PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argl, zu hoher Blutdruck. Zum Doc?


Kai
2004-01-06, 00:44:49
Also meine Oma hat hier so ein Blutdruckmessgerät rumliegen - und da dachte ich eben einfach mal, ich könnt ja mal schaun wie's bei mir so aussieht. Normalerweise hasse ich Blutdruckmessen, weil ich das pochen des Puls absolut nicht leiden kann (erzeugt bei mir einen ähnlichen Effekt wie bei anderen Leuten wenn sie Blut nicht sehen können).

Egal, jedenfalls hab ich gemessen und was ist rausgekommen? 139 Systolisch und exakt 99 Diastolisch. Ich habe die Messungen bereits mehrere male wiederholt und kann einen "Defekt" des Gerätes ausschliessen.

Hab ich jetzt Hypertonie?

Hamster
2004-01-06, 00:52:58
bist du ein hypochonder? ;D


beobachte das mal, und miß die nächsten tage.

wenn er so hoch bleibt, dann geh mal zum arzt...


kannst du eigentlich auch eine falsche handhabung ausschliessen?

Gast
2004-01-06, 00:55:59
der obere ist ok *denk*
der untere ist zu hoch.
weiter beobachten, und wenn er nicht sinkt, unbedingt zum arzt. ist nich mit zu spaßen; auch wenn du dich normal fühlst

Aqualon
2004-01-06, 00:57:18
Achte mal auf deine Ernährung. Trinke genügend Wasser und halte dich bei stark salzhaltiger Nahrung zurück.

Ansonsten beobachte das ganze eine Weile. Mit nur einer Messung kann man da gar nichts sagen (mehrere Messungen hintereinander sagen auch nicht viel aus).

Wenn du die nächsten Tage immer um dieselbe Zeit misst und der Blutdruck weiter hochbleibt, kann man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

Aqua

Kai
2004-01-06, 01:08:14
Also eine falsche Handhabung kann ich definitiv ausschliessen, bin ja kein Doofy ;)

Ich weiss net, mir ist das ein bisserl zu riskant - und in die Risikogruppe falle ich definitiv rein. Mangel an Bewegung, Fast-Food usw. Ich fahr Morgen früh einfach mal zum Doc hin.

Hamster
2004-01-06, 01:12:08
Original geschrieben von Kai
Also eine falsche Handhabung kann ich definitiv ausschliessen, bin ja kein Doofy ;)

Ich weiss net, mir ist das ein bisserl zu riskant - und in die Risikogruppe falle ich definitiv rein. Mangel an Bewegung, Fast-Food usw. Ich fahr Morgen früh einfach mal zum Doc hin.

v ergiss aber nicht 10euro bargeld dabeizuhaben ;)

betasilie
2004-01-06, 01:14:20
Trinkst Du viel Kaffee? ... Der untere Wert ist zu hoch. Die Iedee einfach mal zum Arzt zu gehen finde ich gut.

Sport ist übrigens das beste Mittel gegen Bluthochdruck.

Gast
2004-01-06, 02:16:25
wenn das sone gerätee is ause supamarkte die gehäen nich richtich häte ne freundin auch von mir sin vollige scheißee dreck diesea teilö

Korrom
2004-01-06, 03:00:31
Ähm, Gast, hast du gesoffen oder zuviel Erkan&Stefan intus?!?

BigBen
2004-01-06, 03:54:51
Wer bekommt Bluthochdruck?
Hypertonie kann jeden treffen, es gibt allerdings einige Risiko-Faktoren:
- Familiäre Neigung zu erhöhtem Blutdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
- Übergewicht
- Rauchen
- Zuckerkrankheit (Diabetes), sowohl Typ 1 (Insulinabhängige Diabetes) als auch Typ 2 (Altersdiabetes)
- Nierenleiden
- Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit
- Fette, salzhaltige Ernährung.
- Erhöhter Cholesterinspiegel.
- Zu wenig Bewegung
- Stress
- Medikamente, zum Beispiel Kortisonpräparate und Schlankheitstabletten

Quelle: Netdoktor.at (http://www.netdoktor.at/ws/Krankheiten/fakta/erhohter_blutdruck.htm)

"Die Grenze des normalen Blutdrucks liegt beim Erwachsenen bei 140/90 mm Hg."

