PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich meinen Computer laufen lassen ?


Unregistered
2001-05-21, 20:38:55
Hi !
Ich hab ein Pentium 4, 1.3 GHz, mit einer Elsa Gladiac 920 , 256MB Rim und... ja eben Soundkarte etc. !
Meine Frage: Kann ich den Comp so lange an lassen wie ich will ? (Es handelt dich um Monate) Also das heisst , ab und zu wird er NEU GESTARTET (wenn was installiert wurde), aber sonst würde ich ihn anlassen. Kann das was ERNSTHAFTES passieren ? Und... ist es eine gute idee, einen Lüfter an den Comp zu stellen ?
Frage 2: Was sagt ihr zu meinem Computer, und kann man da was "Overlocken" ? (also übertakten) ;) , ihr FrEaKz kennt euch da sicherlich mehr aus als ich. ! also... gebt mir mal ein paar Ratschläge, Hinweise etc. ! Wäre nett ! ;)
CIAO

Thowe
2001-05-21, 21:35:33
Einen PC kann man ruhig 24 Stunden, 365 Tage usw. anlassen. Das ist technische überhaupt kein Problem. Solange die Gehäusetemp. nicht weit über 40 Grad ansteigt ist das auch OK, ggf. 1-2 Gehäusekühler installieren.

Deinen Rechner brauchst du wahrscheinliche zum jetzigen Zeitpunkt nicht übertakten, warte damit lieber noch einige Zeit um die Lebensdauer des Prozessors zu erhöhen.

Jeder der jetzt gleicht schreit AMD ist besser, schneller oder schöner als INTEL usw. bekommt von mit höchstpersönlich was auf die :smash: jeden das seine, ich hab meinen Athlon.

StefanV
2001-05-21, 22:57:36
Naja, ich will jetzt nicht über den P4 lästern...

Nur soviel:

Bei Intel hat es momentan den Anschein, als hätte die Marketing Abteilung mehr zu sagen als die Ingeneure...

Und wie 'gut' die Marketing Abteilungen sind, daß wissen wir ja alle...

cyjoe
2001-05-21, 23:16:01
ich hab festgestellt, dass, mit win98 zumindest, es kaum möglich ist, den pc länger als 2-3 tage ununterbrochen laufen zu lassen
alles wird irgentwie langsamer
und irgentwann stürzt dann alles ab
ich glaub einfach dass win98 auf sowas nicht ausgelegt
wie das mit w2k oder linux ist ahb ich noch nicht ausprobiert

Thowe
2001-05-21, 23:23:23
Bei w2k und linux ist das kein Problem, da hier die Programme eigene Speicherbereiche zugeteilt bekommen. Aber solange da kein Resourcenfresser oder Prog. mit Memory-Leak läuft sollte das auch mit win98 kein Problem sein.

JFZ
2001-05-21, 23:30:48
Also mal übers Wochenende win98 laufen lassen ist ok, aber wenn man ernsthaft an einem so lange arbeitetnden Rechner was machen will, dann sollte da IMHO schon Linux oder Win2k drauf. Wie gesagt, es hängt ganz von den Programmen ab.

Wodde
2001-05-22, 00:19:36
Soweit ich mich erinnern kann hat W98 einen Laufzeitfehler und kann maximal 49 Tage durchlaufen, dann stürzt es unwiderruflich ab.
Irgendein Fehler in der Uhrzeitberrechnung.
Steht sogar in der Microsoft knowledge Base.


MfG Wodde

Nefilim
2001-05-22, 01:14:58
49 Tage am Stück? Da möchte ich allerdings jemanden sehen, der das mit Win 98 schafft!

Wahrscheinlich ist der Eintrag in der Microsoft Knowledge Base nicht über den Fehler in der Uhrzeitberechnung, sondern der Rekord, wie lange Win 98 bisher mal gelaufen ist :D :D :D

Wodde
2001-05-22, 04:03:32
@Nefilim :

Lol !!!

Hiroshima 45
Tschernobil 85
Windows 95

Matrix316
2001-05-22, 18:16:44
Ich hab mal in einem Computerbuch als Tip gegen Reperaturen gelesen, dass man den Computer nicht ausschalten soll, da beim ein und ausschalten so viel Strom reinkommen kann, dass die Hardware eher beansprucht wird als so. (Oder so ähnlich;))

Außerdem sind Server ja auch immer an.

Thowe
2001-05-22, 20:36:38
Originally posted by Matrix316
Ich hab mal in einem Computerbuch als Tip gegen Reperaturen gelesen, dass man den Computer nicht ausschalten soll, da beim ein und ausschalten so viel Strom reinkommen kann, dass die Hardware eher beansprucht wird als so. (Oder so ähnlich;))

Außerdem sind Server ja auch immer an.

Eher so ähnlich. Versuch das mal einfach: Ein Verbraucher zieht beim einschalten wesentlich mehr Strom (A) als im Betrieb, z.B. eine 100W Lampe würde so zwischen 500-1000W verbraten. Das ist auch der Grund das Glühbirnen meistens beim Einschalten sterben. Bei heutigen PC-Systemen (ATX) ist diese Problematik nicht mehr so schlimm wie früher bei den alten AT-Systeme, diese sind auch relativ häufig beim einschalten gestorben.

Frank
2001-05-22, 22:44:52
Man kann seinen Rechner auch unter W98se problemlos eine Woche oder (2??) laufen lassen. Meiner lief schon öfters in der Region und hatte keine Probleme. Nach einer Woche hatte ich ihn aber nicht mehr gebraucht - na ja.. noch nicht länger getestet. W98 wird schon etwas langsamer nach einer gewissen Zeit, aber das liegt hauptsächlich daran, dass das RAM zu stark fragmentiert. Da sollte man mal Rambooster oder sowas nutzen..?

JFZ
2001-05-23, 01:16:41
Originally posted by Matrix316
Ich hab mal in einem Computerbuch als Tip gegen Reperaturen gelesen, dass man den Computer nicht ausschalten soll, da beim ein und ausschalten so viel Strom reinkommen kann, dass die Hardware eher beansprucht wird als so. (Oder so ähnlich;))

Außerdem sind Server ja auch immer an.

Teilweise kommt es auch auf die Hardware an. Server-Platten (also viele SCSI-Platten) sind oft so ausgelegt, daß die lange Betriebsdauern besser vertragen, als häufiges ein- und ausschalten. Bei normalen Platten für den Hausgebrauch ist das zugunsten einer besseren Verträglichkeit von ein- und ausschaltvorgängen verschoben worden.
Für den normalen Gebrauch würde ich aber den Tip aus diesem Buch (wohl auch mit dem ganzen Buch) in die Tonne kicken.

Matrix316
2001-05-24, 14:41:17
Das Buch ist schon 3 Jahre alt und wenn ichs noch wüsste könnte ich auch den Namen sagen.;) Naja ich guck nochmal nach.:)