PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Windows-Neuinstall dieses....


Lor
2001-05-21, 21:13:58
Hi Leutz...also heut is meine neue HD (siehe Sig) gekommen.
Hab se also angeschlossen und erstmal C: eingerichtet. Hab mich für 5 GB auf C: entschieden!(Das allein war ja schon ein Akt *schwitz*.Habs ja vorher noch nie gemacht!!! So nu is Windoof(98 SE) ja drauf aber wo sind die restlichen 25 GB hin???? Find ich die mit irgendeinem Partitionsprogramm wieder??Hier mal meine Laufwerksbeschreibungen:
A: Floppy (klar)/ C:Windows / D:Brenner / E:CD-ROM
Ausserdem gibts in der Sys steuerung volgendes Problem welches ich trotz 4in1 4.29 nicht wegbekomme...ich meine den
Primary IDE Controller (dual fifo) Sowas stand gestern noch nicht da...??? Und deshalb schreibt er mir wohl auch bei den Leistungsmerkmalen hin das der "Kompatibilitätsmodus die Systemleistung reduziert und Laufwerk C: verwendet Dateisystem für Kompatibilitätsmodus!...häääää?? Was willn der von mir und wie bekomm ich das weg????

Aber eine gute Sache hatte da ganze...hab heut auch meine L1... mit Silberleitlack verbunden und mom läuft er noch stabil auf 1066:) *freu*


Also Leute bitte helft mir ...thx and cya all....

Thowe
2001-05-21, 21:49:48
FDISK starten und erweiterte Partition einrichten mit enter bestätigen. Danach Laufwerke in der gewünschte Größe zuweisen. Solltest du das schon gemacht haben, dann ist das Laufwerk noch nicht formatiert. Windows booten und das Laufwerk formatieren, dann erneut neu starten.

Am besten die VIA 4-IN-1 4.31 Treiber von www.viahardware.com downloaden und installieren.

Lor
2001-05-21, 21:58:48
Einfach drüberschmieren oder kann man 4.29 noch irgendwie deinstallieren??? Ich denke nicht oder??!!??
Mit FDISK werd ichs denn nochmal versuchen hatte es meiner Meinung nach noch nicht gemacht!!!
thx...

Thowe
2001-05-21, 22:21:09
Einfach drüber damit.

Zitrone
2001-05-21, 23:04:54
FDISK - mein Lieblingsthema !!!

Warum eigentlich sage und schreibe 5 GB für die primäre Partion ??? 5% einer 30GB reichen völlig fürs Windows. Achte darauf, dass du auf c auch wirklich nur das Betriebssystem und die Treiber installierst. Alle Programme und Spiele gehören auf ein anderes Laufwerk.

Empfehlen kann ich dir das du denn Rest (ca. 27GB) als erweiterte Partition definierst und in 3 logische Laufwerke aufteilst. (c - 1,5 GB System, d - Auslagerung 512 oder 768 MB, e - 22GB Programme & Spiele, f - Rest ca 4 GB Datensicherung)

Solltest du Interesse haben, helfe ich dir auch gerne telefonisch - Falls mail mir =>zitro@uni.de

Lor
2001-05-22, 00:08:20
@ Zitrone
Thx...wenn absolut nichts mehr geht werd ich diesen Vorschlag dankend annehemen:)!

Um mal auf deine Aufteilung zurückzukommen, kann ich denn die 5 GB jetzt im nachhinein noch reduzieren und wozu ist ein Auslagerungslaufwerk gut????
Was geht eigentlich mit Partition Magic 6??Klappt das damit auch??Wurd mir nämlich von nem Bekannten empfohlen und soll auch recht leicht in der Handhabung sein!

Zitrone
2001-05-22, 00:16:00
Mit FDISK, also ohne einen Partitionsmanager geht das nicht. Klar ist die Software klasse und easy !!!

Es gibt eben so ein paar Dinge, die du einstellen solltest, wie eben die Auslagerungsdatei nicht von Windows zu verwalten, sondern der eine feste Größe zu geben. Das muss natürlich kein seperates Laufwerk sein.

Die 5 GB sind eben verschwendet, weil du nie auf 1,5 GB auf c kommen wirst.