Bewertung des Blutdrucks:
............Systolischer Druck.........Diastolischer Druck
Normal .... bis 140 mm Hg ............ bis 90 mm Hg
Optimal ........ 130 mm Hg ................ 85 mm Hg
Ideal ........... 120 mm Hg ................ 80 mm Hg
Hochdruck .. >140 mm Hg .............. >90 mm Hg

Anmerk.: Der optimale Pulsdruck (Sys. minus Dia.) liegt bei 40 und sollte nicht höher als 60 sein.

Quelle: Deutsche Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes (http://www.paritaet.org/hochdruckliga/indexv4.htm)

Wer mehr darüber wissen will oder ein brauchbares Messgerät sucht, sollte mal bei der Hochdruckliga vorbei schaun.

Gruß
Ben

Kai
2004-01-06, 08:26:40
Original geschrieben von betareverse
Trinkst Du viel Kaffee? ... Der untere Wert ist zu hoch. Die Iedee einfach mal zum Arzt zu gehen finde ich gut.

Sport ist übrigens das beste Mittel gegen Bluthochdruck.

Ich saufe nur literweise Cola :| Kaffee kann ich nicht leiden. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, bewege mich aber viel zu wenig und futter nur ungesundes Zeug in mich rein (wenn ich mal was esse)

Gast
2004-01-06, 08:30:18
HAst du starkes Übergewicht?

Das gute A
2004-01-06, 08:59:33
Hab grad auch mal gemessen: 123 zu 78, Puls 51 - ist ziemlich okay meines Wissens nach, oder?

Zum Thema ansich: Ein zu hoher Blutdruck kann durch Alkohol, Nikotin, Streß, Übergewicht etc... ausgelöst werden.

Du kannst erstmal versuchen, Alkohol und Nikotin soweit es geht abzusetzen bzw. zu reduzieren, ebenfalls dich mal in den nächsten Tagen möglichst salzarm ernähren. Sollte der Blutdruck auch in den nächsten 2 Tagen weiterhin konstant (!) so hoch sein, dann geh besser mal zum Arzt. Kannst außerdem mal was mehr Obst und Gemüse essen, soll auch gut helfen bzw. unterstützend wirken.

Zu hoher Blutdruck ist auf Dauer natürlich belastend und gefährtlich, zum einen für das Herz und zum anderen für den ganzen Kreislauf natürlich - das kann bishin zu Krämpfen und aus leienhafter Bewertung/Erinnerung in schlimmsten Fällen bis zum Herzstillstand führen, aber das nur in enormen Fällen und bei Patienten mit chronischem Bluthochdruck.

Gruß

Amarok
2004-01-06, 12:21:23
120/80

alles was darüber ist (in Ruhe) ist zuviel, da irrt auch der "netdoktor".


Lass dir einmal eine 24h-Blutdruckmessung machen (geht ambulant), die sagt sehr viel aus (wie ist der Pulsdruck? wieweit sinkt dein Blutdruck beim Schlafen ab usw.)

Dein Wert ist auf jeden Fall zu hoch. Auch solltest du anschließend ein Ergometrie machen, damit man das Verhalten des RR unter Belastung feststellen kann.

Amarok
2004-01-06, 12:23:03
Original geschrieben von Das_gute_A


Zu hoher Blutdruck ist auf Dauer natürlich belastend und gefährtlich, zum einen für das Herz und zum anderen für den ganzen Kreislauf natürlich - das kann bishin zu Krämpfen und aus leienhafter Bewertung/Erinnerung in schlimmsten Fällen bis zum Herzstillstand führen, aber das nur in enormen Fällen und bei Patienten mit chronischem Bluthochdruck.

Gruß
Nennt man "Schlaganfall" und "Herzinfarkt". ;)

JuNkEE
2004-01-06, 13:00:46
Unser betrunkener Gast hatte nicht ganz unrecht.
Die meisten mobilen elektronischen Pulsmessgeräte sind schrott, selbst die aus der Apotheke.
Am sichersten ist die Methode wie sie in den meisten Krankenhäuser noch angewendet wird. Bandage aufpumpen und Puls zählen.

betasilie
2004-01-06, 13:41:37
Original geschrieben von Kai
Ich saufe nur literweise Cola :| Kaffee kann ich nicht leiden. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, bewege mich aber viel zu wenig und futter nur ungesundes Zeug in mich rein (wenn ich mal was esse)
Das kann schon reichen. Teil mal mit, was der Arztbesuch ergeben hat.

