PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen oder Blasen?!?!


moguai
2004-01-05, 14:28:07
Hab in meinem gehäuse einen 120 x 120 mm Lüfter auf der Rückseite installiert. Ist es besser, dass er die Luft nach draussen Bläst oder Luft ins Gehäuse rein saugt?
Was bringt mehr???

Nefilim
2004-01-05, 14:55:31
Wenn er hinten sitzt, dann sollte er die Luft rausblasen! :)

RaumKraehe
2004-01-05, 14:57:50
ähm. Warum?

moguai
2004-01-05, 15:00:57
genau warum ?! ;)
will aussagen mit begründung

Nedo
2004-01-05, 15:01:33
Original geschrieben von RaumKraehe
ähm. Warum?
öhm is halt so :D
is halt dirket neben dem CPU kühler etc.
man sagt hinten 2 raus, vorne 2 rein, mehr bruacht man eigentlich nich.

Nefilim
2004-01-05, 15:03:25
Normalerweise ist die Luftzirkulation im Gehäuse folgendermaßen: Vorne unten wird Luft ihn's Gehäuse reingesaugt, "strömt" dann nach hinten, an den Steckplätzen und CPU vorbei und wird dann vom Netzteil und einem hinteren Lüfter aus dem Gehäuse gesaugt,

Deshalb sollte ein hintensitzender Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausziehen. :)

RaumKraehe
2004-01-05, 15:04:08
bei mir gehts oben rein und vorne raus. Ist zwar nicht besonders thermodynamisch aber funtzt trozdem. Ich denke das eher die Stelle wo der Lüfter sitzt wichtiger ist.

Wenn er bei mir vorne reinblasen würde währe die CPU nicht mal annähernd im Luftstrom. Hab halt ein sehr kompaktes Gehäuse.

Faster
2004-01-05, 15:04:29
würd sagen des kommt drauf an wo er hinten sitzt! sitzt er unten im tower, dann lass ihn reinblasen (damit die warme luft schneller nach oben steigt), sitz er hingegen oben, dann lass ihn die warme luft absaugen.
generell sollte man aber immer genauso viel luft ins case reinblasen wie man raussaugt, also würd ich an deiner stelle noch nen zweiten lüfter (mitähnlicher/identischer förderleistung) ins case bauen, damit sich ein richtiger luftstrom ergibt, was mit nur einem lüfter ziemlich schwierig is...

Ùnregistered
2004-01-05, 15:08:20
ich würd immer die luft vorne ansaugen und hinten rausblasen.
ausserdem pusten netzteile auch immer nach hinten raus.

FZR
2004-01-05, 16:45:59
Original geschrieben von Ùnregistered
ich würd immer die luft vorne ansaugen und hinten rausblasen.
ausserdem pusten netzteile auch immer nach hinten raus.

Eben, lass ma das NT die Luft ins Gehäuse blasen :D da wirds der CPU aber schnell zu warm :D

@RaumKraehe: Deine CPU würde auch im Luftstrom sein wenn du vorne reinblasen lässt und hinten absaugen, weil so ein [b]Luftstrom[b] entsteht!

Hinten reinblasen ist total uneffektiv weil das NT einen Teil der Frischluft gleich wieder nach draußen absaugt...

RaumKraehe
2004-01-05, 16:58:54
Würde wirklich nicht. Das Gehäuse ist so konstruiert.

huha
2004-01-05, 17:53:29
Zeig' mal das Gehäuse her... ich kenn nämlich keins, das diesem Prinzip entsprechen würde... :freak:

-huha

moguai
2004-01-05, 18:29:25
ok also pust ich mit dem 12er nach oben hin raus
und unten muss ich mir doch noch dann irgendwie nen 8er lüfter da fest dran kriegen,
irgendwie passt die halterung für den 8er lüfter nicht mehr ans gehäuse wenn da einer drin ist ;)
shice billib atelco gehäuse

RaumKraehe
2004-01-05, 19:01:37
Original geschrieben von huha
Zeig' mal das Gehäuse her... ich kenn nämlich keins, das diesem Prinzip entsprechen würde... :freak:

