PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucker bei SSAM 2


_B_
2002-02-11, 18:47:03
Das o.g. Spiel macht bei mir (Radeon 8500) komische kurze Rucker, also nicht direktes Ruckeln, sondern nur viele kurze aber sehr nervige Rucker.
Hat jemand mit vergleichbarem System vielleicht ähnliche Probleme?

Es ruckt einfach willkürlich. auch in Bereichen wo es überhaupt nicht viel zu laden gibt. Selbst bei 800x600 ohne Details. Ich denk das es am Spiel liegt.

Hat jemand mit vergleichbarem System vielleicht ähnliche Probleme?

Andere Spiele wie z.B. MP, RTCW, MW4, NOLF laufen Problemlos.




PC:

Athlon TB 1,4 Ghz
512 MB Micron SD-Ram
MSI K7T Turbo + neustes Bios
ATI Radeon 8500 build by ATI (6025 Treiber)

VoodooJack
2002-02-11, 20:39:42
Dieses Problem kannte ich auch. Aber dafür gibt es Gott sei Dank ein ganz simples Heilmittel.

Geh ins "Advanced Rendering Optíons" Menü und enable die Option "Precache Shadowmaps".

Danach dauert es beim Laden ein bisschen länger, aber die Ruckler sind weg.

Übrigens, wenn du die Leistung im Spiel gewaltig verbessern willst, ich sprech hier von 30% bis 70%, und dich nicht daran störst, dass es beim Laden eines Levels ziemlich lange dauert, dann musst du im Video-Menü/Rendering Options die Option Texture Quality auf "Compressed" setzen.

Es ist wirklich unglaublich, wie die Performance im Spiel hochschnellt. Probier's einfach mal aus. Stell aber zuvor den Frame Counter ein, damit du den Unterschied nicht nur spürst, sondern auch siehst.

_B_
2002-02-11, 21:38:48
Danke erstmal.

Aber in der deutschen version geibt es den Menüpunkt "Precache Shadowmaps" nicht oder die funktion heißt irgendwie anders :(.

Und wie kann ich den Framecounter anzeigen lassen?

VoodooJack
2002-02-11, 22:03:59
Um den Frame Counter auf Dauer einzuschalten, gehst du am besten folgendermaßen vor:

Suche im Serious Sam 2 Verzeichnis das Unterverzeichnis "Scripts" und dann die Datei namens "Game_startup.ini".

Diese Datei lässt sich mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.

Da steht nicht viel drin. Ergänze folgende 2 Zeilen:

dem_bProfile=1;
hud_iStats=1;

Die zweite Befehlszeile ist für den permanenten Frame Counter zuständig.

Die erste ermöglicht es dir, die fps auszulesen. Auslesen kannst du auf zweierlei Art. Angenommen du hast die Demos laufen lassen und möchtest wissen wie schnell, dann kannst du die Ergebnisse entweder in der Konsole anschauen oder in einer Text-Datei namens "Serious Sam", die sich immer im Hauptverzeichnis von Serious Sam 2 befindet.

Tja, der "Precache Shadowmaps"-Befehl befindet 100% sicher auch in der deutschen Version. Ich weiß natürlich nicht, wie treffend er übersetzt wurde, aber precache heißt doch vorcachen und ... Moment mal, vielleicht ist er mit "Vorkomprimieren" übersetzt worden, denn das wird ja letztendlich auch gemacht. Außerdem müsste er sich auf der 3. Menüseite als letzter einer Untergruppe befinden, wenn ich mich nicht irre.

_B_
2002-02-11, 22:06:07
Ich schau gleich mal.

_B_
2002-02-11, 22:37:10
Ich hab die Option "Precache Shadowmaps" jetzt gefunden (ich muß vorhin Blind oder so gewesen sein).

Und es läuft jetzt! Ohne Rucker! Geil.

FPS anzeigen funzt auch :-)

Ich danke Dir 1000 mal.

nggalai
2002-02-12, 07:58:03
Besonders auf Win2K/XP lohnt es sich übrigens auch, "Pretouch Memory" zu aktivieren. Jedenfalls wurde mir das von XP-Usern so gesagt, auf Win98SE konnte ich keine Unterschiede feststellen.

ta,
.rb

AoD
2002-02-12, 12:32:46
wie kann man pretouch memory einschalten?