PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55TP4XE findet kein CD-rom


acid-mea
2004-01-04, 22:10:36
Hi

ich habe hier einen alten PC von einem Freund. Ich wollte formatieren und win98 neu draufspielen. Da ich mit dem alten Fdisk nix anfagen kann hab ich gleich die größere der beiden Festplatten in meinen PC eingebaut und neue Patritioniert und formatiert (in fat32). Dann hab ich die Festplatte wieder in den alten PC eingebaut und versucht mit der win98 diskette zu booten, was nicht funktionierte, so ein E/A fehler kam. Also hab ich das gleiche mit der anderen Festplatte gemacht. Als ich dann mit der Win98 diskette hochfahren wollte kam immer sowas wie "press a key to reboot" was nach jedem reboot wiederkam. Also hab ich im bios "load Bios defaults" gemacht was auch nix bringt. Jetzt findet er auf einmal kein cd rom mehr :((. Ich hab das alte 6 oder 8 fach aztec bei mir eingebaut da funzt es. nur der alte kasten findet es nicht unter ide auto detection. hab auch schon das andere kabel probiert wo er die Festplatten im Bios normal findet. Meine Frage ist

Kann das alte Bios das Cd-rom laufwerk überhaupt Automatisch erkennen oder muß ich was anderes machen ?

Das board ist ein Asus P/1-P55tp4xe und das Bios ist ein Award.

Sorry aber ich hab echt keinen peil von so alten Kisten. Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

Seraf afc
2004-01-04, 22:54:18
So wie ich das sehe brauchst du einen Bootloader oder Festplattenmanager oder wie das heißt.
Die alten Boards unterstützen meist nur 8GB.

Bei Seagate gibts dafür z.B. den DiskWizard.
http://www.seagate.com/support/kb/disc/tb/bios_limit.html

Seraf afc
2004-01-04, 22:57:36
http://www.seagate.com/support/kb/disc/tp/8p4_barrier.html

acid-mea
2004-01-04, 23:19:31
hmm thx für die Antwort, aber die kleine fesplatte funzt mitlerweile wieder, ich hab nur das problem mit dem cd-rom jetzt. Wenn ich mit der win98 cd hochfahren sagt er "no device found" oder so. Logischerweise denn im Bios steht das Cdrom auch nicht :/

acid-mea
2004-01-05, 21:22:25
Weiss vielleicht jemand wie das mit den cd-roms is bei so alten Kisten ? Wenn ich im Bios unter "standard CMOS SETUP" schaue steht da auch nur "Hard disks" oben. wird das Cd-rom im Bios evtl. gar nicht erkannt ? Kann doch eignetlich nicht sein oder ? blöderweise hab ich vor dem bios reset ned geschaut obs drinsteht :(

Dr.Dirt
2004-01-06, 01:07:31
Original geschrieben von acid-mea
Wenn ich mit der win98 cd hochfahren sagt er "no device found" oder so.

Du läßt aber vorher noch die Gerätetreiber für die Laufwerke laden (Boot with CD oder wie die Option heißt)?

Gast
2004-01-06, 12:26:54
jo bei der windows 98 startdiskette sind ja standarttreiber für cd-rom dabei. Boot von cd kann man in dem Bios gar ned einstellen. nur C oder A ;(

ich frag mich nur ob mann das cd-rom irgendwie anders im Bios eintragen kann, aber ich hab nix gefunden...

acid-mea
2004-01-06, 17:24:58
wenns noch irgendwen interessiert ich hab mein Problem "gelöst"

hab die windows install dateinen auf die Festplatte kopiert und installiert. Das Cd-Rom taucht einfach im Arbeitsplatz auf. Das Bios erkennt wohl einfach keine cd-roms...

Denniss
2004-01-06, 18:09:48
Das Bios ist zu alt um mit CDROM umgehen zu können falls nciht das letzte erhältliche Bios von Asus was daran geändert hat .

Bleibt nur die Frage warum die Triber von der Win98 Diskette sich keinen Zugriff auf das CDROM besorgen konnten