PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 richtig kühlen


MaxSPL
2002-02-11, 17:52:25
Hi,

will endlich den Origianl GPU-Lüfter rauswerfen und durch einen besseren ersetzen...

Hab zwar einige Tests der GPU-Kühler gelesen, aber trotzdem bitte ich Euch um Rat...

Also:
Brauche - GPU-Kühler, 8x RAM Kühler (passiv), Wärmeleitkleber (sehr wichtig!, aber fast nirgends zu finden)

Hab jetzt einige Komplettsets gefunden:

http://www.listan.de/images/products/zubehoer/speicherk/gr_bundle2_1.jpg

Aber leider Ohne Wäremleitkleber

Bei www.listan.de für läppische 25€

Oder doch lieber einen Crystal Orb + 8 zusätzliche RAM Kühler + Wärmeleitkleber : ca. 50€

Ich finde keinen Shop, wo man ein Komplettkit (mit Wärmeleitkleber) kaufen kann...

Kann mir jemand helfen???


MfG Craxmaster

Dr.Doom
2002-02-11, 20:07:01
Hmm, wenn ich einen anderen Kühler draufmachen sollte, dann einen mit einem relativ grossen Kühlkörper (da man das Ding festkleben muss und das Ganze relativ endgültig ist (oder?)).

Ich würde einen tT VGACOOL (MAX) ( http://www.thetatech.de/ttvgacool.htm ) draufkleben.

Oder etwa nicht?

Intelfucker
2002-02-11, 22:05:21
Also nachdem bei meiner Radeon der Kühlkörper "abgefallen" ist, habe ich kurzentschlossen einen alten Sockel 7 Kühler + Lüfter 'draufgeklebt.
Da alle Wärmeleitkleber die ich kenne auf 2 Komponenten Epoxidharz-Kleber-Basis sind, habe ich einfach das
"UHU plus schnellfest" genommen,das ich sowieso zu Haus hatte und einige Klebetests gemacht.
Dabei habe ich immer etwas mehr ARKTIC Silverpaste zum Kleber hinzugemischt und musste feststellen, dass sich das prima vermischen lies und trozdem gut klebte.
Dann habe ich die GPU mit Nagellackentferner von den alten Kleberesten befreit und ganz dünn die ARKTIC Silverpaste (pur) auf die Mitte der GPU geschmiert.
Um diesen kreisförmigen Bereich habe ich dann auf den Rest ebenfalls DÜNN den selbstgemachten Kleber aufgetragen, den Kühlkörper draufgepresst und eine Stunde mit einer starken Metallklammer fixiert.
Das Ergebnis ist eine Radeon die nichteinmal nach 5 Stunden
3Dmurks-LOOP richtig warm wird und das bei 300/290 Mhz.
Die Speicher haben auch kleine Kühler von CONRAD bekommen die ich noch von meiner Geforce 1 DDR hatte. Die habe ich aber mit Wäreleitpad von Conrad geklebt.

PUUUUUUH ich hoffe das hilft irgendwen.

Greetz INTEL......

Itchy
2002-02-11, 22:10:58
jo hilft schon...
is aber ziemlich aufwendig
=)

Dr.Doom
2002-02-11, 22:11:22
@Intelwohltäter:

Wieso hast du keinen "richtigen" Wärmeleitkleber benutzt?
Keinen gehabt, oder andere Gründe?

Gruss,
DrD

Intelfucker
2002-02-11, 23:54:04
Keinen gehabt UND "Forscherdrang" denke ich.
Epoxidharz hält bis 130 Grad C aus - außerdem hatte ich schon mal woanders von so einer "Klebeanleitung" gelesen.

Itchy
2002-02-12, 00:07:46
Was ist eigentlich mit net Wasserkühlung auf der Grafikkarte?
Wahrscheinlich ziemlich schwierig einzubauen...
Hab nur eine auf der CPU und das hat schon Stress gemacht

Marcus
2002-02-12, 08:54:51
Schaut mal unbedingt auf den link, bringt das was?HTTP://www2.alternate.de/prodpic/200x200/t/tz-l05.jpg

Drawen
2002-02-12, 09:29:18
So.. hab mich jetzt angemeldet Marcus > Drawen
Hier ist das Pic nochmal:

Intelfucker
2002-02-12, 22:00:37
Diese Slotkühler sind nicht so doll.
Habe einen Test gelesen bei dem sich die Case-Temperatur sogar verschlechterte.
Habe selber so'n Ding gehabt und wieder rausgeworfen weil ich keinen Unterschied bemerkt habe. War aber ein Radial-Slotlüfter von Titan.
Warum das nichts brachte, weis ich nicht.
Hat jemand andere Erfahrungen?

