Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Fragen
dav133
2004-01-05, 09:19:14
Hi,
folgendes Problem: Ich mache den Rechner d.Öfteren platt und will mir jetzt ein Backup von einem jungfräulichen System machen. XP Backup angeschmissen, fertig. So, ums zu te4sten lösche ich eine bestehende Datei (C:\Windows\clock oder so ist ja auch egal) und füge eine hinzu (irgendeine Textdatei). Wenn ich das Backup zurückspiele ist zwar das clock-dingsda wieder da, die Textdatei aber auch noch, d.H. das XP Backup ist für meine Zwecke ungeeighnet. Hilft da Norton Ghost oder vielleicht sogar MaxBlast 3.6 weiter? Gibts Freeware oder bin ich nur zu dämlich?
imagine
2004-01-05, 12:53:45
Was du suchst ist ein Image Programm. Damit kannst du komplette Partitionen sichern und bei Bedarf wieder zurückschreiben.
Die mächtigsten Vertreter davon heißen TrueImage, DriveImage und Ghost. Auf die Gefahr hin dass mich einige dafür hängen wollen rate ich dir von Ghost ab, da es sich zwar gut in größeren Netzen macht, für den Heimgebrauch aber ungeeignet ist. Um Abbilder zu erstellen oder zurückzuspielen musst du jeweils den Rechner neu starten und von einer Diskette booten. Während dieser Prozeduren kannst du mit deinem PC dann auch nichts mehr machen.
TrueImage und auch DriveImage in der neuesten Version erlauben dir das ganze direkt unter Windows durchzuführen.
Black-Scorpion
2004-01-05, 13:01:19
Kann mich nur anschließen.
OT:
Wollen wir mal hoffen das DriveImage und PartitionMagic auch noch weiterentwickelt werden und nicht verschwinden.
Denn umsonst hat Symantec die Konkurenz (Powerquest) bestimmt nicht aufgekauft.
'edit Rechtschreibung'
dav133
2004-01-07, 11:00:00
Fuck jetz hab ich grad ghost gekauft. Sind progz wie true image usw. freeware?
Und muss man erst die platte plätten bevor man ein NGH image zurückspielt?
Black-Scorpion
2004-01-07, 11:32:07
Original geschrieben von dav133
Fuck jetz hab ich grad ghost gekauft. Sind progz wie true image usw. freeware?
Und muss man erst die platte plätten bevor man ein NGH image zurückspielt?
TrueImage und DriveImage sind keine Freeware.
TrueImage SE ist als Vollversion auf der CD der aktuellen PC Praxis (02/2004).
Bei DriveImage und TrueImage? wird die aktuelle Partition einfach überschrieben.
Sollte bei Ghost aber genauso sein.
dav133
2004-01-07, 11:35:56
und ist das SE von den funktionen genauseo und einfach zu bedienen?
Black-Scorpion
2004-01-07, 12:18:59
Ich habe mit ghost noch nicht gearbeitet.
Ich habe DriveImage und TrueImage SE hier.
Bei TrueImage SE bekommst du nach der Registrierung deine SN zugeschickt und kannst dann auf "Acronis TrueImage Deluxe" kostenlos updaten.
Oder gleich das Update auf TrueImage 7.0(neuste Version) kaufen.
TrueImage erstellt ein Image im laufenden Betrieb, auch von der Windowspartition.
Wenn du das Programm startest erscheint nur ein Assistent der alles abfragt und das wars.
Eine richtige Programmoberfläche gibt es also nicht.
Les dir das mal durch.
http://www.acronis.com/pdf/2002-10-pcpro-trueimage.de.pdf
Hier der komplette Test mit:
Acronis True Image 6.0
Paragon Drive Backup 5.5
Powerquest Drive Image 2002
Symantec Norton Ghost 2003
http://www.vnunet.de/testticker/security/article.asp?ArticleID=5710&Ref=testticker
(Seite ist nicht die schnellste)
PS. Ich habe keinen Unterschied bei "Acronis TrueImage Deluxe" und "Acronis True Image 6.0" gefunden.
kann imagine nur zustimmen.
für den heimgebrauch ist driveimage7 absolut ausreichend.
was mir aufgefallen ist: es ist schnell, wirklich schnell.
eine 23gb sicherung & überprüfung dauert maximal 20min. bei aktueller hardware. einzelne dateien kannst du bei bedarf auch zurücksichern. der sicherungsexplorer ist auch schnell.
ms-framework musst aber vorher noch installieren.
