PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S Coretemp Sensor Wo???


robbitop
2004-01-05, 04:43:55
Habe nun seit ein paar h mein neues Abit NF7-S Board in Betrieb und bin auch wirklich zufrieden. Doch zeigt sowie MBM5 als auch SpeedFAN nur die SockelSensor Temperatur an.
Damit kann ich nichts anfangen denn die Werte sind unbrauchbar.
40°C bei 2,3Ghz und 1,675V egal ob ich Prime95 laufen lasse oder nicht. Bis er auf 42°C kommt dauert es 30sek-60sek

Die Coretemperatur sollte um die Ende 50 Mitte 60°C liegen (Wakü sei dank). Und bei Lastwechsel sofort um einige Grad steigen.

Das Board ist doch sehr populär, weiss vieleicht jmd von euch wie man die ausliest?

Leider wird bei aktuellen Boards diese nur zum Overheat protect genommen aber dem User werden nur die Sockelwerte geliefert, das ist sehr schade....

Ich hoffe, jmd weiß Rat.

Fredde
2004-01-05, 08:27:37
Der Attansic ATXP1 Chip, welcher die interne Diode ausliest hat nur einen ein und einen Ausgang. Und diese beiden sind schon für die Schutzabschaltung belegt. Von daher wird es glaube ich nicht funktionieren.

Fredde

Lefty de Vito@work
2004-01-05, 13:35:46
Yep. Diode kann nicht ausgelesen werden. :-(

out--Lefty

Madkiller
2004-01-06, 17:40:16
Original geschrieben von robbitop
Das Board ist doch sehr populär, weiss vieleicht jmd von euch wie man die ausliest?

Leider wird bei aktuellen Boards diese nur zum Overheat protect genommen aber dem User werden nur die Sockelwerte geliefert, das ist sehr schade....


Es ist inzwischen leider zu ca 99% sicher, daß man sich die Temp der internen Diode nicht anzeigen lassen kann. :(

Es schaut aber ganz danach aus, als daß die Sockeltemp ca. 15° (genau wohl 14° :D; natürlich unter Dauerbetrieb ohne kurzzeitigen Schwankungen) unter der von der internen Diode liegt.
So hat man wenigstens eine Orientierung :)

mordillo666
2004-01-07, 02:44:23
mhh...also bei meinem NF7 Ver.2.0 steigt und fällt die Temp im MBM aber wesentlich schneller als 2°C in 30sec bei schnellen Lastwechseln.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index33.php

So schnell wie in diesem Bericht schwankt meine Temp dann aber auch wieder nicht.

KA, was die da nun mit den 2 Chips alles gekoppelt haben, hauptsache es funktioniert, und das tut es, sogar sehr genau. Als Orientierungshilfe reicht mir das alle male, was MBM mir anzeigt.

robbitop
2004-01-07, 04:05:19
naja 2°C in 10sek
wenns Core währe hätt ich so 60°C bei der Verlustleistung und die Schwankungen wären so 5-7°C pro sek von idle auf last ...bei MBM5 hab ich mein board eingestellt und bekomm nur diese pillepalle temp von 45°C was bei ~100W Fullload unsinn ist...naja und MBM5 ist der CPU sensor Winbond2

die Coretemps bekommt man generell aber auf Winbond X DIODE...und da komm nur schwachsinnswerte im Minusbereich an...ich gehe davon aus dass es sockelt temp ist

P.S
ABIT EQ läuft bei mir nicht

XtremeCase
2004-01-07, 12:45:57
Original geschrieben von Madkiller
Es schaut aber ganz danach aus, als daß die Sockeltemp ca. 15° (genau wohl 14° :D; natürlich unter Dauerbetrieb ohne kurzzeitigen Schwankungen) unter der von der internen Diode liegt.
So hat man wenigstens eine Orientierung :)

Das halte ich wohl für ein Gerücht...
Dieser Wert trifft vielleicht bei passiven Wakü Systemen annähernd zu. Die Luftumwälzung im Gehäuse bewirkt, je nach Lüfter, einen stärkeren oder schwächeren Luftzug der an den Sockel Sensor kommt.

