PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernetzen... aber wie?


Hamster
2004-01-05, 18:27:16
hi

also ich hab mich mal wieder entschlossen nen 2. rechner aufzubauen (den ich dann wenige wochen/monate habe um dann wieder mal auf den trichter zu kommen, dass ich gar keinen brauche und ihn wieder verkaufe :freak: ). noch ist er nicht da, bzw komplett.

wenn er denn mal da ist, soll er natürlich mit meinem hauptpc vernetzt werden, allerdings mit "höchstgeschwindigkeit" :)

also folgendermassen wird es dann aussehen:

beide rechner werden per lan über einen 100mbit switch zugriff aufs inet und den drucker haben.

da mir das aber zu lahm ist, möchte ich auf gb lan, usb2.0, oder firewire zurückgreifen.

nur welches soll ich nehmen?

beide rechner verfügen über firewire und usb 2.0. mein hauptrechner auch ber gblan (evtl. auch der 2. rechner, aber das weiss ich noch nicht so genau).

wie ein lan netzwerk aufgebaut ist, brauch mir keiner erzählen, das krieg ich glaub ich schon hin *g*.
nur die frage ist dann, wie bringe ich den pcs bei, dass sie für transfers untereinander gblan nutzen sollen, und fürs internet/drucker die 100mbt karten....


oder soll ich lieber über usb2.0 oder firewire die pcs verbinden? und wenn ja wie funzt das? muss ich da dann auch ips vergeben bzw läuft das über tcp/ip? wäre für mich am einfachsten, fall ich auch mal zoggn will.

bis jetzt bevorzuge ich die firewire geschichte, da hier das kabel am günstigsten kommt.

was meint ihr?

Olodin
2004-01-05, 18:42:31
Ich würde GigabitEthernet (GE) bevorzugen. Ist am flexibelsten und passt sich ohne grossen Aufwand in ein vorhandenes Netz ein. Da sind aber die Switches noch etwas teuer fürs SOHO.

Wenn du an beiden Firewire hast, ist das wohl die günstigste Lösung. Windows XP bringt von Haus aus "IP over 1394" mit, du vergibst auf den Firewire Adapter als ganz normale IP Addressen. Die Verbindung zwischen den beiden Rechnern wird sich also logisch wie eine mit Ethernet und Kreuzkabel verhalten.

Hamster
2004-01-05, 19:47:07
eben, ein gblan switch is mir atm zu teuer.


aber wie mache ich den pcs klar, dass sie zum datentransfer nicht die 100mbit nics verwenden sollen, sondern eben die "andere" leitung.

Olodin
2004-01-06, 08:52:05
Hm, ich geh mal davon aus, dass das OS so schlau ist und die schnellste Verbindung wählt. Ist ne Sache des Routings.

Allerdings könntest du dir in einem Rechner den Ethernet NIC sparen und nur über Firewire ins Netz gehen. Voraussetzung ist allerdings WinXP mit aktivierter Bridging Funktion. In c't 22/03, Seite 230, gabs dazu nen Artikel. Google sollte dazu auch was ausspucken.

Hat allerdings den Nachteil, das die Bridge, d.h. der Rechner, immer an sein muss, damit der andere ins Netz kann.

Hamster
2004-01-06, 11:11:23
Original geschrieben von Olodin
Hm, ich geh mal davon aus, dass das OS so schlau ist und die schnellste Verbindung wählt. Ist ne Sache des Routings.

Allerdings könntest du dir in einem Rechner den Ethernet NIC sparen und nur über Firewire ins Netz gehen. Voraussetzung ist allerdings WinXP mit aktivierter Bridging Funktion. In c't 22/03, Seite 230, gabs dazu nen Artikel. Google sollte dazu auch was ausspucken.

Hat allerdings den Nachteil, das die Bridge, d.h. der Rechner, immer an sein muss, damit der andere ins Netz kann.


nein nein, die lanverbindung bleibt.

und dass das os schlau ist? naja. hatte mal vor einiger zeit das gleiche problem: pc waren über 10mbit ans internet angeschlossen. über eine weitere 100mbit karte sollten die pcs untereinander daten austauschen....

und jetzt rate mal, welche verbindung immer benutzt wurde....


weiss niemand, wie ich eine verbindung wie ich es gerne hätte einrichte?

Olodin
2004-01-06, 11:26:15
Hm, Firewire und Ethernet Schnittstelle haben doch auf beiden Rechnern jeweils unterschiedliche IP - Adressen, am besten noch aus unterschiedlichen Netzen. Wenn du dann Kopieraktionen o.ä. starten willst, greifst du einfach über die IP der Firewire Schnittstelle auf den Rechner zu.

Dann sollte das doch funzen.

Hamster
2004-01-06, 11:51:54
Original geschrieben von Olodin
Hm, Firewire und Ethernet Schnittstelle haben doch auf beiden Rechnern jeweils unterschiedliche IP - Adressen, am besten noch aus unterschiedlichen Netzen. Wenn du dann Kopieraktionen o.ä. starten willst, greifst du einfach über die IP der Firewire Schnittstelle auf den Rechner zu.

Dann sollte das doch funzen.

mhhh. ach ich werds einfach ausprobieren, sobald die teile alle bei mir sind :)

gbm31
2004-01-06, 13:56:56
der oben hat recht, genauso funzt es.

ich habe meine drucker und sonstigen gemeinsamen ressourcen über die 100mbit-lan ips freigegeben, und beim datenaustausch wähle ich die firewire ips ("netzlaufwerke verbinden"). damit klappts zwischen 3 rechnern und einem laptop ganz gut.
(die unterscheidung über die pc namen geht halt nicht mehr eindeutig, sobald einem rechner mehrere ips mit unterschiedlichen netzen zugewiesen sind)

btw: zweitrechner lohnen immer, weil, genau wenn mans nicht braucht, einer ausfällt.

[edit: komma vergessen...]