{655321}-Hades
2004-01-06, 13:42:26
Mein Puls ist auch recht hoch. Komisch eigentlich. WO ich doch jetzt soviel Sport treibe :|

Naja, egal. Ich leb glaube ich gesund genug.

Und du siehst ja welche Faktoren zu hohem Blutdruck führen Kai. Das sind Dinge, die man überhaupt für einen gesunden Lebenswandel sein lassen sollte.

(del676)
2004-01-06, 13:47:26
hmm
ich hatte 160/80 für 3-4 jahre :D

hat sich aber aus einem nicht mit nicht bekannten grund auf 140/80 gesenkt

aber 99 beim unteren wert is imho ein bisl viel
140 als oberen geht grad noch

betasilie
2004-01-06, 15:28:45
Original geschrieben von {655321}-Hades
Mein Puls ist auch recht hoch. Komisch eigentlich. WO ich doch jetzt soviel Sport treibe :|

Naja, egal. Ich leb glaube ich gesund genug.

Und du siehst ja welche Faktoren zu hohem Blutdruck führen Kai. Das sind Dinge, die man überhaupt für einen gesunden Lebenswandel sein lassen sollte.
Wie hoch ist dein Ruhepuls?

Amarok
2004-01-06, 15:31:20
Original geschrieben von JuNkEE

Am sichersten ist die Methode wie sie in den meisten Krankenhäuser noch angewendet wird. Bandage aufpumpen und Puls zählen.
Warum soll er beim Blutdruckmessen den Puls zählen?

Und wenn schon mit der Manschette der RR gemwessen wird auf den richtige Breite achten, steht aber eh drauf.

Die RR-Geräte zum Messen am Handgelenk sind nicht soo schlecht, aber man muss auf einige Dinge achten: richtige Hand und richtige Höhe des Messgerätes (ungefähre Herzhöhe)

Nochmals: 140 bei einem knapp 20-jährigen ist auch zu hoch.

betasilie
2004-01-06, 15:48:30
@Amarok
Schreib doch bitte mal eine Liste, wie man Bluthochdruck am besten in den Griff bekommt.

Gast
2004-01-06, 15:54:24
Als Zivi hab ich eine Patientin erlebt, die in Ruhe schon 240/130 Blutdruck hatte und kein Medikament konnte mehr helfen.

Amarok
2004-01-06, 15:57:07
Original geschrieben von betareverse
@Amarok
Schreib doch bitte mal eine Liste, wie man Bluthochdruck am besten in den Griff bekommt.
DIe Liste würde den Rahmen sprengen, da man zunächst einmal die Ursache herausfinden muss und dann erst eine richtige Therapie durchführen kann.

Angefangen von Nierenarterienverengungen, Tumore, erhöhte Blutfette mit Ablagerungen, Herzerkrankungen usw. sind die Ursachen eben sehr vielfältig. Auch muss man Begleiterkraknungen berücksichtigen.

bBei der "primären" Hypertonie, wo man schließlich keine Ursachen finden kann, ist die Stufentherapie wohl am besten:

1) langsam steigerndes Ausdauertraining (vorher jedoch unbedingt eine ERGO!)
2) Ernährungsumstellung
3) ev. erst dann eine medikamentöse Therapie, wobei bei doch deutlichen RR-Erhöhungen man nicht zu lange damit warten sollte. Und hier gibt es auch viele Möglichkeiten, wobei es auch hier kein "Rezept" für alle gibt.

Amarok
2004-01-06, 15:59:27
Original geschrieben von Gast
Als Zivi hab ich eine Patientin erlebt, die in Ruhe schon 240/130 Blutdruck hatte und kein Medikament konnte mehr helfen.
Was wurde alles probiert? Ich habe noch bei keinem Patienten mit derart hohen Werten (Rekord war 300/140)erlebt, den man nicht senken konnte. Man muss jedoch auch hier aufpassen: Hat der PAtient bereits Symtome oder nicht. Man kann da ganz schön viel falsch machen. EInen Patienten mit einer Hirnblutung, der 180/100 Blutdruck hat soll man nicht auf 120/80 senken...

