PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward FX5600 Ultra macht Probleme!


supermario666
2004-01-05, 19:11:24
Hallo Leute!

Ich hab mir Weihnachten einfach mal ne neue Grafikkarte gegönnt, ne Gainward FX5600 Ultra/780 TV/DVI 256 MB DDR RAM...zuvor hatte ich eine Geforce 3 Ti200 in meiner Kiste. So nun das Problem..ich hab die Karten einfach nur ausgetauscht, da ja die Treiber die selben sind denke ich..aber die Karte startet manche Games gar nicht oder hängt sich nach paar sek auf. Mit dem 52.16 Treiber laufen jetzt zwar einigermasen die Spiele aber 3DMark2001 SE mag sie gar nicht und stürzt gleich ab. Dachte eigentlich diese Karte sollte etwas besser sein als die alte oder lieg ich da falsch? Also was hab ich falsch gemacht oder vergessen???

Gruß M.

Franklin
2004-01-05, 19:44:03
Den Treiber solltest du auf jeden Fall deinstallieren und neu installieren. Das ist immer zu empfehlen. Der Deto ist schon eine komplexe Software. Versuch das mal, könnte helfen, die Chancen stehen gut!:D

supermario666
2004-01-05, 20:57:46
Ich hab jetzt so ziemlich alle Treiber von NVIDIA durch ;o) und jeden vorher deinstalliert...keine Chance, der mag wohl die Karte nicht! Inzwischen hab ich sogar mein BIOS upgedatet und meinem Board nen neueren VIA-Treiber druff geschmissen...auch ohne Erfolg! Bei 3Dmark2003 macht die Karte ab dem 2. Video nur noch 5 Frames und ab dem 4.gibts nen Farbflash und alles kackt ab. Sieht doch eigentlich wie Überhitzung aus aber der Lüfter geht.

Bl4ST3R
2004-01-06, 16:09:16
Vrsuch mal den neuen NVidia Treiber, diesen sogenannten ForceWare in der version 53.03. Der hat bei mir auch geholfen. SPiele gehen jetzt alle Super. Nur mit den Benchmarks hat der es auch nich so. Laufen zwar alle Tests beim 3D Mark 2001 SE und 2002 SE komplett durch, nur bekomme ich immer so um die 900 Punkte. Die hatte ich aber auch mit meiner alten GeForce 2MX 400 auch. Also irgendwas stimmt da mit den Karten nicht.

NVIDIA :chainsaw:

Sag mir dann mal ob es geklappt hat, wenn nich versuchen wir mal was anderes...

Gruß
BL4ST3R

P.S: Den Treiber bekommst du HIER:
http://www.nvidia.de/page/windows_driver_downloads.html

VooDoo7mx
2004-01-06, 16:44:25
Also ich würde dir raten, dein Windows neu aufzusetzen!
Die neusten Treiber hast du ja jetzt schon alle. ;)

Was ich dir noch raten würde:

Tausch diesen Abfall von Grafikkarte wieder um!!!

Was du da gekauft hast, ist keine FX5600 Ultra sondern nur eine normale FX5600 mit 256MB Ram. Wobei mindestens die Hälfte des Rams auf dieser lahmen Grafikkarte sinnlos sind.
Das kann man alles auf der Gainward (http://www.gainward.de)-Seite nachlesen.
Die 760XP sind nämlich die FX5600 Ultra.
Wenn du glück hast, hat Gainward vielleicht die Taktraten noch etwas angehoben...
Überprüfe mal die Taktraten mit dem Rivatuner (http://www.3dcenter.org/downloads/rivatuner.php)

Eine FX5600 ist so langsam, dass du auch gleich bei deiner Ti200 hättest bleiben und diese noch ein wenig übertakten können...
Selbst eine FX5600Ultra hat gegen eine GF4Ti 4200 keine Chance!

Wieviel hast du für die Karte eigentlich hingelegt?
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, dann kauf dir eine FX5700,FX5700 Ultra oder eine FX5900XT. Alles andere macht im unteren Preissegment keinen Sinn weil einfach viel zu langsam.
Bei ATi empfiehlt sich die 9600Pro oder 9600XT.

Ich hab diesen Satz hier im forum schon öfter gesagt, aber ich wiederhole ihn noch einmal gerne.

Überall wo FX5600 oder FX5200 drauf steht, einen verdammt großen Bogen drum-rum machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111einseinseinself

Mit einer FX5600 wirst du definitiv nicht lange Spaß am zocken haben...

supermario666
2004-01-06, 23:19:19
Wie gesagt..an Treibern hab ich jetzt auch so ziemlich alles durch und mir reicht es nicht das die Spiele dann nur gerade so laufen, ich will sie mit hoher Auflösung ohne ruckeln zocken können und das ist mit dieser Karte definitiv nicht drin!
Danke @ VooDoo...harte Worte, ist aber so. Finde es ne Frechheit so mit dieser Karte zu pralen wenn sie doch nix taugt. Hab sie für 129 Euro bei eBay gekauft..und für den Preis steht sie auch schon wieder drin ;o) werd wohl meine Ti200 noch behalten und mir dann was besseres holen. Und da ich nicht schon wieder Lust habe mein Rechner platt zu machen wegen einer ATI werd ich wohl bei NVIDIA bleiben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Gainward und einer Albatron FX5700???

Emissary1978
2004-01-06, 23:30:36
@supermario: Ich kann dir deinen Ärger nachempfinden, hab auch ne FX 5600 gekauft, und keine Verbesserung zu meiner GeForce3 TI-200 gehabt. die immerhin fast 3 Jahre alt ist. Ich tausche sie aber morgen gegen eine Radeon 9600 um.

