PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnersatz: Gold? Silber? Oder Porzelan?


junior-klammer
2004-01-05, 17:41:05
hat jemmand von sich schon zahnersat machen lassen ?
und wenn ja welcher form? und wie sind die ehrfahrungen damit?


ich stehe vor der entscheidung welcher der 3 stoffe ich nehmen muss und ehrlich gesagt will ich keien gold oder silber zähne im mund aber das es auf das porzelan zeugs keine garantie gibt (weiß gerade auch nicht inwiefern es auf die beiden anderen garantie gibt)...

ich muss es machen lassen da besteht keine chance habe es lange geunug vor mir hergeschoben...


auaaaaa

Byteschlumpf
2004-01-05, 17:45:31
Ich habe ein Inlaye aus Gold in einem Backenzahn und bin sehr zufrieden damit.

DEAF BOY
2004-01-05, 17:51:40
4 Porzellan am Backen und 1 oben rechts und 1 Gold ganz hinten unten. Bin sehr zufrieden. Fühlt sich glatt.

Nimm am besten Porzellan. Und außerdem gleiche Zahnfarbe wie deines!

junior-klammer
2004-01-05, 17:53:59
Original geschrieben von DEAF BOY
4 Porzellan am Backen und 1 oben rechts und 1 Gold ganz hinten unten. Bin sehr zufrieden. Fühlt sich glatt.

Nimm am besten Porzellan. Und außerdem gleiche Zahnfarbe wie deines!
danke an euch beiden,und hat sich gold irgendwie von den konsistenz härter erwiesen als porzellan ?

schon mal igrendwie reperatur arbeiten nötig gewesen ?

Sergej
2004-01-05, 17:59:05
Hab vorne im Oberkiefer zwei mal Porzelan. Fühlt sich wunderbar an, sieht täuschend echt aus und hält super - zumindest die 6 Wochen, in denen ich es hetzt schon habe :D

Kampf Ameise
2004-01-05, 18:26:45
mein zahnarzt hat mir mal gesagt als ich vor der wahl stand... gold oder porzelan das gold praktisch ein menschenleben lang hält und porzelan man alle 3-5 jahre auswechseln muss oder es geht von selbst kaputt..naja habdann gold genommen :D und wenn ich arm bin kann ich meinen eigenen zahn ziehen :D

Gast
2004-01-05, 18:31:40
aber sieht Gold nicht scheisse aus?
Wenn dann sollte es doch Homogen aussehen.
Also irgendwas in der Farbe der Zähne.
Naja, wenn die Zähne eh dunkel Gelb sind, dann fällt das Gold wohl auch nicht mehr auf :bigl:.

Tesseract
2004-01-05, 18:32:13
keramik ist dem echten zahnschmelz sehr viel ähnlicher als die metalle und deshalb dafür auch besser geeigent von der konsestenz her (wenn die quallität stimmt)

ich hab jetzt nur noch CERECs und bin hochbegeistert

haben die selben guten eigenschaften wie gold (halten sehr lange, verformen sich bei temperatur fast nicht, extrem passgenau usw.), sind jedoch zahnfarben

greenvirus
2004-01-05, 18:49:52
also von der farbe her muss man sich mit porzellan keine sorge machen, denn wenn der zahntechniker nicht blind ist, erwischt er die genau gleiche farbe, die die nachbarzähne haben. das problem ist, das je nachdem die farben der nachbarzähne ändern können. heller oder gelber;)


gruss

junior-klammer
2004-01-05, 18:56:45
Original geschrieben von Kampf Ameise
mein zahnarzt hat mir mal gesagt als ich vor der wahl stand... gold oder porzelan das gold praktisch ein menschenleben lang hält und porzelan man alle 3-5 jahre auswechseln muss oder es geht von selbst kaputt..naja habdann gold genommen :D und wenn ich arm bin kann ich meinen eigenen zahn ziehen :D

alle 5 jahre uii das wird nicht billig ;O((
und 6 goldzähne hinten drinn sieht "scheisse" aus ;O(((((

