PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitliches Mausverhalten erzwingen


Capt'N Coax
2004-01-04, 19:12:31
Hi Leute,

Ist es möglich, eine vom aktuellen Rechner unabhängige Maussteuerung zu entwickeln?

Ich nutze DirectInput und benötige eine Methode, mit der auf jedem Rechner die gleiche Wegstrecke per Maus zurückgelegt werden kann.
Das heißt ich brauche eine Art feste Sensitivity, die für jeden Rechner gilt. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist, wäre aber schon fast notwendig für mein aktuelles Prog.

Kenn mich mit Dx leider nur schlecht aus, und die Materie im Internet ist auf der ersten Blick nicht wirklich hilfreich.

THX für Vorschläge,
de Capt'N

tb
2004-01-16, 02:04:47
Ich denk mal, das geht so nicht, weshalb es in jedem Spiel auch einen "Mouse Sensitivity" o.ä. Button gibt... Es gibt ja auch noch solche Dinge wie "Beschleunigung des Mauszeigers" womit Du von nem linearem Bewegung/Pixel Verhältnis Abschied nehmen kannst....Bau doch einfach zu Beginn des Programms ne Art Kalibrierungsroutine ein...

Thomas

Capt'N Coax
2004-01-17, 18:38:36
Glaube nicht das das funktioniert. Wie sollte ich die messen, bzw. läßt sich bei Kalibrierung fuddeln.

Das ganze ist eigentlich auch eine eher philosophische Sache hier...
Ich bin jetzt auf einen Maximalspeed gegangen. WENN einer mit FullPower spielt (Sensitivity auf MÖRDER) hat er halt Probleme den Puck zu stoppen -> Weniger Taktik. Das muss ich mal austesten. Ich will halt nicht, das sich ein Spieler durch hohe Sensitivity einen Vorteil verschaffen kann (was bei einem AirHockey ja durchaus denkbar ist :)).

Mir fällt aber auch nix ein zur Vereinheitlichung, da spielen zu viel Möglichkeiten rein, so dass ich einfach mal unterstelle, dass eine einheitliche Sensitivity nicht drinne ist.
Aber manchmal bekommt man ja gute Anregungen...

THX,
-Coax

Xmas
2004-01-17, 20:14:31
Vereinheitlichen ist IMO überhaupt keine gute Idee (und auch praktisch nicht möglich). Du kannst ja mit relativen Mauskoordinaten arbeiten und dann einen Maximalspeed festlegen, aber ob hohe oder niedrige Sensitivity von Vorteil ist, ist bei jedem Spieler anders.
Es gibt zudem auch andere Eingabegeräte als Mäuse.

Capt'N Coax
2004-01-17, 23:50:07
Original geschrieben von Xmas
Vereinheitlichen ist IMO überhaupt keine gute Idee (und auch praktisch nicht möglich). Du kannst ja mit relativen Mauskoordinaten arbeiten und dann einen Maximalspeed festlegen, aber ob hohe oder niedrige Sensitivity von Vorteil ist, ist bei jedem Spieler anders.
Es gibt zudem auch andere Eingabegeräte als Mäuse.

Jetzt hatte ich gerade den riesen Beitrag verfasst und gekürzt, und dann wieder falschen Knopp gedrückt :(:(:(

Naja, keinen Bock nochmal alles zu schreiben, also die Kurzform:

Einheitlicher Mausspeed ist nicht möglich, also gilt herauszufinden, inwieweit eine schnelle Sensitivity dem Spieler einen Vorteil verschafft (Netzwerk!).

Da der Puck- Speed direkt von der Kollision mit dem Player (gesteuert durch Maus) abhängt, könnte man evtl. einen Vorteil vermuten, allerdings geht das auf Kosten der Genauigkeit und damit lässt sich wohl kaum SPIN auf den Puck bringen. Von daher dürfte sich das wieder relativieren, aber das muss ich austesten.
MaxSpeed ist eh eingeführt, das ermöglicht mehr Kontrolle, und irgendwann ist einfach kein Spiel mehr möglich, wenn der Puck schneller fliegt als das Licht :).

Zu alternativen Eingabegeräten:
Kann ich wahrscheinlich nicht gebrauchen, da die Maus das ShufflePuck- Verhalten am besten widerspiegelt. Spin, Power, Stopverhalten lässt sich so "wie in der Realität" mit der Mausbewegung realisieren, auf einem Pad (Digital) müsste ich wieder ExtraButtons belegen.

Analog Pads stellen mich vor das gleiche Problem wie die Maus.

Bei Pong200x Version 3000 in Farbe brauch ich mir darüber keine Sorgen zu machen, aber bei ShufflePuck muss ich die Bewegung der menschlichen Hand nachvollziehen :(.

Naja, das wird noch viel Geteste.

huha
2004-01-18, 10:58:13
Wenn du unbedingt vereinheitlichung willst, bau eine Kalibrierung der Maus ein. Dann soll der Spieler sich halt n Lineal nehmen und 10 cm mit der Maus entlang fahren, Ende.
Wenn das das Spielerlebnis erhöht, würde ich sogar dazu bereit sein ;)

-huha

Capt'N Coax
2004-01-18, 17:16:43
Original geschrieben von huha
Wenn du unbedingt vereinheitlichung willst, bau eine Kalibrierung der Maus ein. Dann soll der Spieler sich halt n Lineal nehmen und 10 cm mit der Maus entlang fahren, Ende.
Wenn das das Spielerlebnis erhöht, würde ich sogar dazu bereit sein ;)

-huha

-Ich wäre sogar so bekloppt und würde das probieren.
Da es aber einen NetzwerkModus gibt kommt das leider nicht in Frage. Denn wer ist schon so ehrlich, seine Maus konform einzurichten, wenn ihm "ein Messfehler" einen Vorteil verschafft :D:)

Ich denke, ich probiers erst mal mit Skalierung und MaxSpeed- Begrenzung. Wenn es soweit ist lasse ich es eh von ein paar Leuten ausgiebig testen.
Wird leider noch etwas dauern...

so long,
Coax

Xmas
2004-01-18, 18:01:21
Original geschrieben von Capt'N Coax
Einheitlicher Mausspeed ist nicht möglich, also gilt herauszufinden, inwieweit eine schnelle Sensitivity dem Spieler einen Vorteil verschafft (Netzwerk!).

