PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft ohne Fleisch...


greenvirus
2004-01-05, 22:33:22
ist es für das ungeborene Kind ungesund, wenn die mutter während der schwangerschaft kein fleisch ist?

also, ist im fleisch irgendwas umbedingt notwendigs, dass man nur mit Fleisch (KEINE pillen oder chemikalien ersatz!) besorgen kann? ich denke so an irgendwelche spezielle proteinen oder so was.

habe mit nen paar kollegen über fleisch essen ja oder nein, und ich meinte, dass kein fleisch während der schwangerschaft ungesund fürs kind wäre, weiss aber nicht mehr woher ich das gehöst habe und ob es überhaupt stimmt.

wisst ihr irgend ein link, wo irgend ein arzt oder spezialist das bestätigt?

wäre dankbar.


P.S.: wie ist es mit den erwachsenen? habe die keine mangel?



gruss

Aqualon
2004-01-05, 22:43:46
Die einzige wirkliche Mangelerscheinung, die man als reiner Veganer beachten müsste, wäre Vitamin B12:

http://www.vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1982_3__Die_Veganer_und_das_Vitamin_B12,_Vera_Gottke.htm

Wenn man nur auf Fleisch verzichtet, aber z.B. Fisch/Eier/Milch zu sich nimmt, sollte man keine Probleme damit haben.

Zur Schwangerschaft ist folgender Text interessant:
http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_1999_1__Vegetarische_Ernaehrung_in_der_Schwangerschaft__Ulrike_Heins,_Claus_L eitzmann.htm

Aqua

thop
2004-01-05, 22:45:17
Sorry, aber auf solche Experimente würde ich mich nicht einlassen!

NuC
2004-01-05, 22:45:20
Huhu!

Bei einer ausgewogenen und bewußten Ernährung ist Vegetarismus auch bei einer Schwangerschaft kein Problem. Natürlich kommt es auch immer auf den Typ an (Lacto oder Ovo Lacto). Alles, was in Fleisch und Fisch beinhaltet ist, kann ebenso auch durch pflanzliche Ernährung in ausreichender Menge zugeführt werden.

Die werdende Mutter sollte darauf achten, viel Produkte aus Soja zu sich zu nehmen, ebenso viel Obst und Gemüse.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - nur zu.

Viele Grüße

NuC

Aqualon
2004-01-05, 23:59:13
Was man von folgender Seite halten soll weiß ich auch nicht:

http://earthsave.de/zernaehrung/faq/index.html

Laut den Antworten würde rein vegane Ernährung keine Probleme auslösen, sondern im Gegenteil einige Probleme verhindern.

Aqua

betasilie
2004-01-06, 00:04:08
Vitamin B12-Mangel ist der schwerwiegenste Mangel, der auftreten kann. Das kann böse Nervenschäden beim Kind geben, was sich dann zB in Blindheit oder einer gesitigen behinderung äußern kann.

Es können bei Veganern auch andere böse Mangelerscheinungen auftreten, denn es gibt halt einige essentielle Stoffe, die nur in tierischen Produkten vorkommen.

Als normaler Vegetatrier, der auch Käse, Quark, Milch und ggf. sogar Eier ist, sollte es keine Probleme geben. Frauen die sich in der Schwangerschft ausschließlich vegan ernähren, finde ich unverantwortlich!

thop
2004-01-06, 00:04:15
:lolaway: (Aqualons Post)

Aqualon
2004-01-06, 00:08:53
Original geschrieben von thop
:lolaway: (Aqualons Post)
Was ist denn so seltsam daran?

Klar ist das auf earthsave.de so ziemlich komplett gegen die geläufigen Meinungen auf dem Gebiet. Aber bring bitte mal Beweise, dass z.B. Milch für Erwachsene wirklich gesund ist. Da habe ich auch noch nichts überzeugendes gesehen, das dies bestätigen würde.

Aqua

thop
2004-01-06, 00:12:45
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich finde diese fanatischen (beinahe militanten) Veganer die alles in Grund und Boden verteufeln was nicht pflanzlich ist nur ziemlich amüsant, obwohl es eigentlich traurig ist.

PS. Ausserdem kann man das Beweis Spiel auch andersrum spielen, beweise mir doch mal dass Milch schädlich ist wenn man nicht gerade Asiate (generell hohe laktose intoleranz) ist! Ist also sinnlos.

Ich kann dir z.B. sagen dass ich früher ~1 Liter Milch/Tag getrunken habe und bin nun 195cm :naughty:

betasilie
2004-01-06, 00:25:03
Original geschrieben von Aqualon
Was ist denn so seltsam daran?

