PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VideoIn - VideoOut bei Radeon 9000

Gast
2004-01-04, 21:30:10
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt weil die Frage evtl. schon mehrfach gestellt wurde, aber leider geht ja hier die Suchfunktion nicht.

Ich (und 2 Kumpels) haben uns die Sapphire Radeon 9000 ViVo gekauft (mehr war preislich nicht drin), und keiner von uns kriegt es hin, dass die ViVo-Funktionen auch nutzbar sind.
Entweder sind wir drei zu blöd, oder das funzt wirklich nicht.
Der Support von Sapphire reagiert auf E-Mails nicht und so stehen wir wie die Deppen da und hoffen auf Eure Hilfe.
Probiert haben wir es mit den Original-Treibern auf der CD und auch mal mit dem aktuellen Catalyst von ati hat's einfach nicht geklappt.
Wir 3 haben Windows XP Home (einer hat Prof.) und folgende Rechnerkonfigurationen:

2x AMD XP 2400+
1x 512 MB DDRAM PC333
ECS K7S6A
Sapphire Radeon 9000 ViVo
IBM 80 GB
Floppy
Fritz!Card

und mein Rechner ist ein

AMD XP 2000+
2x 256 MB DDRAM PC333
ECS K7S5A-LAN
Sapphire Radeon 9000 ViVo
Maxtor 120 GB
Floppy
Fritz!Card

Es wär echt super wenn ihr uns helfen könnt, oder evtl. Alternativen mit funktionsfähigem ViVo in dieser Preisklasse nennen könnt.

Danke schon mal.

BM

Gast
2004-01-11, 22:10:53
Hallo nochmal,

kann uns denn wirklich niemand helfen?

Schöne Grüße

BM

Gast
2004-01-12, 17:09:53
was hast du denn genau für ein problem?

Black-Scorpion
2004-01-12, 17:26:06
Habt ihr auch die WDM Cature Treiber (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=14&submit.y=7&submit=GO%21) und das MMC (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonopt-xp.html?type=xp&prodType=mm&prod=aiwWINXPdriver&submit.x=11&submit.y=5&submit=GO%21) installiert.

Gast
2004-01-13, 17:57:28
Hallo,

also, die WDM-Treiber werden ja mit dem aktuellen Catalyst von ATI mitinstalliert, und es befindet sich dann auch im Gerätemanager eine entsprechende Hardwarekomponente, die auch als VideoIn-Gerät z.B. bei Pinnacle's Studio 8 erkannt wird.
Der VHS-Recorder ist über ein Scart-Kabel (Skart auf S-VHS) dann am VideoIn angeschlossen, aber wir bekommen einfach kein Bild.
Ebenso verhält es sich beim VideoOut.
Bei den Anzeige-Eigenschaften wird zwar ein "TV-Gerät" erkanntund lässt sich auch aktivieren, aber auf dem Fernsehgerät oder VHS-Recorder wird kein Bild sichtbar.

Danke für den Link zum MMC, denn ich hab mich schon gefragt was die MicrosoftManagementConsole damit zu tun haben soll ;-)

Ich probier's mal mit der MMC.

Ich melde mich dann wieder.
Danke erst mal.

B.M.

Labberlippe
2004-01-13, 22:36:46
Hi

Leider ist es immer so eine Sache mit den Scarkabeln.
Gerade die Billigen sind meistens nicht volldurchgeschalten oder die Belegung vom Fernseher ist anders.

Gerade manche TV-Geäte machen mit Scart Probleme wenn noch zusätzlich ein SVHS Anschluss vorhanden ist.

Mein Tipp.

Nehme ein SVHS Kabel und Du hast Ruhe...
(Sofern Du ein SVHS Eingang hast.)
Ansonsten gucke mal ob Dir jemand testweise ander Scart Kabel geben kann.

Tipp2
Bei manchen Scart-Adaptern kannst zwischen In Und Output Umschalten.
Leider gibt es noch genug Scart im Umfeld die entweder nur nen Input haben. Oder Umgekehrt.

