PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr euere Lebensweise schon einmal verändert?


Schiller
2004-01-04, 19:29:04
Wollte euch mal fragen, ob ihr schon einma eure Lebensweise total verändert habt.

Ich meine z.B.: erst ist man faul, erreicht nichts im Leben und dann entschliesst man sich alles umzukrempeln, z.B. aufhören mit dem Rauchen, mit Partys, mit faul sein, angefangen Sport zu treiben, mehr zu lernen etc.

Hattet ihr schonmal so etwas?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 19:33:04
Original geschrieben von Schiller
Wollte euch mal fragen, ob ihr schon einma eure Lebensweise total verändert habt.

Ich meine z.B.: erst ist man faul, erreicht nichts im Leben und dann entschliesst man sich alles umzukrempeln, z.B. aufhören mit dem Rauchen, mit Partys, mit faul sein, angefangen Sport zu treiben, mehr zu lernen etc.

Hattet ihr schonmal so etwas?

einmal, ja, zumindest ein bisschen :)

aber ich bin im mom auch erst 15.

damals war ich so 11-12 oder so. Da hab ich nur gezockt auf meiner ps und das tageslicht eher gemieden. Dann bin ich draufgekommen wie fett und unbeweglich ich geworden bin und hab daraufhin anderes gegessen und auch viel sport gemacht, hab angefangen fußball zu spielen und hab die ps eher bei seite gelegt. und siehe da: ich hab spaß am sport gefunden und mache so heute immernoch relativ viel sport/ situps, liegestütz usw. :)
Ist zwar keine sooo große änderung gewesen, aber für mich wars schon ein ganz schöner unterschied! :D

cu

Schiller
2004-01-04, 19:38:04
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
einmal, ja, zumindest ein bisschen :)

aber ich bin im mom auch erst 15.

damals war ich so 11-12 oder so. Da hab ich nur gezockt auf meiner ps und das tageslicht eher gemieden. Dann bin ich draufgekommen wie fett und unbeweglich ich geworden bin und hab daraufhin anderes gegessen und auch viel sport gemacht, hab angefangen fußball zu spielen und hab die ps eher bei seite gelegt. und siehe da: ich hab spaß am sport gefunden und mache so heute immernoch relativ viel sport/ situps, liegestütz usw.
Ist zwar keine sooo große änderung gewesen, aber für mich wars schon ein ganz schöner unterschied!

cu

Naja, für ein "Kind" schon! :)

Glaube kaum, dass die meisten "Freaks" draufkommen könnten, dass sie irgendwas falsch machen. Naja, bei den meisten ändert sich das ja zum Glück in der Zeit, in der sie sich anfangen für das andere Geschlecht zu interessieren. Denn da merken sie, dass sie mit 150kg und ungepflegt schlechte Chancen haben. :D

Respekt! :up:

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 19:42:37
Original geschrieben von Schiller
Naja, für ein "Kind" schon! :)

Glaube kaum, dass die meisten "Freaks" draufkommen könnten, dass sie irgendwas falsch machen. Naja, bei den meisten ändert sich das ja zum Glück in der Zeit, in der sie sich anfangen für das andere Geschlecht zu interessieren. Denn da merken sie, dass sie mit 150kg und ungepflegt schlechte Chancen haben. :D

Respekt! :up:

höhö.. ich war vielleicht ungepflegt, aber 150kg hatte ich keine :D *g*

ich bin dann aber auch etwas zu dünn geworden; ich glaub im uralaub hatte ich so 37,5 kg bei 1,55-1,60 cm (weiß ich nimma)...


cu

edit: halten wollte ich damals glaub ich so 36-37kg ?-)

Schiller
2004-01-04, 19:44:10
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
höhö.. ich war vielleicht ungepflegt, aber 150kg hatte ich keine :D *g*

ich bin dann aber auch etwas zu dünn geworden; ich glaub im uralaub hatte ich so 37,5 kg bei 1,55 cm ...

:)

cu

:o


Naja, ich hab zur Zeit 68kg bei 185cm, das liegt laut BMI grad noch so im Rahmen des "Normalen". :D

Naja, ich hab auch wirklich null Fett, nur Muskeln. :)

Markchen
2004-01-04, 19:48:55
Ja, hab mit 20 aufgehört zu rauchen und trinke seit 23 kaum noch Alkohol. Ab und zu einen guten, teuren Rotwein mit meiner Frau (abends, wenn die Tochter ENDLICH mal schläft^^).