mfg
dav133
2004-01-08, 13:57:36
jut also druff mit acronys oder wie das heißt. Geht eine wiederherstellung unter win überhaupt?
imagine
2004-01-08, 16:53:52
Ja. Wenn du die Systempartition (C:\) wiederherstellen willst musst du aber logischerweise einen Neustart einlegen, da Windows während des Betriebs das Überschreiben von Systemdateien nicht gestattet.
dav133
2004-01-12, 12:47:28
so, hab jetz acronys und es funzt toll.
nur noch eine frage: Wenn ich auf der partition D: ein Spiel installiere und dann das C: Backup wiederherstelle, dass ich gemacht habe, wo das Spiel auf D: noch nicht installiert war, läuft dann das Spiel auf D: noch (ich mein auf C: ist ja die Regestry gespeichert).?
imagine
2004-01-12, 17:07:01
Alle Änderungen die das Programm in der Registry getätigt hat sind natürlich weg. Es ist so als hättest du das Programm nicht installiert, sondern auf deinen PC draufkopiert. Ob es noch funktioniert, hängt ganz vom Programm ab. Es kann, muss aber nicht.
Deswegen solltest du möglichst regelmäßig Backups anfertigen, nicht nur zweimal im Jahr. Und natürlich auf einen anderen Datenträger speichern! Nicht das Image der ersten Festplatte auf eben dieser ersten Festplatte sichern.
dav133
2004-01-12, 17:18:01
Original geschrieben von imagine
Nicht das Image der ersten Festplatte auf eben dieser ersten Festplatte sichern.
so blöd bin selbst ich nich aba danke für den tipp. bei max payne 1 funzts schon ma
dav133
2004-01-12, 17:18:16
Nicht das Image der ersten Festplatte auf eben dieser ersten Festplatte sichern.
so blöd bin selbst ich nich aba danke für den tipp. bei max payne 1 funzts schon ma
die regestry kann man ja auch seperat backuppen
@dav133:
Norton Ghost ist ein geniales Backup Programm da
1) es eine sehr gute Brenn-Engine hat: das Image wird während des Sicherns gleich auf CD oder DVD gesichert=> das erstellte Medium ist Bootfähig (nichts mit Diskette!)Funktioniert optimal mit DVD-RWs
2) Ghost ist eines der schnellsten Programme (vor allem bei mittlerer Kompression)
3) es ist einfach zu bedienen
4) man braucht nicht wie bei Drive-Image die aktuelle MS-DOT.NET Umgebung zu installieren
5) es ist günstig
bin von Drive-Image umgestiegen und super zufrieden mit Ghost.
was es nicht kann, ist die Sicherung im laufenden Windows-Betrieb.
Dauerunreg
2004-01-13, 09:22:02
HI,
hörn *anschliess,bin auch von DI auf ghost umgestiegen.
Meine feststellung war damals,ghost war schneller und komprimierte höher als DI.
Ich weiss nicht wie es sich bei einem heutigen vergleich, mit aktuellen versionen,aussieht.
CU
dav133
2004-01-13, 20:06:53
Original geschrieben von Hörn
@dav133:
Norton Ghost ist ein geniales Backup Programm da
1) es eine sehr gute Brenn-Engine hat: das Image wird während des Sicherns gleich auf CD oder DVD gesichert=> das erstellte Medium ist Bootfähig (nichts mit Diskette!)Funktioniert optimal mit DVD-RWs
2) Ghost ist eines der schnellsten Programme (vor allem bei mittlerer Kompression)
3) es ist einfach zu bedienen
4) man braucht nicht wie bei Drive-Image die aktuelle MS-DOT.NET Umgebung zu installieren
5) es ist günstig
bin von Drive-Image umgestiegen und super zufrieden mit Ghost.
was es nicht kann, ist die Sicherung im laufenden Windows-Betrieb.
1)Geht auch mit acronys
2)4min bei max. kompression für 5GB. Was will man mehr?
3)noch einfacher???
4)Wenn man XP hat is die dabei.
5)True image ist kostenlos auf der pcpraxis.
imagine
2004-01-13, 22:43:18
TrueImage brauch keine .NET Umgebung.
Original geschrieben von dav133
1)Geht auch mit acronys
2)4min bei max. kompression für 5GB. Was will man mehr?
3)noch einfacher???
4)Wenn man XP hat is die dabei.
