PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bred B zu Mobile modden?


LeXTul
2004-01-06, 03:21:16
Hallo. Ich habe gerade den Artikel bei OC Inside zum Multi per Software ändern gelesen. ( http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html ) Dabei fiel mir die folgende Passage auf :

"Die ersten Ansätze hierzu sind in der Overclocking Szene bereits im Umlauf, wo beispielsweise ein kleiner
Umweg genutzt wird, indem man die Athlon XP CPU (T-Bred, Barton, etc.) zuerst mittels L5 Brücke in eine
AMD Athlon Mobile CPU umfunktioniert, um sich so die zusätzlichen Features von den Notebook Prozessoren
zunutze machen zu können und den Multiplikator dann sogar per Software zu verändern."

Kann ich also (sofern mein Bios den Athlon Mobile kennt) aus meinem T-Bred B nen Moble machen und so Powernow nutzen ?

Eine zusätzliche Stromsparmaßnahme klingt gut :)

Geht das mod auch mit alten T-Breds ? ich hab einen unlockten der schon ein paar Monate aufm Buckel hat ..

mfg LeX

stickedy
2004-01-06, 09:22:55
Das kannst du machen. Sollte mit Athlons an Palomino-Kern und mit Durons ab Morgan-Kern afaik einwandfrei funktionieren. Wär sogar möglich, dass es generell bei allen K7-CPUs geht.

Allerdings wirst speziell du kein Glück haben, da der nForce2-Chipsatz die nötige Unterstützung leider nicht besitzt.

Siehe dazu auch hier: http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm

LeXTul
2004-01-06, 14:38:47
Danke für die schlechte Nachricht *g* . Hab mir den Artikel angeschaut. Recht interessant ..

Obwohl sicher kein Board mehr rauskommt , welches den Mobile Athlon unterstützt.

Werd ich wohl erst beim neuen System drauf achten und bis dahin geht wohl noch ein wenig Zeit ins Land.

stickedy
2004-01-06, 15:37:44
Das Board erkennt die CPU halt als AMD K7 oder was ähnliches, das ist ja kein Problem... Der Chipsatz muss halt mit PowerNow! zurecht kommen und das können afaik nur die VIA Chipsätze ab dem KT266 (vermutlich auch schon der KT133(A)) und evtl. der ALiMaGiK oder die SiS 7xx-Serie (letzte glaub ich aber nicht).
Werd dann mal meinen Duron entsprechend modifizieren...