PS: Hab mit 20 (vor 9 Jahren) eine Kasse angelegt und in diese jeden Tag 5DM, jetzt 2,50, eingezahlt. Letzte Woche konnte ich das Geld gut gebrauchen, da ich ein Haus gekauft habe^^.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 19:56:44
Original geschrieben von Markchen
Ja, hab mit 20 aufgehört zu rauchen und trinke seit 23 kaum noch Alkohol. Ab und zu einen guten, teuren Rotwein mit meiner Frau (abends, wenn die Tochter ENDLICH mal schläft^^).

PS: Hab mit 20 (vor 9 Jahren) eine Kasse angelegt und in diese jeden Tag 5DM, jetzt 2,50, eingezahlt. Letzte Woche konnte ich das Geld gut gebrauchen, da ich ein Haus gekauft habe^^.

pro tag??? :o

das kann ich mir gar ned leisten mim taschengeld ;D

cu

Schiller
2004-01-04, 20:00:36
Hmm...macht in neun Jahren 8100€ :D

Wo gibt es ein Haus für 8100€? ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 20:03:47
Original geschrieben von Schiller
Hmm...macht in neun Jahren 8100€ :D

Wo gibt es ein Haus für 8100€? ;)


wer weiß, wenns ne viper für 5900€ gibt, warum nichta auch ein haus für 8100??

?-)

cu

oktolyt
2004-01-04, 20:06:00
Hab letzten Septmeber angefangen mich regelmäßig sportlich zu betätigen (konkret: dreimal pro Woche eine halbe Stunde laufen) und auf meine Ernährung zu achten.
Kaum noch Schokolade und ähnlichen Süßkram.
Vom Rauchen bin ich leider noch nicht ganz weggekommen.
Ein paar Kippen pro Monat sind es immernoch. :(

Schiller
2004-01-04, 20:08:26
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
wer weiß, wenns ne viper für 5900€ gibt, warum nichta auch ein haus für 8100??

?-)

cu

Tja, die Beziehungen hätte ich auch gern! ;( :(


X-D :D

derJay
2004-01-04, 20:11:36
Eine wirkliche Änderung meines Lebensstils habe ich vor fast genau einem Jahr mitgemacht als ich mich von meiner langjährigen Freundin getrennt habe, dadurch bedingt folgte ein Umzug, Umgewöhnung an die neue Lebenssituation (Single) und das Suchen neuer Beschäftigungen, bzw. Aktivitäten. Da ich vorher ein ausgesprochener Beziehungsmensch war und seit 6 Jahren immer eine Freundin hatte musste ich wirklich umdenken. Glücklicherweise habe ich einige gute Freunde (z.T. seit dem Kindergarten) und bin vom gemütlichen Beziehungsmenschen zu einem überzeugten, hochgradig spontanen Single mit dauerhaften Partyambitionen und deutlich vergrössertem Freundeskreis geworden - Im Nachhinein betrachtet eine sehr positive Entwicklung. Obwohl ich dem Ende der Beziehung anfangs kaum etwas positives abgewinnen konnte ;)

Lord Wotan
2004-01-04, 20:41:39
Ja habe ich total.
In der Jugend (so mit 18) fand ich alles an den USA toll. Ich war Politisch ein National Konservativer. Habe aber Gekifft. Und war Religiös ein Christ. Musikalich war ich ein TeddyBoy (50 Jahre). Heiraten wollte ich nie. Wollte sogar mal freiwillig zur Bundeswehr (als West Berliner). Habe da moch die Lügen der Zionisten und Kapitalisten geglaubt. Es gab ja damals noch die "DDR" also war ich Anti-Kommunist. Das bin ich heute aber auch noch nur jetzt aus anderen Günden.

Heute mit 40 finde ich die USA zum kotzen, Wirtschaftlich und Politisch bin ich anhänger der Anarchie. Als Religion habe ich den Buddhismus. Kiffen tue ich heute nicht mehr. Weil ich beim Staat arbeite, und nicht vorbestraft werden möchte. Musikalich höre ich heute HipHob, Rap und Techno. Und bin verheitratet. Und Anti-Zionist. Den Kriegsdienst lehne ich total ab heute.

