PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner brennt nicht mit der Geschwindigkeit, die er angibt ...


Tri-City-Maniac
2004-01-04, 20:58:06
Hallo,

habe nem Spezl nen alten Rechner wieder auf Vordermann gebracht (P3 500) und nen DVD Brenner eingebaut. Als BS ist Windows 98 SE installiert. Es haut alles wunderbar hin. Der DVD-Brenner macht aber Zicken. Wenn ich jetzt ne Daten-DVD brenne, die fast voll ist, dauert es immer ne geschlagene Stunde, bis er fertig ist.

Nero gibt die Rohlinge (egal welche, mit 4-fach Speed an) und es erscheint auch die Meldung, dass er den Rohling mit 4-fach Speed brennt. Mit meinem eigenen Brenner auf meinem System wird der Rohling auch wirklich mit 4 fach Speed beschrieben, auf dem anderen ist es aber nicht mal einfach.

Wie gesagt, ich kann verschiedene Rohlinge testen, alles egal, es dauert immer ne Stunde oder mehr. Viel zu viel jedenfalls. Das es nur ein 500er ist, kann wohl nichts ausmachen, oder? Also, der neueste Chipsatztreiber ist installiert, Aspi auch, DMA Modus ist bei allen Laufwerken aktiviert.

Also ... 4fach kann doch nie ne Stunde oder mehr brauchen oder? Bei meinem eigenen Brenner dauert es bei 4fach höchstens 20 Min. bei gleicher Datenmenge.

Hab mal gehört, dass es daran liegen könnte, dass die Festplatte zu langsam ist/ausliest. Der Cache in Nero leert sich aber nie (Bufferunderun aktiviert), er geht nicht mal unter 95 %. Verdammt, warum ist der DVD-Brenner sooo langsam (Toshiba SD 5112 mit aktuellster Firmware)?

Cu

Tri-City-Maniac

Byteschlumpf
2004-01-04, 22:51:54
Gib mal bitte den Rohlingtyp und Hersteller (PLUS oder MINUS), die größe des RAMs und den Datendurchsatz der Platte(n) an!

NoName MINUS-Rohlinge lassen sich häufig nur 1x (60min) brennen!

Zool
2004-01-05, 07:27:48
Mal Neroupdaten und ein Firmware-Update des Brenners machen.

Mein Nec ND 1300A konnte z.B. ab Version 1.09 die DVD+R Vobis-Rohlinge (Ritek R2) statt mit 2.4x mit echten 4.0 (15min effektiv für voll DVD) beschreiben.

Auch mal mit dem DVD-Indentifier http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ die Firmware und Rohlinge testen.