BigBen
2004-01-06, 16:24:45
@Amarok:
Die Tabelle ist von der Deutschen Hochdruckliga Webseite, wo, wie schon bei Stiftung Wahrentest bemängelt, wegen der im Gegensatz zu den Oberarmgeräten schlechteren Messgenauigkeit, nur ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät empfohlen wurde.
Kommt es bei den von Dir genannten Wert auch auf die Messposition an?


Mein Blutdruck ist bestimmt auch zu hoch, was wahrscheinlich mit an meiner schlechten Kondition bzw. Ausdauer liegt. Da ich wegen meinem Reflux sowieso schon länger einen Termin bei meinem Arzt machen wollte (ich vertrage diese Medikamente (Protonenpumpenhemmer) einfach nicht :(), würde ich das Thema Bluthochdruck gleich mit ansprechen.

[Edit]: Rechtschreibung & Wortwahl :D

Amarok
2004-01-06, 16:46:29
Die Oberarm manschette hat so seine Tücken. Leider werden die Leute immer dicker, sodass viele schon mehr als 33cm Oberarmumfang haben.

Man sollte auch immer bei beiden Amren mal messen, der höhere Wert gilt. bei manchen kann der Unterschied ganz schön viel ausmachen, da sollte man dann weiter abklären warum dem so ist.

Die Messposition sollte eben in Herzhöhe sein.

Bezgl. der Normalewerte: Vor einem Monat war ich bei einem Kongress der Hypertensiologen wo eben auf die 120/80 hingewiesen wurde. 130/85 wurda da noch als tolerabel bezeichnet, jedoch gilt nun auch als "Prähypertonie"

BigBen
2004-01-06, 17:09:21
Danke für die Informationen! :)

Mit der Messposition habe ich mich mal wieder etwas zu unpräzise ausgedrückt. Gemeint habe ich die Körperhaltung, im Sinne von liege- oder sitzend. Bei regelmäßig und sauber durchgeführten Messungen, macht das aber wahrscheinlich nicht allzuviel aus.
Mein Oberarmumfang dürfte zwischen 33 und 40 cm liegen, aber besteht hauptsächlich aus untrainierten Muskeln (ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei purem Fett ;-).
Original geschrieben von {655321}-Hades
Mein Puls ist auch recht hoch. Komisch eigentlich. WO ich doch jetzt soviel Sport treibe :|

Naja, egal. Ich leb glaube ich gesund genug.

Und du siehst ja welche Faktoren zu hohem Blutdruck führen Kai. Das sind Dinge, die man überhaupt für einen gesunden Lebenswandel sein lassen sollte.
Vielleicht trainierst Du in einem zu hohen Pulsbereich!

Amarok
2004-01-06, 17:42:57
Original geschrieben von BigBen
Danke für die Informationen! :)

Mit der Messposition habe ich mich mal wieder etwas zu unpräzise ausgedrückt. Gemeint habe ich die Körperhaltung, im Sinne von liege- oder sitzend. Bei regelmäßig und sauber durchgeführten Messungen, macht das aber wahrscheinlich nicht allzuviel aus.
Mein Oberarmumfang dürfte zwischen 33 und 40 cm liegen, aber besteht hauptsächlich aus untrainierten Muskeln (ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei purem Fett ;-).

Vielleicht trainierst Du in einem zu hohen Pulsbereich!
Normalerweise sitzend, liegend is aber auch OK. Beim Stehen muss man eine Zeit warten bis sich der RR einpendelt, aber so misst eh keiner.