Markchen
2004-01-04, 20:51:54
Waren leider nur knapp 7900,-, da ich ab und zu Kleingeld entnommen habe (na so was!)
Haus hat übrigens €240.000 gekostet, dann müßte man schon lange Zeit nicht rauchen^^

abaddon
2004-01-04, 21:21:43
Oh ja,
Am Anfang meines 13. Lebensjahres fühlte ich mich in meiner haut nicht wohl, ich war mir zu fett.
Nun, ich habe einen starken Willen, und darum habe ich dann schlagrtic 10 Kilo abgenommen, innerhalb von 4 Wochen, was zur Folge hatte, das ich untergewichtig war ( ;D )
Ich fühlte mich aber immer noch zu fett, und deswegen wollte ich noch weiter abnehmen, naja, was ziemliche Störungen zufolge hatte. Seit einiger Zeit bin ich dahinter gekommen, dass es nur Eines gibt, was wirklich gut ist: Sport und viel Essen und Trinken.
Nunja, ich mache mein training nun seit 4 Wochen jeden Tag, allerdings ab jetzt nur noch jeden 2. Tag, da es sonst schlecht für die muskeln ist. Ich mache SitUps (rekord: 253) und liegestützen ( rekord: 42 ) usw...
Ich kann seitdem Essen so viel ich will, zunehmen tu ich trotzdem nicht. Und ich fühle mich ednlich wohl =)

huha
2004-01-04, 22:58:00
Nunja, ich habe mich eher für die andere Seite entschlossen, nämlich, daß es mir persönlich nichts bringt, in meiner Freizeit raus zu gehen und mit Anderen draußen rumzuspielen und hab dann den Computer für mich vereinnahmt.

-huha

Dautzen
2004-01-05, 00:36:05
Original geschrieben von atom.hawk
Oh ja,
Am Anfang meines 13. Lebensjahres fühlte ich mich in meiner haut nicht wohl, ich war mir zu fett.
Nun, ich habe einen starken Willen, und darum habe ich dann schlagrtic 10 Kilo abgenommen, innerhalb von 4 Wochen, was zur Folge hatte, das ich untergewichtig war ( ;D )
Ich fühlte mich aber immer noch zu fett, und deswegen wollte ich noch weiter abnehmen, naja, was ziemliche Störungen zufolge hatte. Seit einiger Zeit bin ich dahinter gekommen, dass es nur Eines gibt, was wirklich gut ist: Sport und viel Essen und Trinken.
Nunja, ich mache mein training nun seit 4 Wochen jeden Tag, allerdings ab jetzt nur noch jeden 2. Tag, da es sonst schlecht für die muskeln ist. Ich mache SitUps (rekord: 253) und liegestützen ( rekord: 42 ) usw...
Ich kann seitdem Essen so viel ich will, zunehmen tu ich trotzdem nicht. Und ich fühle mich ednlich wohl =)
wie zum geier hassu in 4 wochen 10 kilo geschafft? fette owange! respekt verrat mal :)

Aquaschaf
2004-01-05, 01:11:32
Original geschrieben von huha
Nunja, ich habe mich eher für die andere Seite entschlossen, nämlich, daß es mir persönlich nichts bringt, in meiner Freizeit raus zu gehen und mit Anderen draußen rumzuspielen und hab dann den Computer für mich vereinnahmt.

-huha

Warum? Gesünder ist es allemal. Sowohl körperlich als auch seelisch.

junior-klammer
2004-01-05, 10:46:14
jupp habe ich ;O) mit 17-19
davor hielt ich von schule und lernen nicht viel ging nicht gern hin und lernte niee, aber in dem zeitraum wurde mir bewusst das ich die schule brauche um irgendwann mal nicht an einem fließband zu stehen(in der zeit habe ich als ferienjob in einer metallverarbeitenden firma gearbeitet akkord und teils am fließband ).dann habe ich angefangen meine hausabfgaben selbst zu machen und zu lernen und den lehrer nicht als ein idioten zu sehen. und ich kann sagen das ich irgendwie die kurve bekommen habe auch wenn ich heute weiß das ich mir damals ne menge verbaut habe.

