PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9800se AIW - Störungen im Fernseher


ame
2004-01-05, 11:28:51
Es handelt sich meiner Einschätzung nach um einen Hard- und/oder Firmware Bug.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme ?


Symptom:
Wird der Tuner der AIW Karte über einen Splitter an das analoge Kabel-TV angeschlossen treten im ebenfalls angeschlossenen Fernseher (oder Videorekorder) nach Starten des PC Bildstörungen auf. Besonders deutlich sind bei mir die Störungen auf Kanal 5 sichtbar. (siehe http://jassas.de/9800se ).

Sobald z.B. die TV-Anwendung des ATI MMC auf den Tuner zurgeift. Sind die Störungen bei mir weg.
Sie treten auch nicht wieder auf, wenn der Tuner abgeschaltet wird; auch nicht nach Soft- oder Hardreset.

Das kann schon lästig sein, wenn man den PC nicht hochfahren darf, oder den Antennenstecker ausstecken muß weil gerade der Videorekorder einen Film aufnehmen soll.


Klärungen:
Computer und Fernseher sind nicht über dieselbe Steckdose angeschlossen.
Ein zum Test eingeschleiftes Mantelstromfilter (surge protector) hat KEINE Änderung gebracht.
Der Splitter ist ein Gerät von HAMA mit Ballun; Entkopplung 22db.

Ich sehe aber auch keine logische Verknüpfung, da die Störungen ja nach erstmaligem Aktivieren des Tuners auf der Karte verschwinden.

Messungen mit einem Tektronix 485 Oscilloscope ergab einigermassen deutlich Ergebnisse:
Die Fotos bitte http://jassas.de/9800se entnehmen, die Ergebnisse sind naturgemäß minderer Qualität, lassen aber Aufschlüsse über das Störungsmuster zu. In der visuellen Bewertung ergab sich bei mir ein Pegel von 0,5mVpp vor Einschalten des Tuners. Interessant dürfte auch die Aufnahme bei 500nS/div sein. Ich konnte keine feste Wiederholfrequenz erkennen.

Messungen mit Racal Dana 9303 TRMS Level Meter über 50Ohm Durchgangskopf (Bandbreite bis 2 GHZ) ergaben folgende Werte:
PC Power OFF: 80-90 µVrms
PC Power ON: 300-310 µVrms
PC Power ON + Tuner ON : 130µVrms

Der Hercules Support kennt diesen Fehler nicht und konnte ihn bisher nicht reproduzieren. Ich habe daher die Karte getauscht - Ohne Erfolg.

Das Netzteil habe ich gewechselt - Ohne Erfolg.

Der Hercules Support schlug vor die Karte in einem anderen Rechner zu testen, was ich leider bisher nicht konnte (wegen fehlendem AGP in anderem Rechner).

Meine Letze Antwort an den Hercules Support hier:

Danke für die Antwort,

wie ich schon sagte, steht mir derzeit kein anderer Rechner zur Verfügung.
Sobald dies der Fall ist, werde ich die Karte natürlich in einem anderen PC
testen.

Bedenken Sie aber bitte dass der PC - besonders im Inneren - NIEMALS frei
von Störeinflüssen sein kann (Ich gehe auch davon aus, daß mein Rechner
sicher nicht der einzige ist, in dem das Problem auftritt) Dazu gibt es
zuviele verschiedene Konfigurationen die solche Störungen begünstigen
dürften. Selbst wenn ursächlich HF Störungen aus dem Rechner oder über die
Versorgungsspannung an die Karte gelangen, sollten diese in jedem Falle
sicher abgeblockt werden (daß das möglich IST, steht ja zweifelsfrei fest,
da das Problem ja nur partiell auftritt).

Meine Hypothese zum Problem ist - momentan jedenfalls - , dass ein oder
mehrere Tuner-Anschlüsse noch der Bios Initialisierung in hochohmigen oder
undefiniertem Zustand verbleiben und so entweder Störungen einstrahlen oder
Tuner intern wilde Schwingungen entstehen (letzter hiesse aber, das die AIW
Karte in fast JEDEM Rechner Störungen produzieren würde). Wird nun eine
TV-Anwendung gestartet, wird der Tuner korrekt initialisiert und ebenso
korrekt auch wieder nach Abschaltung hinterlassen. Wie sonst ist es zu
erklären, daß die Störungen verschwinden sobald die PC-TV Anwendung
gestartet wurde ? Mit einer Energiesparfunktion seitens der AIW Karte ist
es ebenfalls nicht zu erklären, denn dann müssten die Störungen nach
Beenden der TV-Anwendung erneut auftreten - was sie ja nicht tuen.

Ich gehe also davon aus, daß entweder die Hardware und/oder die Firmware
der AIW Karte schlecht an die Integrationserfordernisse des Tuners
angepasst ist.
Die Lösung heisst somit: Arbeit an der Firmware (evtl. auch Hardware) ist
gefragt ! Sobald die Karte startet => Tuner initialisieren und fertig - so
einfach kann das sein ;-) Und schon gibt's keine Störungen mehr...

Ihre Techniker werden mir hier sicher zustimmen; ob sie etwas ändern
können, ist leider eine andere Frage.

ATI hat jedenfalls noch nichts zu dem Problem geäussert. Vielleicht sollten
SIE mal eine Anfrage schicken ?
Wenn meine Hypothese stimmen sollte, dürften sich bald mehr Kunden mit
gleichem Problem melden...

Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten und bedanke mich einstweilen
für den allzeit raschen Support !

Viele Grüße

Ich kann mir Vorstellen, dass die Störungen auch verstärkt in meiner Umgebung Auftreten, da jede Umgebung ja speziell ist.
(zB. Asus P2B-LS mit Pharlab Pentium III Adapter).

Meldet euch doch mal, wenn ihr ähnliche Störungen feststellt; oder vielleicht sogar messen könnt !

StefanV
2004-01-05, 11:58:21
ich denka, daß in diesem Fall das Problem an doppelter Erdung liegen könnte...

Dagegen hilft nur die Signale elektrisch zu entkoppeln...

ame
2004-01-05, 14:14:04
Innerhalb des PC ? oder wo ? (Ein Erdungsproblem zwischen TV und Tuner Karte scheidet ja, wie gesagt, aus... siehe Mantelstromfilter sowie Messungen)

StefanV
2004-01-05, 14:17:39
Original geschrieben von ame
Innerhalb des PC ? oder wo ? (Ein Erdungsproblem zwischen TV und Tuner Karte scheidet ja, wie gesagt, aus... siehe Mantelstromfilter sowie Messungen)

Hm, Wie ist die Antenne bzw das Kabelnetz mit der Radeon AIW verbunden??

Ist auszuschließen, daß das Problem an der Einspeisung liegt?

NucleusZett
2004-01-05, 14:19:59
Mit einer Saphire 9800SE AIW gibts bei mir ein ähnliches Phänomen.
Allerdings ist das Fernseh-TV-Bild (also nicht das Computer-TV-Bild) nur mässig verschlechtert und der Ton unverändert, was mich also nicht weiter stört.

StefanV
2004-01-05, 14:23:01
Hm, gibts nicht irgendwelche Bauteile, die man z.B. bei SAT Anlagen vor den Receiver schaltet, damit keine Spannungen zurückkommen?? :kratz:

Oder gibts gar Weichen mit Dioden drin?? :|

ame
2004-01-05, 20:11:59
Original geschrieben von NucleusZett
Mit einer Saphire 9800SE AIW gibts bei mir ein ähnliches Phänomen.
Allerdings ist das Fernseh-TV-Bild (also nicht das Computer-TV-Bild) nur mässig verschlechtert und der Ton unverändert, was mich also nicht weiter stört.

Ist ja interessant. Verbessert sich bei dir auch das Bild nach Einschalten des Tuners auf der Karte ? Den Ton hab ich noch garnicht beachtet...

@ Stefan
z.T. d.h. Dioden kommen eher in der Sat-Antennen Speisung vor, sie dienen der Trennung von HF Signal und Gleichstrom Versorgungsspannung für den Verstärker in der Antenne. Beides läuft hier über nur eine Ader (+ Abschirmung).

Der TV und die Karte sind über einen HF-Splitter angeschlossen, der das Signal aus dem Kabelnetz aufteilt durch einen Hochfrequenztransformator. Neben dem Nachteil einer Durchflussdämpfung (bei mir 3,5db) ergibt sich der Vorteil einer Entkopplung (Rückflussdämpfung) (22db bei mir, entspricht einem Spannungsverhältnis von 12,6/1; bei 300µV Störspannung bleiben rein rechnerisch 22µV übrig im Verhältnis zu etwa 100µV Nutzsignal - nicht wirklich ein guter Wert - S/NR wäre 13 db => mieser als schlecht). Ich habe das ganze auch über einen 2-Geräteverstärker probiert, was ebenfalls nichts gebracht hat.

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: Jeder Tuner nach dem üblichen Prinzip (Superhet) mischt das Nutzsignal mit Hilfe eines Oszillators herunter in eine s.g. Zwischenfrequenz. Man hat also per se immer auch einen Sender (den Oscillator eben) (sonst könnte die GEZ ja auch nichts peilen ;-)). Das ist nur dann störend, wenn zufällig die Oszillatorfrequenz des einen Tuners irgendwie die Eingangsfrequenz des anderen Tuners ist.
Man kann das gut mit zwei FM Radios nebeneinander probieren, wenn man beide Geräte 10,7Mhz nebeneinander einstellt.

Dies ist aber bei beschriebenen Störungen nicht der Fall, da die Störfrequenz nicht fest ist (leider) sondern eher aus unkontrollierten Schwingungen wechselnder Frequenz besteht.

Entweder es strahlt irgendwas in den Tuner ein, evtl. auch über die Versorgungsspannung ODER der Steuereingang des Tuners liegt bis zum Benutzen des Tuners frei und der ändert dauernd die Frequenz des Oszillators. Leider weiss ich noch nichts über den verwendeten Tuner und dessen Beschaltung.

Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall ein Hard und/oder Firmware Bug. Die Karte IST ja in der Lage Störungsfrei zu arbeiten - aber eben erst nach der ersten - dem Einschalten des PC folgenden - Benutzung des TV Modus.

ATI hat sich übrigens noch überhaupt nicht gemeldet - was das heissen soll kann ich nur raten: Allgemein schlechter Support ? Das Problem ist ein Problem ? Man kann es nicht klären ?

Mal sehen, vielleicht gibt's ja mal eine neues Bios...