PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche wirklich mal Hilfe bei Kaufentscheidung...


Daenzer
2004-01-04, 21:28:22
Hallöchen,

im Moment werkelt bei mir eine Radeon 9700 im Rechner und mich würde einfach mal interessieren, ob die aktuellen Karten einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Ich bin in der Materie nicht mehr ganz so drin, da ich ein halbes Jahr einen Mac hatte... Und wie sieht es im Moment mit der Leistungsfähigkeit bei ATi und NV aus? Vor einem Jahr als ich die R 9700 gekauft hab war ja ATi ganz klar führend... Wie ist es im Moment? Hat einer von beiden irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile?

LovesuckZ
2004-01-04, 21:30:12
Nein, ein umstieg, wenn du ihn angestrebt hast, lohnt sich nicht, da ATi nur an der Taktschraube gedreht hat und Nvidia den Anschluss nicht richtig findet.

StefanV
2004-01-04, 21:31:12
im Moment ist ATI immer noch (mehr oder minder) führend und der schnellste Chip ist eine 9700 mit ~400MHz Core Takt und 365MHz Speichertakt.

Die 9700 in den Ruhestand zu versetzen lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht, da die katuell erhältlichen Produkte keinen wirklichen Vorteil ggÜ. der 9700 bieten...

betasilie
2004-01-04, 21:34:12
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Übertakte deine 9700er einfach ein bischen. Meine habe ich auf Niveau einer 9800Pro getaktet.

Daenzer
2004-01-04, 21:58:59
Die ist schon übertaktet *g* Aber beim Core ist mit 360 Schluss und beim Speicher bei 320... Naja, wenn ihr meint, dass es sich absolut noch nicht lohnt, dann warte ich noch bis zur nächsten Chipgeneration ;)

Hat nvidia eigentlich immer noch solche Probleme mit AF?

Coda
2004-01-04, 22:32:38
Hat nvidia eigentlich immer noch solche Probleme mit AF?
Öhm. ATi hat Problem mit dem AF, insofern das die Qualität nicht mit der von nVidia mithalten kann...
nVidias AF is einfandfrei, im Gegensatz zum Anti Aliasing. Am besten wär ne Mischung aus beiden Chips ;)

Daenzer
2004-01-04, 22:57:30
Nun, ich meinte eigentlich auch AA... *g* Von daher wäre die FX scheinbar was für mich, ich seh nämlich keinen Unterschied mehr zwischen 2x AF und 8x AF :buck:

Aber du hast meine Frage trotzdem beantwortet, danke :) Aber ist es noch so dass die FX bei AF und AA in der Leistung stärker einbricht als die Radeons?

HOT
2004-01-04, 23:06:03
Original geschrieben von Coda
Öhm. ATi hat Problem mit dem AF, insofern das die Qualität nicht mit der von nVidia mithalten kann...
nVidias AF is einfandfrei, im Gegensatz zum Anti Aliasing. Am besten wär ne Mischung aus beiden Chips ;)

na ja das stimmt ja nun so net mehr... NVidia erzwingt ja seit den neuesten Treibern (5x.xx) brilinear und damit isses mit der AF quali auch net mehr soweit her. AF König könnte nun der S3 Chip werden, da ATI ardwaremässig und NV Softwaremässig die AF Qualität schmälert.

Der Leistungseinbruch was FSAA und AF zusammen angeht, ist ATI dereit wohl führend.

StefanV
2004-01-04, 23:07:36
Original geschrieben von Daenzer
Aber du hast meine Frage trotzdem beantwortet, danke :) Aber ist es noch so dass die FX bei AF und AA in der Leistung stärker einbricht als die Radeons?

Naja, ersteinmal bieten die FX über 2x keinen Modus an, der wirklich mit den Modis von ATI mithalten kann...

StefanV
2004-01-04, 23:11:44
Original geschrieben von HOT
na ja das stimmt ja nun so net mehr... NVidia erzwingt ja seit den neuesten Treibern (5x.xx) brilinear und damit isses mit der AF quali auch net mehr soweit her. AF König könnte nun der S3 Chip werden, da ATI ardwaremässig und NV Softwaremässig die AF Qualität schmälert.

Der Leistungseinbruch was FSAA und AF zusammen angeht, ist ATI dereit wohl führend.

Öhm, wenn der DC wirklich Tri AF bietet, dann _IST_ er der neue 'AF King', da nV keinen 16° Modus besitzt ;)

SKYNET
2004-01-05, 06:03:47
Original geschrieben von Daenzer
Die ist schon übertaktet *g* Aber beim Core ist mit 360 Schluss und beim Speicher bei 320... Naja, wenn ihr meint, dass es sich absolut noch nicht lohnt, dann warte ich noch bis zur nächsten Chipgeneration ;)

Hat nvidia eigentlich immer noch solche Probleme mit AF?

v-mod und gut ist :)

dann machste 400/720(400/360) und tadaaa --> fertig ist

SKYNET
2004-01-05, 06:04:14
Original geschrieben von HOT
na ja das stimmt ja nun so net mehr... NVidia erzwingt ja seit den neuesten Treibern (5x.xx) brilinear und damit isses mit der AF quali auch net mehr soweit her. AF König könnte nun der S3 Chip werden, da ATI ardwaremässig und NV Softwaremässig die AF Qualität schmälert.

