PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowbau - Erfahrungen


DonVitoCorleone
2004-01-06, 12:49:47
Ich muss leider nochmal eine Frage stellen ;) (SChließlich sollten morgen meine ganzen gekauften Sachen eintreffen (KK's, 120mm und 80mm Lüfter, und Kantenschutz für Suckhole und Window))
Und deshalb wollte ich euch zu nem Window befragen. Ich will mir meins selber Bauen (Plexiglas vom Baumarkt und Kantenschutz von www.louis.de), jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich das Plexiglas ca. 2mm kleiner als das loch in der Seitenwand machen soll und dann in den Kantenschutz reindrücken soll, so wie das bei den meisten Windowkits gemacht wird.
Oder soll ich das Plexiglas überall so 1-2cm überstehenlassen und dann mit Heißkleber/Silicon/Alleskleber befestigen?

Ich denk bei der reindrück variante, steht dann das Glas etwas heraus (ist 5mm stark) und ich weiß net ob das soooo gut aussieht!
Aber bei dem anderen, sieht man dann ja immer in die nicht ausgefüllte Seite des Kantenschutzes (versteht ihr wie ich meine?)!

Naja wer Erfahrung mit beidem oder mit einem hat soll bitte sagen, wie die beiden Varianten so rüberkommen, oder falls ihr noch was besseres wisst, immer her damit ;)

Thx, da Don

cyrix1
2004-01-06, 15:35:32
hiho^^

also ich hab mir ja auch ein window gemacht, jedoch mit 4mm glas :) und das ist auch schon ganz gut dick^^

also ich habe ein recht großes schlichtes 4-eckiges window, also ganz schlicht in die seitenwand reingesägt :)

ich habe gar kein kantenschutz verwendet, denn ich frage mich wozu?
ich habe das glas mit 4 schrauben in jedem eck befestigt, also ich kann es jederzeit wieder entfernen (was bei heisskleber und silikon ja nicht so leicht geht)

würde ich noch kantenschutz verwenden, dann müsste ich das glas ja genauso groß wie das 4-eck in der seitenwand machen und dann den kantenschutz herum anlegen und hinten mit silikon festmachen
schrauben gehen da ja schlecht

aber so wie ich es jetzt habe, steht das glas 1.5cm an jeder seite über.. aber sieht man ja nicht, da ichs natürlich innenreingemacht habe

gesägt das seitenteil mit ner stichsäge, und das plexiglas bei einem bekannten mit ner hochleistungssäge, damit keine risse reinkommen (dafür leider paar kratzer, weil wir es nur auf einer seite unterlegt hatten :()

jetzt bin ich grad dabei, die 2 (oder 3 noch nicht sicher was ich machen soll) löcher für die lüfter in das plexiglas zu machen..

am besten mit ner lochsäge

cyrix1
2004-01-06, 15:37:57
ach ja es kommt halt ganz darauf an, wie dein window aussehen soll..

wenn du auch ein schlichtes 4-eck machen willst, empfehl ich dir das auch mit 4 (oder mehr, zb 8) schrauben festzumachen

wenn du aber so ein schönes gebilde oder mehrere windows reinmachen willst, so in schlangenlinien etc, dann ist kantenschutz gut dafür und silikon bzw heisskleber unumgänglich

DonVitoCorleone
2004-01-06, 15:49:55
thx, die Frage ist ja nur bei mir, ob ichs IN den Kantenschutz steck, oder hinten DRAUF kleb..
aber das muss ich mal austesten ;)