Klar ist das auf earthsave.de so ziemlich komplett gegen die geläufigen Meinungen auf dem Gebiet. Aber bring bitte mal Beweise, dass z.B. Milch für Erwachsene wirklich gesund ist. Da habe ich auch noch nichts überzeugendes gesehen, das dies bestätigen würde.

Aqua
Also das mit dem Eisen ist schonmal so ein Dünpfiff, wie ichn ihn schon lange nicht mehr gehört habe.

Jeder, der sich ein wenig mit Ernährung auskennt weiß, dass wir täglich mher Eisen als wir eigentlich brauchen zu uns nehmen. Die Aufnahme von Eisen ist allerdings aus verschiedenen Gründen sehr schwer und daher leiden schätzungsweise fast 50% an Eisenmangel. Bei den Veganern ist Eisenmangel die Regel.

Vegane Ernährung ist einfach widernartürlich. Da kann man z.B. genauso gut beschließen nur noch im Wasser zu leben oder nur noch schielend durch die Gegend zu laufen. Beides bringt ein nicht um, aber ist sicher nicht gesund.

Der Mensch hat sich durch Jahrmillionen Jahren der Evolution an eine Mischnahrung gewöhnt. Wenn man sich jetzt das synthetische Ziel setzt nichts tierisches mehr zu essen, ist das imho einfach eine schwere Neurose, die gesundheitliche Folgen haben kann, besonders für das ungeborene Leben.

Wer sich Gesund und bewusst ernähren will, soll Vegetarier werden und darauf achten, dass seine tiersichen Produkte von Tieren kommen, die nicht in Käfigen gehalten werden.

Brillus
2004-01-06, 00:34:39
Wegen der Laktoseintoleranz von Asiaten hat einen anderen Grund das komt daher das Milchzucker ein bestimmtet Enzym braucht um verdaut zu werden. Und wenn mal längere Zeit keine Milch mehr zu sich nimmt (1 bis 2 jahre) verliert der Körper die Fähigkeit dieses enzym herzustellen und kann diese Fähigkeit auch nichtmehr erhalten.

wulfman
2004-01-06, 00:41:38
Original geschrieben von betareverse
Jeder, der sich ein wenig mit Ernährung auskennt weiß, dass wir täglich mher Eisen als wir eigentlich brauchen zu uns nehmen. Die Aufnahme von Eisen ist allerdings aus verschiedenen Gründen sehr schwer und daher leiden schätzungsweise fast 50% an Eisenmangel.

wenn es im endeffekt nicht genug ist, wie können wir dann mehr zu uns nehmen, als wir brauchen?

btw, sind diese 50% zufällig der weibliche bevölkerungsanteil? ;)

Und wenn mal längere Zeit keine Milch mehr zu sich nimmt (1 bis 2 jahre) verliert der Körper die Fähigkeit dieses enzym herzustellen und kann diese Fähigkeit auch nichtmehr erhalten.
halte ich für ein gerücht, so schnell verlernt der stoffwechsel nichts. außerdem ist milchzucker ja nicht nur in milch enthalten.

mfg
wulfman

Aqualon
2004-01-06, 00:51:00
Original geschrieben von betareverse
Wer sich Gesund und bewusst ernähren will, soll Vegetarier werden und darauf achten, dass seine tiersichen Produkte von Tieren kommen, die nicht in Käfigen gehalten werden.
Das sehe ich auch so. Mit viel pflanzlicher Nahrung und abundzu tierischen Produkten lebt man meiner Meinung nach am gesündesten.

Zum Thema Fleischessen sollte man sich mal folgenden Text durchlesen: http://www.bfgev.de/dggk/5/6.html (das ganze Buch ist sehr empfehlenswert und wenn es nur dazu dient, mal eine andere Sicht auf die moderne Medizin zu gewinnen).

Aqua

betasilie
2004-01-06, 01:05:24
Original geschrieben von wulfman
wenn es im endeffekt nicht genug ist, wie können wir dann mehr zu uns nehmen, als wir brauchen?

btw, sind diese 50% zufällig der weibliche bevölkerungsanteil? ;)



1)Der Körper absobiert nur sehr wenig Eisen, deswegen muss man meist ein Vielfaches der empfohlenen Tagesdosis zu sich nehmen. Es gibt bestimmte Stoffe, die die Eisenabsorption fast völlig stoppen und es gibt andere, die die Absorptionrate erhöhen. Viele Menschen vertragen übrigens vom Magen her keine Eisenpräparate. Da gibt es aber Abhilfe. Es gibt ein Medikament, welches die Absorptionrate von Eisen stark erhöht, und da wir eigentlich genug Eisen zu uns nehmen ist der Eisenmangel somit behoben.

