PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen ...


EL_Mariachi
2004-01-05, 08:44:34
nun, da ich den Wellen Thread nicht mehr gefunden hab und die Suchfunktion hier "mal wieder" deaktiviert ist :D , mach ich kurzer Hand einen neuen Wellen Thread auf ...


ich denke Ihr wisst worum es geht ...

ich habe jetzt nochmal verschiedene Treiber bei verschiedenen Wiederholraten getestet und dabei ist mir ein Setting aufgefallen, bei dem die Wellen zwar auch da aber bei weitem nicht so stark sind ... ( ich habe jeweils 32 bpp Farbtiefe verwendet )

nun spann ich euch aber nicht länger auf die Folter ;)

1024x768 @ 85 Hz ist die Aufloesung, bei der bei mir die Wellen fast ueberhaupt nicht mehr auffallen ( ok, wenn man gaaaaanz genau hinschaut, dann schon noch ein wenig )

weiter habe ich beobachtet, dass je hoeher ich mit der Aufloesung gehe, die Wellen augenscheinlich staerker werden.

ganz schlimm sind Aufloesungen hoeher 1280x1024, aber auch hier sind die wellen geringer, wenn die Wiederholfrequenz hoeher ist ...

ach ja, es ist auch ziemlich egal ob ich den DVI + Adapter Ausgang oder den Standard VGA Ausgang verwende ...

ich verwende einen 19er CRT von Fujitsu Siemens !

ab dem 3.4er Catalyst tritt das Wellenproblem lt. meinen Beobachtungen von Treiberupdate zu Treiberupdate immer staerker auf ...

kann das mal jemand gegenpruefen der das Problem auch hat ?

Lambo-Fan
2004-01-05, 09:41:42
Bei mir tritt das "Wellen-Problem" auch auf, bei 1024er Auflösung und 85 Hz sind die Wellen allerdings kaum sichtbar, bei 100 Hz sieht es dagegen sehr schlecht aus. Unterschiede zwischen den einzelnen Catalyst-Versionen konnte ich nicht feststellen.

[dzp]Viper
2004-01-05, 10:00:08
Hatte die Wellen auch - aber nur wenn ich den TFT am D-Sub hatte - mit dem DVI adapter waren sie dann weg... (war aber auch nur bei meiner alten 9700pro so - bei der 9800pro hab ich das problem nicht mehr)

R300
2004-01-05, 10:26:17
Bei mir ist es umgekehrt.
Bei Auflösungen über 1024*768 habe ich keine Wellen, aber bei allen darunter haben sehr starke Wellen.
Ich habe 60-160Hz getestet, aber unterschiedliche Frequenzen bringen bei mir keinen Unterschied.

TurricanM3
2004-01-05, 11:32:14
ICh habe die Wellen nur bei 800x600 wenn die Karte aufgrund eines Treiberupdates neu erkannt wird und wenn ich nach langem Spielen auf den Desktop zurückgehe sehr stark.

EL_Mariachi
2004-01-07, 08:33:47
vermutlich wird es auf ewig ein Mysterium bleiben ...

Zusammenfassend muss man also leider sagen, das jeder das fuer sich beste Setting selber suchen muss :-/

ich habe jetzt auch nochmal den DNA Treiber Probiert ( 3.10 ) und habe dort meine ich auch nochmal eine klitze kleine besserung in den Auflösungen höher 1024x768 festgestellt !

echt schade ... dacht man kann es irgendwie eingrenzen !

Marodeur
2004-01-07, 10:37:32
Bei mir scheinen die Wellen weg zu sein seitdem ich die Karte mit den BNC-Anschlüßen des Monitors verbunden hab statt mit dem SUB-D-Anschluß...

cyrix1
2004-01-07, 11:59:29
hehe @r300 dein avatar wird immer besser^^

nun joa zu den wellen.. bei mir sind sie immer noch da, jedoch kein unterschied welche bildwiederholfrequenz

nur bei kleinen auflösungen sieht mans stärker.. sämtliches abschirmen, erden etc an der karte und speziell an dem roten blech hat nichts gebracht

ich hab damit leben gelehrnt und ignorier die halt :)

dann hat man ne gute bildquali und muss sie net an den dvi->vga adapter hängen


also so schlimm, wie ich am anfang dachte ists echt nicht.. mit der zeit ignoriert man das halt und das passt