Lor
2001-05-22, 00:32:19
Na gut...dann werd ich mal...und wie siehts hiermit aus??
"Primary IDE Controller (dual fifo) "
Nach den 4in1 4.31 stehts leider immer noch im Gerätemanager...*heul*

Zitrone
2001-05-22, 00:44:55
Installiere den VIA IDE 3011 extra - sauge ihn dort => http://viahardware.com/download/580_3011.EXE

Zitrone
2001-05-22, 01:06:49
Hast du den USB von VIA drauf ??? Sollte ebenfalls grundsätzlich installiert sein => http://www.via.com.tw/drivers/usbf108.exe

Zitrone
2001-05-22, 01:12:47
...

Lor
2001-05-22, 01:15:13
Cool das mit dem USB-Patch wusst ich noch nicht, hatte mich auch schon gewundert warum meine Maus nicht erkannt wird!
Damit dürfte das geklärt sein aber trotz VIA3011...:
:(

Zitrone
2001-05-22, 01:18:20
Du hast den RAID-Treiber vergessen !!!

Lor
2001-05-22, 01:31:46
Hmpf...woher denn...ist das der Promise U 100 IDE Controller???
Wenn ich den von meiner Board CD öffne zeigt er mir nur den Setup Editor wo nur n paar Sätze zum Installvorgang stehn.
Und das auch wieder mal alles nur in Englisch...*rofl*
Und auf asuscom.de find ich auch nix wo steht "Raid Driver" oder so...

Zitrone
2001-05-22, 01:35:02
Beim Board war ne Diskette bei, die ist es !!!

Lor
2001-05-22, 01:40:43
Oh man das wird ja immer schlimmer...hehe..da war 100% keine Diskette bei...gibts da keine andre Mglk. das irgendwo herzubekommen???*langsamverzweifel*

Zitrone
2001-05-22, 01:41:17
Wo hast du die gelbe Binde mit den drei schwarzen Punkten ??? ;) ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE

Nimm die linke Zip, also wo der Daumen rechts ist ;););)

Lor
2001-05-22, 01:43:05
Aso.....ich hab übrigens das A7V im "gelben" Karton...also noch das alte hatte denn das auch schon RAID??? Ich denk da muss man erst was umlöten um das hinzubekommen.....?!?
Also kurz VIA Apollo KT 133 Chipsatz hab ich...

Zitrone
2001-05-22, 01:44:37
Mompl...*überleg

Also, den Eintrag "PCI Mass Storage Controller" kenn ich nur als OnBoard-RAID !!!

Zitrone
2001-05-22, 01:49:52
Auch das ohne "A" gab/gibt's mit Promise RAID. Glotz mal aufs Board oder ins Handbuch - hast du 2 oder 4 IDE-Ports ???

Lor
2001-05-22, 01:54:33
Klasse.....wenn du mir dann noch die read me datei übersetzen könntest...;)(hab doch immer ne 4 dadrin gehabt)
Install Win95-98 Promise Ultra 100 IDE Controller Driver manually.
Install Win95-98 Promise Ultra 100 IDE Controller Driver manually.

1. Press "Start" button.
2. Move highlight bar to "Settings" and select "Control Panel".
3. Double click on "System" icon.
4. Select "Device Manager" page.
5. View device by type and find "Other devices" node.
4. Select the "PCI Mass Storage Controller" node and then click the "Properties" button.
6. Please select [General] page to reinstall driver or select [Driver] page to update driver.
7. Follow the instruction to insert your Windows CD or ASUS support CD to install the driver.
(Driver Location: {CD-ROM driver}:\Promise\Win95-98)


warum ham die auch nicht ne normale exe dadrin...brb

Zitrone
2001-05-22, 02:01:38
Du hast das Zip entpackt ??? Rufe den Gerätemanager auf und markiere den Eintrag "PCI Mass Storage Controller" - Eigenschaften - Treiber - Treiber aktualisieren - Weiter - Nach besserem Treiber suchen - Geben Sie eine Position an - Pfad angeben (zu den entpackten Dateien) - Weiter - okay - reboot - fertig.

Lor
2001-05-22, 02:07:24
War ne dumme Frage...bin letztendlich selber draufgekommen aber....dees eine steht immer noch da...

Zitrone
2001-05-22, 02:16:26
Starte mal das VIATool (vom Busmaster 3011) und zeige mir dies....