PS: Für alle dies nicht glauben;) Lasst einfach mal nen Lüfter rechts oben an den Sockel blasen... und siehe da traumhafte CPU und Mobo-Werte (CPU:26°C Mobo; 21°C)

Madkiller
2004-01-07, 15:26:22
Original geschrieben von XtremeCase
Das halte ich wohl für ein Gerücht...
Dieser Wert trifft vielleicht bei passiven Wakü Systemen annähernd zu. Die Luftumwälzung im Gehäuse bewirkt, je nach Lüfter, einen stärkeren oder schwächeren Luftzug der an den Sockel Sensor kommt.


Ich habe auch mal gehört, daß es ein paar ° ausmacht, wenn man nen Lüfter geziehlt auf den Sockel blasen läßt....
Und wie groß ist dann deiner Meinung nach der Unterschied?
Und, warum soll der Unterschied bei normalen LuKü zu einer WaKü so deutlich sein?
Die Sockeldiode liegt ja im Sockel, d.h. normal steht da doch immer die Luft, oder etwa nicht? Wo soll da der Luftstrom herkommen? :ratlos:

Welcher Wert ist dann deiner Meinung nach richtig, wenn mein angegebener Wert höchstens bei passiven WaKü-Systemen zutreffen sollte?
Du müßtest dann ja ne konkrete Vorstellung davon haben :)

PS
Noch eine Ergänzung zu meinem 1. Post.
Die Temperaturen die ich oben erwähnt habe waren auf das 16er und 18er-21er Bios bezogen, aber natürlich nur dann, wenn die Temp nicht gerade mal zu niedrig ausgelesen wird. :)
Bei den anderen Biosen wird die Temp anders angezeigt, bzw ich bin mir nicht sicher, ob die genauso angezeigt wird.
Manche haben zwar anscheinend von der Temperatur unterschiede zwischen den oben genannten Biosen bemerkt, aber das kann ich nicht bestätigen.

Mr. Lolman
2004-01-07, 15:51:35
Wenn das mit den 15° stimmt, kackt mein Prozzi bei tatsächlichen 67°C ab. (52°C lt. NF7VCore). Idle sinds 39°C und load 46°C. Im Sommer sinds ~4°C mehr...

Madkiller
2004-01-07, 15:52:40
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wenn das mit den 15° stimmt, kackt mein Prozzi bei tatsächlichen 67°C ab. (52°C lt. NF7VCore). Idle sinds 39°C und load 46°C. Im Sommer sinds ~4°C mehr...

Im Übertakteten Zustand?
Das wäre dann zumindest nicht verwunderlich.... :)

Mr. Lolman
2004-01-07, 17:06:57
jaja, übertaktet. Da sind 67°C max. Temp ok?

Kurgan
2004-01-07, 17:28:46
ich hab da neulich mal rumprobiert
16er bios, abschalttemp 85° - cpucool 59°
16er bios, abschalttemp 95° - cpucool 63°
21er bios, abschalttemp 65° - cpucool 65°
21er bios, abschalttemp 75° - cpucool 74°

die 85+95 wollte ich dann nciht unbedingt auch noch testen ;)

zumindest bei mir zeigt also das 21er bios im windows einen ziemlich guten näherungswert an die kernttemp an ...

Madkiller
2004-01-07, 17:43:14
Original geschrieben von Kurgan
ich hab da neulich mal rumprobiert
16er bios, abschalttemp 85° - cpucool 59°
16er bios, abschalttemp 95° - cpucool 63°
21er bios, abschalttemp 65° - cpucool 65°
21er bios, abschalttemp 75° - cpucool 74°

die 85+95 wollte ich dann nciht unbedingt auch noch testen ;)

zumindest bei mir zeigt also das 21er bios im windows einen ziemlich guten näherungswert an die kernttemp an ...

Na toll, das ist ja wieder im vollkommenen Widerspruch mit dem, was onkel2003 (der wars doch, oder?) gemessen hat.

Wieder nichts mit verläßlichen Werten :motz:

Original geschrieben von Mr. Lolman
jaja, übertaktet. Da sind 67°C max. Temp ok?

