PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NXT Treiber -> Klangqualität?


Frank
2004-01-04, 20:04:46
Weiß jemand evtl. wie genau diese Art von Lautsprechern arbeitet und wie die klanglichen Eigenschaften im Vergleich zu normalen Boxen sind?

Speziell geht es mir um ein Produkt der Pioneer Inspira Serie:
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=4968&taxonomy_id=367-411#

Verwendet werden bei den Satelliten:
2,5 cm-NXT-Treiber x 3 + 2,6 cm Hochtöner für einen Frequenzgang von 100 bis 35.000 Hz

anddill
2004-01-05, 00:28:07
Ich kenn die NXT´s nur von recht preiswerten Computerlautsprechern. Klang ist blechern und dünn. Aber das mag an der Preisklasse gelegen haben.
Beachte aber, daß die NXT´s auch nach hinten abstrahlen. Ich weiß nicht, ob die Pioneer-Boxen hinten geschlossen sind. Wenn nicht, wäre der Klang extrem abhängig vom Raum und es wäre kaum eine präzise Ortung möglich. Aber auch bei hinten geschlossenen Boxen wäre das NXT-Prinzip nicht unbedingt geeignet für ein Mehrkanalsystem. Was da von den Membranen per Biegeschwingungen abgestrahlt wird, hat überhaupt keinen definierten Phasenwinkel mehr.
Wenn ein normaler Lautsprecher eine Schallwelle erzeugt wie ein einzelner in den Teich geworfener Stein (idealerweise), erzeugen NXT´s (oder auch Manger-Wandler) eher ein Schwingungsbild wie eine Schippe Kieselsteine.

Korrom
2004-01-06, 01:51:07
NXTs haben generell das Problem, daß sie nicht besonders weit runterkommen. Unter 150Hz kommen auch die guten bzw. größeren nicht. Ein Sub ist da auf jeden Fall angesagt, sonst klingt's zu dünn.

Frank
2004-01-06, 11:42:45
Ich danke euch beiden.

Werde wohl doch das mit dem NXT lassen und entsprechend die kleinere Inspira (mit normalen Satelliten) dann mit zusätzlichen passenden Boxenständern ins Auge fassen.