Wie gesagt gucken ob das Teil wirklich komplett durchgeschaltet ist.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-01-14, 00:57:46
Hallo zusammen,

erst nochmal danke für die Tips.
Ich habe mittlerweile auf 2 der 3 Rechner zunächst mit dem ATI-Tool "cat-uninstaller" die "Reste" der Treiber beseitigt und dann den aktuellen Catalyst und die aktuelle MMC installiert.
Mittlerweile bekomme ich über VideoIn auf beiden Rechnern ein schwarz/weiss-Bild.
Farbig wird es leider nicht.
VideoOut geht leider auch noch nicht.

Schöne Grüße

B.M.

Gast
2004-01-19, 22:35:58
Hallo nochmal,

kann uns denn niemand helfen?

Schöne Grüße

BM

zeckensack
2004-01-20, 06:56:34
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,

erst nochmal danke für die Tips.
Ich habe mittlerweile auf 2 der 3 Rechner zunächst mit dem ATI-Tool "cat-uninstaller" die "Reste" der Treiber beseitigt und dann den aktuellen Catalyst und die aktuelle MMC installiert.
Mittlerweile bekomme ich über VideoIn auf beiden Rechnern ein schwarz/weiss-Bild.
Farbig wird es leider nicht.Die Standard-Einstellung für den Video-Eingang ist leider NTSC ...
Da ich mit MMC überhaupt kein Glück habe, möchte ich dir VirtualVCR (http://virtualvcr.sourceforge.net/) ans Herz legen. Installieren, starten. Auf die Einstellungen gehen (das Hammer-Symbol), ins Video-Tab gehen, dort auf "Device Settings". Dann aus dem Dropdown PAL-G auswählen. Raus da, und den Preview-Modus aktivieren. Das Bild sollte nun farbig sein. Diese Umstellung wirkt sich auf alle anderen Capture-Programme aus (zB mit Virtual Dub kann man das überhaupt nicht einstellen).

Leider kann man das gewünschte Video-Format AFAIK nicht dauerhaft speichern, das muss nach jedem Windows-Start wiederholt werden.

Sofern deine Capture-Software diese Einstellung selbst vornehmen kann, brauchst du VirtualVCR eigentlich nicht, aber es ist nunmal recht unkompliziert, und vielleicht den Versuch wert.
HTH :)
VideoOut geht leider auch noch nicht.
Überhaupt nicht, oder in s/w? Falls s/w:
Hast du ein 2fach-Mäuseklavier (ie zwei kleine Schalter) auf der Karte? Mal in der Anleitung nachsehen, denn dort wählt man das Video-Format für den Ausgang.

Wenn deine Karte nicht für den Europäischen Markt bestimmt war, und du kein solches Klavierchen hast, dann hilft evtl ein BIOS-Editor.

Gast
2004-01-22, 18:12:28
Hallöle,

also, ich hab das mal so probiert wie Du das beschrieben hast, aber das Ergebnis hat sich nicht verändert.
VideoIn bleibt einfach s/w.
Von Sapphire habe ich mittlerweile Antwort erhalten, und dort wird ein hardwaredefekt der karte nicht ausgechlossen.
Von dem PC-Hersteller habe ich auch eine Antwort erhalten.
Er sagt, das die Scart-auf-S-VHS-Adapter nichts taugen, und am S-VHS-Anschluss der Karte ausschliesslich S-VHS-Geräte betrieben werden können, da ein bestimmtes Signal (das für die Farbe) nicht übertragen würde.
Da ich keine Ahnung in diesen Fernsehtechnischen Dingen habe, muss ich das erstmal glauben.
Das gelte sowohl für VideoIn als auch für VideoOut.
Mein VHS-Recorder verfügt jedoch nicht über einen solchen Anschluss.
Er meinte aber auch, dass es bei Verwendung des Cinch-Anschlusses (hat die Karte ja auch) keinerelei Probleme geben würde.
Ich geh jetzt morgen erst mal ein Cinch-Kabel kaufen und teste das.

Danke nochmal.

cu..

B.M.