Kampf Ameise
2004-01-05, 19:04:42
Original geschrieben von junior-klammer
alle 5 jahre uii das wird nicht billig ;O((
und 6 goldzähne hinten drinn sieht "scheisse" aus ;O(((((

ja aber frag mal nach bei deinem arzt ob das so stimmt... sicher ist sicher vielleicht gibts heutzutage schon besserers porzellan

EureDudeheit
2004-01-05, 19:06:47
Original geschrieben von junior-klammer
hat jemmand von sich schon zahnersat machen lassen ?
und wenn ja welcher form? und wie sind die ehrfahrungen damit?


ich stehe vor der entscheidung welcher der 3 stoffe ich nehmen muss und ehrlich gesagt will ich keien gold oder silber zähne im mund aber das es auf das porzelan zeugs keine garantie gibt (weiß gerade auch nicht inwiefern es auf die beiden anderen garantie gibt)...

ich muss es machen lassen da besteht keine chance habe es lange geunug vor mir hergeschoben...


auaaaaa


goldzähne haben nur die russen im mund, sieht scheiße aus finde ich, nimm porzellan, meine porzellanfüllungen halten shcon ewig.

EureDudeheit
2004-01-05, 19:10:14
mein zahnarzt hat mir 5-10 jahre gesagt, meine füllungen sind jetzt schon über 5 jahre drin und da ist noch nichts abgebrochen.

Tesseract
2004-01-05, 19:17:24
Original geschrieben von Kampf Ameise sicher ist sicher vielleicht gibts heutzutage schon besserers porzellan

die cerec halten weit länger - ähnlich wie gold

Amarok
2004-01-05, 19:20:41
Stehst du auf Kosmetik --> Porzellan
Stehst du auf Qualität --> Gold

junior-klammer
2004-01-05, 19:21:47
Original geschrieben von Tesseract
die cerec halten weit länger - ähnlich wie gold
hmm habe mal bei google geschaut und ich glaub das der zahnarzt so ein cerec system haben muss,sonst geht das nicht ?

Tesseract
2004-01-05, 19:27:26
Original geschrieben von junior-klammer
hmm habe mal bei google geschaut und ich glaub das der zahnarzt so ein cerec system haben muss,sonst geht das nicht ?

ja

geh halt zu einem der es hat ;D

junior-klammer
2004-01-07, 10:25:04
habe mich jetz für porzellan entschieden....
6 zähne 2500 Teuros ;O(

Teddybert
2004-01-07, 17:21:46
ich glaub da putz ich doch lieber meine zähne gescheit, bevor ich soviel kohle rausschmeiß:D

Gast
2004-01-07, 17:25:23
@ junior-klammer,

6 ganze Zähne oder nur die Füllungen?

Das gute A
2004-01-07, 17:37:09
Hab nur jeweils den Backenzahn unten auf beiden Seiten verplombt, aber noch mit den "guten" alten Füllungen.

Werde mir demnächst eine Keramik-Kunststoff-Füllung machen lassen, hält 30 Jahre im Schnitt, ganz neues Material und dann kann endlich dat scheiß Quecksilber-Zeugs raus :)

Gruß

Gast
2004-01-07, 17:46:10
Ich hab das Quecksilber ähh Amalgam schon 20 Jahre in 2 Backenzähnen.
Sieht zwar nicht schön aus, weil dunkel, schaut aber immer noch wie am ersten Tag aus ;).

darph
2004-01-07, 18:57:24
Original geschrieben von DEAF BOY
4 Porzellan am Backen und 1 oben rechts und 1 Gold ganz hinten unten. Bin sehr zufrieden. Fühlt sich glatt.

Nimm am besten Porzellan. Und außerdem gleiche Zahnfarbe wie deines! Hast du dich ma bös geprügelt oder einfach net geputzt?

Das gute A
2004-01-07, 19:00:27
Original geschrieben von darph
Hast du dich ma bös geprügelt oder einfach net geputzt?