Naja...
Umso mehr eine CPU OCed wird, umso anfälliger wird die CPU gegenüber hohen Temperaturen. Von dem her: Ja.

robbitop
2004-01-07, 17:53:38
also im HT4U Review kamen sie darauf dass man es evl doch auslesen könnte. Denn man kann ja im BIOS die COPAbschaltwerte Werte ändern und COP bekommt die Werte ja direkt aus dem CPU DIE Sensor.
Somit müsste man sie auslesen können. ABIT meinte zu HT4U das ginge nur mit einem bestimmten Tool was damals noch in entwicklung war...könnte ABIT EQ sein

denn das Winbond Teil bringt bei mir auch nur sockelwerte....finde ich voll unsinnig dass man dem user die Corewerte vorenthällt...ich werd mir dann mal das neuste BIOS laden

Kurgan
2004-01-07, 18:28:04
Original geschrieben von robbitop
also im HT4U Review kamen sie darauf dass man es evl doch auslesen könnte. Denn man kann ja im BIOS die COPAbschaltwerte Werte ändern und COP bekommt die Werte ja direkt aus dem CPU DIE Sensor.
Somit müsste man sie auslesen können. ABIT meinte zu HT4U das ginge nur mit einem bestimmten Tool was damals noch in entwicklung war...könnte ABIT EQ sein


abit eq reagiert viel zu langsam auf lastwechsel .. externe heissleitermessung würde ich wetten

XtremeCase
2004-01-08, 17:26:36
Original geschrieben von Madkiller

Und wie groß ist dann deiner Meinung nach der Unterschied?
Und, warum soll der Unterschied bei normalen LuKü zu einer WaKü so deutlich sein?
Die Sockeldiode liegt ja im Sockel, d.h. normal steht da doch immer die Luft, oder etwa nicht? Wo soll da der Luftstrom herkommen? :ratlos:

Welcher Wert ist dann deiner Meinung nach richtig, wenn mein angegebener Wert höchstens bei passiven WaKü-Systemen zutreffen sollte?
Du müßtest dann ja ne konkrete Vorstellung davon haben :)




Ich habe keine konkrete Vorstellung aber ich denke 15°C kannste nicht so pauschal sagen... ich kann nur an mein ^^oben gepostetes erinnern.. Probier es aus mit dem Lüfter...

Zu "Warum ist der Unterschied zwischen Lukü und Wakü so groß":

Die meißten CPU Kühler blasen Richtung Sockel => Luftzug kommt zum Sockel!

FreshMeat666
2004-01-08, 17:30:07
Also das die CPU Temp ziemlich stark sinkt wenn man nen Lüfter davor stellt ist richtig. Hab ich bei mir auch schon oft genung festgestellt (is bei jedem nforce2 board so)

onkel2003
2004-01-08, 17:35:23
Hallöchen .
ich denke mal es solten mal einige Testen mit den Board.

Ist ja nicht das problemm in bios 65 grad einstellen, und ab in last bringen die kiste,
wenn es genug machen bekommt man ja vieleicht , ne tabelle hin.

Also hier mal meine werte.

Bios 65 eingestelt, ging aus bei MBM 51 Grad
75 MBM 61 Grad

Macht bei Mir 14 Grad .

Achso, PC nicht in kaltstart testen, also erst mal 1 * an machen, und neustarten, damit auch die richtiegen werte ausgelessen werden.
habe jetzt schon bei mehreren gelessen das sie in Kaltstart des rechners, immer falsche zu nidrige temps angezeigt bekommen.

Also 1 * starten, und neustart des rechners dann solte alles ok sein.

Also Postet mal eure werte

heir in beitrag ging es auch schon mal darum

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114817

Madkiller
2004-01-08, 17:42:48
Original geschrieben von XtremeCase
Ich habe keine konkrete Vorstellung aber ich denke 15°C kannste nicht so pauschal sagen... ich kann nur an mein ^^oben gepostetes erinnern.. Probier es aus mit dem Lüfter...