-huha

Mangels Digicam ein kleines Problem .. ist aber eher sowas wie ein Mini-Tower nur noch kleiner. Wenn ich mit nem Ventilator den Prozzi berieseln möchte dann geht das nur von Oben. Oder aber ich bauen sämtlich Laufwerke aus. Was ich natürlich nicht möchte.

seahawk
2004-01-06, 12:51:14
Original geschrieben von RaumKraehe
bei mir gehts oben rein und vorne raus. Ist zwar nicht besonders thermodynamisch aber funtzt trozdem. Ich denke das eher die Stelle wo der Lüfter sitzt wichtiger ist.

Wenn er bei mir vorne reinblasen würde währe die CPU nicht mal annähernd im Luftstrom. Hab halt ein sehr kompaktes Gehäuse.

Also ich würde vorne rein und oben raus logischer finden.

Gast
2004-01-07, 15:57:55
logisch schon aber bei mir funktioniert es anders besser. habe vorne einen sehr langsam drehenden 120 lüfter der reinbläst und ein netzteil mit 120 lüfter das raussaugt klar. dann habe ich noch nen 80 lüfter etwas unter dem netzteil den habe ich auch immer raussaugen lassen. jetzt habe ich den 80 lüfter mal gedreht das er rein pustet und siehe da wesentlich bessere temp. auf der grafikkarte habe den arctiv der bläst die luft ja auch noch aus dem gehäuse.

Nedo
2004-01-07, 16:24:17
Original geschrieben von Gast
logisch schon aber bei mir funktioniert es anders besser. habe vorne einen sehr langsam drehenden 120 lüfter der reinbläst und ein netzteil mit 120 lüfter das raussaugt klar. dann habe ich noch nen 80 lüfter etwas unter dem netzteil den habe ich auch immer raussaugen lassen. jetzt habe ich den 80 lüfter mal gedreht das er rein pustet und siehe da wesentlich bessere temp. auf der grafikkarte habe den arctiv der bläst die luft ja auch noch aus dem gehäuse.
echt?
muss ich auch ml probieren :freak:

Gast
2004-01-07, 16:49:06
jo echt wundert mich auch so ca. 3-4 grad weniger ...

Pentagrave
2004-01-07, 22:19:48
hmmmmmmmm mal logisch überlegen, netzteil bläst raus...knapp darunter einer der reinbläst und vorne einer der einbläst? irgendwie passt das nich zusammen...das die cpu dann kühler wird is vielleicht klar weil der kalte luftstrom direkt in den ansaugbereich des cpu kühlers fliest aber wo soll dann auf dauer die warme luft hin? alles durchs netzteil? also das würd bei mir schon ma nich klappen weil meine lüfter im netzteil auf 5 volt laufen beide und hemmungslos überfordert wären ^^

starfish
2004-01-07, 23:14:48
weil das netzteil rausbläst sollte der lüfter kurz darunter auch rausblasen.
generell: die oberen lüfter sollen immer rausblasen, da warme luft nach oben strömt.
der vorne (meißt ja unten gelegen) sollte dementsprechen reinblasen.

das macht also 2 raus, einer rein.
das hat den vorteil, dass im gehäuse ein unterdruck herrscht der dafür sorgt, dass immer genau die richtige menge luft reingezogen wird.

überdruck im gehäuse ist ja auch idiotisch, da sich so ja die luft im gehäuse staut und sich diese immer mehr erhitzt.

==> luft staut sich
==> luft erhitzt sich
==> luft erhitzt komponenten
==> komponenten werden immer wärmer
==> nicht gut ;)

MarioK
2004-01-08, 00:40:43
Original geschrieben von Gast
logisch schon aber bei mir funktioniert es anders besser. habe vorne einen sehr langsam drehenden 120 lüfter der reinbläst und ein netzteil mit 120 lüfter das raussaugt klar. dann habe ich noch nen 80 lüfter etwas unter dem netzteil den habe ich auch immer raussaugen lassen. jetzt habe ich den 80 lüfter mal gedreht das er rein pustet und siehe da wesentlich bessere temp. auf der grafikkarte habe den arctiv der bläst die luft ja auch noch aus dem gehäuse.

hört sich an wie 3 luftströmungen:

vorne unten 120 rein --> silencer raus
80er rein --> 120 NT raus
vorne unten 120 rein --> 120 NT raus

und mit unterdruck(?):
80 + 120 < 120 + silencer

Liszca
2004-01-08, 09:28:17
bei nem gorssen gehäuse spielt es keine rolle, ich mache es immer so:

ist es laut kommt eine andere einbaurichtung.

sind beide richtungen gleichlaut, baue ich es immer so wie es für die thermik am besten ist.