Oder Veranlagung.. gibts ja auch. Meine Freundin is 22, war seit 6 Jahren nicht mehr beim Zahndoc und hat 1a Zähne, kein Zahnstein, gar nix.. und schön weiß sind se.. putzt auch nur "normal" (also Morgens und Abends).

Ich hab auch gute Zähne, muss aber schon regelmässig putzen und den Doc mal ab und an besuchen wegen der Kontrolle.

Gruß

Gast
2004-01-07, 19:09:48
Original geschrieben von junior-klammer
habe mich jetz für porzellan entschieden....
6 zähne 2500 Teuros ;O(

ich hab gold an einem zahn für 1600 euro gezahlt aber nur 160 da den rest die versicherung gezahlt hat :D

Gast
2004-01-07, 19:10:17
Original geschrieben von Gast
ich hab gold an einem zahn für 1600 euro gezahlt aber nur 160 da den rest die versicherung gezahlt hat :D

scheiss kekse muss mich wieder mal einloggen

mfg ameise

Gast
2004-01-07, 19:11:05
Original geschrieben von Gast
@ junior-klammer,

6 ganze Zähne oder nur die Füllungen?

da ich brücken bekomme läuft das so.
der zahn vor und der zahn hinter dem eigentlich zu ersezendem zahn werden abgeschliffen und auf diese 2 abgeschliffenen "podeste" kommen dann neue zahnkronen drauf und die "brücke" wird von den beiden gehalten.

also nicht füllungen sonden 6 "fast" ganze zähne.

Gast
2004-01-07, 19:11:29
Original geschrieben von Das_gute_A
Oder Veranlagung.. gibts ja auch. Meine Freundin is 22, war seit 6 Jahren nicht mehr beim Zahndoc und hat 1a Zähne, kein Zahnstein, gar nix.. und schön weiß sind se.. putzt auch nur "normal" (also Morgens und Abends).

Ich hab auch gute Zähne, muss aber schon regelmässig putzen und den Doc mal ab und an besuchen wegen der Kontrolle.

Gruß

es kommt auch sehr sehr stark darauf an wie man sich ernährt , was man so trinkt und raucht...

die freundin würd ich behalten :D

junior-klammer
2004-01-07, 19:12:43
Original geschrieben von Teddybert
ich glaub da putz ich doch lieber meine zähne gescheit, bevor ich soviel kohle rausschmeiß:D
wäre ich vor ca 12 jahren genauso schlau wie heute würde ich das auch machen ...denn da begann das desaster und meine panische angst vor dem zahndoc ...und aus dem fenster schmeiss ich das sicher nicht es ist für meine wohlbefinden und dafür gibt man ja gern ein bissel aus...auch wenn nicht ganz unfreiwillig.

junior-klammer
2004-01-07, 19:13:38
Original geschrieben von Gast
es kommt auch sehr sehr stark darauf an wie man sich ernährt , was man so trinkt und raucht...

die freundin würd ich behalten :D
das selbe hat auch ein freund von mir ,da sagte der arzt zu ihm das er sehr guten speichel habe und das seinen zähnen gut tut...

junior-klammer
2004-01-07, 19:15:24
Original geschrieben von Gast
ich hab gold an einem zahn für 1600 euro gezahlt aber nur 160 da den rest die versicherung gezahlt hat :D
da es die unteren zähne sind und ich nicht mal die 30 erreicht habe wollte ich das nicht in gold.