hmm vieleicht noch habe bis zu meinem 20 lebensjahr kein alk getrunken ;O) und dann erst mal ne ganze menge und nun wieder nur in maßen ;O)

mapel110
2004-01-05, 11:00:37
habs schon öfter versucht mich zu ändern aber bin dann doch immer wieder zu dem entschluss gekommen, dass andere menschen nix für mich sind. ;(

abaddon
2004-01-05, 11:52:03
Original geschrieben von Matschi
wie zum geier hassu in 4 wochen 10 kilo geschafft? fette owange! respekt verrat mal :)
Ganz einfach... am abend nichts mehr gegessen, und keine süßigkeiten mehr, ich glaube in 4 wochen waren das 8 und später 10 oder so... aber ich würde es nicht empfehlen...

AHF
2004-01-05, 12:15:21
meine lebensweise ändert sich kontinuierlich. ich halte nichts von überstürztem unüberlegten handeln, das hält man meist nicht lange durch. man setzt sich ein ziel und versucht, es schrittweise zu erreichen.

carcass
2004-01-05, 13:45:06
Ich war früher (mit 16) saufett, hab den ganzen Tag nur gezockt und gefressen. Ich hatte damals 125kg bei 1,85.
Dann hab ich ewig die "depri_phase" durchgemacht und teilweise ne Woche lang garnichts gegessen - die ganze Zeit gehungert. Ich bin während der Zeit auch kaum aus dem Haus, hab kein Sonnenlicht abbekommen und bin nur rumgelegen und hab gelesen und nachgedacht /musikgehört. Bis ich 18 war hatte ich noch 89kg. Vor einiger Zeit kam dann der zweite "Umbruch". Ich hab nochmal 4kg abgenommmen und angefangen Sport zu machen wie blöd (immernoch) sprich: Hanteln, Kung Fu, laufen gehen. Mitlerweile mach ich easy doing 50 Liegestützen und drück so 60kg im Bankdrücken. Ich ernähre mich bewusster, geh mehr unter Leute, hab ne bezaubernde Freundin und bin einfach den ganzen Tag irgendwie fitter.
180° ;)

Nedo
2004-01-05, 13:54:36
Original geschrieben von c4rc4ss
Ich war früher (mit 16) saufett, hab den ganzen Tag nur gezockt und gefressen. Ich hatte damals 125kg bei 1,85.
Dann hab ich ewig die "depri_phase" durchgemacht und teilweise ne Woche lang garnichts gegessen - die ganze Zeit gehungert. Ich bin während der Zeit auch kaum aus dem Haus, hab kein Sonnenlicht abbekommen und bin nur rumgelegen und hab gelesen und nachgedacht /musikgehört. Bis ich 18 war hatte ich noch 89kg. Vor einiger Zeit kam dann der zweite "Umbruch". Ich hab nochmal 4kg abgenommmen und angefangen Sport zu machen wie blöd (immernoch) sprich: Hanteln, Kung Fu, laufen gehen. Mitlerweile mach ich easy doing 50 Liegestützen und drück so 60kg im Bankdrücken. Ich ernähre mich bewusster, geh mehr unter Leute, hab ne bezaubernde Freundin und bin einfach den ganzen Tag irgendwie fitter.
180° ;)
125 KG sind für das Alter wirklich viel :/
aber du hast es wieder ganz zurückgeschafft.

Bei mir gabs eigentlich noch nich so richtig etwas, dass ich mich geändert hab. ich bin 17 jahre alt, fast 1.90 groß und wiege knapp 80 kilo, ha keinen waschbrettbauch, bin aber auch nicht dick :)

soviel dazu :)

Schiller
2004-01-05, 14:54:00
Ich schaff derzeit 50kg beim Bankdrücken X-D Mache das aber auch noch nicht so lange, 50 Liegestütze schaff ich aber auch :P

:)

{655321}-Hades
2004-01-05, 14:59:10
Original geschrieben von Schiller
Ich schaff derzeit 50kg beim Bankdrücken X-D Mache das aber auch noch nicht so lange, 50 Liegestütze schaff ich aber auch :P

:)

Was macht ihr denn für Liegestütze? Ihr wisst aber schon dass der Pullermann auf der ganzen Länge, die er hat nachdem kalt geduscht wurde, dabei den Boden berühren soll, ja?