5)True image ist kostenlos auf der pcpraxis.
zu 1: was ist acronys, ein Imager? ist das kostenlos? unter Google find ich nichts dazu???
zu2: hört sich gut an, gilt das für True Image oder dieses acronys?
zu 4: Nein, bei XP ist auch mit SP1 nicht die für DriveImage-7 benötigte Dot.Net dabei!
zu 5: welche Version ist das und in welcher Ausgabe? kann diese Version DVD-Brenner unter DOS ansprechen??(ist für mich das "Killerkriterium")
MfG
Auf die Gefahr hin dass mich einige dafür hängen wollen rate ich dir von Ghost ab, da es sich zwar gut in größeren Netzen macht, für den Heimgebrauch aber ungeeignet ist. Um Abbilder zu erstellen oder zurückzuspielen musst du jeweils den Rechner neu starten und von einer Diskette booten. Während dieser Prozeduren kannst du mit deinem PC dann auch nichts mehr machen.
Das ist doch gerade Sinn der Sache. Wer will ein Windows-Backup zurückspielen unter Windows wenn Windows noch hochfährt?
Für alles andere langt das in Windows mitgelieferte Backup-Programm vollkommen.
CrazyIvan
2004-01-14, 11:19:38
@ Hörn
Dass Du "acronys" nicht findest (bzw. google nix findet), liegt eher daran, dass hier irgendwer wieder das "i" nich vom "y" unterscheiden konnte.
Probiers mal mit acronis, dann kommste auch hier (http://www.acronis.com) hin.
Aber kostenlos ist deren Software True Image weiß Gott nicht. Solltest also Ausschau nach SE oder Lite Versionen in Zeitschriften halten - wie von Dav schon erwähnt.
@ all
Falls Ihr jemanden kennt, der c't abonniert, dann besorgt Euch mal die Ausgabe 26/03. In der ist alles, aber auch wirklich alles in Sachen HDD Images und Windows - Backup bis hin zum Anfertigen von Update - CDs für XP äußerst DAU - freundlich erklärt.
Und was für DAUs gut ist, kann doch für uns net schlecht sein... ;D
Kurgan
2004-01-14, 12:02:59
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Hörn
Dass Du "acronys" nicht findest (bzw. google nix findet), liegt eher daran, dass hier irgendwer wieder das "i" nich vom "y" unterscheiden konnte.
Probiers mal mit acronis, dann kommste auch hier (http://www.acronis.com) hin.
Aber kostenlos ist deren Software True Image weiß Gott nicht. Solltest also Ausschau nach SE oder Lite Versionen in Zeitschriften halten - wie von Dav schon erwähnt.
@ all
Falls Ihr jemanden kennt, der c't abonniert, dann besorgt Euch mal die Ausgabe 26/03. In der ist alles, aber auch wirklich alles in Sachen HDD Images und Windows - Backup bis hin zum Anfertigen von Update - CDs für XP äußerst DAU - freundlich erklärt.
Und was für DAUs gut ist, kann doch für uns net schlecht sein... ;D
falls besagte c´t jemand haben will: wenn jemand kohle für porto und verpackung überweist verschick ich die gern
abholen geht natürlich auch, dann kost die allerdings nullkommanullnix + zeit ;)
@CrazyIvan:
in der Ausgabe 26/03 ist leider kein Vergleich von Imagern, das muss irgentwann davor gewesen sein...leider stehen nicht alle Inhalte der Ct am Heftrücken... :banghead:
danke für die Hinweise zu TrueImage, es gibt leider nur eine arg funktionsreduzierte Lite-Version zum download (15 tage Laufzeit), die alten Versionen (<7) können leider nicht auf DVD in der Notfallumgebung zugreifen (ebensowenig wie driveImage6, Ghost2002).
vom Preis her geben sich beide nicht viel, normal sind ca. 40€.
Black-Scorpion
2004-01-14, 14:53:08
Der Test war in der c't 23/2003 ab Seite 130.
du könntest auch eine unbeaufsichtigte InstallationsCD von Windows erstellen.
Diese CD/DVD würde z.B. alle Programme direkt bei der Windowsinstallation mitinstallieren (z.B.Winzip,Icq.....).
Alle Treiber, die man mit auf die CD packt, würden automatisch mitinstalliert werden.
Die Windows-installation läuft natürlich auch voll-automatisch und ohne Benutzereingriff ab.
Du kannst auch irgendwelche Veränderung in der Registry oder sonstwo automatisch erledigen lassen.
Mehr infos unter:http://www.msfn.org/unattended/xp/index.htm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.