Heart-Rocker
2004-01-06, 18:54:14
jaja, dieser sch**** blutdruck.
hab auch viel zu hohen
(so meistens 150+ / 90+ )
natürlich liegts am stress, meiner hektik, meiner trinkerei, meiner (hehe, mittlerweile wieder aufgegebenen) raucherei usw..
ergo müsste ich laut ärzten, eltern und vielen anderen mitmenschen mein komplettes leben umkrempeln...--> NE!
hab übrigens auch kein übergewicht und ich fühle mich recht gesund.
ich weiß, man sollte nicht so leichtfertig mit seiner gesundheit umspringen, blabla, aber ehrlich gesagt habe ich sowieso keine lust, so alt zu werden, dass ich meinen exzessiven lebensstil nichtmehr wirklich praktizieren kann. bzw einfach so alt, kA ob es ein deutsches wort dafür gibt, hm.. senil?? ihr wisst denke ich was ich meine, wenn man einfach im prinzip bloß noch vor sich hin vegetiert kann ich zwar in ein paar jahren auch nicht mehr, schätze ich, aber da gibts dann wenigstens sowas wie arbeit, familie usw..
aaach was solls, ich rede zu viel *gg* *ausschweif*
ich halt mich dann eher an so das motto einfach drauflosleben wie es einem spaß macht in der schule hab ich auch keine probleme, obwohl ich nix lern.(frage: was hat das alles mit blutdruck zu tun?...)
vielleicht denk ich anders, wenn ich "erwachsen" bin, bin ich aber mit 17 noch nicht :-P
fazit: solang es meine adern nicht sprengt, lebe ich einfach mit meinem bluthochdruck
danke für eure aufmerksamkeit.
hochachtungsvoll:
Pr0LLy

Amarok
2004-01-06, 19:34:02
@prolly

Jeder ist natürlich für seinen Körper selbst verantwortlich.

Das Problem beim hohen Blutdruck ist aber genau das was du beschreibst: Man merkt es kaum oder gar nicht.

Ich sehe es so: Du weißt, wo das Problem ist und damit hast du einen gewaltigen Informationsvorsprung und könntest was dagegen machen (gerade in deinem Alter).

Aber wie schon gesagt: Es ist dein Leben, nur schade.

Kai
2004-01-07, 12:43:10
Original geschrieben von betareverse
Das kann schon reichen. Teil mal mit, was der Arztbesuch ergeben hat.

Also, ich war beim Arzt. Ergebnis: Verdacht auf Hypertonie. Er meinte, es bestünde jetzt zwar kein akuter Handlungsbedarf und ich wäre auch nicht zu fett (btw. Alkohol trinke ich sowieso nicht und rauchen tu ich schon gar net), aber jetzt wird noch ein Belastungs-EKG und ein Langzeit-EKG gemacht.

Das kurze normale EKG ist in Ordnung, das wurde schon vor Ort erledigt. Bin mal gespannt ...

Kai
2004-01-07, 12:44:44
Original geschrieben von Amarok

Man sollte auch immer bei beiden Amren mal messen, der höhere Wert gilt.

Hat mein Doc auch gemacht.

Amarok
2004-01-07, 14:45:47
Original geschrieben von Kai
aber jetzt wird noch ein Belastungs-EKG und ein Langzeit-EKG gemacht.

Keine 24h-Blutdruckmessung?

Crack
2004-01-07, 14:55:34
der blutdruck beim arzt wird mit dem stetuskop (oder so) nach geräusch gemessen. ist so ein komisches bluppen. man pumpt die maschette auf uind lässt langsam luft ab auf der skalla stehen wärte den liest man einmal ab für den ersten wert und wenn ein anderes geräusch kommt ist das der zweite wert.
mit dem puls hat das rein garnichts zu tun.

die handgelenk messer sind der größte scheiß.
elektrisch für den oberarm ist i.o.
ambesten aber manuel.
mach gleich mal den test mit allen 3 geräten und poste das ergebnis dauert aber etwas.

Sharee
2004-01-07, 15:03:19
Original geschrieben von Crack
der blutdruck beim arzt wird mit dem stetuskop (oder so) nach geräusch gemessen. ist so ein komisches bluppen. man pumpt die maschette auf uind lässt langsam luft ab auf der skalla stehen wärte den liest man einmal ab für den ersten wert und wenn ein anderes geräusch kommt ist das der zweite wert.
mit dem puls hat das rein garnichts zu tun.



stethoskop

wenn du die manschette aufgepumpt hast, lässt du langsam die luft aus der manschette und schaust dabei auf den zeiger bei der skala und irgendwann hörst du das pochen, wo es zum erstmal auf der skala auftrat ist der obere (systolische) blutdruckwert und wenn du das pochen das letzte mal hörst und auf die skala schaust, is es der untere (diastolische) wert. zb. bei 130 auf der skala fängts zu pochen an und das pochen hört man bis 80 auf der skala = Blutdruck von 130/80

puls ist der herzschlag und den misst man an oberflächlichen arterien zb handgelenk unterhalb des daumens oder an der schläfe

wenn man öfters nacheinander blutdruck misst, egal ob mit blutdruckmanschette am oberarm oder mit elektrischem blutdruckmesser am handgelenk, wird sich der wert jedesmal verringern.

