PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames booten beim P4P800


Dr@gonXP
2004-01-05, 09:37:21
Moin Leutz,

habe mir ein P4P800 Rev. 2.0 (non Deluxe) gegönnt, welches eigentlich auch gut läuft, nur ist mir aufgefallen, daß es sehr langsam bootet.

Mein vorheriges System:

Grob dauerte der gesamte Bootvorgang 40 Sekunden.


Aktuelles System mit P4P800:

Dauert er ca. 2 Minuten.

Das ist doch net normal, oder?

Zu meinem System:

P4P800 Rev. 2.0 Bios 1014
P4 2.8C (Rev. D1)
2x256MB Twinmos Twister CL2
ATi Radeon 9600XT (von ASUS)
HDD Seagate 7200.7 40GB

USB Tastatur und USB Maus

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? oder ist es bei jemandem ähnlich?

Mfg
Dr@gonXP

Digger
2004-01-05, 09:55:18
Hmmm, die Standard-Einstellungen, wie der Netzwerk-Karte ne feste IP vergeben und Bootvis schon erledigt? Vielleicht Norton drauf?

[dzp]Viper
2004-01-05, 10:01:41
Was für ein Board hattest du vorher drin?

Wenn du das Windows nicht neu gemacht hast, dann könnte es sein, dass treiberleichen vom alten board das windows beim Booten ausbremsen.

Dr@gonXP
2004-01-05, 10:01:56
Habe keine Netzwerkarte (onboard auch deaktiviert), allerdings habe ich eine Fritz Card PCI 2.0 drin, eine feste IP ist nicht vergeben, könnte ich mal versuchen.

Bootvis habe ich noch nicht gemacht (funzt das auch unter W2K?), Norten ist auch net drauf.

Das "lahme" booten ist auch schon bei einer Neuinstallation (also nur Windows pur).

Mfg


EDIT: Treiberleichen können es nicht sein, da neu installt, vorher hatte ich ein ASUS OEM Board mit 865PE Chip drin (ein ASUS P4SD-VX).

Digger
2004-01-05, 11:49:41
Oh, Du hast Windows 2k. Das hab ich überlesen.
Und mit Win2k hat Dein System in 40 Sekunden gebootet!?!?
Wow, das macht meins nicht mal mit XP.

Dr@gonXP
2004-01-05, 12:01:53
Ja, hat es nur immo dauert es ewig (ist zwar kein großes Problem, aber es nervt ungeheuer, für mich ist da was nicht in Ordnung).

Mfg

Byteschlumpf
2004-01-05, 13:51:59
Original geschrieben von Dr@gonXP
Ja, hat es nur immo dauert es ewig (ist zwar kein großes Problem, aber es nervt ungeheuer, für mich ist da was nicht in Ordnung).

Mfg
Win2k benötigt nunmal mehr Zeit zum Boote, als XP - völlig normal! ;)

Je mehr Tasks und Autostart-Programme, insbesondere Virenscanner und Firewalle hinzukommen, desto länger muß man warten, bis das OS vollständig geladen hat.

Dr@gonXP
2004-01-05, 13:59:18
Unter WinXP hatte ich diese Verzögerung auch und mein Autostart ist bei einer reinen Win installation leer;)

DaShiva
2004-01-05, 15:01:17
Hi,
schon mal andere Graka-Treiber getestet? Es gab mal Catalyst-Versionen, die beim "Willkommen"-Screen von XP bzw. beim Start von W2k wegen irgendeinem aktiviertem Hintergrund-Dienst eine Pause einlegten.
Beim Omega-Treiber ist das Problem behoben!

mfg

Dr@gonXP
2004-01-05, 15:24:50
Werde ich testen, danke für den Hinweis:)

Mfg