Zitrone
2001-05-22, 02:21:12
Kopiere mal deine VIAIDE.INF aus C:\Windows\INF und mail sie mir an zitro@uni.de

Lor
2001-05-22, 02:23:01
Da schreibt er mir nen´Error Report hin aber vielleicht kann ich dir (mir) damit ja helfen.


Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.

Windows war nicht in der Lage, den angegebenen Real-Modus-Treiber oder das speicherresidente Programm zu identifizieren, der bzw. das in der Datei Config.sys oder Autoexec.bat geladen wurde. Sie erhalten eine weitere Meldung, in der der betreffende Treiber bzw. das Programm genannt wird.
Da der Treiber oder das Programm von Windows nicht identifiziert werden konnte, wurde in den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus gewechselt, um die Ausführung des Programms zu gewährleisten. Dies verschlechtert jedoch die allgemeine Systemleistung. Sie verbessern die Leistung, indem Sie das Programm oder den Treiber entfernen, das bzw. der das Problem verursacht, oder beim Hersteller eine aktualisierte Version anfordern.

Zitrone
2001-05-22, 02:25:08
Schon klar, hatte ich auch mal aber ist lange her - würde ich vor deinem PC sitzen hätten wir es längst...

Zitrone
2001-05-22, 02:27:56
Oder ganz radikal - entferne den Eintrag vom IDE und boote neu - mal sehen was die Kiste dann erkennt.

Lor
2001-05-22, 02:28:42
:) Klasse....aber um ma auf deine VIAIDE.INF zurückzukommen die hat er gar nicht drin bei mir im Ordner...

Lor
2001-05-22, 02:32:17
HAHA...*durchdreh*...na der Versuch wars aber wert!

Zitrone
2001-05-22, 02:37:14
Ich hab's !!! Was zahlst denn ??? ;)


Eine stehende Ovation wäre aber auch okay !!! Los mach die Welle *grunz :lol:

Lor
2001-05-22, 02:39:33
Öhhh...ääähhhh...n DANKESCHÖN...und ich beteilige mich intensiv an der Suche nach deinem RED-MSI LE...;)!!!

Zitrone
2001-05-22, 02:43:16
Einverstanden !!!

Also, du musst nur den 3011 nochmals installieren und den Miniport dabei auswählen !!! Alles klaro ???

Zitrone
2001-05-22, 03:00:33
HUHU ???

Zitrone
2001-05-22, 03:14:33
Na dann, ich geh zu Bett. N8.

Savant
2001-05-22, 15:01:40
Der PCI-Sorage Mass-Controller oder wie der hiess kann auch der ganz normale Promise IDE-Controller sein ! Muss kein RAID sein nur das mal so ..........

Thowe
2001-05-22, 20:19:35
Beim A7V ist das der UltraTrak100

Was hängt auf den ersten Controller? Das der als ! nicht einwandfrei bezeichnet wird hängt meistens mit fehlerhaft gejumperten Geräten zusammen.

Unregistered
2001-05-22, 22:13:49
Sooo...bin wieder da nach 3 Windoof-Neuinstalls...*grummel*
@Zitrone
Also...hab gestern Nacht wie du sagtest noch mal den 3011er im Miniport installiert...Dann beim Neustart Fehlermeldungen beim Hochfahren...keine Chance mehr zu Windows zurückzukommen:(...doch dann beim 3 mal im abgesicherten Modus...der Fehler war im Gerätemanager weg, aber was nützt das,keine Internet-Connece mehr, daher keine Antwort mehr gestern;)!
So heut früh versuchte ich Windows einfach drüberzuschmiern doch Scandisk erkennt mdst 20 Fehler!=>keine Chance auf Rettung.Also format c: und Windows neu drauf.
Gut gesagt, getan...als erstes hab ich wieder den 4in1 rauf, dieselben Fehler wieder im Gerätemanager.Dann gleich als nächstes den 3011 er im Miniport...was dannach passierte brauch ich euch wohl nicht sagen.
Also wieder format c: und dasselbe von vorne...Aber diesmal war ich klüger! Hab bei der 4in1 Installation nicht den DMA-mode im Setup aktiviert und siehe da...Kein Fehler mehr im Ger.manager :)...daran lag es die ganze Zeit!

Trotzdem thx an alle :):)


cya all.....

Lor
2001-05-22, 22:15:28
Oooops......Registry vergessen;)

Zitrone
2001-05-22, 22:52:22
Was ich übrigens auch nicht raffe ist, dass du den Brenner als Master und das CD-Rom als Slave hast. Hast du denn die primäre Partition verkleinert beim Neuinstall ???

