PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich die "unverbindliche Preisempfehlung"?


joyride
2004-01-05, 11:00:57
...immer gehört, aber nie gewusst worum es geht... bei Amazon steht z.b. immer "unv. Preisempfehlung" 100000 euro, und dann steht da der richtige Preis: 1 euro. Und dann steht da: sie sparen 99999 euro (übertrieben dargestellt). im gegensatz zu was spare ich da eigentlich? andere onlineshops sind i.d.R. auch nicht teurer als Amazon!!...

Was ist denn nun eine/die "unverbindliche Preisempfehlung"?? (ernstgemeinte Frage)

Marcel
2004-01-05, 11:14:10
Die unverbindliche Preisempfehlung wird vom Hersteller oder Distibutor gegen und ist einfach nur eine Empfehlung an den Einzelhandel, sie mögen das Produkt doch - bitte bitte - zu diesem Preis verkaufen. Ist eben nicht bindend (eine verbindliche Preisvorgabe ließe sich durch die Zwischenstufen in der Händlerkette auch nicht durchsetzen).
Vor allem bei Elektronik-Artikeln ist es unfein, mit der Differenz zur UVP zu werben, da diese den üblichen Marktpreisen eh nur in den ersten Wochen/Monaten des Produktlebenszyklus nahekommt.

GUNDAM
2004-01-05, 11:16:35
Unverbindliche Preisempfelungen sind die Preise die der Hersteller des jeweiligen Produktes empfiehlt. Die Händler müssen sich daran jedoch nicht halten,und deshalb sind solche Preise "unverbindlich", heist also die Händler können ihre eigenen Preise machen. Unverbindliche Preisempfelungen werden gemacht damit sich die Händler daran orientieren können, wenn sie die Preise für ihre Produkte festlegen. Dabei können die Preise sowohl über also auch unter dem empfolenen Preis liegen.

The Heel
2004-01-05, 11:42:56
bei mcdonalds z.b kommt das auch immer. ich denke da ist es jeder filiale selbst überlassen ob sie den preis übernimmt oder?

oktolyt
2004-01-05, 12:09:07
Original geschrieben von The Heel
bei mcdonalds z.b kommt das auch immer. ich denke da ist es jeder filiale selbst überlassen ob sie den preis übernimmt oder?

Ich denk schon...
Irgendwie so jedenfalls.

Da heißt es ja auch "in allen teilnehmenden Restaurants".
Allerdings wird der Druck auf die Besitzer groß genug sein um ein handeln im Sinne der Firmenpolitik zu erwirken...

joyride
2004-01-05, 12:16:02
Aber inwiefern spare ich wenn amazon sagt dass ich soundsoviel euro wegen der preisdifferenz zur unv. preisempfehlung spare??? verstehe ich nicht, ich spare doch nicht, andere händler verkaufe dieselben artikel doch sogar manchmal günstiger??!

The Heel
2004-01-05, 12:36:52
die verkaufen den artikel unter dem wert den er eigentlich laut hersteller wert ist. also wenn der hersteller sagt, das buch ist 29,95 wert und amazon verkauft es für 25,99

Redeemer
2004-01-05, 12:37:12
Original geschrieben von joyride
Aber inwiefern spare ich wenn amazon sagt dass ich soundsoviel euro wegen der preisdifferenz zur unv. preisempfehlung spare??? verstehe ich nicht, ich spare doch nicht, andere händler verkaufe dieselben artikel doch sogar manchmal günstiger??!

Es gibt aber andere Läden oder Händler, die das Produkt zur Herstellerpreisempfehlung anbieten.

Aber es läuft in Wirklichkeit nur auf Marketing raus. Natürlich gibt es andere Geschäfte, die noch billiger als Amazon oder sonstwas sind. Aber es kommt bei den Verbrauchern immer gut an, wenn sie sofort sehen können, was sie sparen.


Noch ein anderes ganz krasses Beispiel hab ich letztens bei Mediamarkt gesehen. Da gab es einen Plasmafernseher für IMO 2999€ der aber eine UVP von 4999€ hatte. Dann stand ganz groß auf dem Plakat "Sie sparen 2000€". Ich denke, dass man diesen Plasmafernseher mittlerweile nirgends für 4999€ bekommt. Aber ich will nicht wissen wie viele Menschen den Fernseher gekauft haben mit der Gewissheit 2000€ zu sparen...