2)Klar, ein Großteil. Aber auch viele Kinder leiden an Eisenmangel. ... Wenn man als Mann etwas intensiver Sport treibt, hat man ebenfalls ganz schnell Eisenmangel.

Original geschrieben von wulfman
halte ich für ein gerücht, so schnell verlernt der stoffwechsel nichts. außerdem ist milchzucker ja nicht nur in milch enthalten.
Ack.

Original geschrieben von Aqualon
Das sehe ich auch so. Mit viel pflanzlicher Nahrung und abundzu tierischen Produkten lebt man meiner Meinung nach am gesündesten.
Auch Ack. ;)

wulfman
2004-01-06, 01:35:51
Original geschrieben von betareverse
1)Der Körper absobiert nur sehr wenig Eisen, deswegen muss man meist ein Vielfaches der empfohlenen Tagesdosis zu sich nehmen. Es gibt bestimmte Stoffe, die die Eisenabsorption fast völlig stoppen und es gibt andere, die die Absorptionrate erhöhen. Viele Menschen vertragen übrigens vom Magen her keine Eisenpräparate. Da gibt es aber Abhilfe. Es gibt ein Medikament, welches die Absorptionrate von Eisen stark erhöht, und da wir eigentlich genug Eisen zu uns nehmen ist der Eisenmangel somit behoben.
erm, danke für die wiederholung & die nachhilfe (verschwendete liebesmüh, sorry ;)) - mich störte eigentlich nur diese seltsame logik deiner aussage. das ist wie wenn du jemanden mit 2l wasserration/tag in die wüste schickst, er aber nur mit einem löchrigen strohhalm trinken kann: eigentlich hätte er ja genug, trotzdem wird er verdursten.

ich bin mir jetzt aber nicht mal sicher, ob bei den empfohlenen tagesdosen nicht bereits ein korrekturfaktor für die resorptionsrate eingerechnet ist...

mfg
wulfman

betasilie
2004-01-06, 02:00:15
Original geschrieben von wulfman
ich bin mir jetzt aber nicht mal sicher, ob bei den empfohlenen tagesdosen nicht bereits ein korrekturfaktor für die resorptionsrate eingerechnet ist...

Gute Frage.

Das mag bei einigen Vitalstoffen relativ genau sein, wenn es denn so angegeben wird, aber bei Eisen nicht, da man Eisen in verwachsener Form ja nicht nüchtern zu sich nehmen kann und andere Stoffe, wie schon gesagt ;), die Absorptionsrate sehr stark beeinflussen. Es gibt Lebensmittel mit hohem Eisengehalt, deren andere Bestandteile allerdings die Eisenaufnahme fast gänzlich stoppen. Was würde man dann von so einer relativen RDA-Angabe haben? - Rein garnix.

Original geschrieben von wulfman
erm, danke für die wiederholung & die nachhilfe (verschwendete liebesmüh, sorry ;)) - mich störte eigentlich nur diese seltsame logik deiner aussage. das ist wie wenn du jemanden mit 2l wasserration/tag in die wüste schickst, er aber nur mit einem löchrigen strohhalm trinken kann: eigentlich hätte er ja genug, trotzdem wird er verdursten.
Was ist daran unlogisch? Du kannst genug Eisen fressen, aber kackst das meiste einfach wieder aus.

wulfman
2004-01-06, 09:43:23
Original geschrieben von betareverse
Gute Frage.

Das mag bei einigen Vitalstoffen relativ genau sein, wenn es denn so angegeben wird, aber bei Eisen nicht, da man Eisen in verwachsener Form ja nicht nüchtern zu sich nehmen kann und andere Stoffe, wie schon gesagt ;), die Absorptionsrate sehr stark beeinflussen. Es gibt Lebensmittel mit hohem Eisengehalt, deren andere Bestandteile allerdings die Eisenaufnahme fast gänzlich stoppen. Was würde man dann von so einer relativen RDA-Angabe haben? - Rein garnix.

naja, bei fettlöslichen vitaminen (provitA) hättest du das gleiche problem - da ist die resorption ebenfalls stark von den umgebungsbedingungen abhängig (karotten immer schön mit fett futtern.. ;)).
ich werd mich mal umschauen...

Original geschrieben von betareverse
Was ist daran unlogisch? Du kannst genug Eisen fressen, aber kackst das meiste einfach wieder aus.
stimmt. aber war es dann wirklich "genug"?

mfg
wulfman

Amarok
2004-01-06, 12:17:23
Wurde hier eh schon mehrmals gesagt: Ausgewogene Kost, weniger Fleisch, mehr Grünzeug.

