PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käufer meldet sich nicht mehr (Was würdet ihr tun?)


joyride
2004-01-05, 13:54:13
Es geht um diese beendete Auktion von mir:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3066990623

Ablauf nach der Auktion:

1. Ich teile Käufer mit dass ich die Sendung als Brief mit Nachnahme+Versicherung verschicke (ging früher für 1,44 [=großbrief] + 2,00 [=nachnahmegebühr, enthält gleichzeitig versicherung])

2. Ich gehe zur Post und ich erfahre dass die Nachnahme nur noch UNVERSICHERT (zu riskant) mit Briefen kombinierbar ist. Versicherung+Nachnahme wäre nur noch durch Postpaket (zu teuer) möglich. Ich geh also wieder nach Hause mit der Ware und teile dem Käufer per Email das alles mit. Er meldet sich allerdings NICHT mehr.

Auktion endete: 28.12. um ca 22 Uhr
Letzte Email vom Käufer (danach ging ich zur Post): 31.12.2003 um ca 13 Uhr

Was mache ich nun??

- Ich kann es nur per Nachnahme verschicken, weil er nichts überwiesen hat, wenn ich nicht per Nachnahme machen würde, würde der Käufer wahrscheinlich nach Erhalt der Sendung NICHT das Geld noch überweisen.
- Nachnahme mit Brief ist unversichert, wäre mir also zu riskant.
- Nachnahme mit Postpaket ist viel zu teuer und überdimensioniert, die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer das Paket dann abnimmt ist um einiges geringer.
- Käufer meldet sich nicht mehr, kann also nichts mehr mit ihm absprechen.

Info: Der Käufer hat 0 Bewertungen und hatte schonmal einen anderen Mitgliedsnamen, den er erst kürzlich (glaube am 28.12.) umgeändert hat.

Was tun??? Was soll ich tun wenn er mir eine negative Bewertung gibt mit Hinweis auf nicht empfangene Ware??? Kann ich dann die Bewertung löschen oder bin ich verloren?

Stormtrooper
2004-01-05, 14:02:06
ebay die auktion als gescheitert erklären, ne schlechte bewertung abgeben und den artikel neu reinstellen.

joyride
2004-01-05, 14:06:24
dann gibt er mir auch ne schlechte bewertung oder wie?

soll ich die auktion schon wirklich am 5.1. als gescheitert erklären, wo die auktion "erst" am 28.12. zuende ging?

Franklin
2004-01-05, 14:41:40
Vielleicht ist derjenige noch im Skiurlaub, oder sowas. So schnell würde ich nicht alles hinwerfen. Eine nette erneute Mail schreiben, mit einer Frist das er sich bis zum 12.01 bei dir melden soll.
Danach kannste immer noch alles für gescheitert erklären.
Abklären würde ich das alles auch, bevor du etwas so losschickst.

Kenny1702
2004-01-05, 14:58:41
So ganz verstehe ich dich nicht.
1. Wenn du es jetzt einfach pr NN verschickst, trägst du eine Mitschuld, wenn er es nicht annimmt. Er kann ja es auch per Überweisung machen wollen ;).
2. Per Überweisung nur als Vorkasse. Du kannst dir nun wirklich nicht sicher sein, daß er dir das Geld im Nachhinein überweist.
3. Grundsätzlich solltest du bei der NN die Versandkosten per Vorkasse kassieren, andernfalls bleibst du darauf sitzen, falls er die Annahme verweigert.
4. Die Versteigerung ist erst eine Woche her. Klar, meißtens geht alles flott über die Bühne, aber eben nicht immer. Deine Reaktion ist absolut übertrieben. Ich habe schon einmal über 3 Wochen auf mein Geld gewartet und ja, es kam.
5. Eine negative Bewertung ist der letzte Schritt. Vorher versuchen mit eBay zu reden. Die müssen dir ja die Gebühren zurückgeben, deshalb machen die dann auch Druck und versuchen, daß es über die Bühne geht.