Gast
2004-01-05, 12:47:44
also es gibt elektromärkte die machen die preisempfehlungen selber!
hab ich schon mal mit bekommen bei einer kette, weil ich da gearbeitet habe

imagine
2004-01-05, 13:17:48
Original geschrieben von joyride
Aber inwiefern spare ich wenn amazon sagt dass ich soundsoviel euro wegen der preisdifferenz zur unv. preisempfehlung spare??? verstehe ich nicht, ich spare doch nicht, andere händler verkaufe dieselben artikel doch sogar manchmal günstiger??!

Du sparst überhaupt nirgends etwas. Der Begriff "sparen" wurde von Marketingleuten völlig pervertiert. Etwas kaufen und Geld sparen schließt sich gegenseitig aus, in dem Moment in dem du etwas kaufst gibts du dein Geld aus und sparst es nicht. Völlig egal zu welchem Preis.

noid
2004-01-05, 13:19:44
Original geschrieben von The Heel
bei mcdonalds z.b kommt das auch immer. ich denke da ist es jeder filiale selbst überlassen ob sie den preis übernimmt oder?

nein, es ist den franchise-nehmern überlassen. aber nicht den filialen die der company angehören.

darph
2004-01-05, 16:50:58
Original geschrieben von Marcel

Vor allem bei Elektronik-Artikeln ist es unfein, mit der Differenz zur UVP zu werben, da diese den üblichen Marktpreisen eh nur in den ersten Wochen/Monaten des Produktlebenszyklus nahekommt.

Noch nichtmal das. Hab meine Digitalkamera 100 Euro günstiger bekommen als die UVP - Ganz normal im Laden ziemlich genau dann, als sie auch offiziell rauskam

Aqualon
2004-01-05, 17:57:36
Wer wirklich ein Produkt zum günstigsten Preis sucht, der muss die Preise mehrerer Händler vergleichen. Nur weil ein Händler etwas von 200€ gespart oder 60% Rabatt schreibt, heisst das noch lange nicht, dass man wirklich kostengünstig dort einkauft.

Aqua

Sir Silence
2004-01-05, 19:54:29
Die unverbindliche Preisempfehlung hat im Prinzip mit einem Angebot zu tun. Ein Angebot ist bindend (Falls keine Freizeichnungsklausel vorhanden wie z.B. "Solange Vorrat reicht"). D.h. würde der Händler eine Anfrage zu einem Produkt an den Hersteller schicken und dieser schickt ihm ein Angebot mit einer unverbindlichen Preisempfehlung, heisst das so viel wie "Du bekommst von uns ein Angebot, welches bindend für uns, aber nicht für den Kunden ist. Mach irgend nen Preis". Da kommt dann der Wettbewerb ins Spiel. Media Markt verkauft "Star Wars: Knights of the old Republic" für 39,00€. Würde es MakroMarkt für 30,00€ anbieten, würde Media Markt wohl evtl. auch nachziehen (Vorrausgesetzt das Game kommt gut an, kann aber auch zu ner Kartellbildung(verboten) kommen und beide Märkte sprechen sich ab und setzen den Preis auf 40,00€ [Je nach Angebot und Nachfrage]) und... äh... ok.. ich schweife ab :)

noid
2004-01-05, 20:22:53
Original geschrieben von Sir Silence
Die unverbindliche Preisempfehlung hat im Prinzip mit einem Angebot zu tun. Ein Angebot ist bindend (Falls keine Freizeichnungsklausel vorhanden wie z.B. "Solange Vorrat reicht"). D.h. würde der Händler eine Anfrage zu einem Produkt an den Hersteller schicken und dieser schickt ihm ein Angebot mit einer unverbindlichen Preisempfehlung, heisst das so viel wie "Du bekommst von uns ein Angebot, welches bindend für uns, aber nicht für den Kunden ist. Mach irgend nen Preis". Da kommt dann der Wettbewerb ins Spiel. Media Markt verkauft "Star Wars: Knights of the old Republic" für 39,00€. Würde es MakroMarkt für 30,00€ anbieten, würde Media Markt wohl evtl. auch nachziehen (Vorrausgesetzt das Game kommt gut an, kann aber auch zu ner Kartellbildung(verboten) kommen und beide Märkte sprechen sich ab und setzen den Preis auf 40,00€ [Je nach Angebot und Nachfrage]) und... äh... ok.. ich schweife ab :)

ist es aber nicht so, dass ein "angebot" im fernsehen keins ist? auch anzeigen in der zeitung sind kein angebot, da angebote sich direkt an eine person richten. afaik ist ein preisschild im supermarkt auch kein angebot das wirklich bindend ist, ich denke da an fehlauszeichnungen etc. denke die geschäfte machen das aus kulanz, sonst kommt ja kein kunde mehr.

jemand hier jurist ?