Quasar
2004-01-08, 19:29:42
Keramik (Porzellan ist's nicht) (u.a. CEREC, Empress) sind hübscher, aber es gibt ein Problem, welches euch nur die wenigsten Zahnärzte verraten werden:
Dadurch, daß das Material absolut starr ist, muss der ZE extrem genau gearbeitet sein, wenn der Randschluss stimmen soll.
Wenn es das nicht ist, gibt's mikrofeine Rillen zwischen Zahn und Zahnersatz und das ist ein optimaler Angriffspunkt für weitere Problem mit Karies etc.
edit:
Ich will hier jetzt _nicht_ behaupten, sie nähmen es billigend in Kauf, um euch dann ein paar Jahre später wiederzusehen.............
Gold hat zwar den Nachteil, sehr gut auf den Zähnen sichtbar zu sein, aber gleich zwei Vorteile, die beide auf seine relative "Weichheit" zurückzuführen sind, auch wenn das sog. "Zahngold" mit anderen Metallen, meist Platin, Palladium, Silber, Eisen und Kupfer legiert wird.

Weich ist gut, weil der Rand sich an den Zahn anpassen kann und weich ist weiterhin gut, weil weich biegt, aber nicht bricht.

Kampf Ameise
2004-01-08, 20:01:43
Original geschrieben von Quasar
Keramik (Porzellan ist's nicht) (u.a. CEREC, Empress) sind hübscher, aber es gibt ein Problem, welches euch nur die wenigsten Zahnärzte verraten werden:
Dadurch, daß das Material absolut starr ist, muss der ZE extrem genau gearbeitet sein, wenn der Randschluss stimmen soll.
Wenn es das nicht ist, gibt's mikrofeine Rillen zwischen Zahn und Zahnersatz und das ist ein optimaler Angriffspunkt für weitere Problem mit Karies etc.

Gold hat zwar den Nachteil, sehr gut auf den Zähnen sichtbar zu sein, aber gleich zwei Vorteile, die beide auf seine relative "Weichheit" zurückzuführen sind, auch wenn das sog. "Zahngold" mit anderen Metallen, meist Platin, Palladium, Silber, Eisen und Kupfer legiert wird.

Weich ist gut, weil der Rand sich an den Zahn anpassen kann und weich ist weiterhin gut, weil weich biegt, aber nicht bricht.

hui dann hab ich und mein zahnarzt die richtige entscheidung getroffen (auch wenn der zahnarzt sie nur des geldes wegen getroffen hat :madman: )

Quasar
2004-01-08, 20:12:21
Für den ZA ist es egal, ob er ein Keramik- oder ein Goldinlay präppd. Nach GOZ kann er da nur dasselbe abrechnen, AFAIK. Nur wenn er ein Praxislabor hat, also das Inlay selbst herstellt, hat er beim Gold ( = Material) natürlich noch eine gewisse Marge.

junior-klammer
2004-01-08, 20:46:29
na dann will ich mal hoffen das der Zahntechniker das genau macht...ich habe mir mehr als nur 1 mal überlegt ob ich gold nehmen soll aber es sind eben zuviele und alle im unterkiefer und das will ich mir nicht antuen, habe nochmal mit der freundin von einem freund gesprochen die zahnarzt helferin ist und das ne ganze weile schon , sie riet mir von dem cerec system ab und meinte mit keramik wäre nicht schlechter als gold.....immerhin ist ja immer noch gold dabei nur mit ner hülle..

Teddybert
2004-01-08, 21:19:59
Original geschrieben von junior-klammer
wäre ich vor ca 12 jahren genauso schlau wie heute würde ich das auch machen ...denn da begann das desaster und meine panische angst vor dem zahndoc ...und aus dem fenster schmeiss ich das sicher nicht es ist für meine wohlbefinden und dafür gibt man ja gern ein bissel aus...auch wenn nicht ganz unfreiwillig.
Jo, klar, jetz ist das sicher sinnvoll. Ich hab zum glück ne spange gehabt un da mir angewöhnt ziemlich oft die zähnezuputzen wg. mundgeruch und so, hab davor au die zahnpflege n bissl vernachlässigt:(

junior-klammer
2004-02-10, 14:47:34
Update: am 16.02.04 habe ich meine erste sitzung und mir werden die Zähne abgeschliffen......
falls bedarf vorhanden ist kann ich das alles mal zusammen schreiben ...

Gast
2004-02-10, 15:11:42
mach mal Vorher/Nachher Pics ;D