PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hub, Router, oder Switch für TDSL?


Unregistered
2002-02-11, 20:12:49
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand erklären, was der Unterschied zwischen den o.g. Begriffen ist?

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, dass ich zwei PCs habe und diese beide mit TDSL ins Netz kommen sollen. Es muss bzw. soll sogar nicht gleichzeitig sein. Nur ein PC von den beiden ist immer an. Arbeitszimmer oder Wohnzimmer-PC. Wireless-LAN ist für mich zu teuer. Was muss ich mir also kaufen, damit ich mit beiden PCs Online gehen kann, wenn der jeweilige PC an ist.

Ich verstehe nicht was ein Hub oder Router oder Switch genau macht? Unterschiede? Deshalb weiß ich jetzt nicht weiter.

Bis jetzt läuft es bei mir so, dass ich zwei Netzwerkkabel verlegt habe. Schließe bei Bedarf den jeweiligen PC an TDSL an. Das heißt aber immer Ausstöpseln - Einstöpseln etc. Nervt mittlerweile, da ich vormittags meistens im Arbeitszimmer arbeite und nachmittags im Wohnzimmer.

Hilfe und Aufklärung dringend erbeten.

Danke schonmal.

zero

Nr. 5
2002-02-11, 21:41:35
also.

mit Hub bzw. Switch kann jeweils ein PC ins internet.
der andere kann sich nicht einwählen.
ein router jedoch übernimmt selbstständig (auf anforderung irgendeines PC´s) das einwählen und verschickt die daten an den jeweiligen PC. funzt mit mehreren PC´s gleichzeitig online.

nachteil beim Hub: bei datenverkehr in deinen LAN landen sämtliche LAN-daten auch bei der vermittlungsstelle - der Hub schickt nämlich einfach an alle angeschlossenen teilnehmer - die falschen lehnens ab, der richtige wirds schon annehmen.
frisst dir dann was von deiner DSL-bandbreite weg...
dere switch "merkt" sich den PC´s welcher die daten haben will, und versendet nur an den anforderenden teilnehmer.
also kein unnötiger datenverkehr auf der DSL-leitung.


cu

Nr. 5
2002-02-11, 21:59:00
so, ich nochmal.
mußte mal kurz weg.

für deine zwecke sollte ein switch die beste wahl sein.

router sind deutlich teuerer. und hub´s haben das problem mit unnötigen datenverkehr auf der DSL-leitung.


cu

Unregistered
2002-02-11, 23:30:20
Danke für die schnelle und klare Antwort.

Also ein Switch.
Bedeutet dies, dass ich das DSL-Modem direkt dort am Eingang Anschliesse und die beiden PCs an den Ausgängen. Das wars, oder?
Treiber? Wird da etwas zu beachten sein? Der Händler wo ich kaufen will hat etliche NoName-Switches oder Longshine. Kann man da jeden nehmen?

zero

Nr. 5
2002-02-11, 23:52:36
hi.

schliesst einfach alle normal an den switch an. baust im prinzip ein LAN auf. mit 2 PC´s und den DSL-modem als dritter teilnehmer.

auf den PC´s muß der/die T-DSL-treiber/T-DSL-software installiert sein. (ist ja wohl der fall)

dein switch sollte entweder ein reiner 10MBit-switch sein oder ein 100/10-switch, welcher zw. diesen beiden geschwindigkeiten umschalten kann. da dein DSL-modem lediglich über 10MBit als übertragungsstandard verfügt.
ein reiner 100MBit-switch funktioniert da nicht.
NIC´s können afaik immer auf 10MBit als übetragungstandard runterschalten.
unterschiede gibts da nur wenn du öfters große datenmengen verschiebst (und 100MBit-NIC´s hast). dann solltest du einen 100/10MBit-Switch nehmen.


cu

Unregistered
2002-02-12, 00:11:28
Hey, super. Danke nochmal.

Also ein 10/100 Mbit-Switch.
Scheint ja wirklich easy zu sein.

Jetzt kann ich endlich gezielt
ans kaufen und konfigurieren gehen.

Hast sehr geholfen
den Geist frei zu kriegen :-)

by
zero

GAMaus
2002-02-12, 05:26:31
Sicher das das Modem nicht an den UPLINK muss?

thomasius
2002-02-12, 12:27:38
bei 2 pc is eigentlich egal ob hub oder switch der unterschied in der übertragung sollte marginal sein.
der switch is halt nur teurer (in dem fall) und zukunftssicher.

GloomY
2002-02-12, 12:40:42
Mal zu den Begriffen:
Hub: Ein Verteiler von Paketen. Jeder bekommt jedes Paket im Netzerk. Nachteil: Die Bandbreite ist durch alle versendeten Pakete begrenzt. Außerdem: Wenn nur eine 10 Mbit-Karte in so einem Netzwerk ist, bremst sie alle anderen 100 MBit-Karten auf 10 Mbit runter :(

Switch: Ein intelligenter Verteiler von Paketen. Jeder PC bekommt nur die Pakete, die auch für ihn gedacht sind. Dadurch hat man immer volle 10 bzw. 100 MBit (je nachdem was für eine Karte man verwendet), egal, ob oder wie viel die anderen PCs im Netzwerk Daten austauschen oder was für Netzwerkkarten diese verwenden.