Umd zum Thema: "Milch gesund" So ziemlich alles kann ungesund sein. 6 Liter am Tag und es kann einen flitzen, ein Glas Milch macht sicher nichts aus (sofern keine Intoleranz besteht oder Allergie, aber das ist bei jedem Nahrungsmittel so)

Und bitte nicht die Eisenmangelanämie mit der B12-Mangel-Anämie verwechseln.

Aqualon
2004-01-06, 13:21:56
Gibt es denn wirklich Beweise, dass z.B. Milch für die Calcium-Zufuhr förderlich ist oder ist das nur eine Annahme, dass es so sein muss, weil eben Calcium in der Milch vorhanden ist?

Aqua

betasilie
2004-01-06, 13:37:52
Original geschrieben von wulfman
stimmt. aber war es dann wirklich "genug"?

Genug schon, aber Du hast halt nicht genug in deinen Stoffwechsel eingebaut.

{655321}-Hades
2004-01-06, 13:38:29
Also Leutz,

ich habe mal im zarten Alter von 11 Jahren beschlossen kein Fleisch mehr zu essen.

Dummerweise hatte ich dann einen Eisenmangel. Weiß nicht ob das so typisch ist, aber gesund war es wohl nicht, denn man verplichtete mich der Gesundheit wegen wieder zu Fleisch.

Seis drum, ich hab keine Ahnung, ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern.

Chrisch

darph
2004-01-06, 14:22:36
Wo wäre es denn sonst noch drin?

Uhm, da fällt mir was ein... es ist eine Tatsache, daß viele Asiaten keine Milch vertragen - im Körper fehlt irgendein Enzym (ganz ähnlich wie Alkohol - Asiaten werden schneller besoffen als Europäer weil ein Alkoholabbauendes Enzym nich so sehr vorhanden ist). Das geht sogar soweit, daß die Kinder nicht gestillt werden können weil sie alles wieder rauskotzen. Diese Kinder werden dann (zum Beispiel) mit einer Milch aus Wasser und zerstoßenen Sojakernen gestillt. Dem müssen aber wichtige Nährstoffe künstlich zugefügt werden, weil sie in diesem Zeug nicht drin sind. Die Firma Milupa hatte vor einiger Zeit massive Probleme, weil in einem dieser Mittel ein wichtiges Vitamin schlicht nicht drin war, obwohl es hätte drin sein sollen - Produktionsfehler. Viele Kinder sind verkümmert, blind geworden oder sogar gestorben an der Mangelerscheinung.


Ich würd also schon dafür sorgen, daß zumindest in der Muttermilch drin ist, was auch rein gehört - dazu gehören eben auch einige Stoffe aus dem Fleisch. Besonders wenn man sich nicht gut damit auskennt, würde ich von solchen Experimenten abraten. Der Mensch ist nunmal ein Fleischfresser. Wenn das jemand für sich ablehnt ist das seine Sache, aber einem Kind anzusehen, daß ihm dann vielleicht doch noch was fehlt ist imho einfach zu schwierig, bis es dann zu spät ist.

betasilie
2004-01-06, 15:00:05
Um planzlich verwachsenes Eisen aufnehmen zu können, sollte man viel Vitamin C zu sich nehmen. Gerade das in Pflanzen verwachsene Eisen ist sehr auf Ascorbinsäure angewiesen, um es für den Köper nutzbar zu machen.

Eisen kommt im Studentenfutter in relativ hohen Mengen vor. Nüsse und Rosinen sind Eisenlieferanten. Ebenso enthalten Pistazien, die ja auch zu den Nüssfrüchten, viel Eisen. Leider ist es nicht gut absobierbar.

Vollkornprodukte haben mehr Eisen als Nahrungsmittel aus weißem Korn. Besonders klassisches Knäckebrot hat viel Eisen. Auch hier ist aber die Absorptionsrate nicht hoch, weil bestimmte Stoffe die Eisenaufnahme im Verdauungstrakt hemmen.

Der Ideale Salt gegen Eisenmangel ist Brennesselsalat. Die Brennessel hat einen extem hohen Eisengehalt, aber auch hier ist die Bioverfügbarkeit eher schlecht. Trotzdem eine Empfehlung für Vegetarier.

Milch, Quark und Käse hemmt die Eisenabsorption, durch den hohen Cacliumgehalt, ebenso "schwarzer Tee".

Die Sojabohne enthalt auch viel Eisen, allerdings hemmen Sojaprodukte die Eisenaufnahme generel, da sie viel Hemmstoffe enthalten, so dass Soja, obwohl es viel Eisen enthält, nicht förderlich ist einem Eisenmangel vorzubeugen.

