PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten formatierung


Gast
2004-01-04, 21:54:19
hab mal ne frage zu den festplatte, laufen die eher mit großen oder kleinen partitionen schneller oder hat das mit der schnelligkeit nixs zu tun? und wie kann man die ein wenig schneller machen?

BennY85
2004-01-04, 22:09:45
die laufen immer gleich schnell. schneller machen => regelmässig defragmentieren, falls udma platten, überprüfen ob sie im udma modus laufen.

und blocktransfermodus im bios deaktivieren soll angeblich auchwas bringen.

Byteschlumpf
2004-01-04, 22:46:23
Jede Platte wird nach außen hin langsamer.

eViLsTieFel
2004-01-05, 17:44:49
Ich dachte immer es wäre andersrum - das die nach innen hin langsamer werden?

Tyrann
2004-01-06, 11:56:39
Original geschrieben von BennY85
und blocktransfermodus im bios deaktivieren soll angeblich auchwas bringen.

ich dachte gerade der Blocktransfer steigert die übertragungsrate, wo hast du das gelesen ?

Gast
2004-01-07, 18:28:00
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen FAT32 und NTFS nur an der größe der partitionierung oder ist NTFS auch schneller?

kann mal einer vor- und nachteile auflisten bitte

Powermike
2004-01-07, 23:47:47
Hast Du keinen Zugriff auf Google? :deal:

Schöner Artikel: http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-1.htm

BennY85
2004-01-09, 16:16:26
Original geschrieben von Tyrann
ich dachte gerade der Blocktransfer steigert die übertragungsrate, wo hast du das gelesen ?

hmm da frag mich mal was, beim blocktransfer wartet der immer bis der ein paket von z.B. 8Byte oder so zusammen hat und überträgt das dann erst und wenns aus ist schickt er die daten direkt und wartet nicht. so hab ich das in erinnerung und klingt ja eigentlich auch logisch, oder? :\

Powermike
2004-01-09, 17:29:28
Original geschrieben von BennY85
hmm da frag mich mal was, beim blocktransfer wartet der immer bis der ein paket von z.B. 8Byte oder so zusammen hat und überträgt das dann erst und wenns aus ist schickt er die daten direkt und wartet nicht. so hab ich das in erinnerung und klingt ja eigentlich auch logisch, oder? :\

"Mit dieser Option wird der Block-Mode von IDE-Festplatten aktiviert. Falls Ihr LW diesen Modus unterstützt, wird bei Aktivierung dieser Option die Zahl der Blöcke pro Anforderung aus dem Konfigurationssektor der Festplatte ausgelesen. Empfohlene Einstellung ist Enabled, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nur alte Festplatten diesen Modus nicht vertragen."

Der Blocktransfer ist natürlich schneller!

Gruß Powermike