Aber wenn ihr davon 50 Stück schafft, Respekt.

Lebensweise ändern? Jo, doch habe ich wohl schon ab und an getan.

Letzter Schritt war die Lossagung von meiner bisherigen politischen Linie, die wohl viel zu oft allzudeutlich durchgekommen ist. Naja, und zeitgleich habe ich dann auch noch mehr Sport getrieben, weniger gesoffen (kaum zu glauben, es wird immer und immer weniger), aufgehört zu rauchen und kam ab und an auch wieder in die Außenwelt.

Schiller
2004-01-05, 15:04:38
Original geschrieben von {655321}-Hades
Was macht ihr denn für Liegestütze? Ihr wisst aber schon dass der Pullermann auf der ganzen Länge, die er hat nachdem kalt geduscht wurde, dabei den Boden berühren soll, ja?

Aber wenn ihr davon 50 Stück schafft, Respekt.

Lebensweise ändern? Jo, doch habe ich wohl schon ab und an getan.

Letzter Schritt war die Lossagung von meiner bisherigen politischen Linie, die wohl viel zu oft allzudeutlich durchgekommen ist. Naja, und zeitgleich habe ich dann auch noch mehr Sport getrieben, weniger gesoffen (kaum zu glauben, es wird immer und immer weniger), aufgehört zu rauchen und kam ab und an auch wieder in die Außenwelt.

Naja, bei 30cm..... X-D

Nee, ich schaffe das schon, wenn man einigermassen trainierte Brustmuskeln hat, geht das einfach :) ....und wenn man so wenig wiegt wie ich :D

Sir Silence
2004-01-05, 20:30:42
Es gab ein Ereignis in meinem Leben da bin ich tief gefallen.. hab 2 Jahre lang bei geschlossenen Jalousien Tag und Nacht nur vorm PC gehockt und hab Ultima Online gezockt.. Schule war mir egal, mir war alles egal nur meine kleine Onlinewelt net... hab mit 107 Fehltagen grad noch so meinen 3.0er Realschulabschluss gemacht. Aber irgendwann ging es aufwärts. Ich sitz nicht mehr so krass vorm Rechner und hab Führerschein gemacht, ich habe mich neu eingekleidet, hab angefangen zu lernen (Steh auf 2), hab sehr gute bis gute Praktikumszeugnisse bekommen und habe angefangen meine Muskeln zu trainieren und habe innerhalb von 4 Monaten mein Gewicht von 110kg auf 89kg reduziert und mir nen Waschbrettbauch antrainiert auf den ich unheimlich stolz bin.. nicht weil es mich "geiler" macht, sondern weil ich endlich mal etwas durchgezogen habe, was ich mir vorgenommen hab.

Schiller
2004-01-05, 20:57:25
Original geschrieben von Sir Silence
Es gab ein Ereignis in meinem Leben da bin ich tief gefallen.. hab 2 Jahre lang bei geschlossenen Jalousien Tag und Nacht nur vorm PC gehockt und hab Ultima Online gezockt.. Schule war mir egal, mir war alles egal nur meine kleine Onlinewelt net... hab mit 107 Fehltagen grad noch so meinen 3.0er Realschulabschluss gemacht. Aber irgendwann ging es aufwärts. Ich sitz nicht mehr so krass vorm Rechner und hab Führerschein gemacht, ich habe mich neu eingekleidet, hab angefangen zu lernen (Steh auf 2), hab sehr gute bis gute Praktikumszeugnisse bekommen und habe angefangen meine Muskeln zu trainieren und habe innerhalb von 4 Monaten mein Gewicht von 110kg auf 89kg reduziert und mir nen Waschbrettbauch antrainiert auf den ich unheimlich stolz bin.. nicht weil es mich "geiler" macht, sondern weil ich endlich mal etwas durchgezogen habe, was ich mir vorgenommen hab.

WOW! :o

Respekt! :up: :)

Morbid Angel
2004-01-05, 22:36:58
Original geschrieben von c4rc4ss
Ich war früher (mit 16) saufett, hab den ganzen Tag nur gezockt und gefressen.

