 512 RAM 266... aber bei dem einen steht CL2 und dieser ist auch ein gutes Stück teurer.. Was bedeutet das, bzw. was bringt das? Wie sehe ich welches "CL-Dings" meine bisherigen RAMs haben? Geht das mit AIDA32 irgendwie?

k0dj
2004-01-04, 19:17:36
Das würde ich gerne auch mal ausführlich wissen was z.B

2-2-2-6 1T im einzelnen bedeutet

Ich weiß nur das CL2 eine taktrate schneller ist als CL3 bzw der Datenstrom schneller durch die RAM Bausteine fließt.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage.

Mehr weiß ich auch net :(

Magnum
2004-01-04, 22:00:33
Lest euch mal diesen (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php) Artikel des 3D Centers durch! Da gibts viel wissenswertes zu DDR Speicher! Am Ende gibts Links, da dürfte euch dann wohl geholfen werden!

GloomY
2004-01-05, 02:57:09
Original geschrieben von Magnum
Lest euch mal diesen (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php) Artikel des 3D Centers durch! Da gibts viel wissenswertes zu DDR Speicher! Am Ende gibts Links, da dürfte euch dann wohl geholfen werden! Naaa, der Artikel hilft dort wohl nicht weiter. Die Links schon eher, wenn man dem Englischen mächtig ist. Leider gibt's solche guten Grundsatzartikel nicht in deutsch ;(

Zum Thema:

"CL" ist die Ankürzung von "CAS Latency" oder Column Adress Strobe Latency". Das ist die Zeit, die der Speicher warten muss, nachdem er die Spaltenadresse angelegt hat bis die Daten ausgegeben werden. Das ist das häufig benutzte Timing, daher gehört es auch zu den für die Leistung wichtigen Timings.
Der Speicher besteht aus einzelnen Zellen, die wie bei Excel in Zeilen und Spalten organisiert sind. Ein Zugriff auf eine Zelle besteht darin, zuerst die Zeilenadresse anzulegen. Danach muss eine bestimmte Zeit gewartet werden (tRCD) und danach kann man die Spaltenadresse anlegen. Danach ist die Speicherzelle adressiert und ihr Inhalt kann nun ausgegeben werden. Das dauert wie erwähnt eben genau tCL lang (tCL meint damit die Zeit (englisch "time"), die die CAS Latency dauert).

GloomY
2004-01-05, 03:18:55
Original geschrieben von k0dj
Das würde ich gerne auch mal ausführlich wissen was z.B

2-2-2-6 1T im einzelnen bedeutetDas ist eine Folge von verschiedenen Timings für die Adressierung des Speichers. Normalerweise meint man damit CAS Latency (tCL), RAS-to-CAS Latency (tRCD), RAS Precharge Time (tRP), RAS Active Time bzw. Minimum Bank Open Time (tRAS). Das Letzte ist die DRAM Command Rate, bei der es sich eingebürgert hat, noch ein "T" hinten dran zu setzen.

md
2004-01-05, 16:18:28
lol, ich glaub ich hab jetzt weniger verstanden als vorher

:O :O :O :O :O

Kurgan
2004-01-05, 16:49:04
Original geschrieben von GloomY
Naaa, der Artikel hilft dort wohl nicht weiter. Die Links schon eher, wenn man dem Englischen mächtig ist. Leider gibt's solche guten Grundsatzartikel nicht in deutsch ;(


zum einstieg find ich den artikel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php) aber nicht schlecht .. ok, wer dann noch mehr wissen will muss schon etwas im englischen bewandert sein ;)

md
2004-01-05, 18:32:44
hey kurgan ist das nicht links das bild, der typ von highlander 1?

Kurgan
2004-01-05, 18:48:02
Original geschrieben von Bonzai
hey kurgan ist das nicht links das bild, der typ von highlander 1?
jep, Kurgan aus Highlander (nicht 1, weil es für mich keine weiteren teile gibt !)

GloomY
2004-01-06, 19:21:52
Original geschrieben von Bonzai
lol, ich glaub ich hab jetzt weniger verstanden als vorher

:O :OWo bist du denn geistig ausgestiegen? Wenn's dich interessiert, dann frag' ruhig =)
Original geschrieben von Kurgan
zum einstieg find ich den artikel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php) aber nicht schlecht .. ok, wer dann noch mehr wissen will muss schon etwas im englischen bewandert sein ;) Zum wirklichen Einstieg auch nicht umbedingt zu empfehlen. Eher wenn man schon etwas fortgeschritten ist...
Original geschrieben von Kurgan
jep, Kurgan aus Highlander (nicht 1, weil es für mich keine weiteren teile gibt !) Was hast du gegen die anderen Teile?

Kurgan
2004-01-06, 20:02:01
Original geschrieben von GloomY
Zum wirklichen Einstieg auch nicht umbedingt zu empfehlen. Eher wenn man schon etwas fortgeschritten ist...
Was hast du gegen die anderen Teile?

einstieg: naja, kommt halt drauf was man schon weiss .. ich fands recht gut und habs verstanden ;)

gegen die anderen teile:
am ende des 1. teils gabe es nur noch einen .. ende, die geschichte war vorbei, der kuchen gegessen, der zug abgefahren ..
die anderen waren nur kohlemacherei, abgesehen davon das sie von der story ziemlich ... naja waren ;)

t-master
2004-01-06, 20:37:16
Hm, also mir ist das eigentlich ziemlich egal, was das heißt, ich brauch nur wissen, dass cl2 schneller ist als 2,5!:D
Äm, wo wir grad dabei sind, wie warn die besten timings für nforc2 nochmal? 2,2,2,2,12 oder?

Kurgan
2004-01-06, 23:37:05
Original geschrieben von t-master
Hm, also mir ist das eigentlich ziemlich egal, was das heißt, ich brauch nur wissen, dass cl2 schneller ist als 2,5!:D
Äm, wo wir grad dabei sind, wie warn die besten timings für nforc2 nochmal? 2,2,2,2,12 oder?

muttu testen ... 2-2-2 auf jeden fall, die frage ist die tras: 5 ? 7 ? 11 ? je nach ram gehen auch 3 und 4 ..

t-master
2004-01-07, 18:03:49
aber da ist dann eh nicht mehr so viel unterschied oder?

Kurgan
2004-01-07, 18:12:14
Original geschrieben von t-master
aber da ist dann eh nicht mehr so viel unterschied oder?
ne, wenn es nicht reproduzierbar wäre, würde man es unter messtoleranz laufen lassen ;)

macht ca. 1% mehr ramdurchsatz aus