Drawen
2002-02-12, 22:08:36
Jo, würd mich auch interessieren *g*

Dr.Doom
2002-02-12, 22:11:37
@Intelwohltäter:

Ich vermute mal, dass diese Slotkühler die Luftzirkulation im Gehäuse durcheinander bringen.
Vorne unten bläst man Luft ins Gehäuse, hinten mitte/oben saugt man sie wieder heraus.
Wenn man nun auf Höhe der Slot einen weiteren "Ausgang" für die erhitzte Luft hat, dann gerät diese in einen Konflik, da sie sich nicht entscheiden kann, ob sie nun oben oder unten raus soll. Die Luft verbringt dann die Zeit damit, die verschiedenen Möglichkeiten durchzudenken, und das kann dem thermischen Problem nicht förderlich sein.

:D

Ok, war jetzt etwas komödiantisch formuliert, aber ich hoffe du verstehst meine Vermutung :) .

Gruss,
DrD

Drawen
2002-02-12, 22:22:18
Also doch lieber nen Crysatl orb mir Ramkühlern *g*
Apropos RAM kühler, kann jemand was empfehlen??

MaxSPL
2002-02-15, 23:51:12
Originally posted by Drawen
Apropos RAM kühler, kann jemand was empfehlen??

Klar doch, hier:

entweder du nimmst die billigen Thetatech VGARAMs mit Klebepads

http://www.thetatech.de/l_vgaram01.jpg

für läppische 9,71€ bei www.thetatech.de

ODER die teuren Alphas

http://www.com-tra.de/images/Alpha1.gif

für 2,99€ PRO STÜCK (bei 8Stück sinds ca. 24€ + Wärmeleitkleber 16,8€) bei www.com-tra.de

Die Wahl liegt bei Dir...

Ich habe mich für die Thetatech entschieden... Preis spielt doch eine Rolle:lol:

MfG Craxmaster

mofa84
2002-02-16, 00:19:38
Ich werd mir wohl die von Frozen-Silicon (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=62) holen, die sind relativ billig und haben schon ein Wärmeleitklebepad dran, einfach die Schutzfolie abziehen und drauf damit!

Wer von euch hat denn schon alles den Kühler von seiner Radeon weggemacht? War es einfach und ohne Probleme oder so wie manche von der Voodoo5 berichten, dass die Teile mit extrem üblem Kleber festgemacht sind und man beim weggmachen leicht die Karte schrottet?

Den Slotkühler halte ich auch aus einem weiteren Grund nicht für sinnvoll: Es bringt nichts, auf einen Chip viel Luft zu blasen wenn der Chip keinen ausreichend großen Kühler drauf hat!
Also lieber so was wie den Chrystal Orb oder einen Sockel7-Kühler!

Am liebsten hätt ich ja meinen bisherigen Athlon-Kühler draufgehauen, aber der ist wohl zu schwer und groß ;)

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 12:31:45
was sagt ihr zu dem Komplettkit von Craxmaster ganz oben am Anfang vom Thread?
Lohnt sich der oder ist er schrott????

mfg Hag

Predator.2001
2002-02-16, 13:00:57
@HaGbArD_CeLiN
Da du im Prinzip das gleiche System hast wie ich interessiert mich mal deine 3DMark2001 default Punkte.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 13:08:31
habe nur ca. 8200 da ich AGP auf 2x im bios stellen musste =(=(
hatte immer wieder freezes bei 3d anwendungen *wegen Radeon & epox board*
davor hatte ich ca 9500

P.S. alle Test auf 1024

mfg Hag

Unregistered
2002-02-16, 13:10:10
teuere ramkühler lohnen sich doch gar net. sie werden ja noch nicht mal richtig heiss. nur der gpu kühler muss richtig gut sein......