Ich installiere immer mit DMA und den 3011 als Miniport seperat. Ich denke die Jumperung, wie Thowe meinte, solltest du nochmals checken.

Lor
2001-05-22, 23:25:14
Auf dem ersten Controller hängt nur die eine HD als Master dran! Und mit den Laufwerken das kommt noch daher, weil mein CD-Rom mal 4 Wochen bei Philips inner Reperatur war und ich in der Zeit den Brenner als Master gejumpert hatte.
Tja und seitdem hat sich an der Reihenfolge nichts geändert.
Ist das denn nicht egal??
Ich nutze sowieso meist zum Einlesen von CDs nur den Brenner weil das philips nur noch rumkrächtst und schnarrende Geräusche von sich gibt!(so wars vor und auch nach der Reperatur)
Kommt eh bald n neues. Was könnt ihr mir denn da empfehlen??
Sollte Clone CD tauglich sein;) Versteht sich von selbst oder??

Also thx and.....

Thowe
2001-05-22, 23:28:42
Wenn ich das bei WD jetzt richtig im Kopf habe, haben die eine Jumperung für Single und Master, d.h. die Platte müsste auf Single gejumpert werden.

Der Brenner auf Master, das CD-ROM als Slave am zweiten Port?

Besser HD am Promise, dann im Bios einstellen das er davon booten soll.

Brenner und CD-ROM am ersten Port.

Als neuer Brenner: Plextor 1210TA solange der noch verfügbar ist.

Lor
2001-05-22, 23:39:04
Hmmm....nun verwirrst du mich..!
Es gab anfangs Probleme wovon ich noch nicht sprach!
Ich hatte sie auf Master (laut Bezeichnung auf der Platte)gesteckt,aber sie wurde im Bios nicht erkannt!
Ein Bekannter von mir hatte noch eine alte Beschreibung von seiner 20 GB WD oder so!
Da war eine andere Jumperbelegung drinne die ich dann auch umgesteckt hatte und so wurde sie dann auch erkannt!Kann ja sein das da auch der Wurm drinne steckte aber nu is ja egal weil: :)

Thowe
2001-05-22, 23:49:19
Die Platte würde am Promise schneller laufen und die CPU entlasten da die jetzt am VIA im PIO-Mode läuft auf Grund das du den DMA abgeschaltet hattest.

Der Brenner + CD-ROM am IDE1 hätte den Vorteil das dies garantiert die Via-Bug umgeht.

Jumperung prüfen wegen den Fehlern beim Scandisk, ruhig Scandisk häufiger, am besten täglich über den Taskplaner laufen lassen.

Die WD müsste richtig gejumpert sein, Brenner und CD-ROM sind ja schnell überprüft - müssten aber auch richtig sein.

Lor
2001-05-22, 23:54:38
Thx...ich werd ne Nacht drüber schlafen!;)...Bin ja erstmal heilfroh das ich es stabil ohne irgendwelche Einträge zum Laufen bekommen hab! Wie schnell läuft die Platte denn jetzt und wie schnell wär sie übern Promise???

Thowe
2001-05-23, 00:35:17
Das ist so als Wert schlecht zu sagen, der grosse Vorteil ist halt das der Prozessor eine ganze Ecke weniger zu tun hätte. Aber in der Praxis kann das bis zu 50% Geschwindigkeitszuwachs bedeuten, z.B. wenn von CD-ROM/Platte auf Platte kopiert wird.

Lor
2001-05-28, 20:25:55
Juhuu....hab deinen Rat mal befolgt Thowe und die Pladde auf
den Promise gehängt!
Und siehe da...bei sandra hab ich keine 5000(was auch immer)
mehr sondern immer so um die 22000...!!!
Also ist es richtig das sie jetzt am ersten U-DMA 100 Controller hängt richtig und die beiden CD-Roms am ersten IDE?!?...Läuft sie jetzt also mit ATA 100???

Thowe
2001-05-28, 21:12:14
Originally posted by Lor
1. Also ist es richtig das sie jetzt am ersten U-DMA 100 Controller hängt richtig und die beiden CD-Roms am ersten IDE?!?...

2. Läuft sie jetzt also mit ATA 100???

zu 1. Ja und Ja

zu 2. Ja