PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get / dpkg Problem


Murhagh
2004-01-05, 11:40:25
Hi Leutz,

ich habe versucht mein Knoppix 3.3 mit dem Befehl
apt-get -u dist-upgrade
upzudaten. Es ging auch soweit alles, bis zu den "foomatic-filters" (Version 3.0.0-20031207-1). Dort wurde ich dann gefragt, ob ich die Datei, da sie auch im package des maintainers vorhanden ist installieren oder die vorherige beibehalten möchte. Ich habe "n", also verneint, gedrückt (also die alte Datei beibehalten). Der Rechner reagierte überhaupt gar nicht mehr. Nach einem Reboot habe ich dann mit dem angegebenen Befehl
dpkg --configure -a
versucht die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Aber der Rechner bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Egal welche der Auswahlmöglichkeiten ich auswähle. Bitte helft mir aus der Misere, da auch "apt-get" nicht mehr funktionieren will, ohne das "dpkg" durchläuft.

Harleckin
2004-01-05, 17:27:58
Probier mal folgendes..
'apt-get -f install'

Und bis du dir sicher er reagierte nicht mehr?! Die Kombination <Strg>+<C> unterbricht zur Not den Vorgang.

Murhagh
2004-01-05, 17:39:11
Original geschrieben von Harleckin
Und bis du dir sicher er reagierte nicht mehr?! Die Kombination <Strg>+<C> unterbricht zur Not den Vorgang.

Es sind zwar in dem Rechner nur 450 MHz am werkeln, aber nach 20 Minuten denke ich schon, dass da net mehr viel passiert. Es leuchtet auch die HDD LED nicht mehr. Ich werde es weiter probieren.

Murhagh
2004-01-05, 18:18:03
Original geschrieben von Harleckin
Probier mal folgendes..
'apt-get -f install'

Er fordert mich wieder zur Eingabe von
dpkg --configure -a
auf. Anscheinend geht "apt-get" im Moment gar nicht mehr.

[EDIT]:
Ich habe den Vorgang nun mit <Strg>+<C> unterbrochen. Jetzt arbeitet erstmal weiter. Aber die "foomatic-filters" sind immernoch nicht konfiguriert.

metallex
2004-01-05, 19:38:23
Das ganze scheint auf einen Bug im Paket zurückzuführen zu sein!

--> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=223681


Der weiter unten beschriebene Patch sollte abhilfe schaffen. Eventuell kannst du das Config-File ("/etc/foomatic/filters.conf ") auch beiseite schieben, das upgrade durchführen und das File wieder zurückkopieren, sollte ebenfalls funktionieren.


MfG

Murhagh
2004-01-06, 01:29:47
Also durch drücken von <Strg>+<C> habe ich die "foomatic-filters" umgangen. Soweit so gut, aber sie sind immernoch nicht konfiguriert.

Kannst du mir das als Linux n00b bitte erklären: Wie soll ich das verschieben, updaten und dann wieder zurück verschieben?

Harleckin
2004-01-06, 12:10:42
'mv /etc/foomatic/filters.conf /etc/foomatic/filters.conf.old'

'apt-get -f install'

thop
2004-01-09, 05:29:40
in /var/cache/apt/archives werden die alten pakete gesichert. einfach das alte paket raussuchen und mit dpkg -i paket.deb installieren. ansonten könnte vielleicht auch dpkg --configure --pending gehen, oder anstaut --pending gleich den package namen.

Harleckin
2004-01-09, 18:47:14
Original geschrieben von thop
in /var/cache/apt/archives werden die alten pakete gesichert. einfach das alte paket raussuchen und mit dpkg -i paket.deb installieren. ansonten könnte vielleicht auch dpkg --configure --pending gehen, oder anstaut --pending gleich den package namen.
Heruntergeladene Packages werden nur unter "/var/cache/apt/archives" gespeichert/gecacht, aber nicht dauerhaft aufbewahrt.
'apt-get autoclean' räumt auf.

Murhagh
2004-01-10, 13:44:51
Harleckins Tipp hat mir zur Lösung des Problems verholfen. So konnte "apt-get" durchlaufen und gut is.