Router: ein Router macht eigentlich nur eins: NAT (Network Adress Translation)
Er wandelt die einzelnen IPs so um, daß die Pakete in andere Subnets verschickt werden können. In deinem Fall: Umwandlung von Netzwerk-IP in Internet-IP.

Jetzt zu deinem Problem:
Den Switch kannst du dir auch sparen, das Teil ist normalerweise nicht gerade billig.

Du machst das einfach so:

Du kaufst dir 2 Netzwerkkarten (entweder 10 Mbit Coax, oder 10/100 MBit RJ-45 mit Cross-Over-Kabel), baust jeweils eine davon in die beiden Rechner ein und verbindest beide. Dann baust du die Netzwerkkarte für das DSL-Modem in einen beliebigen Rechner ein und installierst darauf einen Software-router (z.B. Winroute- www.winroute.com).
Nachteil: Der PC mit dem Router muß dann immer an sein, wenn du mit dem anderen ins I-Net willst, aber dafür kannst du dir das Geld für einen Switch/Hub sparen... :)

BoRaaS
2002-02-12, 19:07:12
hmm, also die meistens Switches die so für den Homebereich gedacht sind, kosten man gerade 20 DM mehr , bei einem Laden um die Ecke , habe ich nen switch auch schon günstiger als nen Hub gesehen, also von daher ist der Switch eindeutig vorzuziehen und man hat nicht das Problem das immer der andere Rechner an sein muß.

Greets BoRaaS

GAMaus
2002-02-12, 23:35:42
Aber wenn ich eine Switch benutze kann der Provider doch sehen wieviele PC's an meinem Modem haengen, oder?

Das waere dumm wenn der Vertrag besagt das nur ein PC pro Modem erlaubt ist.

maddin
2002-02-12, 23:49:58
Das nur ein PC erlaubt ist, stimmt nicht. es dürfen auch z.B. 50 PC´s drannhängen. Die AGB besagt nur, das ich dann an alle drannsitzen muß, und kein anderer.
Also ist ein Router, der splittet erlaubt.

GAMaus
2002-02-13, 00:10:18
@ maddin
Rechtsverdreher :D

Nr. 5
2002-02-13, 00:16:11
Originally posted by GAMaus
Aber wenn ich eine Switch benutze kann der Provider doch sehen wieviele PC's an meinem Modem haengen, oder?

du verwechselst switch mit router.

außerdem, rauszukriegen wieviele PC´s dranhängen ist ziemlich kompliziert.



cu

GAMaus
2002-02-13, 00:27:15
Hm. das ist doch so:
Wenn ich einen Router benutze uebersetzt dieser alle Anfragen meiner Pc's an das Modem auf eine IP-adresse, naemlich die des Routers, richtig?

und wenn ich einen Switch oder Hub benutze kann man nach aussen hin "sehen" wenn mehrere Pc's (also IP-Adressen) eine Anfrage stellen, oder?

maddin
2002-02-13, 00:32:37
Das ist kein Rechtsverdrehen, sondern Fakt. So steht es da (in einfachen Worten von mir gesetzt). Aber ich wollte die Lücke nicht ausnutzen und habe mir einen Hardwarerouter selbst gebaut.
Hier kann mann ihn sich anschauen: http://at-75.bei.t-online.de/index.htm
ist wirklich sehenswert!

ca | Blade-IV
2002-02-13, 00:35:56
ich hab nen: Switch als Internet "Router"

PS: einen 3com Superstack mit Glassfaser Uplink *protz* neupreis 1000€

maddin
2002-02-13, 00:43:40
sagt mir gar nichts. Seit wann kann ein Switch routen?

GAMaus
2002-02-13, 11:41:45
@maddin

Ich glaub dir das schon wenn du das sagst.

Zu deinem Router: Gute idee mit dem Koffer! Ich hab auch schon mal dran gedacht meinen PC in einen Alu-Koffer zu bauen. Aber die Dinger kosten meisst mehr als ein vernuenftiges Case. :(

maddin
2002-02-13, 12:05:50
Der Koffer war damals bei meiner Soundkarte (EWS64S ISA) dabei.

surkhan
2002-02-13, 12:55:28
also für deinen fall reicht ein hub völlig.
der switch macht nur eins mehr als der hub: er weiss genau von welchem port zu welchem er die daten schicken muss. der hub schickt einfach alle daten an jeden port. das iss zwar für netzwerke eher hinderlich, aber für tdsl iss das irelevant, weil der speed vom modem eh nicht an die 10 bzw. 100mbit des hub/switch rankommt. somit iss das modem die bremse.
aber wenn bei dir der switch nur 20.- mehr kostet, nimm den. ev. willste ja später mal n netzwerk machen.

Unregistered
2002-02-13, 20:11:57
Hallo,

hier nochmal der ursprüngliche Fragesteller.

Nachdem ich dem Rat von Nr. 5 gefolgt bin und Heute den Switch gekauft und verkabelt habe, bin ich endlich abwechselnd mit PC a oder b Online.

Hat einwandfrei geklappt und ist genau das was ich benötige und so einfach dazu.

Super :-))))

Danke nochmal Nr.5 und auch an alle anderen Mitstreiter für deren Vorschläge bzw. Diskussionen darüber.

Hab wieder mal etwas dazugelernt bezüglich Hub, Switch, Router etc.

by
zero