PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine RMA Zeiten??


Pidel
2004-01-04, 20:40:56
Hallo allerseits

ich hab mal ne frage, gibt es bestimmte fristen, die die händler oder herrsteller nachkommen müssen in sachen garantieleistungen? ich meine ich hab nun meinen brenner schon 3 monate unterwegs, ende ist nicht in sicht. ich hab schlimmstenfalls mit 6 wochen gerechnet

die garantie ist gleich abgelaufen und ich hab das gerät immer noch nicht zurück. wie sieht es aus, werden die rma zeiten an die garantiezeiten angehängt?

sorry hab nichts passendes gefunden.....

mfg

EureDudeheit
2004-01-04, 22:51:44
3 monate ist schon heftig, haste mal nachgefragt, was damit los ist?

wenn du ihn während der garantiezeit eingeschickt hast, ist es egal wie lange die brauchen.


normal sind immer 1-6 wochen.

bei deutschen firmen, bzw firmen mit deutscher distribution hatte ich meine defekten sachen immer innerhalb von einer woche zurück. zb guillemot, western digital.

Stone2001
2004-01-04, 23:27:59
Hast du deine Ware beim Händler abgegeben oder direkt zum Hersteller geschickt?
Beim Händler dauert die Sache meist etwas länger (da liegt mein Rekord für eine WD-Platte 16 Wochen). Ein RMA Austausch mit dem Hersteller direkt dauert gewöhnlich nicht länger als eine Woche.

Pidel
2004-01-05, 07:26:56
ich habs übern händler abgewickelt, er hat mir schon nen angebot gemacht, entweder wollte er mir 1/4 des preises gut schreiben, oder nen anderes gerät geben, welches auch technisch schlechter wäre

das fand ich einwenig komisch...


mfg

AHF
2004-01-05, 12:09:02
setz dem händler eine frist, in der er zeit zum nachbessern hat. drei monate sind definitiv zuviel. ich verweise hier mal auf bgb §437ff.