Mit Fleisch ist es (leider) generell viel einfacher einen Eisenmangel vorzubeugen, weil das Eisen aus Fleisch für uns viel leichter zu absorbieren ist.

Original geschrieben von wulfman
ich werd mich mal umschauen...

Hier http://www.eiseninfo.de/ernfeueberladubg.htm findest Du anfangs des unteren drittel eine Tabelle, die zeigt wie niedrig die biologische Verfügbarkeit von Eisen sein kann, je nach Nahrungsmittel.


http://www.vegetarismus.ch/info/17.htm ... Solche Seiten bringen immer tolle Listen, dass planzliche Lebensmittel viel Eisen enthalten könne, aber verschweigen, dass es kaum absorbierbar ist. Dann wird außerdem noch flux die These aufgestellt, dass ein leichter Eisenmangel gesund ist. :bonk:


P.S.
Ich will niemanden davon abbringen Veganer zu sein, aber man sollte halt so schlau sein und sich regelmäßig auf Mangelerscheinung überprüfen zu lassen. Viele Veganer wären erstaunt, was ihr Blutbild so alles ans Tageslicht bringen würde.

Amarok
2004-01-06, 16:01:33
Original geschrieben von Aqualon
Gibt es denn wirklich Beweise, dass z.B. Milch für die Calcium-Zufuhr förderlich ist oder ist das nur eine Annahme, dass es so sein muss, weil eben Calcium in der Milch vorhanden ist?

Aqua
Gibt es: Calciumspiegel vor Milch --> nach Milch --> Steigerung

Es müssen aber da mehr Faktoren zusammen passen, so ist z.B. Vit D ein weiterer wichtiger Faktor.

Gast
2004-01-06, 16:09:26
Hmm,

reicht das nicht wenn diese Veganer einfach Vitaminpillen
zu sich nehmen?
In diesen Aldi Kapseln ist doch allerhand Zeug drin.

Amarok
2004-01-06, 16:24:20
Original geschrieben von Gast
Hmm,

reicht das nicht wenn diese Veganer einfach Vitaminpillen
zu sich nehmen?
In diesen Aldi Kapseln ist doch allerhand Zeug drin.
von den Vit wäre es kein Problem, eher schon die essentiellen Aminosäuren. Aber da haben viele Veganer auch das Problem, sie sind nämlich tierisch.

thop
2004-01-06, 21:29:25
Mal was anderese, hat jemand von euch schon mal Sojamilch probiert? Die ist erstmal 3x so teuer und zweitens schmeckts zum kotzen, ja auch als Kakao. Meistens gibs die Soja Milch eh mit Vanille Geschmack, und da sind garantiert 50% Zucker drin damit man das Zeug einigermaßen trinken kann (schmeckt wie extrem süße Vanille Müllermilch mit bitterem Nachgeschmack).

nn23
2004-01-06, 21:40:51
also aus erfahrung kann ich sagen, der arzt hat zu meiner freundin gesagt, sie solle sich ganz normal ernähren, viel obst und gemüsen, aber kein ROHES Fleisch(Mett), Roher Käse usw. das schadet dem kind.(Toxoplasmose mein ich)
gekochtes Fleisch sollte also auch gegessen werden

aber ansonste eine ausgewogene Ernährung, da damit das Kind am besten zurechtkommt.

--> Beide sind 100%ig Gesund und Munter

Ich kann mir nischt vorstellen das eine Fleischlose Schwangerschaft besser für das Kind sein soll!

Die Frau entwickelt ja nicht umsonst so einen "ausgefallenen" Geschmack, der Körper sagt einfach das brauche ich jetzt!

Zool
2004-01-07, 08:12:39
Der Mensch ist nun mal von Natur aus ein Allesfresser und lebt am besten mit einer ausgewogenen Mischung von pflanzlicher und tierischer Nahrung.

Nur Veganer zu sein ist genauso ungesund wie nur Fleisch zu essen, obwohl z.B. auch Völker wie die Inuit auch einige Jahrhunderte zu 90% von rohem Fleisch anscheinend gesund gelebt haben.

betasilie
2004-01-07, 12:24:17
Original geschrieben von Amarok
von den Vit wäre es kein Problem, eher schon die essentiellen Aminosäuren. Aber da haben viele Veganer auch das Problem, sie sind nämlich tierisch.
Wenn ich mir die Muskelatur der meisten langjährigen Veganer anspreche, sehe ich deutlich unterdurchscnittlich ausgebildete Muskeln. Das steht sicherlich auch mit dem Mangel an wichtigen essentiellen Aminosäuren im Zusammenhang.