Gast
2004-01-08, 13:57:05
ja anders wäre es wirklich logischer aber die temp sind viel besser auch unter last ... habs halt einfach nur mal probiert weil ich mich immer gewundert habe das wenn ich das gehäuse aufmache die temp stark sinken.also scheint ja da irgendwas nicht optimal zu sein . ich glaub ich bau mir mal was das der cpu lüfter nur die luft von aussen ansaugen kann dann dreh ich den anderen lüfter wieder und mal schaun wie das geht .

RaumKraehe
2004-01-08, 14:09:52
Original geschrieben von seahawk
Also ich würde vorne rein und oben raus logischer finden.

Sagen wir es doch einfach so. Nach dem ich die Lüfter eingebaut hatte, konnte ich den Rechner noch einmal um ca. 100 Mhz übertackten. Also muss ja die Kühlung auch irgend wie recht effektiv funtzen.

moguai
2004-01-08, 15:31:00
Liszca
dein avatar gefällt mir noch mehr als dein rechner *GG*


deine these klingt für mich auch logisch und effektiv,
zu heiß wird son rechner eh fast nie wenn er mit genügend lüftern augestattet ist. Merk ich jetzt auch mal, mein 1400 ist so heiß da bringen die beiden Lüfter die ich noch zusätzlich dran gemacht hab gerade mal 5 grad am cpu und 10 Grad in Gehäuse *gg*
da lass ich die beiden dinger lieber weg weil die WAHNSINNIG laut sind ^^

BK-Morpheus
2004-03-31, 00:02:15
vorne rein hinten raus ist auch logisch, weil kalte Luft sintk, warme steigt und daher sitzt der Lüfter vorne in der Regel weit unten und hinten sitzen die oberhalb der CPU....so kommt ein leichter durchzug von vorne nach hinten / unten nach oben zustande.

Manuelm85
2004-04-03, 16:56:22
Hat bei Unterdruck die Luft nicht einen höheren kühlwert?^^

Aber mal ernsthaft, ich habe alle Lüfter die unten liegen am reinziehen, und alle die hoch liegen am rausblasen.

vlk
2004-04-04, 00:01:55
Habe ohne diesen Thread zu kennen vor einer Woche denselben Versuch gemacht!
Habe im Chiftec CS 601 Midi zwei Lüfter vorn rein, zwei hinten raus, einen 120er unterm NT und einen Radial für die CPU.
Vorn, hinten und CPU sind jeweils mit einer Drehzahlreglung versehen, der 120er des NT ist durch Poti auf etwa 8V eingestellt.
Die beiden hinteren habe ich mal reinblasen lassen und einen abfall der Temperatur festgestellt.
Bei 21,4° Zuluft ist die Abluft von 29° auf 26° gefallen.
Der Chipsatz von 37° auf 35,5°.
Die Graka gar nicht.
CPU von 42° auf 41,5°.
Jedoch das Bord ist von 27° auf 30° gestiegen.
Erstaunlicherweise haben sich die Lüfterspannungen kaum messbar geändert.
Die Lüfterspannungen lagen bei
CPU jeweils 10V.
Vorn jeweils 10V.
Hinten 7,2V reinblasend und 7,7V rausblasend.

Die Temperaturen werden gemessen.
Zuluft vorn unten vor den 2 80er Lüftern.
Abluft Austritt vom NT.
Chipsatz Fühler im Bodenblech des Passivkühlkörper.
Graka Fühler im Passivkühlkörper.
CPU und Board mit ABIT Hardware Doctor.

vlk