Horst Schimanski
2004-01-06, 04:07:04
Zur Ursprungsfrage:
Ich kenne die zeitlichen Zusammenhänge nicht mehr genau, mit entsprechendem Hintergrundwissen sollten diese aber herauszufinden sein ...

"Früher" gab es mal "Preisempfehlungen" seitens der Hersteller an die Endverkäufer. Das bedeutete, diese Preise waren bindend. Die einzigen Ausnahmen waren Zwangsverkäufe, Jahresschlussverkäufe etc...

Endverkäufer, die sich nicht daran gehalten haben, hatten mit Sanktionen seitens der Hersteller zu rechnen. Das beinhaltete (vertraglich geregelte) Konventionalstrafen, Nichtbelieferungen etc.
Wenn also im Sony-Prospekt ein Preis stand, war dieser auch die Regel im Handel.

Irgendwann kam dann mal der BGH zu der Überzeugung, dass diese Preisvorgaben seitens der Hersteller nicht wettbewerbskonform sind. Das führte dazu, dass alle danach (und teilweise vorher) geschlossenen "Vereinbarungen", die den Einzelhändler bzgl. eines vorgegebenen Preises betreffen, nichtig wurden.

Daraus wurde dann die "unverbindliche Preisempfehlung" geboren, oder wie sie auch immer jeweils genannt wird.
Preisvorgaben seitens der Hersteller an die Endverkäufer sind nicht mehr legal, nur noch etwaige Empfehlungen. Klingt lustig, ist es auch ...
Je nach Macht des Herstellers kann er aber immer noch sehr wohl "ausserjuristisch" Druck auf die Verkäufer ausüben (Nichtbelieferung).
Im Low-Cost - Bereich ist das zur Zeit eher selten, im High-Cost-Bereich aber eher die Regel.

Davon abweichend hat sich auch gerade wegen der veränderten Rechtssprechung die "wir-sind-billiger-als-der-Hersteller-sagt"-Werbung auch mit Wissen der Hersteller gebildet (Der Kunde ging davon aus, dass die Herstellerempfehlung gleich dem Einzelhandelspreis ist). Vor längerer Zeit betraf das die LC TV/HiFi-Branche und heute weite Teile der "billig"-PC's, also was wir so haben. Die Grenze macht man i.d.R. bei 5000$.

Wenn man heute die "Herstellerpreise, bzw. -empfehlungen" sieht, ist das ein Relikt alter Zeiten. Regt zum Schmunzeln an, ist aber belanglos, sofern es sich um die Low-Cost-Bereiche handelt, von denen ich hier mal ausgehe.

RaumKraehe
2004-01-06, 13:23:32
Die UVP ist der gedachte Straßenpreis der Hersteller. Sozusagen. Meist ist der reale Straßenpreis deutlich darunter. Für mich gilt UVP ist immer das teuerste. Mit ein bisschen Suche bekommt mann die Dinge meist billiger.

Der Sandmann
2004-01-06, 14:13:47
Wo die UVP des Herstellers immer noch zu fast 100% umgesetzt wird sind Konsolenpreise.

Möglich das es da kleinere Abweichungen gibt. Aber die stehen in keinem Verhältnis zu anderen Teilen aus der Hardware / PC Branche.

RaumKraehe
2004-01-06, 15:34:59
Kann mann ja auch den Händlern nicht verübeln .. die Gewinnspanne wird halt konstant gehalten. Als Händler aus dem prof. AV-Bereich weiß ich das wir mit den UVP keine Chance am Markt haben. Außer wenn der Hersteller seine Händler anhält nur zum UVP-Preis zu verkaufen und wirklich alle mitziehen geht so etwas.