Zu "Warum ist der Unterschied zwischen Lukü und Wakü so groß":

Die meißten CPU Kühler blasen Richtung Sockel => Luftzug kommt zum Sockel!

Geh doch bitte auf alle Fragen ein.

B Magic
2004-01-08, 19:21:57
Das Kaltstartproblem, wenn es denn wirklich ein Problem ist, hab ich auch. Direkt nach dem Einschalten hab ich 20°C, nach erneutem Booten, sind es 30°C.

Leider kann ich nicht testen, da ich selbst wenn ich den Lüfter ganz runter dreh, grad mal auf 40°C-42°C komme.

Hab das NF7-S rev.2 + Thermaright SK7. Passiv möcht ich nicht unbedingt probieren ;)

Gruß
Alex

onkel2003
2004-01-08, 19:39:40
ein wenig übertakten, ;-) dann geht es schneller
;-);D

B Magic
2004-01-08, 20:20:48
Ich fahr doch schon auf 2ghz mit meinem 1700er und bloss um zu wissen, wann der Rauch aufsteigt, gehe ich das unnötige Risiko nicht ein.
Mir ist letztes Jahr meine ATI 9500 abgeraucht und das Jahr zuvor mein XP2000! Das reicht erstmal :)

Gruß
Alex

Kurgan
2004-01-08, 21:52:26
Original geschrieben von B Magic
Das Kaltstartproblem, wenn es denn wirklich ein Problem ist, hab ich auch. Direkt nach dem Einschalten hab ich 20°C, nach erneutem Booten, sind es 30°C.

Leider kann ich nicht testen, da ich selbst wenn ich den Lüfter ganz runter dreh, grad mal auf 40°C-42°C komme.

Hab das NF7-S rev.2 + Thermaright SK7. Passiv möcht ich nicht unbedingt probieren ;)

Gruß
Alex

im bios 65° abschalttemp einstellen und wenn win dann da ist (also du eine temp-anzeige siehst ;) ) einfach den lüfterstecker ziehen (für wakü: pumpe abschalten) .. die temp geht dann unaufhaltsam nach oben ..
wenns einem zuviel/zu mulmig wird kann man ja immer noch den stecker ziehen ;)

ps: ich fühl mich besser seit ich "genau" weiss was mir da angezeigt wird ...

B Magic
2004-01-08, 22:10:08
Habs ne Zeit lang auch so genau genommen wie Du. Aber mittlerweile *seit NForce* hab ich mich dran gewöhnt! Rechne nun 20°C dazu und weiss, das ich auf der sicheren Seite bin, solange ich die 45°C nicht überschreite.

Was anderes wäre es, was e.v. vieleicht auch irgendwann mal wieder kommt, wenn ich meine CPU voll ausreizen möchte. Dann hätt ich natürlich großes Interesse an genaueren Werten.

Ma schauen, wenn ich mal wieder zu tief ins Glas geschaut habe, versuch ichs vieleicht mal.

Achja, hab auf dem Enmic 8TTX2+ mit nem XP1800 und nem SLK800 mal vergessen den Lüfter anzuschliessen, nach 5- 10 Minuten is mir dann aufgefallen, das die Temp so bei 59°C war. Sonst hatte ich so um die 46°C, das ganze natürlich nach interner Diode. Schnell den Rechner aufgemacht und *schock* Lüfter is ja aus! Da hab ich erstmal gesehen, wieviel Wärme so ein SLK800 aufnehmen kann, ohne das die CPU abraucht ;)

Gruß
Alex

Kurgan
2004-01-08, 23:07:04
Original geschrieben von B Magic
Habs ne Zeit lang auch so genau genommen wie Du. Aber mittlerweile *seit NForce* hab ich mich dran gewöhnt! Rechne nun 20°C dazu und weiss, das ich auf der sicheren Seite bin, solange ich die 45°C nicht überschreite.


der nforce (speziell mein abit nf7-s) is ja der grund warum ich das einfach wissen musste .. mit jedem bios neue temps, sowas nervt einfach

Madkiller
2004-01-09, 17:23:47
Original geschrieben von Kurgan
ich hab da neulich mal rumprobiert
16er bios, abschalttemp 85° - cpucool 59°
16er bios, abschalttemp 95° - cpucool 63°
21er bios, abschalttemp 65° - cpucool 65°
21er bios, abschalttemp 75° - cpucool 74°

die 85+95 wollte ich dann nciht unbedingt auch noch testen ;)

zumindest bei mir zeigt also das 21er bios im windows einen ziemlich guten näherungswert an die kernttemp an ...