VooDoo7mx
2004-01-07, 00:05:13
129€ sind zwar keineswegs für diese Karte gerechtfertigt aber wir hatten hier im Forum schon mal einen der eine noch langsamere FX5600XT für 199€!!!! gekauft hat.
Unterschiede zwischen diesen beiden FX5700 gibt es nur beim Board,Kühllösung und im Preis.
Die Gainward hat eine Feuerote Platine mit einen Lüfter während die Platine der Albatron blau ist mit einen kultigen Doppellüfter. ;)
hier ein Bild: http://www.albatron.de/images/product/it/vga/Picture/Big/FX5700Q.jpg
Die Albatron kostet etwa 10€ weniger.
Preis liegt momentan bei ca 145€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a76217.html)
Aber für den Preis einer 5700 bekommst du schon eine 9600Pro, die eigentlich die bessere Wahl ist.

Falls du nochmal 40 Ocken drauflegen kannst, dann nimm die FX5900XT!
Das sind momentan die Karten mit dem allerbesten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Leistung so einer Karte ist im High-End Bereich angesiedelt. Was das bedeutet, kannst du dir ja selber ausdenken. ;)
Hier für 185€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a78497.html)!!!

Die FX5900XT ist quasi der Ti200 von heute.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

supermario666
2004-01-07, 00:17:49
Ja und wie ;o) danke! Ich hoff mal das ich das Schrott Teil so schnell wie möglich wieder los werd und dann leg ich doch lieber noch was drauf. Also meine Ti200 war direkt eine GeForce..meist du die gibts dann als 5900XT auch? Oder is das dann Wurscht welche...

VooDoo7mx
2004-01-07, 00:27:10
Meiner Meinung nach ist es Wurscht welche du nimmst.
Außer du willst irgendwelche besonderen Sachen wie Video-Eingang,Spiele/Software-Bundle doer besonders leise Lüfter usw.
Ansonsten nimm einfach die günstigste!(das ist auch die,die ich angegeben hab)

supermario666
2004-01-07, 00:28:40
Alles klar...danke, dann mach ich mich mal auf die Suche! Die andre krieg ich schon irgendwie wieder los ;o)

VooDoo7mx
2004-01-07, 01:00:52
Original geschrieben von supermario666
Alles klar...danke, dann mach ich mich mal auf die Suche! Die andre krieg ich schon irgendwie wieder los ;o)

Wenn du die Karte der innerhalb der letzten 14 tage erhalten hast kannst du sie ohne Begründung zurückscschicken und dein Geld zurück verlangen.

Nach dem Fernhandelsabsatzgesetz ist der Händler dazu verpflichtet. Falls er mucken macht, hat das strafrechtliche Konsequenzen für ihn.

modelkiller
2004-01-07, 07:44:55
Original geschrieben von VooDoo7mx


Nach dem Fernhandelsabsatzgesetz ist der Händler dazu verpflichtet. Falls er mucken macht, hat das strafrechtliche Konsequenzen für ihn.

Wie kann man nur so viel Schwachsinn absondern ??:bonk:

Gast
2004-01-07, 08:25:40
Original geschrieben von modelkiller
Wie kann man nur so viel Schwachsinn absondern ??:bonk:

Wieso? Oder hängst du dich jetzt am Unterschied zwischen Strafrecht und Regresspflicht auf?

modelkiller
2004-01-07, 16:59:00
Original geschrieben von Gast
Wieso? Oder hängst du dich jetzt am Unterschied zwischen Strafrecht und Regresspflicht auf?

Genau so ist es.
Es kann bestenfalls zivilrechtliche Probleme für den Händler nach sich ziehen (wodrunter auch eine dann festzustellende Rücknahme bzw. Regresspflicht fällt..), was aber vorraussetzt, dass man seinen Anspruch gegebenfalls gerichtlich geltend macht.

Mit Strafrecht hat das aber nichts zu tun.......

supermario666
2004-01-07, 20:30:57
Ich hab die Karte erst seit Samstag...werd den Typ mal fragen ob er sie wieder zurück nimmt wenn sie bei ebay keiner haben will.

Gast
2004-01-09, 17:21:02
Das selbe Problem hatt ich auch, rein zufällig mit einer neuen FX780 TV/DVI. Hab dann alles ausprobiert wie schwaches Netzteil ausgewechselt und alerneuste Treiber usw. Dann blieb nichts mehr übrig außer veraltetes Bios vom
Mainboard(MSI KT4V). Nach dem Bios Update liefen ALLE! Spiele, auch die die vorher garnich gingen...leider wollt ich das Update nich selbst machen weil man viel kaputtmachen kann zB Systemtot :( , will heißen das tut nich ganz wenig kosten...

Gast
2004-01-09, 17:54:31
Die 5600 Ultra ist zwar schlecht aber SO schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Standardmäßig ist sie zwar etwas lahm aber etwas übertaktet so 330MhzChip und 440 MhzSpeicher läuftse ganz gut. Allerdings ist die Karte in ihrer Gesamtpeformance natürlich kein so großer Vortschritt...

supermario666
2004-01-09, 18:05:40
Ganz richtig...was nutzt es mir eine neue Karte zu kaufen die nach ein paar Monaten schon wieder hinterher hängt, nur weil sie jetzt gerade so läuft ;o) ne ne...ich schick das Teil wieder zurück und hol mir eine 5800 Ultra Gold oder eine 5900 XT.. denke mal die is dann für die Zukunft auch ganz gut gerüstet!