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 13:20:52
wie schauts jetzt aus? lohnt sich die anschaffung des komplettkits von listan oben im thread oder nicht?
mich würde auch mal unbedingt interessieren ob sich der wärmeleitkleber für den preis (16,80€) lohnt?
gibt es noch alternativen zum kleber? ausser die mitgelieferten wärmeleitpads?



gruss hag´celin

Predator.2001
2002-02-16, 13:25:05
was das Kompletset betrifft:
Ich hab mir bei frozen-silicon für 21.56 EUR nen BlueOrb und 4 Stück 38x38mm Chipfreezer geholt. Die hab ich dann entsprechend zugeschnitten, so dass ich 8 passende Ramkühler hatte.

Predator.2001
2002-02-16, 13:43:00
@HaGbArD_CeLiN
Also bei mir läuft AGP4x ohne Probleme - hab aber absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber AGP2x.
Wie meinst du das, dass du "vorher" ca. 9500 Punkte hattest? Meinst du damit 3DMark2001 !? Kann ich gar nicht glauben.

Predator.2001
2002-02-16, 13:46:04
Achso wegen deiner Frage zu dem Wärmeleitkleber.
Also von Klebepads rate ich generell ab. Die taugen gar nichts, weil sie die Wärme höchstens noch mehr isolieren. Ich hab bei meinen Ramkühlern als erstes die Klebeflächen sorgfältig entfernt und hab sie dann mit ArcticSilberWärmeleitkleber auf die Chips geklebt.
Der Kleber ist zwar wirklich sehr teuer aber er reicht auch für zahlreiche Anwendungen. Ich persönlich hab mir das Geld mit nem Kumpel geteilt. Dann geht der Preis schon.

Unregistered
2002-02-16, 13:53:03
Ich versteh nicht warum du schon ramkühler und blueorb lüfter auf die radeon haust wenn du die auf Standarttakt der reatils setzt. Die LE Karten sind ja bekanntlich genau baugleich wie die retails, und die reatils kommen mit der standard kühlung doch auch gut klar.

Predator.2001
2002-02-16, 14:01:42
Mein Ziel der Extra-Kühlung wa eigentlich nicht höher zu takten. Ich hatte sone komischen Bildstörungen und wusste nicht woran es lag. Nachdem ich alles ausprobiert hab, hab ich eben auch meine Radeon modifiziert.

Baugleich sind Retail und LE Karten nicht. Erstens sind die Ram bei LEs oft schlechter und außerdem ist die Spannung bei den LEs tiefer, so dass sie sich schlecht auf Retail takten lassen.
Deswegen dachte ich auch gar nicht, dass ich durch die Kühlung besser takten kann. Aber die Praxis hat gezeigt, dass bessere Kühlung doch einiges ausmacht.

PS: Die Ram wurden bei mir vorher relativ warm...bei nem Kumpel sind sie trotz Spannungserhöhung kühl. Is wohl doch nicht alles baugleich...oder ich hab irgendwas anderes falsch gemacht *g*

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 14:45:14
also ich hatte auch zuerst die radeon auf agp 4x laufen konnte aber keine 3d anwendung starten ohne nen freeze zu haben.
bei q3arena kont ich ca 15 mins spielen dann freeze
bei 3d mark bin ich bis zum draconic demo gekommen dann freeze

naja nun mit agp 2x hab ich !fast! keine freezes mehr
nurnoch vereinzelt.
des liegt daran, dass isch die radeon nicht mit dem 8kha+ verträgt

mfg celin

Dr.Doom
2002-02-16, 14:49:01
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
des liegt daran, dass isch die radeon nicht mit dem 8kha+ verträgt


Na, ich hoffe mal, dass sich die R85k mit einem 8K7A+ verträgt ;) ...

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 15:05:41
soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, macht die radeon nur mit dem epox board probleme. das aber auch nicht in 100% der fälle. bei manchen läuft es einwandfrei, bei anderen kann man keine 10 min ein 3d game spielen oder ein benchmark laufen lassen.

MaxSPL
2002-02-16, 17:17:41
Wollte gerade bei www.thetatech.de bestellen, aber es geht nicht...
Wenn ich auf bestellen drücke passiert nix...

Weiss jemand wo ich sonst noch den tT VGACOOL Max bestellen kann...