Amarok
2004-01-07, 15:13:42
Nur so nebenbei, wen es interessiert: Das "Pochen" sind turbulente Strömungen in der Arterie. Vorher ist die Arterie zu und ab einem gewissen Wert (diastolisch) fließt das Blut wieder "geradlinig" ("laminar").

Sharee
2004-01-07, 15:16:43
amarok darf ich fragen in welchem fachbereich du arbeitest oder welchen du studiert hast?

Crack
2004-01-07, 15:22:46
so die werte:
hangelenk:97/53 puls 69
elektrisch am oberarm:125/65 puls 73
manuell: 122/80 und puls am handgelenk 76

naja handgelänk fällt wohl ganz raus oder?

Sharee
2004-01-07, 15:26:07
die blutströmung (siehe amarok) ist am handgelenk natürlich geringer wie am oberarm (blutgefässgrösse), darausfolgend auch diese unterschiede

aber so sind deine werte völlig ok

Hucke
2004-01-07, 15:26:49
Amarok, in meiner guten alten Jugendzeit, als ich noch viel Sport getrieben hab, da hatte ich schon mit 18 nen Blutdruck von 135/85. Das ganze bei nem Ruhepuls von 56 und der Arzt war zufrieden. Sind die von Dir angegebenen 120 nicht bischen niedrig? Oder hat sich einfach die ärztliche Meinung zu dem Kram geändert?

Crack
2004-01-07, 15:35:48
um meine werte mach ich mir auch garkeine sorgen nur das die abweichung am handgelek so groß ist. die geräte müssten ja empfindlicher oder so sein, das die das merken.

@kai wo hast du den gemessen?

Gast
2004-01-07, 15:48:03
Seitdem ich mit dem Rauch aufgehört habe, ist mein Blutdruck von 140:90 auf o/ 110:70 gefallen. Und das beste ist: Es ist auch noch gesund!

Amarok
2004-01-07, 15:48:15
Original geschrieben von Hucke
Oder hat sich einfach die ärztliche Meinung zu dem Kram geändert?
Genau das ist es. Es sind in den letzten Jahren zahlreiche Arbeiten publiziert worden in denen gezeigt wurde, dass ab diesem Wert (120/80) das Risiko an einen Herzinfakt, Schlaganfall usw. zu bekommmen zu steigen beginnt.

Kai
2004-01-07, 22:26:06
@ Amarok: Nö, keine 24/h Blutdruckmessung, aber ich gehe davon aus, das das im 24/h EKG integriert sein könnte, weil an diesem Gerät das ich schon gesehen habe auch eine Blutdruckmanschette angebracht war.

Gemessen hat der Arzt bei mir am Oberarm irgendwo und hat mit dem Stethoskop auch dabei im Armgelenk abgehört. Wie gesagt, an beiden Armen.

Selber gemssen habe ich am Handgelenk, wo der Puls sitzt. Stand so in der Beschreibung von dem Ding.

Das gute A
2004-01-07, 22:27:25
2. Messung grad eben... 123 zu 78, Puls 49.

Also bei mir is alles im grünen Bereich hoffe ich ;)

Gruß

Crack
2004-01-08, 10:37:04
Original geschrieben von Kai
@ Amarok: Nö, keine 24/h Blutdruckmessung, aber ich gehe davon aus, das das im 24/h EKG integriert sein könnte, weil an diesem Gerät das ich schon gesehen habe auch eine Blutdruckmanschette angebracht war.

Gemessen hat der Arzt bei mir am Oberarm irgendwo und hat mit dem Stethoskop auch dabei im Armgelenk abgehört. Wie gesagt, an beiden Armen.

Selber gemssen habe ich am Handgelenk, wo der Puls sitzt. Stand so in der Beschreibung von dem Ding.

ja am handgelenk kannst du vergessen und wie waren die werte beim arzt?