Bei deinen Werten könnte man wenigstens den Eindruck bekommen, daß die Temp der internen Diode wirklich so ausgelesen wird, wie sie ausgelesen werden sollte.
Aber jetzt gib dir das:
Meine Tests alles 21er Bios:

Overtemp Protection 65°, Abschaltung bei 55° mit MBM.
Overtemp Protection 75°, wieder Abschaltung bei 55° mit MBM.
Overtemp Protection 80°, Abschaltung bei 60° mit MBM.
Overtemp Protection 90°, Abschaltung bei 63° mit MBM.

So ein Müll :puke:
Zwischen 65° und 90° (also 25°) sind bei der Sockeltemp gerade mal 8° Unterschied :bonk:

Yesman
2004-01-09, 18:34:11
Wie verhält sich das in Zukunft werden bei den Jetzigen Athlon64 Boards endlich die Kerntemperatur angegeben oder immer noch im Sockel.

Würde mich mal Interssieren.

Mfg Yesman

robbitop
2004-01-09, 20:15:27
mit dem Athlon64 ist so einiges an schlechter Spezifikation weg..glücklicherweise.
Beim AthlonXP durften die Boardhersteller quasi machen was sie wollten. Mountinholes, CPU Temp, Spannungsandler,selbst die Keepoutzone durfte bis auf gewisse Abstände betreten werden und zuletzt das 12V Kabel.

mit dem Athlon64 ist das afair genau spezifiziert.
Also CPU Core Temperatur wird überall dann verfügbar sein.

XtremeCase
2004-01-10, 20:36:12
Original geschrieben von Madkiller
Ich habe auch mal gehört, daß es ein paar ° ausmacht, wenn man nen Lüfter geziehlt auf den Sockel blasen läßt....
Und wie groß ist dann deiner Meinung nach der Unterschied?
Und, warum soll der Unterschied bei normalen LuKü zu einer WaKü so deutlich sein?
Die Sockeldiode liegt ja im Sockel, d.h. normal steht da doch immer die Luft, oder etwa nicht? Wo soll da der Luftstrom herkommen? :ratlos:

Welcher Wert ist dann deiner Meinung nach richtig, wenn mein angegebener Wert höchstens bei passiven WaKü-Systemen zutreffen sollte?
Du müßtest dann ja ne konkrete Vorstellung davon haben :)

PS
Noch eine Ergänzung zu meinem 1. Post.
Die Temperaturen die ich oben erwähnt habe waren auf das 16er und 18er-21er Bios bezogen, aber natürlich nur dann, wenn die Temp nicht gerade mal zu niedrig ausgelesen wird. :)
Bei den anderen Biosen wird die Temp anders angezeigt, bzw ich bin mir nicht sicher, ob die genauso angezeigt wird.
Manche haben zwar anscheinend von der Temperatur unterschiede zwischen den oben genannten Biosen bemerkt, aber das kann ich nicht bestätigen.


1. Frage:
Kann man nicht sagen...

2. Frage:
Lukü --> Luftzug am Sockel
Wakü --> kein Luftzug
Ich begründe dass damit, dass ich einige Leute kennen, die nen boxed-Kühler drauf haben und CPU-Temps. haben von 30°C haben, bei nem Pal.2000+, weil sie nen Lüfter von den Rams an den Sockel blasend haben.

3. Frage:
Anscheinend nicht!

4.Frage:
Anscheinend muss der Sockel einen wenn auch nur mm-kleinen Zwischenraum nach außen haben, höchstwahrscheinlich rechts oben, da dort, bei mir am meisten Temp. Unterschied ist!