HELP ME...........


MfG Craxmaster

CoolHand
2002-02-16, 18:21:56
Wegen der Anbringung der Kühlkörper:
Kann man nicht in der Mitte des Chips Arctic Silver II auftragen und ganz dünn am Rand des Chips etwas Klebstoff machen? Danach den Kühler drauf und dann müsste das doch halten, oder?

Mfg CoolHand

Dr.Doom
2002-02-16, 18:31:11
Bisher habe ich Kühlkörper immer mit Silikon (aus dem Baumarkt, nach Essig "duftend" ;) ) festgeklebt. Die alten Kühlkörper habe ich auch ohne Kühlschranktrick abbekommen...

Auf die zu kühlende Fläche WLP, und ringsrumm denn alles mit Silikon vollmatschen :D . Wenn die Kühlkörper grösser als die zu kühlende Fläche sind, ist das besonders günstig:

Bei einem alten Slot Celeron (333A glaube ich), habe ich einen Kühlkörper aufgeklebt, der so gross war wie die ganze Slot-Platine. Auf den Die WLP und die ganze Platinenoberfläche mit einer "Silikonpistole" mit Silikon vollgekleistert. Dann den Kühlkörper draufgelegt und "einmassiert" bis Kühler und Die Kontakt hatten. Anschliessend einige Stunden trocknen lassen und die überstehenden Silikonreste abgerupft :D .

Predator.2001
2002-02-16, 20:34:45
Komisch also ich hatte noch keinen Freeze, der auf die Radeon 8500 zurückzuführen ist. Musst du vielleicht mal nen BIOS-Update machen!?
Wie konntest du dann vorher 9500 Punkte haben, wenn 3DMARK2001 nie durchlief??? 9500 sind sowieso total unglaubwürdig find ich. Also bei meinen 8600 Punkten läuft wirklich alles am Limit. Alle Treiber optimiert; keine Hintergrundprogramme, schärfste Ramtimings => also alles optimiert. Kann mir nicht vorstellen, wie du da 1000 Punkte mehr geschafft hast.

Und mach die mal keine Sorgen wegen dem APG2x - ich habs mal eben getestet. Hatte mit AGP4x ca. 20Punkte mehr als bei AGP2x => is also gleich NULL der Unterschied.

Was das Problem mit dem Kühler betrifft: Im Prinzip müsste es gehen, wenn man die GPU-Mitte mit Wärmeleitpaste einschmiert und rundrum dann guten Kleber. Ich persönlich halte aber nicht viel von solchen Sachen, da es ja für immer sein soll und da möcht ich schon sicher sein, dass die Wärme PERFEKT abgeleitet wird.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-16, 21:35:06
am Anfang lief ja noch alles normal mit der Radeon doch dann hat es angefangen, dass quake immerzu einfriert. naja und dann am ende lief nix mehr.
deswegen konnte ich am anfang noch 3dmark laufen lassen
aber am ende dann nimmer

mfg haggy

Predator.2001
2002-02-16, 21:56:38
Wenn du meinst es liegt am Board dann verkauf es doch (bei ebay am besten) und hol dir das Elitegroup K7S6A. Das kostet nichmal 100€ und ist in etwa genauso gut wie das Epox...Würdest also vielleicht sogar Geld gutmachen.

Unregistered
2002-02-16, 23:59:06
ähm, kann man den lüfter nicht einfach festschrauben?? muss denn alles geklebt werden?

Willi
2002-02-17, 00:28:01
Ich habe auch das Set für meine VooDoo 3 gekauft.
Den Lüfter hatte ich mit den klammern festgeklipst die darbei waren.
Hat auch was gebracht. Ich konnte die V3 3000 auf 190 Mhz laufen lassen:smokin:

Predator.2001
2002-02-17, 00:30:31
Ja muss! Den Lüfter musst du auf nen Passifkühler draufschrauben das is schon richtig. Aber den Kühler insgesamt muss man draufkleben, da keine Löcher zur Befestigung vorgegeben sind.

HaGbArD_CeLiN
2002-02-17, 02:11:23
nee ich warte erstmal ab, ob sich irgenwas von update seite her tut. wenn nicht warte ich auf die neue Radeon.

mfg hag´celin