Kai
2004-01-08, 13:42:36
Original geschrieben von Crack
ja am handgelenk kannst du vergessen und wie waren die werte beim arzt?

Da war's eigentlich fast das gleiche, der obere Wert war etwas niedriger, der untere dafür noch höher.

Amarok
2004-01-08, 15:57:51
Original geschrieben von Crack
ja am handgelenk kannst du vergessen und wie waren die werte beim arzt?
Nochmals: So schlecht sind die Handgelenksmessungen nicht. Man muss es nur richtig machen.

Amarok
2004-01-08, 15:58:44
Original geschrieben von Kai
@ Amarok: Nö, keine 24/h Blutdruckmessung, aber ich gehe davon aus, das das im 24/h EKG integriert sein könnte, weil an diesem Gerät das ich schon gesehen habe auch eine Blutdruckmanschette angebracht war.

Sag dann was rausgekommen ist.

betasilie
2004-01-08, 16:13:22
Ich war heute beim Arzt, um mir eine Überweisung zum Hautarzt und HNO-Arzt zu holen. Habe da mal meinen Blutdruck messen lassen.
120/70, das ist doch mal erfreulich. :)

Kai
2004-01-09, 20:26:18
Original geschrieben von Amarok
Sag dann was rausgekommen ist.

Werd ich. Ich habe heute nochmal mit dem Handgelenksdingsbums meiner Oma gemessen - und was soll ich sagen? Plötzlich waren es 120/65 - sogar zweimal hintereinander. Naja, ich zieh das jetzt trotzdem durch.

Amarok
2004-01-09, 21:20:49
Original geschrieben von Kai
Naja, ich zieh das jetzt trotzdem durch.
Jo, bin selbst schon neugierig was da rauskommt.

Gast
2004-01-09, 22:03:00
Original geschrieben von Kai
Also meine Oma hat hier so ein Blutdruckmessgerät rumliegen - und da dachte ich eben einfach mal, ich könnt ja mal schaun wie's bei mir so aussieht. Normalerweise hasse ich Blutdruckmessen, weil ich das pochen des Puls absolut nicht leiden kann (erzeugt bei mir einen ähnlichen Effekt wie bei anderen Leuten wenn sie Blut nicht sehen können).


geht mir genauso, das gefühl ist eklig, das man den herzschlag spürt, gell

Amarok
2004-01-09, 22:07:46
Original geschrieben von Gast
geht mir genauso, das gefühl ist eklig, das man den herzschlag spürt, gell
Wenn du ihn nicht mehr spürst ist das aber ekliger..;) ISt kein Witz, manche Menschen haben tatsächlich sowas.

Korrom
2004-01-09, 23:49:46
Was meinst du mit "nicht mehr spürst", Amarok? Aussetzer, Rhythmusstörungen oder sowas?

Amarok
2004-01-10, 15:19:19
Original geschrieben von SexyHexy
amarok darf ich fragen in welchem fachbereich du arbeitest oder welchen du studiert hast?
Sorry, SexyHexy, habe dein Posting übersheen, drum so spät.

Bin Internist in einem KH

Amarok
2004-01-10, 15:21:45
Original geschrieben von Korrom
Was meinst du mit "nicht mehr spürst", Amarok? Aussetzer, Rhythmusstörungen oder sowas?
Genau das meinte ich. Gerade jetzt habe ich einen Patienten, der hatte bis jetzt 2x ein Blackout, wusste aber immer noch soviel, dass der merkte wie sein Herz "aussetzte". Heraus kam ein sogenanntes "Sick-Sinus-Syndrom". Am Montag bekommt er seinen Schrittmacher.

Amarok
2004-01-10, 15:26:20
Original geschrieben von SexyHexy
die blutströmung (siehe amarok) ist am handgelenk natürlich geringer wie am oberarm (blutgefässgrösse),

Stimmt nicht ganz: Je enger ein Gefäß desto schneller ist der Blutfluss. Denk einmal an eine Aorten- oder Caritisstenose, dort misst man den Stenosegradienten ja mit einem PW-Doppler. Je schneller der Fluss (und desto turbulenter die Strömung)desto ausgeprägter die Stenose.