Der Leistungseinbruch was FSAA und AF zusammen angeht, ist ATI dereit wohl führend.

nimmst dann halt nen treiber der 45.xx serie ;)

Odal
2004-01-05, 10:00:23
Original geschrieben von Daenzer
Nun, ich meinte eigentlich auch AA... *g* Von daher wäre die FX scheinbar was für mich, ich seh nämlich keinen Unterschied mehr zwischen 2x AF und 8x AF :buck:

Aber du hast meine Frage trotzdem beantwortet, danke :) Aber ist es noch so dass die FX bei AF und AA in der Leistung stärker einbricht als die Radeons?

naja das du keinen unterschied siehst ist das es auf deiner karte keinen grossen unterschied mehr gibt, da Ati da etwas "optimiert" hat und das meiste nicht wirklich besser gefiltert wird.

Gast
2004-01-05, 11:10:32
Erst mal abwarten bis die Delta Chrome angetestet ist =)
Könnte sich lohnen!
up

Riptor
2004-01-05, 12:38:06
Original geschrieben von Daenzer
Nun, ich meinte eigentlich auch AA... *g* Von daher wäre die FX scheinbar was für mich, ich seh nämlich keinen Unterschied mehr zwischen 2x AF und 8x AF :buck:

Wieso wäre die FX was für dich, wenn du bei 2xAF zu 8xAF keinen Unterschied merkst, dass AA aber jedoch bei den Radeons qualitativ hochwertiger sei? IMO ists sinnlos von einer übertakteten Radeon 9700 (die nur knapp unter einer R9800 Pro liegt...) auf eine andere, derzeit erhältliche Karte zu wechseln.

Aber ist es noch so dass die FX bei AF und AA in der Leistung stärker einbricht als die Radeons?

Möglich (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/).

Gast
2004-01-05, 13:26:33
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ersteinmal bieten die FX über 2x keinen Modus an, der wirklich mit den Modis von ATI mithalten kann...

...bis auf 4xS-AA, 8xS-AA, 12xAA, 16xAA (OpenGL).
(Wenn du doch bloß das "ersteinmal" nicht geschrieben hättest...)

Die Kantenglättung ist im 4x-Modus wirklich nicht so berauschend, die xS-Modi hingegen "leisten" etwas mehr, als ATi es derzeit vermag.

Q

(Womit wir wieder bei den Themen Einseitigkeit, Pauschalisierung und deren Verwandten wären).

Sphinx
2004-01-05, 13:41:28
Selbst besitze ich auch eine RadeON 9700Pro - der Umstieg würde sich nicht lohnen.

Du bist einer der "Glücklichen" die solange eine sogutes Produkt besitzen bis im "ca. März" die R420 oder NV40 die ihren Weg in die Regale findet diesen ehrenvoll ablösen werden.

Also ich habe 1,5 Jahre genug Geld gespart um mich auf diesen Sprung vorzubereiten.

Und die R9700Pro ist ein nicht zu unterschätzende Meisterleistung seitens Ati und eine wahre Freude für alldiejenigen die sie besitzen.


Edit ich übersah das du dir R9700 "NONPRO" besitzt. Nja so schlecht ist sie auch nicht... :) Nur gab es sie nicht gleich zu Beginn der Markteinführung ,) deswegen mein Comment zur R9700Pro

Sphinx

StefanV
2004-01-05, 13:43:11
Original geschrieben von Gast
...bis auf 4xS-AA, 8xS-AA, 12xAA, 16xAA (OpenGL).
(Wenn du doch bloß das "ersteinmal" nicht geschrieben hättest...)

...wobei ich mit mithalten Qualität und Performance meinte...

Entweder die BQ kommt einigermaßen ran oder aber die Performance, beides gleichzeitig ist bei der FX leider nicht möglich...

Daenzer
2004-01-05, 18:14:20
Sicherlich war die Karte eine Meisterleistung, deshalb hab ich sie mir auch geholt. Und die NP ist in meinen Rechner gewandert weil ich damals nicht ganz so viel Geld über hatte und ich sie eh auf Pro Niveau übertakten konnte, und wie man sieht auch noch ziemlich darüber hinaus :D

aths
2004-01-05, 19:10:12
Original geschrieben von Gast
...bis auf 4xS-AA, 8xS-AA, 12xAA, 16xAA (OpenGL).Nur 8xS und 16x kann mithalten. Leider nur bei unwürdigen Frameraten.

Crushinator
2004-01-05, 19:31:36
Original geschrieben von Gast
(...) Die Kantenglättung ist im 4x-Modus wirklich nicht so berauschend, die xS-Modi hingegen "leisten" etwas mehr, als ATi es derzeit vermag. Das find' ich doch klasse :up: Kann man dann auch mit äquivalent oder besserem Modus zu ATis 6x AA auch Aquanox 2 mit ~45 fps oder mehr daddeln? (relativ hohes AF bräuchte ich allerdings auch)