Genau hier bin ich grade angelangt...
Bin aber nicht so fett wie du damals warst :)

Also ich wiege so 87 kg bei 1.80 m, naja und hab nen kleinen Bauch :o

Aber ich will so 10 kg abnehmen das reicht dann :)

Aqualon
2004-01-06, 00:26:08
Ne wirklich radikale Änderung von heute auf morgen habe ich noch nicht durchgemacht. Langfristig geändert hat sich mein Leben seit ich 18 geworden bin. Bin durch die Bundeswehr und eigenes Training davor von 86kg auf 69kg runtergekommen (bei 1,82m momentan hab ich 73kg). Ich trainier jetzt auch regelmäßig, um besser in Form zu kommen.

Ich war früher auch ziemlich schüchtern, vorallem gegenüber Frauen. Das hat sich durch eine neue Schule, ein Praktikumsjahr und meine beste Freundin, die ich seit gut 2 Jahren kenne, zum Glück stark geändert. Ich kann viel offener mit anderen Menschen umgehen und bin auch um einiges toleranter gegenüber anderen geworden (auch wenn ich das einige Male schwer erkämpfen musste).

Mir ist auch klar geworden, dass es besser ist, wenn man andere Menschen an sich ranlässt und nicht zu sehr abblockt. Das schließt auch Emotionen mit ein. Langfristig geht man innerlich drauf, wenn man Emotionen immer nur unterdrückt und sie nicht rauslässt. Das hatte zwar auch Schattenseiten, weil ich z.B. über 1 Jahr gebraucht habe, um meine Emotionen wieder einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Ich war dann doch sehr ins weinerliche abgeglitten und den Mittelweg zwischen Emotionen zeigen und verbergen muss man auch erst einmal finden.

Insgesamt gesehen geht es mir besser als vor 4 Jahren und auch wenn noch nicht lange alles so ist, wie ich es gerne hätte, bin ich doch ziemlich zuversichtlich, was die Zukunft betrifft und kein penetranter Schwarzseher wie früher.

Aqua

Nedo
2004-01-06, 04:01:36
Original geschrieben von Morbid Angel
Genau hier bin ich grade angelangt...
Bin aber nicht so fett wie du damals warst

Also ich wiege so 87 kg bei 1.80 m, naja und hab nen kleinen Bauch

Aber ich will so 10 kg abnehmen das reicht dann :)
Das liegt IMO im total akzeptablen bereich
ich hab ja auch n kleinen bauch :)
auf den bin ich stolz :)
soll aber auch net größer werden :D

(TIPP: Collien Fernandez mag kleine Bäuche X-D)

JCP
2004-01-06, 12:02:29
Hi!
Nee, komplett habe ich mich noch nie so richtig verendert.
Ich habe mich zwar über ein Zeitraum von 2 Jahren von unsportlich zu sportlich gewandelt aber mehr nicht...
Ich habe es ehrlich gesagt schon ein paar mal versucht zielstrebiger, konzentriert ect. zu werden aber das hat nie so richtig geklappt ;D
Ciao JCP

RaumKraehe
2004-01-06, 12:05:51
Original geschrieben von derJay
Eine wirkliche Änderung meines Lebensstils habe ich vor fast genau einem Jahr mitgemacht als ich mich von meiner langjährigen Freundin getrennt habe, dadurch bedingt folgte ein Umzug, Umgewöhnung an die neue Lebenssituation (Single) und das Suchen neuer Beschäftigungen, bzw. Aktivitäten. Da ich vorher ein ausgesprochener Beziehungsmensch war und seit 6 Jahren immer eine Freundin hatte musste ich wirklich umdenken. Glücklicherweise habe ich einige gute Freunde (z.T. seit dem Kindergarten) und bin vom gemütlichen Beziehungsmenschen zu einem überzeugten, hochgradig spontanen Single mit dauerhaften Partyambitionen und deutlich vergrössertem Freundeskreis geworden - Im Nachhinein betrachtet eine sehr positive Entwicklung. Obwohl ich dem Ende der Beziehung anfangs kaum etwas positives abgewinnen konnte ;)

Irgend wie kenn ich das. Wort für Wort.

Flipper
2004-01-06, 13:00:54
ich bin vom zielstrebigen und fleissigen Schüler/Studenten zum ziellosen, unmotivierten Zivildiener verkommen :>
hoffe das ändert sich nachher wieder.