Rhönpaulus
2004-01-07, 12:56:19
das wellenproblem ist kein mysterium sondern hat seine ursache in verzerrten synchronsignalen am crt-ausgang.
wer's nicht glaubt nehme ein scope und prüfe es selber nach.
deshalb können einige monitore incl. meinem das bild nicht mehr stabil synchronisieren.
im allgemeinen hilft es,unterschiedliche polarität für hsync/vsync im treiber/betriebssystem einzustellen.
hsync(-) und vsync(+) bringt bei mir die besten ergebnisse.
auch der anschluß über ein 5-faches bnc-kabel kann helfen wenn der monitor die sync-eingänge anders triggert.
bei meinem rechner ist mir außerdem aufgefallen,das die betriebsspannung +5v des mainbaords deutlichen einfluß auf die verzerrungen hat.
ich verwende ein ziemlich schwaches netzteil für meine hardware,die spannung liegt über das mainboardmonitoring gemessen je nach rechnerlast zwischen 4,89 - 4,78 v.
je niedriger und welliger diese spannung ist desto stärker auch die verzerrungen senkrechter kanten des bildes.
an die signalquallität meiner alten,ausgedienten voodoo3 kommt meine his-radeon 8500 nicht annähernd heran.

smileyyy
2004-01-07, 13:13:22
anscheinen soll es nützen nen Lüfter auf den VGA Stecker blasen zu lassen (also auf die Platine von innen...schwer zu erklären, probiert irgendwie euer Slotblecht zu kühlern wo der VGA Anschluss drauf ist.

BEI MIR GEHTS.

Neon3D
2004-01-07, 13:31:00
Man sollte außerdem den Spread erhöhen und nachsehen obe es sich verbessert hat. Mir hat ein Wert von +/- 0.75V geholfen.

EL_Mariachi
2004-01-20, 21:16:21
ich nochmal ... kleiner Nachtrag !

spread kann ich im Bios nur ein oder ausschalten ( keine Besserung/Aenderung feststellbar wenn ich ´s An bzw. Aus hab )

grad ist mir noch was aufgefallen, was ich nicht so ganz begreife ..

wenn ich unter Windows über mein OSD am Monitor den Anzeige Modus ausgeben lasse ...

dann zeigt er folgendes an !

91 k / 85 1280x1024

wenn ich ein Game starte z.B. DaoC ... und DaoC dann in 1280x1024 laufen hab, dann gibt mir mein OSD ganz andere Werte zurueck ...

und zwar folgende :

79,9khz 75hz PP


kann mir das mal einer erklaeren bitte ...

unter windows kann ich naemlich absolut keine Wellen feststellen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen unterschied fuers Signal machen soll ob ich ein Game oder Windows Laufen lasse in 1280x1024 ... ????

haifisch1896
2004-01-21, 01:21:47
Hast Du ein Tool installiert, welches den 60Hz-"Bug" umgeht und den auf 75Hz gestellt, z.B. RefreshRate oder wie die alle heissen mögen? Unter D3D- und OGL-Anwendungen gelten ansonsten 60Hz statt des eingestellten Wertes. Und es macht den Anschein, als wärs bei dir auf 5 gestellt (mittels Tool).

EL_Mariachi
2004-01-21, 08:16:47
naja hab schon ein tool fuer den 60 Hz Bug drauf ...
und zwar ATI Refresh Force, der z.B. auf 85 Hz bei 1280x1024 eingestellt ist !

unter Windows klappt das auch prima, was mir ja mein OSD bestaetigt !

deswegen wundere ich mich ja so, dass es bei Games auf 75 zurueck schaltet :kratz2:

hab dann gestern auch noch mit anderen Auflösungen rumgetestet .. überall der gleiche Effekt, beim Refresh Force 85 eingestellt, aber bei Games wird auf 75 zurueck geschalten !

ich hab´s inzwischen aber hinbekommen indem ich in der Registry die Eintraege für die Monitore rausgeloescht hab und meine 2 Monitore Neu erkennen hab lassen ...
( da standen so grob 30 Monitore drin :crazy: )

dabei ist meine Installation gar nicht soooo alt ( vielleicht 6 Monate ) und ich hab in der zwischenzeit vielleicht 3 mal die Display Treiber aktualisiert !

naja etz haut das mit den 85 Hz jedenfalls auch INGame hin :) ( das Refresh Tool hab weiterhin drauf )

mein Wellenproblem ist komischerweise nun auch so gut wie nicht mehr vorhanden ... gut, könnte aber auch dran liegen das die Driver Installation schon nen Tag her ist oder mein Rechner gestern abend dann noch gute Laue bekommen hat ;)