Da der Puck- Speed direkt von der Kollision mit dem Player (gesteuert durch Maus) abhängt, könnte man evtl. einen Vorteil vermuten, allerdings geht das auf Kosten der Genauigkeit und damit lässt sich wohl kaum SPIN auf den Puck bringen. Von daher dürfte sich das wieder relativieren, aber das muss ich austesten.
MaxSpeed ist eh eingeführt, das ermöglicht mehr Kontrolle, und irgendwann ist einfach kein Spiel mehr möglich, wenn der Puck schneller fliegt als das Licht :).
Wenn eine schnelle Sensitivity dem Spieler einen Vorteil verschafft, dann wird jeder sie so einstellen, dass er mit seinen gewohnten Mausbewegungen auch MaxSpeed erreichen kann. Dann haben wieder alle die gleichen Voraussetzungen.

Wenn du stattdessen hingehen würdest und sagen x cm Mausbewegung entsprechen y cm auf einem realen Airhockey-Tisch, verärgerst du 3/4 der Spieler, die es gewohnt sind ihre Maus anders zu bewegen. Man hält die Maus nun mal nicht genau so wie ein Shuffle-Pad, ebenso hat man keinen 1m Radius. Manche treiben ihre Maus quer übers Mauspad, andere legen die Handballen auf und kommen gerade mal ein paar cm in jede Richtung. Gibst du eine feste Skalierung vor, ist eine Gruppe extrem bevorteilt.

Zu alternativen Eingabegeräten:
Kann ich wahrscheinlich nicht gebrauchen, da die Maus das ShufflePuck- Verhalten am besten widerspiegelt. Spin, Power, Stopverhalten lässt sich so "wie in der Realität" mit der Mausbewegung realisieren, auf einem Pad (Digital) müsste ich wieder ExtraButtons belegen.

Analog Pads stellen mich vor das gleiche Problem wie die Maus.
Nun ja, das stellt ja nicht dich vor ein Problem, sondern diejenigen die mit einem solchen Eingabegerät spielen wollen. Das war eigentlich nur als Beispiel gedacht warum es nicht möglich sein kann, den zurückgelegten Weg als Grundlage zu nehmen.

Capt'N Coax
2004-01-18, 23:09:18
Original geschrieben von Xmas
Wenn eine schnelle Sensitivity dem Spieler einen Vorteil verschafft, dann wird jeder sie so einstellen, dass er mit seinen gewohnten Mausbewegungen auch MaxSpeed erreichen kann. Dann haben wieder alle die gleichen Voraussetzungen.

Wenn du stattdessen hingehen würdest und sagen x cm Mausbewegung entsprechen y cm auf einem realen Airhockey-Tisch, verärgerst du 3/4 der Spieler, die es gewohnt sind ihre Maus anders zu bewegen. Man hält die Maus nun mal nicht genau so wie ein Shuffle-Pad, ebenso hat man keinen 1m Radius. Manche treiben ihre Maus quer übers Mauspad, andere legen die Handballen auf und kommen gerade mal ein paar cm in jede Richtung. Gibst du eine feste Skalierung vor, ist eine Gruppe extrem bevorteilt.
(...)

Ack. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Mir ist es aber wichtig gewesen die Möglichkeit einer e. Maussteuerung zu berücksichtigen.

Original geschrieben von Xmas
Nun ja, das stellt ja nicht dich vor ein Problem, sondern diejenigen die mit einem solchen Eingabegerät spielen wollen. Das war eigentlich nur als Beispiel gedacht warum es nicht möglich sein kann, den zurückgelegten Weg als Grundlage zu nehmen.

Kay. Maus vs PAD ist natürlich in meinem Falle eine sinnlose Kombi. Wobei sich wieder die alte Frage stellt:
Unterstützt man alles und der Spieler entscheidet, oder gibt man nur "funktionierende" Alternativen vor.

Da wird es wohl auch darauf hinauslaufen viele Alternativen anzubieten, in Shootern kann ich z.B. auch ein Pad benutzen, was wohl reichlich unvorteilhaft ist. Warum also mit den Standards brechen?

Aber bis zur Beta ist es noch ein weiter Weg :(

Xmas
2004-01-19, 21:28:42
Original geschrieben von Capt'N Coax
Kay. Maus vs PAD ist natürlich in meinem Falle eine sinnlose Kombi. Wobei sich wieder die alte Frage stellt:
Unterstützt man alles und der Spieler entscheidet, oder gibt man nur "funktionierende" Alternativen vor.

Im Galle eines Trackballs, Touchpads, Tracksticks oder Tastaturmaus hast du sowieso nicht die Auswahl, da diese von Windows alle genauso wie eine Maus behandelt werden. Joystick/Gamepad-Unterstützung müsstest du aber nochmal extra programmieren, und da glaube ich nicht dass sich der Aufwand lohnt.